Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyJule am 17.07.2010, 12:50 Uhr

Warum macht er das?

Hallo!
Seit diesem Monat bin ich auch Alleinerziehend!
Alles was geregelt werden muß regelt meine Anwältin für mich!
Die Umgangszeiten wurden auch festgelegt.
Jetzt ist er schon mehr als 3 Mal viel zu spät gekommen und heute meinte er er bringt die kinder wieder vor 7 uhr zurück er wüßte ja nicht was er mit ihnen machen soll und so weiter..... Ich habe schon nach paar Minuten gemerkt das ihm die Kinder auf die Nerven gehen. Ich kann das nicht verstehen?
Ich finde das den Kindern gegenüber echt richtig schlecht. Das macht mich wütend!
Ist das bei euch auch so und wie habt ihr das geregelt?
Ich weiß auch gar nicht was ich dazu sagen soll mir fehlen echt die worte.

Julia

 
8 Antworten:

Re: Warum macht er das?

Antwort von berita am 17.07.2010, 13:12 Uhr

Hmm das ist ja nun irgendwie widersprüchlich, mal bringt er sie zu spät, mal weiss er nicht, was er mit ihnen anstellen soll.. Was hat er denn an den anderen Tagen mit den Kindern gemacht? Wie alt sind die Kids? Ich würde ihm erklären, dass er nicht unbedingt grossartig Programm für die Kinder auffahren muss. Alltag mit ihnen zu verbringen, ist mindestens genauso wichtig, damit er guten Kontakt zu ihnen hält. Wenn er eine eigene Wohnung hat, kann er dort ganz normal mit ihnen essen, spielen, vorlesen, sie können sich auch mal allein beschäftigen.. Wie lief es denn, als ihr noch zusammen wart, hat er sich da Zeit für eure Kinder genommen? Wenn du da die einzige warst, die sich engagiert hast, ist es natürlich nicht überraschend, dass er sich jetzt erstmal überfordert fühlt. Ich würde trotzdem darum bitten, dass er sich weitgehend an die ausgemachten Zeit hält. Wegen ein paar Minuten würde ich kein Fass aufmachen, aber es sollte schon im Rahmen bleiben, schliesslich hast du auch was anderes zu tun, als zu Hause auf Bereitschaft zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum macht er das?

Antwort von shortie am 17.07.2010, 13:12 Uhr

Wieso ist das erst jetzt so? Der KV muss doch vorher schon ähnliche Tendenzen gehabt haben.
Unser KV ist auch so, er hat nicht schlechte Laune, er ist immer neutral, seit jeher. Aber er kommt zu spät bzw. trifft keine Vereinbarungen, hält sie nicht, falls es welche gibt, usw.
Und natürlich weiß er auch nicht, was er mit ihnen machen soll.

Bringt dir nichts.
Außer, dass du nun weißt, dass es auch bei anderen Familien so sein kann.

Schönes Wochenende, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er macht doch gar nichts...

Antwort von bobfahrer am 17.07.2010, 13:14 Uhr

Es ist was anderes als bisher - jetzt hat er die Kinder aktiv zu betreuen, vorher war er sicher eher passiv was den Umgang mit den Kindern betraf!

Das muß er erst lernen, die einen lernen schnell, die anderen veringern den Umgang weil sie es eben nicht können..., hm - sprich mit ihm ob der Umgang im ersten Jahr weniger sein soll und dieser langsam ausgebaut word - es macht allen beteiligten so sicher keinen Spaß.

Für mich war das nie ein Thema, ich war schon in den ersten 18 Lebensmonaten stark eingebunden und bin dann als H 18 Mon. war in Elternzeit, das war 2001 - bis 2006 war ich "Hausmann" mit Minijob und seit 2006 bin ich AE. Aber der erste Tag in Elternzeit wird mir immer in erinnerung bleiben, es war schrecklich! ICh wußte auch nicht was ich den ganzen Tag machen sollte, das hat sich aber schnell gelegt - wir haben angefangen alle Bauernhöfe, Pferdehöfe, Spielplätze und Babybecken zu erkunden und waren jeden Tag unterwegs...,

Er muß wissen ob er das lernen will, wenn er nicht bereit ist dazu wird es immer stressig bleiben. Man muß also schon al bissel was tun dafür das man so ein WE gut gestaltet - und damit meine ich nicht McD oder Kino oder sonstige derartige Aktivitäten die in meinen Augen eh keine sind.
Es gibt viel was man mit Kindern jeden Alters machen kann, vieles kostet nichts oder wenig und Kinder brauchen auch nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht doch gar nichts...

Antwort von HappyJule am 17.07.2010, 13:37 Uhr

Ja also richtig gekümmert oder ernsthaft was getan hat er auch vorher schon nicht!
Die Frau vom Jugendamt meint das wird sich ändern wenn er sie jetzt nur noch 1 mal die Woche sieht! Aber im Gegenteil das ist jetzt so das ihm die Kinder nur im Weg sind und zu anstrengend sind und er so oder so nicht weiß was er mit denen machen soll!
Ich finde das traurig sein Bruder würde seine Kinder gerne sehn und darf nicht und leidet sehr. und er darf aber will nicht!
Das schlimme ist das meine Tochter 3 Jahre das nicht versteht? meinem Sohn 18 monate ist das egal.
Aber sie heult regelmäßig wenn er zu spät kommt und sie nach 2-3 stunden wiederbringt. Das tut mir so weh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht doch gar nichts...

Antwort von krümel und murmel am 17.07.2010, 17:44 Uhr

mir tat das früher auch im herzen weh wenn mein sohn sich von seinem papa verabschiedete und weinte weil er sehnsucht nach papa hatte.
meine aufgabe war es dann, meinen großen aufzufangen.
abschiedsschmerzen sind normal und das weinen wird weniger. es ist doch alles noch sehr frisch bei euch und auch die kinder brauchen zeit sich daran zu gewöhnen.
und wegen dem zu spät kommen, meine tochter ist auch 3, die würde das nicht verstehen wenn papa zu spät kommt, sie kennt ja noch keine uhr.
sage ihr doch einfach "papa kommt" und die uhrzeit lass offen. sage halt er kommt vormittags oder mittags.
so hat deine tochter kein doofes gefühl wenn er doch etwas zu spät kommt.
und das er nicht viel weiß mit den kindern anzufangen ist auch normal.am anfang habe ich dem KV ne liste gemailt was er mit seinem sohn machen könnte.
das braucht alles zeit bei euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihm doch einfach mal eine Chance.

Antwort von Savanna2 am 17.07.2010, 17:44 Uhr

du hast dich immer gekümmert, gemacht und getan, er nicht.

Vielleicht denkt er er muss das Suprepragramm bieten.

Haben denn die Kinder ein Zimmer bei ihm?
Wenn nicht hat ers ja auch da schwerer.

Er scheint ja interesse zu haben sonst hätte er ja nicht feste Umgangszeiten gewollt.

Oder ihr verkürzt erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er macht doch gar nichts...

Antwort von CarmenOma am 17.07.2010, 18:01 Uhr

ahhhh jetzt hab ich es begriffen - er holt sie zu spät ab und hält sich da nicht an die Zeit und will die beiden dann früher bringen.

Ich sehe es ähnlich wie bobfahrer - so oder so - dein Ex muss sich erst an die Situation gewöhnen für die Kinder alleine da zu sein. Wie lange war er vor der Trennung alleine mit ihnen bzw. musste sich alleine mit ihnen beschäftigen? So kann es natürlich sein, dass sein Programm (ob das der alltag ist oder sonstiges) nach 3 Stunden schon ausgereizt ist. bitte ihn aber der Kinder zuliebe genau zu sagen wann er sie abholen möchte. Wenn das dann eben nur ein paar Stunden sind, sind es nur ein paar Stunden - sag ihm, dass das erstmal ok für dich ist wenn er sich erstmal an die Situation des alleineversorgens gewöhnen muss. UND sag ihm aber auch, dass die Zeitspanne auch geweitet werden kann wenn er mal größeres Programm machen möchte. Ich denke er braucht etwas Zeit um damit klar zu kommen. ABER er sollte zumindest so fair sein eine Abholzeit festzulegen die er dann gerade der 3jährigen zuliebe auch einhält - dauerhaftes warten und mehr oder weniger versetzt werden macht mürbe und miese Stimmung. Wenn sie weiß Papa kommt um 3 kann man ihr das auf der Uhr zeigen.

LG - das wird werden!
Carmen (ebenfalls alleinerziehend - 3 Kinder - 2x18 Jahre und 1x8 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von HappyJule am 17.07.2010, 18:42 Uhr

Danke für die vielen Antworten!
Dann werde ich mal abwarten ihm Zeit lassen und hoffen das es sich bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.