Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83 am 18.12.2013, 13:07 Uhr

An Jungenmamas ohne vaterumgang

Wie ist das bei euch so? Ich habe 2 Jungs, der Große ist schwierig, was an vielen Gründen liegt. Seit 3 Jahren kümmert sich der Erzeuger nicht und man merkt, dass ihm ein männlihes Vorbild fehlt. Er hat einfach keine männliche Bezugsperson. Mein Vater arbeitet viel und am Wochenende wollen sie meistens was mit meiner Mutter unternehmen, weil sie eine schwere Krise hatten und die jetzt so langsam überwunden haben. Kann ich verstehen, dass sie danicht jedes We die Kinder nehmen möchten. Selbst wenn sie sie nehmen, dann nur von Samstag abend bis sonntag mirtag. Was mich auch schon freut und entlastet. Mein Bruder ist auch mit sich selbst beschäftigt. Ich hätte so gerne eine männliche Bezugsperson für ihn, der mit ihm so Jungssachen macht, wo Mama nicht dabei ist, Fußball oder angeln, werkeln etc. Nur wie und wo soll ich den herbekommen?

 
20 Antworten:

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von Ivette am 18.12.2013, 13:19 Uhr

Ist hier genauso. Hier gibt es auch keine wirklichen männlichen Bezugsperson oder gar ein männliches Vorbild. Okay, beim Sport ist der Lehrer männlich und immerhin der Klassenlehrer ist männlich, aber zu denen gibt es ja auch keine engere Bindung - Und ich merke schon, wie sehr mein Sohn auf Männer "fixiert" ist.

Mir tut das auch wahnsinnig leid und weh, gerade da ich weiß, dass das für einige Jungen enorm wichtig wäre. Aber was soll man machen? Im Endeffekt ist es so wie es ist - Und vielleicht ergibt sich doch noch mal was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von MamavonLucas am 18.12.2013, 13:31 Uhr

Hier durchleben wir gerade eine ähnliche Situation. Es gibt im Leben wenig männl. Bezugspersonen. Und selbst wenn muss man sich einfach dessen bewusst sein das auch diese in keiner Weise den Vater ersetzen können. Vielleicht gibt es bei euch etwas wie Pfadfinder oder so... Was will dein Sohn denn... Legt er Wert auf in deinen Augen typische Jungssachen?
MvL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von mf4 am 18.12.2013, 13:37 Uhr

Meine beiden großen Jungs hatten ein paar Jahre regelmäßig Umgang mit ihrem Vater. Dieser hatte dann aber immer weniger Interesse an seinen Jungs. Ein gutes Männervorbild war er nie und das erkannten sie selbst.
Mein Vater lebt seit fast 15 Jahren nicht mehr.

Mein jüngster Sohn ist 9 und der Kontakt zu seinem Vater ist sehr gut. Diese Dinge wie Fußball, angeln und werkeln finden da nicht statt, weil das eben nicht die Hobbys des Vaters sind.

Ich muss aber auch sagen, dass alle meine 3 Jungs nie Interesse an Fußball und Angeln hatten und wenn das so gewesen wäre hätten sie das sicher im Verein bzw. mit Freunde gemacht. Das macht für mich kein männliches Vorbild aus.

Kontakt zu Männern gab es immer, Freunde von mir, mein Bruder z.B. wenn wir zu Besuch da sind aber die Dinge Pubertät, erste Freundin und was da noch kam haben sie (außer mit Freunden unter sich) mit mir besprochen.
Mein Ältester ist nun 27 und es gibt nichts, was er mit seinem Vater besprechen könnte aber nicht mit mir. Ja er hätte gern einen tollen Vater aber er musste erkennen, dass er diesen leider nicht hat. Er ist aber auch froh, dass er ganz anders ist.

Weißt du genau, dass es das ist, was deinen Jungen "schwierig" macht? Ich kanns mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ein Mann als Bezugs- und Vertrauensperson etwas erreichen kann, was du als nahestehende Person nicht kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von -Ursula- am 18.12.2013, 14:00 Uhr

hier war es auch schwer, da kein bis kaum umgang stattfand.
und jetzt seit 2 jahren ncihts mehr ist.
sohnemann ist nun 5,5jahre alt und hat immer lange gebraucht, um zu männern vertrauen aufzubauen, zumindest länger als bei frauen.
kein wunder. ich bin da auch kein gutes vorbild, da ich auch schwierigkeiten mit bindungen, speziell zu männern habe.
wir haben das glück, dass mein sohn seinen onkel immer 1-2mal die woche gesehen hat udn sieht udn mit dem rumtoben und rumalbern kann. das ist viel wert. und zudem sieht er auch regelmäßig meinen papa, wenn auch nicht allein, aber die toben auch rum. was ich ja einfach garnicht in dem umfang mach.
er hat auch ein paar männliche freunde.
was mir wichtig war, ist einen kiga zu wählen, wo auch männliche erzieher sind, das hat super geklappt und tut dem kleinen total gut.
er hat einen engen bezug zur schwiegermama und ist dort auch mal zur übernachtung, es hat gedauert, aber jetzt hat er auch eine bindung zu schwiegerpapa aufbauen können.

einfach jmd finden ist natürlich schwer. erstrecht auf zwang, die männlichen bezugspersonen müssen ja auch welche sein wollen.
aber es sind 2 jungs oder? denke das fügt sich schon alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Helena83 am 18.12.2013, 14:02 Uhr

Nein, es ist sicher nicht das was ihn schwierig macht. Es ist ziemlich kompliziert. Er ist in psychologischer Behandlung und ich höre vom Psychologen öfter Dimge wie : wer macht mit ihm denn Jungssachen? Hat er eine männliche Bezugsperson/Vorbild? Und ich denke schon dass es wichtig ist für Jungs. Frauen sind eben anders und ich merke schon, dass er gerne mit Männern/Jungs zusammen ist. Freunde hat er schon, aber die sieht er meistens nur in der Schule und ganz selten mal nachmittags zum spielen. hab an einen Leihopa oder so gedacht, aber obs das richtige ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von Helena83 am 18.12.2013, 14:12 Uhr

Ja 2. Der Kleine ist 4 und ist sehr mamabezogen. Kennt seinen Erzeuger kaum. Er war 1 Jahr als wir uns trennten. Bei ihm sehe ich keine Schwierigkeiten, er ist ein Sonnenschein. Einfach ein Kind eben. Der Große hat einen ganz nderen Charakter und ich habe oft Probleme mit ihm. Wie gesagt wir lassen uns helfen, aber es ist noch ein sehr langer Weg den wir gehen müssen. Als Unterstützung zur Therapie dachte ich vielleicht an einen männlichen Part. Vielleicht wäre das etwas was ihm mehr Freude bringen würde. Vereinhaben wir probiert, er ist ein ziemlicher Imdividualist, Fußball ist gescheitert, Kunstturnen auch, weil er sagt Spagat tut weh, mach ich nicht. So die richtige Sportart haben wir für ihn noch nicht gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 18.12.2013, 14:17 Uhr

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Junge einem Mann, dem man dem Kind quasi vor die Nase setzt die typischen Jungsdinge erzählen würde.
Frag doch deinen Sohn, ob er sich mit einem Leihopa anfreunden könnte, ob er daran Interesse hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von mf4 am 18.12.2013, 14:21 Uhr

Ich wollte auch gern, dass meine beiden 9 (J) und 10 (M) einen Sport machen. Fußball, Turnen usw. fand alles keinen Anklang. Ich habe ihnen die Idee Boxen schmackhaft gemacht. Zum einen ein Sport und zum anderen auch was für die Psyche ums sich stark zu fühlen. Vielleicht ist das ja etwas.

Hier ist es aber leider so, dass genau dem Vater dieser Sport nicht passt. ich hätte was besseres finden sollen, sowas passt nicht zu unseren Kindern aber den Kindern macht es Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von Fröschli am 18.12.2013, 15:39 Uhr

Hallo!
Meiner ist zehn und ich höre von der Therapeutin auch öfter, ihm fehlt das männliche Rollenvorbild.
Was nichts damit zu tun hat, "Männersachen" zu machen oder zu besprechen, der Umgang von Männern mit Kindern ist anders als der Umgang von Frauen. Die Ansprache ist meist schon eine andere.
Ich finde grade die Worte nicht, hoffe es wird trotzdem verstanden.

Wenn es ganz schwierig ist, du meinst, er braucht unbedingt ein männliches Rollenvorbild, frag mal beim JA, dort gibt es- zumindest hier in der Stadt- männliche Familienhelfer, nur sehr wenige, die eben für genau diese Kinder da sind.
Sportverein, THW, Feuerwehr,... lass ihn schnuppern, vielleicht macht ihm etwas davon Spaß.

Meiner hat ab und zu seinen Onkel und Freunde von mir, die zwar keinen Vater ersetzen, aber zumindest ein wenig Rollenvorbild, bzw männliche Bezugsperson sind.
Ich habe der Therapeutin klar gesagt, dass mich die Aussage: "Ihm fehlt das männliche Rollenvorbild" verunsichert, ich das nicht ändern kann ( eine Annonce: "Suche männliches Rollenvorbild für meinen 10jährigen Sohn " würde vermutlich nicht wirklich erfolgreich sein) und sie mir das nicht mehr sagen muss.
Seitdem ist es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.12.2013, 16:19 Uhr

Ich habe KindKlein einfach immer eine Auswahl an Männern "zur Verfügung gestellt". Ich habe ihn bewußt in die einzige Hortgruppe mit Erzieher gesteckt, ich habe ihn im Sportverein angemeldet usw. Letztendlich muß er selber sehen, was er daraus macht, zu wem er Vertrauen faßt.

Wichtig ist: Eine männliche Bezgsperson ist NIEMALS ein Vater-Ersatz. Das ist auch nicht die Intention.

Eine Weile waren die beiden Fußballtrainer sehr hilfreich, derzeit findet KindKlein seine "Männersachen" bei den Pfadfindern. Für ihn waren es übrigens meistens die jungen Männer - vom Alter eher "großer Bruder" als "Onkel" oder gar "Opa" - die er sich ausgesucht hat. Ein Leihopa wäre für ihn nix gewesen.

Dem Therapeuten habe ich gesagt, daß ich keine Männer aus dem Hut zaubern kann, und ich im übrigen genau wegen des Männerdefizits einen männlichen Therapeuten ausgesucht hätte. Er wäre also eher Teil der Lösung als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von SimplySingle am 18.12.2013, 21:16 Uhr

Bei uns herrscht zwar Vaterkontakt, aber trotzdem versuche ich mich oft mit männlichen Freunden zu treffen. Die haben alle noch keine eigenen Kinder und finden es super mit ihm.

Er findet Männer viel toller als Frauen! Mir tut es auch immer leid...

Ein Freund von mir ist auch nur unter Frauen groß geworden und er sagt, er habe viel mehr soziales Verhalten dadurch gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von Holzkohle am 18.12.2013, 22:02 Uhr

boah also im Ernst, da geht mir immer ein wenig die Hutschnur hoch. Wenn man sonst keine männliche Bezugsperson im Umfeld hat, wo soll man dann eine herzaubern, ausm Hut?
Wer die ganzen "Jungssachen" (was sind Jungssachen?) mit meinem Kind macht? ICH. Ich gehe mit Sohn Fußball spielen oder übe mit ihm fürs Baseball, wir raufen und wühlen uns durch den Schlamm. Auch wenn meinem Sohn mit Sicherheit ein "Papa" fehlt - trotzdem denke ich schon, dass er wie ein Junge groß wird. Außerdem macht er Sport im Verein und hat da einen Trainer - aber ob der jetzt eine Bezugsperson ist, die ständig angesprochene MÄNNLICHE, die ein Junge ja haben muss?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von mf4 am 18.12.2013, 22:13 Uhr

Die wirklichen Jungs/Männer-Sachen waren hier eher Thema mit Pubertisten und wie auch Jungs mit Vater es tun werden die meisten es wohl eher unter Freunden bequatschen. Verhütungsgeschichten und was Jungs auf dem Gebiet wissen mussten habe ich vermittelt.
Breakdance, Skateboarding und was sonst noch angesagt war können die wenigsten Väter also wäre der Vater auch keine Hilfe gewesen.
Meine einzige Tochter und ich tanzen z.B. nicht zusammen Ballett, sie steht auch null auf ausgefallene Frisuren und hat noch nie Nagellack gewollt... stimmt da etwas nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von Sunny76 am 18.12.2013, 23:13 Uhr

Mein Sohn hat einige maennliche Bezugspersonen. Mein Vater, der mit ihm zB Gitarre spielt und Ausfluege macht. Dann mein Schwager, der mit ihm schonmal rumtobt. Und sein Trainer, den er total vergoettert. Klar fehlt ihm ein Vater, aber maennliche Bezugspersonen gibts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von crazysunshine am 18.12.2013, 23:36 Uhr

ja hier ists ähnlich.. mein sohn ist drei und war gestern richtig traurig...
das tat mir fürchterlich leid..
wir waren auf der weihnachtsfeier im kindergarten... und die jahrespraktikantin sagte zu ihm , als sie ihm sein gebasteltes geschenk für mich gab: das ist für deine mama und deinen papa....
und er guckte sie an und sagte mit tränen in den augen: ich habe keinen papa

und dann hat er doll angefangen zu weinen.. also es beschäftigt ihn sehr.. er weiß er hat n papa, wir haben auch ein fotoalbum mit bildern vom papa und wir reden da auch drüber.. aber er ist halt nicht greifbar...

bei mir ists so das ich einen tag am wochenende bei meinen eltern bin und an dem tag macht er was mit meinem papa :) das ist ganz gut da bin ich dann zwar irgendwo in der nähe aber es ist schon was tolles was mit dem opa zu machen..

wie alt ist denn dein großer, könnte man da villt mit irgend nem jugentreff was machen?
da sind ja häufig auch männer die dort arbeiten und da könnte sich villt eine Männerfreundschaft entwickeln?

Liebe grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von Dani01 am 19.12.2013, 7:57 Uhr

Hi,
einen Vater können wir alle nicht zaubern, aber, ich habe auch ganz bewußt viele Männer in Freizeitaktivitäten ausgesucht.

Im Kindergarten war es der Erzieher, beim Sport ist es der Kung-FU Lehrer, der Geigenunterricht wird von einem Mann gegeben usw.
Seit dem Gymnasium hat bis sehr viele männliche Lehrer.

Ob das reicht, weiß ich nicht, Vater sind sie alle nicht für ihn, den kann niemand ersetzten.
ABER mehr kann ich nicht machen, denn seinen Vater interssiert sich seit Jahren nicht für ihn, ist halt so.

Eventuell wird er irgendwann damit Probleme haben,
aber die muss er dann später lösen, so leid wie es mir tut !

Mussten mein Bruder und ich auch und haben es geschafft !

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich suche keinen vaterersatz

Antwort von Helena83 am 19.12.2013, 8:17 Uhr

Seinen vater wird ihm niemand ersetzen können und das ist auch garnicht der punkt. Wer mich verstanden hat, weiß was ich damit meine. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

evtl ja diese netten orgas, wo man eratzgroßeltern bekommen kann?

Antwort von Keksraupe am 19.12.2013, 8:52 Uhr

also es gibt bei uns eine organisation, wo ältere menschen "Ersatzenkel" bekommen können, mit denen sie was unternehmen.

Wäre doch evtl bei euch toll, solche ersatzgroßeltern, die zusätzlich mit den jungs was machen?

sollen ja die anderen großeltern nicht ersetzen, sondern euch unterstützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas ohne vaterumgang

Antwort von Babsorella am 19.12.2013, 15:06 Uhr

Ich habe mal von einem Projekt hier in Hamburg gelesen, wo Menschen ein Kind quasi als Pate haben und 1x die Woche etwas mit dem Kind unternehmen (Kino, schwimmen, Fahrradfahren etc.) und so im Idealfall auch eine Bindung eingehen. In dem Artikel wurde auch die Beziehung zw. einem Mann und einem Jungen beschrieben, die über dieses Projekt recht eng geworden ist. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Organisation/das Projekt hieß, aber möglicherweise gibt es so etwas ähnliches auch bei Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Projekt heißt "Balu und du" und ist von der Caritas

Antwort von Fröschli am 20.12.2013, 17:05 Uhr

Junge Menschen zwischen 18 und 30 treffen sich einmal die Woche mit einem Grundschulkind und unternehmen etwas, reden, spielen,...
Es gibt Gruppenausflüge, Treffen, die Balus werden begleitet.

Schau mal, ob es das bei euch gibt.
Der Haken, auch dort sind wenig Männer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.