Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellacs am 11.08.2013, 20:12 Uhr

Geburtstag & Weihnachten

Hallo,
wie ist das, wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat und das Kind eigentlich lt. Plan vom Besuchswochenende an ihrem Geburtstag und Weihnachten beim Vater ist. Dieser besteht nämlich darauf, dass sie an diesem Tag nur bei ihm ist, aber unsere Tochter möchte gerne zuhause feiern.

Gut Weihnachten wäre ok für mich, aber Geburtstag...kann er mir diesen Tag verwehren?

Dankeschön

 
15 Antworten:

Re: Geburtstag & Weihnachten

Antwort von mf4 am 11.08.2013, 20:16 Uhr

Wenn der Geburtstag des Kindes ins Papa-WE fällt ist das Kind da und sie kommen später zusammen her. Sonst ist das Kind da und er kommt nachmittags.
Weihnachten ist er (samt seiner Eltern) bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag & Weihnachten

Antwort von mamavonzoe am 11.08.2013, 20:46 Uhr

Geburtstag verbringen wir mit Mama und Papa, heißt dieses Jahr fahren wir zusammen in den Movie Park.
Weihnachten war Papa bei uns, wie es dieses Jahr ist weiß ich noch nicht, denke aber ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag & Weihnachten

Antwort von CKEL0410 am 11.08.2013, 20:47 Uhr

Im Wechsel wäre doch ok. Du wurdest ws ihm ja so auch verwehren. Wir feiern immer zusammen den Geburtstag unsere Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag & Weihnachten

Antwort von Sonnenmond am 12.08.2013, 5:53 Uhr

Wir feiern den Geburtstag auch immer zusammen und das läuft in der Regel sehr gut. Es ist der Tag, an dem der KV bewußt Aufgaben übernehmen muss (Kinderspiele etc.). Unserem Sohn tut dies sehr gut! immer schon.

Weihnachten wird wohl bald im Wechsel sein, ein Jahr bei mir, ein Jahr bei ihm. Inzwischen kann ich gut damit leben.

Den Geburtstag ohne seinen Vater feiern zu müssen, ohne ihn dabei zu haben, ist für mich undenkbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag & Weihnachten

Antwort von shinead am 12.08.2013, 8:23 Uhr

Wenn das Kind mit Dir feiern will, sollte sie mit Papa reden!

Notfalls über das Jugendamt regeln, wenn Papa stur bleibt. Es geht um das Kind, nicht um Papa an diesem Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wie der Umgang fällt

Antwort von Jeckyll am 12.08.2013, 8:50 Uhr

mein Sohn war schon an zwei Geburtstagen nicht hier, weil sie in den Jahren in den Osterferien mit ihrem Papa bei seinen Eltern zu Besuch waren (allerdings waren wir beim ersten mal noch zusammen). Ich habe dann mit ihm nachgefeiert, als er wieder da war.

Weihnachten waren die Kinder die letzten beiden Jahre bei mir, weil ich über die Feiertage in Urlaub gefahren bin. Dieses Jahr will der KV die Kinder an Weihnachten haben (was ich echt extrem traurig finde und keine Ahnung habe wie ich das dann gestalten soll), das werde ich ihm kaum verwehren können.

Denke reich theoretisch ist es dein "Pech" wenn beide Termine auf ein planmäßiges Umgangswochenende fallen. Aber vielleicht könnt ihr euch trotzdem auf einen Kompromiss einigen. Vor allem, da dein Kind ja klare Vorstellungen hat, die man berücksichtigen sollte (auch der Vater).

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag & Weihnachten

Antwort von Patti1977 am 12.08.2013, 9:40 Uhr

Wir haben genau das gesondert,geregelt im Umgang. Geburtstag bei Mutter und 24.12. Auch. Ebenso ElternGeburtstag beim jeweiligen Elternteil. Beim großen gibt's da auch Ausnahme, wenn er das selbst will. Dann feiern wir nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde mein Ex kooperieren wäre ich zu Kompromissen bereit

Antwort von Keksraupe am 12.08.2013, 11:27 Uhr

Bisher habe ich immer gesagt weihnachten jedes Jahr abwechselnd vom 23/24. - 25 beim Einen und 25. Nachmittags sowie 26. beim Anderen. Leider hält er sich seit 7 Monaten an gar keine Absprachen mehr und ich renne ihm hinterher damit Umgang statt findet. Ausserdem droht er mir sowie seiner Exfreundin und beschimpft uns, droht mit Suizod und/oder es fallen Aussagen "wenn 8ch die Kleine nicht haben darf darf sie keiner haben!"

Da ich an 310 Tagen im Jahr alles alleine machen muss, behalte ich mir jetzt auch das Recht vor mit unserer Tochter zu feiern wann und wo sie möchte. Und das ist nun mal bei und mot mir.

Gemeinsames Weihnachten letztes Jahr haben er und seine Familie richtig kaputt gemacht, das tue ich mir nicht noch einmal an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns entscheidet jeweils das Kind.

Antwort von angry.me am 12.08.2013, 12:59 Uhr

Wenn der Geburtstag auf ein Papa-WE fällt, fragen wir das Kind, wo es den Tag selbst verbringen möchte. Bisher hatten wir einmal den Fall, dass der Geburtstag auf den Papa-WE-Tag fiel, Kind wollte bis mittags beim Vater bleiben und dann bei mir feiern. Der Vater wollte sich dann aber auch nicht zum "Mittagessenversorger" benutzen lassen, also haben wir dann den Kompromiss beschlossen, dass wir uns dann gegen drei im Indoorspielplatz getroffen und alle gemeinsam weitergefeiert haben. So hatte das Kind Papa, Mama und die Geburtstagsgäste alle unter einem Dach. Schön ist es für verkrachte Eltern nicht, aber wenn man sich zusammenreisst, ist das fürs Kind meiner Meinung nach die ideale Lösung.
Weihnachten wechseln wir ab: Hl. Abend im Wechsel bei ihm oder bei mir, 1. Feiertag dann je beim anderen, 2, Feiertag beim Rest der Familie (da teilen wir uns dann die Fahrten, da ja jeder seinen Anhang hat). Und der, bei dem die Kinder an Hl. Abend NICHT waren, darf sie dann immer Silvester haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei dies natürlich voraussetzt.....

Antwort von angry.me am 12.08.2013, 18:50 Uhr

.... dass BEIDE Partner zu einer sinnvollen Kommunikation bereit sind.
Ist mein Ex zwar im Grunde nicht, aber immerhin hat er eingesehen, dass es nicht dem Kindeswohl entsprechen kann, dazu gezwungen zu sein, den Geburtstag irgendwo verbringen zu müssen, wo es ihn gar nicht verbringen will.
Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch aussieht? wäre der Vater denn komromissbereit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag & Weihnachten

Antwort von mf4 am 13.08.2013, 8:38 Uhr

So hätte ich das auch gern aber leider lief und läuft das so, dass ich natürlich die bin die alles organisiert und die Gastgeberin und Kellnerin gibt und der Ex und seine Eltern sind einfach nur Gäste... versteht sich von selbst, dass es eine Gegeneinladung nicht gäbe. Ich nehme es hin, denn für die Kinder ist es schön sie an ihren Geburtstagen dabei zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst du mich angry.me?

Antwort von Keksraupe am 13.08.2013, 9:11 Uhr

er ist zu keinerlei Kompromissen bereit, er ist zu keinerlei vernünftigem Gespräch bereit.

Er ist einfach nur aggressiv, und das auch wenn das Kind da ist, und das Kind hat mittlerweile Angst hin zu fahren wenn Oma und Opa nicht auch da sind. Und das sagt schon wirklich viel aus, meine Tochter ist nun wirklich kein Sensibelchen, sondern eine taffe starke Persönlichkeit.

Kindsvater schmeisst regelmässig vor Wut sein handy durch die gegend, und auch wenn Kind im Nebenzimmer ist, so bekommt sie es doch mit wenn er vor Wut schäumt und seine Ex belästigt und bedroht.

Er ist seit Wochen getrennt von ihr, und es wird von tag zu tag schlimmer... seine Ex kriegt derzeit das meiste ab, ich bekomme nur dumme Sprüche zu hören wie geldgeil ich bin...

ausserdem gebe ch ja den Kindesunterhalt nur für mein Vergnügen aus und nicht für das Kind (denn reiten, Sportverein, Schwimmen und Ponykosten, ausserdem noch Englischkosten ab nächstem Jahr zahle ich ja aus MEINER Tasche, nicht vom Unterhalt, genauso wie die Miete etc, deshalb gebe ich den Unterhalt für MICH aus, ist doch logisch, oder?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag & Weihnachten

Antwort von shortie am 13.08.2013, 9:40 Uhr

Kommt bei uns heuer auch erstmals vor. Papa sollte den Geburtstag ausrichten, will er aber nicht.
Leider will das Kind/die Kinder das auch nicht.
Nun werden sie den Tag zusammen verbringen und ich "muss" trotzdem auf meine Kosten, Nerven und Initiative noch den besten Geburtstag aller Zeiten auf die Beine stellen.
Finde ich nicht gut! Ist aber abgesegnet. Man kann dem armen KV nämlich nicht zumuten, unter seinen begrenzten Mitteln usw. noch einen Geburtstag auszurichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag & Weihnachten

Antwort von bellacs am 13.08.2013, 11:44 Uhr

sie traut sich nicht, mit dem Papa darüber zu sprechen, aber wir haben ja noch 4 Monate Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte eigentlich die AP oder auch die Allgemeinheit

Antwort von angry.me am 13.08.2013, 20:31 Uhr

eigentlich ist das egal.
Mangelnde Compliance kennen hier viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Weihnachten...... und @Ralph

Hallo ihr Lieben! ohje....Ralph, ich drück dir die Daumen, das ihr bald in den Süden fahren könnt :-) hab aber grad lachen müssen, als ich den Beitrag der "Toilettenspülung" gelesen habe! denn: am Heiligabend.....versagte: (zwar nicht die Toilettenspülung)ABER, die ...

von Finfant 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Was Weihnachten ist ...

Was Weihnachten ist, haben wir fast vergessen, Weihnachten ist mehr, als ein festliches Essen. Weihnachten ist mehr, als Lärmen und Kaufen, durch neonbeleuchtete Straßen zu laufen. Weihnachten ist: Zeit für die Kinder zu haben, und auch für die Tiere kleine ...

von engelchen_lpz 24.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr Weihnachten mit den Kindern geregelt habt. Feiern sie jedes Jahr bei euch oder abwechselt ein Jahr beim Vater, das nächste bei der Mutter? Oder grast ihr zu den Feiertagen gar jeden/mehrere Teile der Familie ab und erledigt damit alles mit ...

von Schippchen 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

ja ist denn schon Weihnachten?

Hallo zusammen, gehöre seit Mai zu Euch, lese aber eher als dass ich schreibe. Meine Situation ist recht schwierig, habe ordentlich etwas zu stemmen mit dem Vater meiner fünf Kindern (Prozess um Unterhalt im Januar), jede Regelung unmöglich, ABER: Ich habe auch so viel ...

von Kleiner Mann 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten und Hut ab!

Ihr Lieben, ich wollte Euch allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen und Euch mal sagen dass ich totalen Respekt und Hochachtung davor habe, wie Ihr Euer Leben wuppt, mit anstrengenden Vätern, wenig Geld, Beruf, vollgestopften Tagen, ...

von Bookworm 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten wenigsten was Fröhliches....

Hallo an alle, die noch wissen, wer ich bin!!!! Ich war schon eine ganz schöne Zeit nicht mehr hier... Aber heute habe ich wirklich eine gute Nachricht erhalten und möchte es allen mitteilen, die mich von Anfang bis jetzt kennen und mit mir gefühlt haben: In den letzten ...

von aimee_phan 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

BIETE. Rewe-Sticker: "Zauberhafte Weihnachten mit Disney"

Meine Tochter verkauft íhre doppelten Sticker. Normale Sticker: 0,10 Cent/Stck., Glitzersticker: 0,20 Cent/Stck. Bügelbilder & Tattoos (sofern vorhanden) 0,20 Cent/Stck. zuzüglich Versand-/Verpackungskosten! Bei Interesse bitte PN! 1 (4x), 2 (21x), 3 (20x), 4 ...

von Danie1710 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

KV und Weihnachten!

Hallöchen Sohni ist mitlerweile fast 15 Monate alt, ich bin schon seit der Schwangerschaft mit dem KV nicht mehr zusammen. Er meldete sich in der Schwangerschaft nicht, nach der Entbindung schickte ich ihm Bilder auch keine Reaktion, zwischendurch auch Bilder verschickt ...

von Danibelle 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

kurz nach dem schönen Weihnachten wieder auf den Boden geknallt

Heute morgen hab ich angefangen Minis Kinderzimmer umzubauen (sie ist ja jetzt schließlich eine große), klingelt es an der Tür Gasanbieter... ok hoch gelassen, dachte er wolle ablesen oder sonste was... Ja, Frau M... es sind hier ... euro offen, die Abrechnung haben sie im ...

von engelchen_lpz 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

endlich weihnachten??? und wichteln

hier ist die hölle los... im geschäft wird grad 500% und mehr gefordert, diese woche schon 4,5 überstunden (und das bei einer sowieso schon 40 std woche)... und am freitag darf ich auch noch Miriam mitnehmen, da die Kita zu hat und meine Mutter auf ne Hochzeit ...

von engelchen_lpz 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.