Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg14 am 21.12.2013, 14:19 Uhr

Nun auch alleinerziehend

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mich hier mal vorstellen, weil ich die nächsten Wochen und Monate und ... vermutlich noch öfter mal rein gucken werde.

Ich bin die Bauchzwergfrau, 34 Jahre alt, habe mit meinem Nochehemann einen gemeinsamen Sohn von sechseinhalb Jahren. Wir haben beide ordentliche Berufe. Seit 2009 leben wir getrennt. Nominell haben wir beide das Sorgerecht für unseren Sohn, faktisch bleibt das Kind zu 95% an mir hängen (was mir aber nicht wirklich etwas ausmacht, weil er ein sehr pflegeleichtes Kind ist). So langsam arrangiere ich mich damit, dass das dann wohl schon unter 'alleinerziehend' läuft - was ich bisher nie so wirklich wahrhaben wollte.
Ich war und bin immer bestrebt, dass der Vater Kontakt zu unserem Kind hält, was aber nicht so wirklich einfach ist, weil er sich's irgendwie raussucht, wie's am Besten passt. Weihnachten und Sylvester wäre unser Kind dieses Jahr bei ihm. Da der Vater aber 'keine Lust auf Weihnachten' hat, bleibt's eben hier, und wir machen es uns schön. Selbst schuld, wenn er seine Rechte nicht wahrnimmt. Er mag immer ganz tolle Sachen mit dem Kind unternehmen, auf keinen Fall Streit (=Erziehung) etc. Ganz möchte ich mir aber auch nicht 'die Butter vom Brot nehmen lassen', also nehme ich mir, wenn schon die ganze ARBEIT an mir hängen bleibt, ab und an das Recht, dass Sohn mal (!) einen anderen Tag zum Vater geht (wenn der ja sowieso keinen Bock hat), und ICH dann auch schöne Erlebnisse mit meinem Sohn haben kann, dass ich nicht immer NUR als die Schimpfe- und Erziehungstante da stehe. Steht ihm frei, sich jederzeit MEHR an der Erziehung zu beteiligen.

Nun denn, seit 2009 sind wir getrennt, seit Anfang 2012 habe/hatte ich einen neuen Partner, von dem ich aktuell ungeplant und trotz Verhütung schwanger bin. Der Partner möchte das Kind definitiv nicht haben. Ich hatte bereits zwei Termine in der Klinik zur Abtreibung - aber da ich das Kind nun mal in mir trage, KANN ich es schlicht und einfach nicht wegmachen. Es geht nicht.

Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, dieses Kind zu bekommen. So wird es nun wohl ohne Vater aufwachsen. Inzwischen habe ich eine für uns gute Lösung gefunden, wie ich auch alleinerziehend mit zwei Kindern die Arbeit und alles unter einen Hut bekomme, und kann mich jetzt, nach etwa 8 Wochen, auch endlich anfangen, auf das Baby zu freuen. Ich werde das schaffen. Und ich werde es nicht nur IRGENDWIE schaffen, sondern ich werde es GUT schaffen, so dass ich auch noch in 10 und in 20 Jahren sagen kann, dass ich zu der Entscheidung stehe, dieses Kind bekommen zu haben. Klar wird's hart, da mache ich mir nichts vor ... .

Und ja, sollte der Vater das Kind miterziehen wollen ... ich schlage ihm definitiv keine Türe zu. Wenn er zwei Jahre braucht, bis er es akzeptieren kann, dann ist das so. Wenn länger, dann ist das auch so. Und wenn gar nicht, dann leben wir trotzdem ein schönes Leben. Aktuell sieht es jedoch so aus, dass er den Kontakt zu mir komplett abbrechen wird, sollte ich das Kind wirklich bekommen, so seine Drohung.

Das war's fürs Erste. Bis bald mal,

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

 
23 Antworten:

Re: Nun auch alleinerziehend

Antwort von ally86 am 21.12.2013, 15:28 Uhr

Ich wünsche dir viel Kraft! Du machst das richtige... auch ohne kerl!

Viele grüße
Ally86 (auch quasi alleinerziehend, weil mann über Wochen/Monate weg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn quasi alleineziehend?

Antwort von Milia80 am 21.12.2013, 21:54 Uhr

Wo ist der Mann denn? Geld verdienen?

@AP
gute Entscheidung, du schaffst das bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn quasi alleineziehend?

Antwort von ally86 am 22.12.2013, 11:33 Uhr

Ja... mein mann isst oft über wochen dienstlich im Ausland unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry ally

Antwort von Milia80 am 22.12.2013, 12:00 Uhr

aber das ist ja nun was ganz anderes.
mit der Betreuung bist du meißt allein, ja, aber Entscheidungen, sorgen und Nöte kannst du dennoch mit ihm besprechen und v.a. ganz wichtig er sorgt für den finanziellen Teil, das Schultern Aes alles alleine und ist- für mich- ein ganz wichtiger Punkt.

Würde mein Mann Kohle ranschaffen wäre die Betreuung zu übernehmen selbstverständlich.

Ich bezweifele nicht dass es anstrengend ist mit Kind/ern?? Wochen allein zu sein aber anders ist es dennoch. Ich habe damals auch immer gedacht ach ja er kümmert sich nicht du bist allein, aber der finanzielle Aspekt und auch das zwischenmenschliche und gemeinsame Entscheidungen zu treffen (wenn Nötig per Tele) ist immens wichtig und kann man vorher gar nicht richtig einschätzen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry ally

Antwort von ally86 am 22.12.2013, 12:48 Uhr

Deswegen quasi.... wir hatten schon die Situation, dass ich mit der maus nachts ins kh musste und mein mann 1200 km weg war. Aber natürlich ist es nicht das gleiche, aber dennoch bin ich überwiegend alleine und muss alltäglich Entscheidungen treffen, weil ich ihn nicht dauernd anrufen kann ua wegen Zeitverschiebung. Manche sind alleinerziehend und haben einen partner. Wo ist da der Unterschied? Hier ein Ring? Gemeinsamer wohnsitz (obwohl er zu 80% nivht da ist?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry ally

Antwort von kravallie am 22.12.2013, 13:03 Uhr

der unterschied ist, dass dein abwesender mann das wildbret einholt und du dir darüber keine gedanken machen musst.
deswegen wird er es dir nachsehen, dass du nicht bei jeder entscheidung ( welche sind das? ) bei ihm anklingelst. das machen auch zweierziehende nicht.

die alltäglichen sorgen von echten ae's hast du nicht als quasi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend

Antwort von SimplySingle am 22.12.2013, 13:11 Uhr

Ich verstehe beide Seiten.

Bin ae, aber in täglichem Kontakt mit dem Vater. Trotzdem bleibt alles an mir hängen.

Eine Freundin ist unter der Woche alleine, kümmert sich aber auch um alles. Geht arbeiten, organisiert und macht. Klar hat sie am WE ihn da. Wenn er sich denn einbringt, weil er muss sich erholen...

Dann wäre ich auch nicht ae. Man fühlt sich halt alleine, wenn es nicht so ist, dass der Partner greifbar ist und auch mal spontan einspringen kann. Das Kind muss in KH, man macht es alleine. Verstehe in diesem Fall das "quasi" ae schon etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend

Antwort von ally86 am 22.12.2013, 13:28 Uhr

Ich glaube, dass wird zu eng gesehen. Letztendlich ist man alleine und entscheidet über Erziehung, Ernährung (wann brei zb) und gesundheit (welche Impfungen) alleine. Ich mache den Haushalt, pflege die Autos und Haus. Wenn mein mann da ist, und das Räume ivh ihm ein, dann macht er nicht allzuviel. Ich mache mir auvh Gedanken übers geld, weil meinem mann kann ja auch was zustoßen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend

Antwort von kravallie am 22.12.2013, 13:35 Uhr

tja ally, das sind schon sehr schwerwiegende entscheidungen, die du da zu treffen hast.....
ich mach das auch zweierziehend allein. alleinerziehend übrigens auch.

und wenn du angst hast, dass dein mann versterben könnte, dann würde ich eine sehr hohe lebensversicherung abschliessen lassen oder mir im notfall auch eine arbeit suchen. aber nur im notfall, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend

Antwort von ally86 am 22.12.2013, 13:36 Uhr

Ich weiß nicht wo dein Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend

Antwort von kravallie am 22.12.2013, 14:41 Uhr

ich habe ein problem mit quasi-alleinerziehenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend

Antwort von Bauchzwerg14 am 22.12.2013, 14:54 Uhr

Hi ihr,

ich bin so richtig traurig heute, darüber wie alles ist.
Und es ist kein Partner da zum in-irgendeiner-Weise-auffangen.
DAS ist alleinerziehend.
Der Ex holte gestern mit Verspätung von einem halben Tag (knapp an der tödlichen Männergrippe vorbeigeschrammt) gut gelaunt den Großen zum Papawochenende. Eigentlich wäre er ab Freitag Mittag schon 'dran' gewesen. Ich hatte mich auf mein WE gefreut, ausruhen, weil ich einfach nur platt war/bin, und dann das! Dann kam er gut gelaunt hier an, fragte, was mit mir denn sei - "schwanger, krank, Bettruhe und Kind" - "Seit wann denn?" - "Drei Tage." Hauptsache ER, der 'nur' seiner Arbeit nachgeht, und sonst NICHTS, konnte sich in Ruhe auskurieren. Nun denn. Jetzt ist 15 Uhr, bis 19.30 Uhr muss ich wieder fit sein, dann kommt der Kurze zurück. Fit-sein. Hahaha.

Gestern Abend gab's dann noch Hebammen-Chaos, das hinderte mich auch wieder am Regenerieren. Dachte, das ginge dort alles Hand-In-Hand, aber sie teilte mir erst mal mit, dass der dämliche, als "Geburtsvorbereitungskurs ohne Partner" ausgeschriebene Kurs für MICH ohne Partner ist, weil ich ja keinen habe, alle anderen hätten dann einen dabei. Toll. Nicht.

Traurig bin ich, weil ich den Vater vom Bauchzwerg, meinen Noch-Freund (??) sehr vermisse, weil mich das alles fertig macht.

Ist doch alles blöd grade .... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend

Antwort von kravallie am 22.12.2013, 15:04 Uhr

tschuldige, bauchzwergfrau, ich habe auf dich gar keinen bezug genommen.
manchmal ist es besser, schon sehr zeitig ae zu sein.
zu dem kurs würde ich SO nicht gehen. gibt sicher andere, wo dann vll auch ae-frauen sind, mit denen du dich dann besser austauschen kannst und die eierkuchenwelt nicht ertragen musst.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH auch...

Antwort von groschi am 22.12.2013, 15:04 Uhr

es macht nämlich einen unterschied, ob man sich alleine FÜHLT oder wirklich alleine ist.
ich hab quasi-ae´s echt gerne..."ich bin ja auch ae. mein mann kommt nur am we nach hause"..buhu...ja, aber da ist einer, der nach hause kommt; ein vater, der zwar wenig, aber DA ist; ein mann, der geld verdient und der bei bedarf erreichbar ist; ein partner, mit dem man sorgen und freuden teilen kann..

es gibt sogar ae´s, die komplett alleine sind; bei denen sich der vater vollständig in luft aufgelöst hat. ja, ihr quasis trefft viele entscheidungen alleine. tue ich zwangsläufig auch UND darf dem kind auf dem weihnachtsmarkt noch erklären, warum andere kinder einen papa haben und er nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend

Antwort von ally86 am 22.12.2013, 15:34 Uhr

Asche über mein haupt! erklärt mal den unterschied von "allein"erziehenden mit neuem Partner? Die tauschen sich-oh wunder-auch miteinander aus und/oder versorgt das kind. Unterschied weil nicht kindsvater? Nichts desto trotz, ihr hängt euch echt an etwas auf. Ich bin ja nicht ae, habe ich nie behauptet, sondern fast/quasi/beinahe/in ähnlicher Situation, weil kaum Unterstützung (warum auch immer!). Geld zieht nicht. Manche geschiedenen ae kriegen unterhalt und nagen auch nicht am hungertuch.

Liebe bauchzwerg14,

Ich wünsche dir trotzdem, auch wenn man nur exklusiv dazu gehören muss, alles erdenkliche gute. Du wirst es schaffen.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend

Antwort von kravallie am 22.12.2013, 15:43 Uhr

wenn man ae mit partner ist, hat man ganz andere probleme mit umgang, akzeptanz der kinder zb, auch geld ( was ja nicht zieht! ) undundund.

ich bin nicht mal exklusiv dabei, denn ich bin verheiratet ( mein gatte ist übrigens auch wochenlang nicht da ), aber ich weiss, was es heisst, ae zu sein und würde lieber brechen, als mich quasi zu bezeichnen.

das mit dem unterhalt nach scheidung kannst du auch zu 80% knicken, die meisten sind froh, wenn sie kindesunterhalt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umziehen.

Antwort von Bauchzwerg14 am 22.12.2013, 15:52 Uhr

Hallo ally,

wäre nett, wenn du zu deinem quasi-alleinerziehend einen eigenen Thread aufmachst, wo ihr das zur Genüge diskutieren könnt. Da kann man genau definieren, was alleinerziehend für die Einzelne bedeutet. Sorry, nicht böse, aber ich habe gerade, ohne deine Notlage in Frage stellen zu wollen, existentielle Probleme, über die ich in diesem, von mir erzählten Thread schreibe.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

findest du das so toll oder warum will man sich unbedingt als quasi ae bezeichnen?

Antwort von Milia80 am 22.12.2013, 16:04 Uhr

Ich verstehe das nicht und wieder vergisst du den finanziellen Aspekt warum dein Partner nicht da ist . Aber nun gut, vielleicht kann dein Kind von Luft und Liebe leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen.

Antwort von Bauchzwerg14 am 22.12.2013, 16:15 Uhr

Ja nun denn, falls es noch jemanden interessiert, ihr könnt hier gerne weiterdiskutieren, ich habe das Feld geräumt, und selbst weiter oben einen neuen Thread aufgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quasi-alleinerziehend

Antwort von Leena am 22.12.2013, 17:53 Uhr

Du willst es nicht kapieren, oder?

Es IST nun einmal ein himmelweiter Unterschied, ob man alleine für den Nachwuchs verantwortlich ist, alle Entscheidungen alleine treffen muss, keinen hat, mit dem man sich wirklich und gleichberechtigt seine Bedenken, Sorgen, Gedanken über den Nachwuchs austauschen kann, von der finanziellen Situation und der praktischen Betreuungssituation und der Allein-Verantwortung mal zu schweigen.

Jetzt weiß ich, wenn mein Mann auf Dienstreise ist, kann ich ihm eine Mail schicken oder später mit ihm darüber reden - allein dieses Wissen, dass er da im Hintergrund ist, er muss noch nicht mal was tun, sagen, sprechen, was auch immer, ist ein himmelweiter Unterschied. Und fühlt sich sowas von komplett anders an - das glaubst Du nicht. ;-)))

Und was die AE mit neuem Partner (so wie z.B. mich *grins*) betrifft - es ist nun mal ein Unterschied, ob es "mein Partner" oder "der andere Elternteil zum Nachwuchs" ist. Ja, mein Mann ist mittlerweile in die Vaterrolle von Kind1 "reingewachsen" - aber das ist ein Prozess über Jahre... Und wir haben noch die Familie väterlicherseits, man hat also noch einen gewissen "Rattenschwanz" dran, der z.B. bei Dir schlicht fehlt.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Ally...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ally86

Antwort von Finfant am 22.12.2013, 19:28 Uhr

Hallo!

DU "quasi" "alleinerziehende Mama.....mit nem Papa im Rücken, der das Geld verdient und mit dem man IMMER zur Not telefonieren kann oder so...!

Ich sage dir, was der Unterschied ist, zwischen "fast" allein......und GANZ allein!

Allein...ist halt allein! da sind die einsamen Abende (man hat keinen Partner mit dem man telefonieren kann) man muss die Entscheidungen (manchmal sehr wichtige, weiterführende Schule, welcher Kiga, muß das Kind ins KH oder ist es, doch nicht so schlimm usw....) ALLEIN treffen! NIEMAND kann dir dann raten, denn es gibt nur DICH (also die Mutter!)

dann Weihnachten, Ostern, Ferien, Feiertage...selbst die Sonntage sind schwierig...1. hat man nicht so viel Geld (Unternehmungen) 2. Freunde die verheiratet oder in Partnerschaft leben...unternehmen meist was mit ihrer eigenen Familie (man mag ja nicht das 5. Rad am Wagen sein *schulterzuck*)

Zitat von DIR: ----------manche Geschiedene bekommen Unterhalt und nagen auch nicht am Hungertuch------

das ist sowas von überheblich *sorry*....hast DU überhaupt eine Ahnung wie gering, mancher Unterhalt ist? bzw. manche Väter zahlen gar keinen Unterhalt!

meinste Bauchzwergin hat es sich ausgesucht "exklusiv" nun HIER ins AE gehört, bzw. zu schreiben??? (das erinnert mich *erbreche * *bäh* wie eine verwitwete ältere Dame *naja* zu mir gesagt hat (da war mein Mann grad mal 4-5 Monate verstorben!) WILLKOMMEN IM CLUB .......ohne weitere Worte!)

tja, und was soll ich meiner Tochter heute sagen (sie hat heute sehr geweint), das ihr Papa an Weihnachten nicht da ist.....:-( soll ich ihr sagen, das es auch "quasi" andere Kinder gibt, die auch "quasi" allein sind......weil der Papa arbeitet??? NEIN!!! Du hast keine Ahnung, was alleinerziehend bedeutet! das wusste ich vor 2 Jahren auch nicht....woher auch?

tja, und wenn du Angst hast, das dein Mann stirbt........dann erhöhe die Lebensversicherung! *kopfschüttel* ÁBER, selbst das.....tröstet ein Kind nicht, wenn der Papa nicht mehr kommt!

lg, Andrea

ps. mein Mann verstarb vor 22 Monaten am plötzlichen Sekundentod.....da war meine kleinste Tochter grad mal 9 Jahre!

Ich sage nur, das jede alleinerziehende Frau, STOLZ auf sich sein kann, was sie ALLEIN leistet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry ally

Antwort von Sabri am 22.12.2013, 20:17 Uhr

Wenn du alleinerziehend wärst, müsstest du, wenn du mit einem Kind ins Krankenhaus musst, nachts schnell noch das/die anderen Kinder irgendwo unterbringen, die Nacht im Krankenhaus verbringen um von dort aus am nächsten Tag zur Arbeit, das Kind im Krankenhaus alleine lassen, aber nachdem du die anderen Kinder wieder eingesammelt und in ihre Einrichtungen (Schule, Kita) gebracht hast, denn du wärst Alleinverdienerin und ihr auf dein Einkommen angewiesen.
Du hast keine Ahnung.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun auch alleinerziehend

Antwort von Erzangie am 22.12.2013, 22:31 Uhr

Wieso willst du partout zu diesem "exclusiven" Kreis gehören? Verstehe ich nicht, ist mir suspekt.

Ich gehe doch auch nicht zu den Mehrkinder-Müttern und sage denen, ich hätte ja auch "quasi" vier Kinder, weil meine jüngste zeitweise so anstrengend ist wie drei. Du hast ZU DEINEM GLÜCK keine Erfahrung auf dem AE-Gebiet, und ich wünsche dir sehr, dass das so bleibt.

Bin übrigens fast nicht mehr AE. Einfach, weil nach zwanzig Jahren meine Kinder weder allein noch überhaupt erzogen werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend

Hallo, nachdem ich immer noch und immer mehr Probleme mit meinem Mann habe und realistisch selber so auch nicht mehr kann... Wie es aussieht bin ich bald alleine mit meinen drei Kindern. Ich habe solche Angst was kommt. Im Alltag war ich eigentlich schon immer alleine. ...

von TRudimaja 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

steuerklasse für alleinerziehende - bitte hilfe

hallo, ich bin alleinerziehend mit 2 kindern. bin momentan in elternzeit, umgezogen usw. also alles ziemlich chaotisch gewesen... nun hab ich ab nächste woche einen neuen job. also nicht mehr der selbe ag wie vorher. bin auch erst seit der elternzeit alleinerziehend ...

von rinna1983 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend und schwanger

Hallo ihr Lieben, ich bin eine junge alleinerziehende Mutter von 2 kleinen Kindern und bin gerade wieder in der 9. Woche schwaynger. Das Baby ist von meinem Exfreund, von dem ich mich vor ein paar Tagen getrennt habe. Leider wohnen wir auch noch zusammen, was besonders für ...

von Sternchen3003 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und total fertig!!!

Ihr Lieben, tut mir leid, dass ich jetzt einen richtig negativen Beitrag schreiben muss. Aber leider bin ich derzeit totunglücklich. Also, ich bin seit 6 Jahren alleinerziehend mit 2 Jungs. Die sind 6 und 8. Ich selbst studiere Medizin im 4. Jahr. Es ist nun so, dass der Ältere ...

von mysticlight 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Neue Studie des IAB zu Alleinerziehenden im SGB II veröffentlicht

Neues Datum, alte Leier... Auszug aus den Ergebnissen: ... Insgesamt ist eine hohe Erwerbsorientierung von Alleinerziehenden festzustellen. Im Bereich des SGB II nehmen diese Mütter häufiger eine Beschäftigung auf und suchen auch häufiger nach Arbeit als solche mit ...

von Ikmam 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Studie über Beratungsmöglichkeiten für Alleinerziehende

Liebe alleinerziehende Eltern, in meiner Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaft an der TU Braunschweig und als erwachsene Tochter einer alleinerziehenden Mutter, beschäftige ich mich mit dem Thema welche Beratungsressourcen für Alleinerziehende wichtig sind. Ich habe ...

von Katsch4 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Urlaubsrecht als Alleinerziehender ?

Hi, in meinem Beitrag weiter unten kam leider wenig zurück :( Deswegen nur nochmal das wichtigste ! Darf die KM in der Zeit mit dem Kind in Urlaub fahren, in der der Umgang zwischen Papa und Kind stattfinden müsste ? Und, kann ihre Anwältin das gerichtliche Urteil in Frage ...

von mirico11 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Babyalbum für Alleinerziehende

Hallo! Ich möchte einer noch schwangeren, bald alleinerziehenden Freundin ein Baby-Album schenken. Allerdings sind die meisten Alben ja gespickt mit Bemerkungen zu Mama UND Papa, Stammbäumen oder sonstigem. Das wäre in diesem Fall sehr unpraktisch. Kann mit jemand ein ...

von elkeupina 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend

Hallo, ihr Alleinerziehenden! Ich habe vor mich schweren Herzens vom Vater meiner Kinder zu trennen. Nun möchte ich mich auf diesem Wege um ein paar Informationen bemühen da ich erstmal keine Ahnung von nichts habe. Ich habe 2 Kinder von 5 und 1 und arbeite im Moment nicht, ...

von lone parent 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Jemand da, der alleinerziehend noch eine schulische Ausbildung gemacht hat?

Hallo ihr! Bin gerade dabei, mich zu informieren. Möchte ja nun endlich meine Erzieherausbildung machen. Ein Fachabitur in Gestaltung habe ich bereits und danach ein FSJ in einem Kindergarten absolviert. Dadurch habe ich die Vorraussetzungen erfüllt, hier in Hamburg die ...

von Schippchen 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.