Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 21.12.2012, 23:13 Uhr

Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr Weihnachten mit den Kindern geregelt habt. Feiern sie jedes Jahr bei euch oder abwechselt ein Jahr beim Vater, das nächste bei der Mutter? Oder grast ihr zu den Feiertagen gar jeden/mehrere Teile der Familie ab und erledigt damit alles mit einmal?

Vor allem interessieren mich da die ersten Weihnachtsfeiern im Leben der Kinder.

Meine Tochter ist nämlich nun ein Jahr alt. Das letzte Weihnachten war sie gerade drei Wochen alt und wir verbrachten es zu dritt (ich lebte wenn auch schon von ihm getrennt noch mit dem KV zusammen) und es war sehr einsam für mich, vor allem weil es das erste Weihnachten ohne meine Familie war.
Traditionell feiere ich seit Jahren bei meinen Großeltern, schmücke mit meiner Großmutter am Abend vor Heiligabend den Baum (sie sitzt im Rollstuhl und braucht daher meine Hilfe dafür), was wir beide immer sehr geniessen.
Ich weiss auch noch, dass ich als Trennungskind früher eine Zeit lang mal ein Jahr hier, dann ein Jahr dort war und später war ich erst zur Bescherung bei meiner Mutter, bis mein Vater mich danach abholte und wir zu meinen Großeltern fuhren, wo es am Abend die nächste Bescherung gab.

Aber das mit unserer Tochter ist nun ein ziemlich heikler Diskussionspunkt zw. mir und ihrem Vater. Seine Familie wohnt Stunden entfernt und ich verstehe mich nicht sonderlich gut mit seiner Mutter. Zudem hat er eine neue Freundin, wer weiss, ob sie auch noch ein Kind kriegen und in einigen Jahren dabei sein wird. Doch ich kann und möchte mir nicht vorstellen, nächstes Jahr ohne meine Tochter zu feiern...

Dieses Jahr holt ihr Vater sie am 25.ten ab und fährt bis zum 29.ten mit ihr zu seinen Eltern, über Silvester bin ich mit ihr bei meiner Mutter.

Habt ihr da Lösungen für die Zukunft?

 
15 Antworten:

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von leaelk am 21.12.2012, 23:22 Uhr

Hallo,
meine 3 Kinder sind über Weihnachten immer beim Papa .... immer mind. vom 23.12. bis zum 26.12. abends.
Dieses Jahr habe ich sie heute Abend zum Papa gebracht und bekomme sie am 26..12. abends zurück.
Für uns paßt das so.
Silvester verbringe ich jedes Jahr mit meinen Kindern.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von CKEL0410 am 22.12.2012, 7:51 Uhr

hallo

ich find es nicht wichtig ob ich nun am 24 ,25 oder 26 mit unsere tochter feier.
die letzten jahre, war sie am 24 ten immer bei mir und am 25 beim papa, ihm ist es auch nicht so wichtig genau am 24ten mit ihr zu feiern.
am 26 ten ist sie immer bei mir ,da wir dann mit der ganzen familie von mir feiern ,gut 30 leute mit vielen kindern,das ist meiner tochter z.b. wichtig und da will sie immer bei sein! nach weihnachten ist sie dann wieder beim papa bis zum 30ten, da wir diese jahr mit einigen eltern der freundinnen meiner tochter sylvester feiern!
irgendwie muss man sich ja aufteilen und wenn mankeine lösung findet, sollte man sich vielleicht jedes jahr abwechseln wenn es beiden elternteilen wichtig ist am 24ten zu feiern, das fände ich nur fair!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von mf4 am 22.12.2012, 8:54 Uhr

Am 24. ist der Vater mit bei uns (seine Eltern auch, wenn es sich einrichten lässt). Am 25. ist er auch da (da hat unsere Tochter Geburtstag). Am 26. sind wir bei meiner Familie und danach kann er die Kinder abholen so lange er es job-mäßig hinbekommt. Das it meist bis 1.1. Bin also meist Silvester kinderlos.

Da der Vater meiner anderen beiden Kinder nicht bei uns war wurde das so geregelt, dass er sie nach den Feiertagen oder nach den Geburtstagen zu sich holte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von sophieno am 22.12.2012, 9:10 Uhr

Meine Tochter verbringt normalerweise den 25. beim Vater, an Heiligabend und dem 2. Weihnachtsfeiertag ist sie bei mir. Tatsächlich geht sie seit Jahren - sie ist jetzt 12 - fast immer ohne Lust und Freude zu ihm. Nicht mal an Weihnachten, wenn Geschenke locken, freut sie sich auf ihren Vater. Schade eigentlich.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von KKM am 22.12.2012, 9:28 Uhr

Mein EX setzt - wie immer in seinem Leben - konsequent Priotitäten.

Das bedeutet, dass er Weihnachten - wie die letzten Jahre - mit seiner Neuen und deren Kindern und Enkelkindern verbringt.

Seine eigenen Kinder sieht er erst Ende Januar wieder. Einen Anruf etc. hat er in den letzten Jahren nicht getätigt, daher gehe ich auch dieses Jahr nicht davon aus.

Die Kinder sind bei mir, wir machen es uns schön und gemütlich.

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von muddelkuddel am 22.12.2012, 10:44 Uhr

hier ist Kind an Heiligabend beim Ex - weil der dann traditionell die Verwandtenaktion mit Groß- und Urgroßeltern hat.

deshalb bin ich mit meinen Eltern auf den 25. ausgewichen für die Bescherung, das große Familienfest mit allen Tanten, onkeln und Geschwistern meinerseits ist dann am 2.feiertag.

Silvester ist Kind wieder bei Papa und ich bin auf ner Party eingeladen ;-)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von Spinat am 22.12.2012, 11:19 Uhr

Wir sind gerade frisch getrennt und haben vereinbart, dass er sie dieses Jahr am 24. hat und ich dafür am 31. Das wollen wir jedes Jahr im Wechsel machen.

Am 25. sind wir bei meiner Mama und abends bei meinem Papa und am 26. sind die Kinder mit meinem Ex bei meinen Schwiegereltern. Das ändert sich nicht viel für die Kinder weil das immer so schon so war, außer das jetzt jeweils ein Elternteil fehlt.

Eure Lösung finde ich in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von Schräubchen am 22.12.2012, 11:28 Uhr

Wir wechseln das jedes Jahr ab.
Dieses Jahr sind die Kinder an Heiligabend beim Papa, er nimmt sie nach dem Krippenspiel mit. Am 1. Feiertag sind wir jedes Jahr bei meinen Eltern, da habe ich sie wieder. Silvester hat derjenige die Kinder, der sie an Heiligabend nicht hatte, dieses Jahr also ich.

Ich finde es ok, zu wechseln. In beiden Familien ist Weihnachten wichtig . Es wäre nicht fair, wenn einer an Heiligabend immer verzichten müsste.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von susafi am 22.12.2012, 12:20 Uhr

Meine Kinder sind immer bei mir... die Väter interessieren sich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von MeinSternchen am 22.12.2012, 14:18 Uhr

Hallo !

Wir nehmen meinen Ex , den Vater meiner Tochter , wie jedes Jahr mit zu meinen Eltern , d.h , dieses Jahr nur mit zu meinem Vater , wir feiern gemeinsam mit meinen Schwestern und mit meinem Neffen .

Mir stinkt das zwar gewaltig , abere ich weiss das meine Tochter sich sehr freut .

Am 1. Tag sind wir noch mal zum Reste essen bei meinem Vater , aber ohne Ex , er nimmt sie dann von Dienstagabend bis Mittwochnachmittag , da ich am 2.Tag arbeiten muss .

So wird es auch so lange laufen , bis auch mein Vater irgendwann nicht mehr bei uns ist .Aber bis dahin vergehen hoffentlich noch sehr viele Jahre !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von LittleRoo am 22.12.2012, 21:59 Uhr

Wir sind auch frisch getrennt und Junior und ich kürzlich erst ausgezogen.

Eigentlich wollten wir Heiligabend zusammen feiern, aber nun hat mein Noch-Mann unseren Sohn von morgen Abend bis Heiligabend nachmittags (ich bin von 14-16 Uhr auf der Weihnachtsfeier meiner Arbeit). Gegen 17.00 bringt er ihn mir dann wieder.

Am 1. Feiertag wird er mittags wieder abgeholt und geht mit seinem Papa zu meinen Noch-Schwiegereltern. Am 2. Feiertag sind wir dann bei meinen Eltern.

Ein ziemliches Hin und Her, aber liess sich nicht anders regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von nociolla am 22.12.2012, 23:18 Uhr

Dieses Jahr 24.12 hier am 25 Abends holt sie Papa bis 27 morgens
da ich Urlaub habe und er nicht 31.12 bei Papa .
Die Tage zwischen den Feiertagen regeln Wir immer
Wie es am besten passt .

Nächstes Jahr andersherum immer im Wechsel.

Nociolla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von shortie am 23.12.2012, 8:44 Uhr

Papi wollte die Kinder zuletzt eigentlich ganz oft haben, aber dann konnte er mal wieder kurzfristig nicht, und dass sie Weihnachten nicht zu ihm gehen, liegt an ... Hehe, weiß ich nicht. Er hätte es gerne. Aber Silvester bitte gerne nicht. Und auch sonst bitte gerne nicht zu viel. Also Hälfte der Ferien oder so auf keinen Fall!

Wo sie ab 1. Januar und die kommenden Wochenenden sind, kann ich mir nur denken. Vermutlich bei mir. ;-)
Er kann umgangsmäßig seine Zeitwünsche äußern, und ich nicke das dann ab. Er hält sich dann zu ca. 50% dran.
Aber fürs nächste Jahr muss er sich noch überlegen, wann es denn mal passt. Ich persönlich glaube, es werden viel weniger Termine als beim jetzt abgelaufenen, ersten Umgangsplan. ;-)

Immerhin haben die Kinder dadurch aber mind. 100% mehr Umgang als die letzten Jahre. Regelmäßig und verlässlich isses zwar so auch nicht, und Papi hat gemerkt, dass das Stress ist, wenn er sich so viel kümmern muss. Aber es ist insgesamt besser als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Antwort von zwergdackel89 am 23.12.2012, 9:46 Uhr

erstes weihnachten...

alles komplett bei mir, ab 27. beim papa.
ursprünglich wollte er eine vorgezogene weihnachtsfeier, hat es aber (wieder mal) nicht auf die reihe bekommen.
der kleine bleibt dann 6 tage beim papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shortie

Antwort von Pamo am 23.12.2012, 22:25 Uhr

Wie ist denn das Fazit eures Umgangsplans 2012? Wieviel Prozent der vereinbarten Termine hat er eingehalten und gibts einen Trend? *neugierig guck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ja ist denn schon Weihnachten?

Hallo zusammen, gehöre seit Mai zu Euch, lese aber eher als dass ich schreibe. Meine Situation ist recht schwierig, habe ordentlich etwas zu stemmen mit dem Vater meiner fünf Kindern (Prozess um Unterhalt im Januar), jede Regelung unmöglich, ABER: Ich habe auch so viel ...

von Kleiner Mann 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten und Hut ab!

Ihr Lieben, ich wollte Euch allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen und Euch mal sagen dass ich totalen Respekt und Hochachtung davor habe, wie Ihr Euer Leben wuppt, mit anstrengenden Vätern, wenig Geld, Beruf, vollgestopften Tagen, ...

von Bookworm 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten wenigsten was Fröhliches....

Hallo an alle, die noch wissen, wer ich bin!!!! Ich war schon eine ganz schöne Zeit nicht mehr hier... Aber heute habe ich wirklich eine gute Nachricht erhalten und möchte es allen mitteilen, die mich von Anfang bis jetzt kennen und mit mir gefühlt haben: In den letzten ...

von aimee_phan 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

BIETE. Rewe-Sticker: "Zauberhafte Weihnachten mit Disney"

Meine Tochter verkauft íhre doppelten Sticker. Normale Sticker: 0,10 Cent/Stck., Glitzersticker: 0,20 Cent/Stck. Bügelbilder & Tattoos (sofern vorhanden) 0,20 Cent/Stck. zuzüglich Versand-/Verpackungskosten! Bei Interesse bitte PN! 1 (4x), 2 (21x), 3 (20x), 4 ...

von Danie1710 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

KV und Weihnachten!

Hallöchen Sohni ist mitlerweile fast 15 Monate alt, ich bin schon seit der Schwangerschaft mit dem KV nicht mehr zusammen. Er meldete sich in der Schwangerschaft nicht, nach der Entbindung schickte ich ihm Bilder auch keine Reaktion, zwischendurch auch Bilder verschickt ...

von Danibelle 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Wie ist das im Falle einer Trennung geregelt?

Hallo, habe mal eine Frage, mein Mann ist nun ausgezogen. Still und heimlich hat er das geplant und mich mit drei Kindern mitten in der Trauer um zwei weitere Kinder zurückgelassen. Nun geht es mir um die beiden Älteren, denn es sind nicht meine leiblichen Kinder. Ich habe ...

von sunnybaby09 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geregelt

wie wird Umgang im Trennungsjahr geregelt

Hallo, wenn ich mich von meinem Mann trenne, wie wird dann die Betreuung unserer Tochter (2J8M) geregelt? Ich habe noch Elternzeit bis Juli und wollte wenn die Kleine in den Kindergarten kommt wieder in Teilzeit arbeiten.Mein Mann arbeitet vollzeit in Schichtdienst. Ich müsste ...

von Sarina78 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geregelt

kurz nach dem schönen Weihnachten wieder auf den Boden geknallt

Heute morgen hab ich angefangen Minis Kinderzimmer umzubauen (sie ist ja jetzt schließlich eine große), klingelt es an der Tür Gasanbieter... ok hoch gelassen, dachte er wolle ablesen oder sonste was... Ja, Frau M... es sind hier ... euro offen, die Abrechnung haben sie im ...

von engelchen_lpz 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

endlich weihnachten??? und wichteln

hier ist die hölle los... im geschäft wird grad 500% und mehr gefordert, diese woche schon 4,5 überstunden (und das bei einer sowieso schon 40 std woche)... und am freitag darf ich auch noch Miriam mitnehmen, da die Kita zu hat und meine Mutter auf ne Hochzeit ...

von engelchen_lpz 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten!

Hallo ihr Lieben... ich bin total aufgeloest und weiss auch nicht mehr weiter! naechsten samstag ist heilig abend und es ist das papa wochenende... was kann ich machen und wie ist die regelung fuer heilig abend??? ich moechte natuerlich heilig abend mit meiner tochter ...

von AlessiasMama 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.