Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimplySingle am 23.12.2013, 19:24 Uhr

Spass beiseite...

Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dieses Forum ist zum Austausch da und sich zu helfen oder aufzubauen oder was weiß ich...

Nur weil ich einen KV habe der sich interessiert und zahlt macht mich das nicht weniger ae als andere. Nur hab ich halt mehr Glück gehabt. Dumm gelaufen, könnte man so sagen für andere.

Aber ich finde nicht, dass sich andere das Recht herausnehmen sollten hier mit Zeigefinger zu urteilen a la "Du darfst mitspielen, Du nicht!".

Manch einer sollte seinen Kopf mal schütteln, damit das Gehirn wieder zusammen läuft.

Hier geht es doch nicht darum den "wer ist am ärmsten dran" Kontest zu gewinnen!

Ich fühle mich ae, wie vielleicht andere die es per Definition nicht sind auch. Und damit ist niemand angegriffen...

In diesem Sinne, frohes Fest!

 
12 Antworten:

Re: Spass beiseite...

Antwort von Sabri am 23.12.2013, 19:41 Uhr

Hallo!
Es hat doch hier niemand geschrieben, dass hier bestimmte Leute "nicht mehr mitspielen" dürfen.
Es geht doch auch nicht grundsätzlich allen Alleinerziehenden schlecht.
Das Leben ist doch so facettenreich, wer will da urteilen, wer es wie schwer hat.
Ich urteile doch auch nicht, wenn jemand den Job verliert, wie blöd er/sie ist, nur weil ich meinen Job praktisch nicht verlieren kann. Ich kann mich auch kaum in jemanden reinversetzen, der pflegebedürftige Kinder zu versorgen hat oder der leidet, weil der Partner gestorben ist. Da kann ich einfach nicht wirklich mitreden. Ich bin doch auch nicht Quasi-Witwe, nur weil mein Haustier gestorben ist, ich mag dieses "Quasi-Alleinerziehend" nicht, das heißt aber doch nicht, dass diese Quasis das Forum verlassen müssen. Aber wenn man über etwas schreibt, wovon man keine Ahnung hat, dann gibt es eben Leute, die einem das auch sagen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spass beiseite...

Antwort von Sunny76 am 23.12.2013, 19:44 Uhr

Danke sabri. Sowas wollte ich auch schreiben, aber es klang irgendwie nicht so nett wie bei Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spass beiseite...

Antwort von SimplySingle am 23.12.2013, 19:50 Uhr

Laut WurmsMama wäre es besser mich nicht als ae zu bezeichnen, sondern als getrennt erziehend.

In diesem Fall ist es ja auch nicht ganz so weit hergeholt gewesen bei ally. Klar hat sie die finanziellen Sorgen nicht so wie andere, aber sie ist doch trotzdem im täglichen Leben alleine. Mehr hat sie doch nicht gesagt...

Der angeschlagene Ton war einfach nicht ok. Und ja, es wurde letztendlich schon bestimmt, wer es schlecht hat und war es noch schlechter hat. Und das finde ich doch schade. Hierbei geht nämlich konstruktiver Austausch verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spass beiseite...

Antwort von Leena am 23.12.2013, 20:48 Uhr

Für mich war es dieses, wie STT, schrieb, als wenn der Blinde von der Farbe spricht. Dieses "ich kann ja mitreden, ich weiß, wie alleinerziehend ist, ich bin ja "auch quasi alleinerziehend, weil Mann über Wochen/Monate weg".

Und - ja, ich reagiere allergisch, wenn meine kinderlose Schwester mir Grundsatzvorträge über Erziehung halten will, weil sie praktisch aber so gar keine Ahnung hat. Ich reagiere allergisch, wenn mir eine Kita-Mit-Mutter Vorträge hält, was sie sich alles niemals nie von ihrem Teenager-Kind bieten lassen wird etc., dabei ist besagtes Teenager-Kind-in-spe gerade mal 4 Jahre alt und die Baustellen sind komplett andere. Ich reagiere allergisch, wenn mir eine Ein-Kind-Mutter unbedingt ultimative Tipps zum Thema "wie manage ich mein Familienleben mit vier Kindern" geben will, und für besagte Mutter ist es schon totale Aufregung, wenn ihr Einzelkind mal einen Freund zum Spielen mitbringt, puh. Ich reagiere allergisch, wenn mir meine jüngfräuliche Ü60-Tante Empfehlungen zum Thema "wie behandele ich einen Ehemann angemessen" geben möchte, dabei hatte sie nie einen Ehemann, nicht mal überhaupt einen Mann.

Das hat nichts mit "Wettbewerb, wer das ärmste Schwein ist" oder was auch immer zu tun. Ganz im Gegenteil. Aber schlaue Tipps von Leuten, die selbst noch nie in der Situation waren und meinen, es sich aber vorstellen zu können, finde ich nun einmal suboptimal.

Sicherlich ist das hier ein offenes Forum und es darf grundsätzlich jeder "mitspielen" - das finde ich ja auch gut, es erweitert die Meinungen und den Horizont, sonst könnte man ja auch Selbstgespräche führen.
Aber "Quasi-AE" IST nun einmal ein Reizwort, und da kochen die Emotionen hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spass beiseite...

Antwort von KKM am 23.12.2013, 20:51 Uhr

Danke Leena, das hast Du gut formuliert!

Ich möchte noch ergänzen um:
frühpensionierte Tante mit eigenem Haus, Gärtner und Putzfrau sowie offensichtlich in einer glücklichen Beziehung lebend, die mir, berufstätig mit 2 Kindern, eines davon krank, "echt AE" von Schwangerschaft mit dem 2. Kind an, etwas von STRESS erzählt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spass beiseite...

Antwort von SimplySingle am 23.12.2013, 21:39 Uhr

Ich wünsche dir viel Kraft! Du machst das richtige... auch ohne kerl!

Viele grüße
Ally86 (auch quasi alleinerziehend, weil mann über Wochen/Monate weg)

Ich habe mal den Post kopiert. Sie hat weder gute Tips gegeben, noch sich auf eine Stufe gestellt, sondern ein in manchen Augen wohl nicht zu tolerierendes Wort gewählt.

Ihr Beitrag ist nett, sie spricht Mut zu. Das war's...

Und wegen so was kochen solche Emotioen hoch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spass beiseite...

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.12.2013, 21:54 Uhr

Nun ja, mitspielen..... Sind wir hier im Sandkasten?

Neben dem, was Leena schrieb (wir zitieren uns gegenseitig, wie billig *gg*) fiel mir beim Durchblättern gerade auf, daß "wir AEs" ja durchaus auch von außen in einen Topf (oder Sandkasten, wenn Du willst) geworfen werden. Im Grundschulforum wurde zumindest soeben die steile These aufgestellt, daß AE-Kinder im Schnitt (natürlich nicht alle, aber so im Großen und Ganzen) schlechter erzogen seien als Rama-Kinder. Und ich gehe sehr fest davon aus, daß bei solchen Pauschalgeschichten die Kinder von 10-Monate-auf-Montage-Vätern nicht gemeint sind. Da möge man ein wenig Wagenburg-Denke doch bitte auch verzeihen.

Natürlich sind AE-Familen so vielfältig wie Rama-Familien. Aber es gibt Dinge, die "uns" verbinden. So Themen wie "wie gestalten wir Weihnachten für die Kinder zwischen zwei Haushalten?" - unabhängig davon, ob man sich mit dem Ex gut versteht oder nicht, es ist doch "anders" als bei Ramas. Oder "wie berechne ich den Unterhalt?" - auch das unabhängig davon, ob man sich gut versteht oder nicht, die Regeln und Gesetze muß man ja erstmal kennen. Auh gerne genommen: "Wie gestalte ich den Umgang?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spass beiseite...

Antwort von shinead am 23.12.2013, 22:55 Uhr

Manche Regen sich über das Wort getürkt auf, andere über Mohrenkopf/Negerkuss, andere eben über Qusi-Alleinerziehend.

Bei allen Wörtern ist es schlichtweg egal, wie sie gemeint sind. Sie sorgen für Konfliktpotential.

Das darfst du gerne PillePalle finden. Ändert aber nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde gar keiner hat seine Sitation schlechter dargestellt

Antwort von Milia80 am 23.12.2013, 23:20 Uhr

ich weiß gar nicht was ihr dauernd mit eurem Contest wollt.
Es waren u.a. Fallbeispiele und nirgends habe ich nur ein Wort gelesen mir geht es viel schlechter als dir, oder du hast es ja viel besser oderoderoder.

Alleinerziehend ist Ae egal ob mit zahlendem KV, nichtzahlendem, kümmernden oder was weiß ich.

Was in meinen Augen nicht AE ist sind Mütter/Väter deren Partner (in Beziehung lebend) abwesend ist durch Arbeit, die aber grundsätzlich bei Anwesenheit beider Tisch und Bett teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Terz!?

Antwort von Franke am 24.12.2013, 0:26 Uhr

Ausgehend von diesen drei Sätzen?

"Ich wünsche dir viel Kraft! Du machst das richtige... auch ohne kerl!

Viele grüße
Ally86 (auch quasi alleinerziehend, weil mann über Wochen/Monate weg)"


Frohe Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe SimplySingle...

Antwort von Ralph am 24.12.2013, 0:31 Uhr

Ja, dieses Forum ist offen für alle. Allerdings hat sich dieses Unter-Forum seit seinem Bestehen dadurch ausgezeichnet, daß hier keine verlogene und/oder einschleimde Kopftätschler verteilt werden - ehrliche Kopftätschler gibt es hier selbstverständlich auch, wenn es angebracht ist -, sondern daß hier durchaus knallhart der Gegenwind ins Gesicht blasen kann, wenn wer auf dem Holzweg ist.

Und weißt Du was noch toller ist? Eben WEIL wir AE Gegenwind an allen Fronten gewohnt sind, halten wir das gegenseitig aus und können meistens hinterher miteinander eine Limonade trinken!

Willst Du weitere "Reizthemen" wissen, wo Dir Gegenwind in diesem Forum 100% sicher sein wird?

"Ich will mich trennen, was steht mir zu?" Gemeint sind Wohltaten der Solidargemeinschaft... arghhh

"MEIN" Kind... der Vater soll offensichtlich Pflichten, aber keine Rechte haben... Uiiiii, ganz schlechtes Kharma hier!

"Ich gehe nicht arbeiten und bleibe bei meinem [z.B. 10jährigen] Kind, denn ich tue etwas für die Gesellschaft..." Viel Spaß bei der Diskussion hier... bei dem Thema wird es mit der After-Discussion-Limonade etwas schwieriger...

Hinter allen angeführten Thesen verstecken sich beim zweiten Blick übrigens klassische AE-Themen, nämlich letztlich Finanzsorgen, nicht abgeschlossene Paarebene und gelegentlich die vorhandene Neigung, sich allmählich und dauerhaft in der sozialen Hängematte einzurichten.

Alles Themen, von denen Ally in ihrer Situation keinen blassen Schimmer hat.

Vielleicht genügt Dir das als Erklärung, weshalb die Aussage "Ich bin Quasi-AE" die meisten hier auf die Palme treibt.

Ich habe fertig zu diesem Thema.

Frohe Weihnachten!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spass beiseite...

Antwort von bikermouse66 am 24.12.2013, 23:13 Uhr

Hallo,

auch für mich gibt es gewisse Reizthemen und "quasi-Ae" gehört genauso dazu wie "was steht mir zu".

Seit über 9 Jahren regel ich hier alles alleine mit 2 Jungs, gehe arbeiten, kriege alleine graue Haare und bin immer wieder froh, wenn es Zeiten gibt in denen sich die Herren KV (ja, 2 Kinder mit unterschiedlichen Vätern) kümmern. Es nimmt zwar nicht wirklich den Druck, aber es gibt etwas Kraft, wenn einfach mal jemand das Gefühl gibt nicht so alleine zu sein.
Ich kann Ralph, STT und den anderen nur zustimmen, es ist einfach vermessen bzw. unangemessen über Situationen zu urteilen, die man nie gelebt hat.

Die Patentante meines Sohnes meinte auch mal, dass sie ja ae-ist, weil sie alles alleine regelt. Als ihr Mann sie dann verlassen hat, stelle sie fest, es ist doch ganz anders und viel härter, weil einfach die psychische Situation völlig anders ist.

Und nu:

Frohe Weihnachten

mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.