Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 25.12.2013, 21:05 Uhr

Bewegte Weihnachten

.... dieses Jahr hat Weihnachten mich emotional stärker bewegt, als ich mich in den letzten Jahren erinnern kann....

- Heilig Abend wurde etwas chaotisch. Meine Mutter ist zunehmend dement und will aber immer das beste für alle. Leider hat sie auf alle Geschenke (egal, für wen sie tatsächlich gedacht waren) den Namen des Kindes geschrieben, das nicht bei mir, sondern beim KV lebt.
Ich habe versucht, es situationskomisch zu nehmen, da ich die Weihnachtsstimmung aufrecht erhalten wollte (bei uns geht es sowieso immer seehr chaotisch zu). Aber innerlich hat es mir einen sehr schmerzhaften Stich vesetzt, weil es mir wieder einmal gezeigt hat, wie sehr auch sie das Gefühl selbst unterbewusst hat, dass dieses arme Kind "zu kurz kommt"

- Ich hatte am 24. und 25. Dienst. Eine Angehörige bat mich, ihr dabei zu helfen, ihre Mutter anzukleiden, die sehr plötzlich sehr abgebaut hat. (Normalerweise kommen wir nur zum Ehemann). Die Frau reagierte zunächst sehr aggressiv, rief immer wieder, "diese schrecklich böse Frau" (ich) solle abhauen, sie ziehe ihr einfach alles aus, dabei habe sie mir doch gar nichts getan, schlug auf mich ein und verstand natürlich nicht, dass sie nicht in Unterwäsche nach draußen gehen könne ("ich brauch kein Weihnachten, ich bleib hier drin und Pullover brauch ich in der Wohnung auch keinen!!!"). Es wurde ein wahrer Kraftakt, sie anzuziehen und zu trösten, da sie immer wieder dachte, wir wollten ihr Böses.
Und es war unbezahlt, da wir wie gesagt gar nicht zu dieser Frau kommen.
Zum Schluss lag sie wie ein kleines Kind weinend in meinen Armen. Nachdem ich beruhigend auf sie eingeredet und sie getröstet hatte, ging es ihr kurzfristig ein wenig besser und sie war immerhin sauber angezogen.
Als ich gehen wollte, fiel mir die Tochter weinend in die Arme, da ihre Mutter sie zur Verzweiflung brachte. Ich tröstete auch sie und versprach ihr, sie umgehend in unser Versorgungsprogramm aufzunehmen....
Dann versorgte ich eine weitere Dame, die ebenfalls keine Leistungen von unserem Pflegedienst erhält, da sie keine Kraft mehr hatte, von der Toilette zu kommen....

Und heute abend dann kam ich zu meinem Freund. Seine Eltern hatten für mich und die Kinder eine wunderbar- liebevolle Bescherung vorbereitet- MIT echten Wachskerzen am Baum.
Ich fühlte mich sofort in meine eigene Kindheit zurückversetzt und musste wirklich Tränen der Rührung unterdrücken...

Ich denke, das war eines der für mich bewegendsten Weihnachtsfeste....

Liebe Grüße, und Euch allen frohe Restweihnachten

Eure angry

 
3 Antworten:

Re: Bewegte Weihnachten

Antwort von bikermouse66 am 25.12.2013, 22:49 Uhr

Liebe angry,

fühl Dich mal gaaaaanz dolle lieb gedrückt. Es freut mich, dass Du so eine liebe Familie mit Deinem Freund bekommen hast. Du hast es echt verdient.

Hier war es auch etwas chaotisch. Weihnachten war all die Jahre hier mit Essen, Kaminfeuer, und allem was dazugehört. Dieses Jahr war es anders.

Wir haben zuerst Lukas Vater am Bahnhof getroffen und ihn zu seinem Vater über Weihnachten verabschiedet. Es war sehr entspannt und angenehm.
Abends waren wir bei der Freundin meiner Mama. Das Essen war nicht so dolle, es war keine Weihnachtsstimmung, ne, das war es nicht.
Heute war Fluses Vater da um die Kinder zum Kino abzuholen. Ich hatte ein komisches Gefühl, die Kinder wollten eigentlich gar nicht, dass er kommt.
Er kam ohne Geschenke mit seiner neuen Freundin. Irgendwie fand ich ihn abstoßend und ungepflegt, hab mich richtig geschüttelt. Ich habe mich mit seiner Neuen unterhalten und wohl gewaltig ein Fettnäpfchen mitgenommen. Kann ja nicht riechen, dass er ihr nicht die Wahrheit erzählt .

Direkt nach dem Kino brachte er die Jungs zurück und wollte, dass ich rauskomme. Tja, hab wohl nen Megafettnapf erwischt. Er will sich wohl um die Jungs kümmern und sie abholen, aber mit mir nichts mehr zutun haben. Ich hab ihm nur noch gesagt, er hat sich Jahre nicht gekümmert und die Kinder wollten gar nicht abgeholt werden. Dann hab ich mich umgedreht und die Tür hinter mir zugemacht. Ich hatte das Gefühl, eine große Last fällt von mir ab.
Manche Geschenke kann man sich wohl nur Selbermachen.

Plötzlich war Weihnachten.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegte Weihnachten

Antwort von Bauchzwerg14 am 26.12.2013, 8:47 Uhr

Hi ihr,

es tut so gut zu lesen, dass nicht nur bei uns Weihnachten nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist - für eine Fassade aufrecht zu erhalten, fehlt mir schlicht und einfach die Kraft. Eine Fassade, die in unserem Umfeld gut steht. Weihnachten, Familie, alle glücklich zusammen. Hahaha. Von wegen.

Eigentlich hätte mein Nochmann dieses Jahr unseren Sohn gehabt zu Weihnachten und Sylvester, ich war letztes Jahr, hätte dieses Jahr frei gehabt. Nochmann ließ aber beizeiten verkünden, dass er keine Lust hat, auf Weihnachten, schlicht und einfach, kein Bock, und dass ich Weihnachten feiern solle mit dem Kurzen, und Sylvester. Super, Nochmann, wirklich! Naja, was soll ich machen?! Das 6-jährige Kind dem Vater aufzwingen, und Weihnachten ausfallen lassen?! Geht wohl kaum. So wirklich Kraft hatte/habe ich bedingt durch die letzten Hardcore-Monate und -Wochen auch nicht. Ich befinde mich in der Frühschwangerschaft, diesmal mit allen Schwangerschaftsbeschwerden, die's so gibt, und hätte eigentlich Bettruhe, habe zwei Abtreibungstermine platzen lassen, der zukünftige KV bedrohte mich massiv, und lässt mich sitzen etc etc, die Tage direkt vor Weihnachten kam dann tatsächlich noch ein K.O.-Schlag durch höhere Gewalt, und ich hatte den Großen zu versorgen, währenddessen Nochmann an tödlicher Männergrippe litt. So richtig nach Weihnachten war mir definitiv auch nicht. Außer Adventskranz keine Lust für Deko etc. Aber ich kann ja den Großen nicht hängen lassen ... am 24. bin ich wie durch ein Wunder morgens früh aufgewacht und war FIT - körperlich und mental!!! Also innerhalb weniger Stunden das Haus komplett auf Vordermann gebracht, Festtafel gedeckt für den Abend, für Sohnemann und mich alleine, Weihnachtsstimmung gestreut ... und es wurde tatsächlich SCHÖN!!! Krippenspiel in der Kirche, leckerstes Weihnachtsessen (Trüffelrisotto), singen, Bescherung, Christmette tief in der Nacht ... gestern morgen kam dann der Nochmann, um den Großen abzuholen, ich habe tatsächlich vier Tage am Stück KINDERFREI!!! Die Motivation, hier was zu tun, ist riesig, aber ich werde erst mal auskurieren müssen. Auskurieren ... daliegen, wollen aber nicht können, nix für mich! Nun ja ... .

Das zu lesen, gibt mir Kraft, ich bin zwar schon seit 2009 alleinerziehend, allerdings ist das erst jetzt die letzten Wochen so tatsächlich in meinem Kopf angekommen!

Lieben Gruß an euch alle, ihr seid stark!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewegte Weihnachten

Antwort von crazysunshine am 26.12.2013, 10:57 Uhr

Fühlt euch alle gedrückt,
bei mir war es auch nicht so der knaller...
das krönchen wurde gestern aufgesetzt...
aber ich fang am 24. an...
meine familie aus zwickau kommt immer zu meinen eltern über die weihnachtstage.. ( tante onkel und cousin und cousine...)
zusätzlich holen meine tante und mein papa ihre Mama immer aus dem heim...
meine oma hat demenz, parkinson und ist schon leicht inkontinent... weigert sich aber eine windel anzuziehen...
sie hat früher bei meinen eltern im hause gewohnt... hatte eine ganze etage für sich... und meine eltern haben sich da jetzt drin komplett neu eingerichtet aber nachdem meine oma die nachricht einmal vergessen hat, haben sich wohl die "erwachsenen" drauf geeinigt sie anzulügen und so zutun als wenn alles beim alten wäre...
sagt man etwas was in richtung wahrheit geht, bekommt man gleich böse blicke zugeworfen...

also meine oma wurde um 3 geholt und um 8 wieder weggebracht..
am 24. ging es noch einigermaßen aber da war ja auch immer anderes programm..
so aber dann kam der 25.
meine oma wurde um halb 12 geholt...
sie war völlig durcheinander dachte die ganze zeit die muss bis 0 uhr bleiben weil ja silvester ist...

nach dem essen saß ich mit meinem cousin und meiner cousine (beide 15) alleine mit ihr da.. sie war völlig depressiv.. und alle verzogen sich irgendwie...
mein vater hat sich hingelegt... meine tante war plötzlich mit meiner mama verschwunden und meinem onkel ging es nicht gut der hat sich auch hingelegt...
meine oma sagte ganz oft sie wolle hoch in ihre wohnung sich hinlegen und so... ihr war das einfach zu viel...
nach einer stunde überbrücken kam dann endlich meine tante wieder...
mein cousin und meine cousine waren völlig überfordert mit allem weil sie meine oma nur zwei mal im jahr sehen...

und dann war meine tante sauer auf mich weil ich vorgeschlagen habe das sie ja mit oma ihre neuen strickzeitungen angucken könnte...

mich regt das so auf... meine tante und mein papa holen sie immer aus dem heim, wobei ich das nicht gut finde... wenn man fragt sie soll in ihrer gewohnten umgebung feiern... das das nicht mehr ihre gewohnte umgebung ist sondern das jetzt für sie heim bedeutet (in dem sie sich immer wohl gefühlt hat) scheint keiner zu verstehen...
naja letzten endes wurd dann noch kaffe getrunken und sie hatte wieder 10 mal erwähnt das sie sich wenn heute kein silvester ist ja auch eher hinlegen könnte...
darauf ist keiner eingegangen.. (das war um 4)
ich bin dann zu papa und hab ihm gesagt das sie nach hause muss es sei ihr zu viel sie wolle sich hinlegen... "jaja ich bringe sie zum abendbrot"
war völlig empört und betonte das seien noch 2 stunden das würde oma nicht mehr schaffen...
ja das war egal... dann stellte meine mama fest es würde nach urin riechen..
dialog zwischen papa und oma:

Papa: mutti musst du mal zur toilette?
oma: ne also wenn ich muss dann geh ich schon
papa: achso ja super dann ist ja alles gut...

und ihr wisst gar nicht wie schnell das dann ging das mein papa omas sachen geholt hat um das problem mal eben schnell wieder ins heim zu geben...

ich hatte soooooo den kaffe auf...
mich hat das so sauer gemacht..
die holen sie doch nur noch aus dem heim weil die ihr schlechtes gewissen reinwaschen wollen das sie haben weil sie ins heim gekommen ist...

mich macht sowas traurig weil sie einfach ohne rücksicht auf verluste handeln.. und dann sobald was nicht so läuft wie bei denen gedacht... zack weg damit...

als ich meinen papa fragte wieso denn niht mal gefragt wurde ob sie pinkeln muss... kam: ja hättest du ja mal machen können...

ja genau da denk ich auch in dem moment dran... und ich finde auch nicht das es meine aufgabe ist...
klar würde ich es machen wenn man mich fragt aber in erster linie hätten meiner ansicht nach mein papa und meine tante das machen müssen, oder vorab was sagen müssen...
ich hab luis beim trocken werden auch ständig dran erinnert er müsse mal aufs klo...
und da ist auch keiner von alleine drauf gekommen auch zwischendurch mal zu fragen...

man denkt da einfach nicht dran wenn man es nicht tag täglich hat... und ich hatte auch nicht gedacht das sie es wirklich einfach nicht merkt sondern das sie es einfach zu spät merkt und nicht mehr rechtzeitig zum klo kommt...


für mich war das schrecklich mit anzusehen und ich durfte mich dann noch um cousine und cousin kümmern... um die irgendwie wieder aufzubauen...

gestern war echt zuviel für mich.. und als ich sagte als oma weg war das wir uns nächstes jahr was anderes überlegen müssen... kam nur: ja wer weiß ob es ein nächstes jahr geben wird...

naja ich hab mir dann gestern abend noch besuch eingeladen da konnte ich mich richtig auskotzen...
und heute werde ich nicht hinfahren mir ist das ganze richtig auf den magen geschlagen.... :-/

Liebe grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest,daß etwas Ruhe einkehrt und Zeit für Dinge bleibt, die Euch wichtig sind. Allen unter uns, bei denen die Festtage nicht so traumhaft ablaufen und die vielleicht schon den Weihnachtsblues singen, werfe ich 2000 Sack Trost ...

von Ralph 24.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Sehen eure Kinder zu Weihnachten, den Vater oder Mutter???

Ich hab eben erfahren, das der Herr Vater die Kinder zu Weihnachten nicht sieht. Und wir haben auch nach der Trennung das Ritual aufrecht erhalten und bei seinen Eltern gefeiert, ja ich habe auch seine neue Freundin akzeptiert. Ich find es sooo blöd für die Kinder... Wir ...

von viersindwir 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Geburtstag & Weihnachten

Hallo, wie ist das, wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat und das Kind eigentlich lt. Plan vom Besuchswochenende an ihrem Geburtstag und Weihnachten beim Vater ist. Dieser besteht nämlich darauf, dass sie an diesem Tag nur bei ihm ist, aber unsere Tochter möchte gerne zuhause ...

von bellacs 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten...... und @Ralph

Hallo ihr Lieben! ohje....Ralph, ich drück dir die Daumen, das ihr bald in den Süden fahren könnt :-) hab aber grad lachen müssen, als ich den Beitrag der "Toilettenspülung" gelesen habe! denn: am Heiligabend.....versagte: (zwar nicht die Toilettenspülung)ABER, die ...

von Finfant 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Was Weihnachten ist ...

Was Weihnachten ist, haben wir fast vergessen, Weihnachten ist mehr, als ein festliches Essen. Weihnachten ist mehr, als Lärmen und Kaufen, durch neonbeleuchtete Straßen zu laufen. Weihnachten ist: Zeit für die Kinder zu haben, und auch für die Tiere kleine ...

von engelchen_lpz 24.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr Weihnachten mit den Kindern geregelt habt. Feiern sie jedes Jahr bei euch oder abwechselt ein Jahr beim Vater, das nächste bei der Mutter? Oder grast ihr zu den Feiertagen gar jeden/mehrere Teile der Familie ab und erledigt damit alles mit ...

von Schippchen 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

ja ist denn schon Weihnachten?

Hallo zusammen, gehöre seit Mai zu Euch, lese aber eher als dass ich schreibe. Meine Situation ist recht schwierig, habe ordentlich etwas zu stemmen mit dem Vater meiner fünf Kindern (Prozess um Unterhalt im Januar), jede Regelung unmöglich, ABER: Ich habe auch so viel ...

von Kleiner Mann 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten und Hut ab!

Ihr Lieben, ich wollte Euch allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen und Euch mal sagen dass ich totalen Respekt und Hochachtung davor habe, wie Ihr Euer Leben wuppt, mit anstrengenden Vätern, wenig Geld, Beruf, vollgestopften Tagen, ...

von Bookworm 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten wenigsten was Fröhliches....

Hallo an alle, die noch wissen, wer ich bin!!!! Ich war schon eine ganz schöne Zeit nicht mehr hier... Aber heute habe ich wirklich eine gute Nachricht erhalten und möchte es allen mitteilen, die mich von Anfang bis jetzt kennen und mit mir gefühlt haben: In den letzten ...

von aimee_phan 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

BIETE. Rewe-Sticker: "Zauberhafte Weihnachten mit Disney"

Meine Tochter verkauft íhre doppelten Sticker. Normale Sticker: 0,10 Cent/Stck., Glitzersticker: 0,20 Cent/Stck. Bügelbilder & Tattoos (sofern vorhanden) 0,20 Cent/Stck. zuzüglich Versand-/Verpackungskosten! Bei Interesse bitte PN! 1 (4x), 2 (21x), 3 (20x), 4 ...

von Danie1710 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.