Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 21.12.2012, 23:13 Uhr

Wie habt ihr Weihnachten eigentlich geregelt?

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr Weihnachten mit den Kindern geregelt habt. Feiern sie jedes Jahr bei euch oder abwechselt ein Jahr beim Vater, das nächste bei der Mutter? Oder grast ihr zu den Feiertagen gar jeden/mehrere Teile der Familie ab und erledigt damit alles mit einmal?

Vor allem interessieren mich da die ersten Weihnachtsfeiern im Leben der Kinder.

Meine Tochter ist nämlich nun ein Jahr alt. Das letzte Weihnachten war sie gerade drei Wochen alt und wir verbrachten es zu dritt (ich lebte wenn auch schon von ihm getrennt noch mit dem KV zusammen) und es war sehr einsam für mich, vor allem weil es das erste Weihnachten ohne meine Familie war.
Traditionell feiere ich seit Jahren bei meinen Großeltern, schmücke mit meiner Großmutter am Abend vor Heiligabend den Baum (sie sitzt im Rollstuhl und braucht daher meine Hilfe dafür), was wir beide immer sehr geniessen.
Ich weiss auch noch, dass ich als Trennungskind früher eine Zeit lang mal ein Jahr hier, dann ein Jahr dort war und später war ich erst zur Bescherung bei meiner Mutter, bis mein Vater mich danach abholte und wir zu meinen Großeltern fuhren, wo es am Abend die nächste Bescherung gab.

Aber das mit unserer Tochter ist nun ein ziemlich heikler Diskussionspunkt zw. mir und ihrem Vater. Seine Familie wohnt Stunden entfernt und ich verstehe mich nicht sonderlich gut mit seiner Mutter. Zudem hat er eine neue Freundin, wer weiss, ob sie auch noch ein Kind kriegen und in einigen Jahren dabei sein wird. Doch ich kann und möchte mir nicht vorstellen, nächstes Jahr ohne meine Tochter zu feiern...

Dieses Jahr holt ihr Vater sie am 25.ten ab und fährt bis zum 29.ten mit ihr zu seinen Eltern, über Silvester bin ich mit ihr bei meiner Mutter.

Habt ihr da Lösungen für die Zukunft?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ja ist denn schon Weihnachten?

Hallo zusammen, gehöre seit Mai zu Euch, lese aber eher als dass ich schreibe. Meine Situation ist recht schwierig, habe ordentlich etwas zu stemmen mit dem Vater meiner fünf Kindern (Prozess um Unterhalt im Januar), jede Regelung unmöglich, ABER: Ich habe auch so viel ...

von Kleiner Mann 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten und Hut ab!

Ihr Lieben, ich wollte Euch allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen und Euch mal sagen dass ich totalen Respekt und Hochachtung davor habe, wie Ihr Euer Leben wuppt, mit anstrengenden Vätern, wenig Geld, Beruf, vollgestopften Tagen, ...

von Bookworm 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten wenigsten was Fröhliches....

Hallo an alle, die noch wissen, wer ich bin!!!! Ich war schon eine ganz schöne Zeit nicht mehr hier... Aber heute habe ich wirklich eine gute Nachricht erhalten und möchte es allen mitteilen, die mich von Anfang bis jetzt kennen und mit mir gefühlt haben: In den letzten ...

von aimee_phan 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

BIETE. Rewe-Sticker: "Zauberhafte Weihnachten mit Disney"

Meine Tochter verkauft íhre doppelten Sticker. Normale Sticker: 0,10 Cent/Stck., Glitzersticker: 0,20 Cent/Stck. Bügelbilder & Tattoos (sofern vorhanden) 0,20 Cent/Stck. zuzüglich Versand-/Verpackungskosten! Bei Interesse bitte PN! 1 (4x), 2 (21x), 3 (20x), 4 ...

von Danie1710 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

KV und Weihnachten!

Hallöchen Sohni ist mitlerweile fast 15 Monate alt, ich bin schon seit der Schwangerschaft mit dem KV nicht mehr zusammen. Er meldete sich in der Schwangerschaft nicht, nach der Entbindung schickte ich ihm Bilder auch keine Reaktion, zwischendurch auch Bilder verschickt ...

von Danibelle 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Wie ist das im Falle einer Trennung geregelt?

Hallo, habe mal eine Frage, mein Mann ist nun ausgezogen. Still und heimlich hat er das geplant und mich mit drei Kindern mitten in der Trauer um zwei weitere Kinder zurückgelassen. Nun geht es mir um die beiden Älteren, denn es sind nicht meine leiblichen Kinder. Ich habe ...

von sunnybaby09 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geregelt

wie wird Umgang im Trennungsjahr geregelt

Hallo, wenn ich mich von meinem Mann trenne, wie wird dann die Betreuung unserer Tochter (2J8M) geregelt? Ich habe noch Elternzeit bis Juli und wollte wenn die Kleine in den Kindergarten kommt wieder in Teilzeit arbeiten.Mein Mann arbeitet vollzeit in Schichtdienst. Ich müsste ...

von Sarina78 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geregelt

kurz nach dem schönen Weihnachten wieder auf den Boden geknallt

Heute morgen hab ich angefangen Minis Kinderzimmer umzubauen (sie ist ja jetzt schließlich eine große), klingelt es an der Tür Gasanbieter... ok hoch gelassen, dachte er wolle ablesen oder sonste was... Ja, Frau M... es sind hier ... euro offen, die Abrechnung haben sie im ...

von engelchen_lpz 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

endlich weihnachten??? und wichteln

hier ist die hölle los... im geschäft wird grad 500% und mehr gefordert, diese woche schon 4,5 überstunden (und das bei einer sowieso schon 40 std woche)... und am freitag darf ich auch noch Miriam mitnehmen, da die Kita zu hat und meine Mutter auf ne Hochzeit ...

von engelchen_lpz 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten!

Hallo ihr Lieben... ich bin total aufgeloest und weiss auch nicht mehr weiter! naechsten samstag ist heilig abend und es ist das papa wochenende... was kann ich machen und wie ist die regelung fuer heilig abend??? ich moechte natuerlich heilig abend mit meiner tochter ...

von AlessiasMama 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.