Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixi am 16.12.2013, 22:55 Uhr

sozialhilfe und alg2 unterschied

Was ist an denen der unterschied? Lg

 
14 Antworten:

Re: sozialhilfe und alg2 unterschied

Antwort von Julie am 16.12.2013, 23:08 Uhr

Es gibt keinen.
ALG ll IST Sozialhilfe - konkret: Leistung nach dem SGB all, im Volksmund auch "Hartz 4" genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sozialhilfe und alg2 unterschied

Antwort von HellsinkiLove am 17.12.2013, 8:04 Uhr

einfach komplett falsche aussage julie...informier dich bitte vorher bevor du hier solche tips gibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sozialhilfe und alg2 unterschied

Antwort von Julie am 17.12.2013, 21:57 Uhr

Ich habe keine Tipps gegeben, sondern eine Aussage getroffen.
Und ob es dir passt oder nicht:
ALG 2 oder Hartz 4 sind lediglich andere Namen für Leistungen nach dem SGB ll - und das sind nun mal Sozialhilfeleistungen.
Im Gegensatz dazu beruht das Arbeitslosengeld l auf vorherigen Beiträgen des Anspruchsberechtigten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sozialhilfe und alg2 unterschied

Antwort von HellsinkiLove am 17.12.2013, 22:41 Uhr

von mir aus auch deine aussage..sie ist schlicht falsch...ALG2 und sozialhilfe sind 2 verschieden paar schuhe.

wie gesagt bitte beles dich vorher...mf4 hat es bereits auch schon beantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sozialhilfe und alg2 unterschied

Antwort von Julie am 17.12.2013, 22:59 Uhr

Mf4 hat den unterschied zwischen SGB II und SGB XII in Hinblick auf die Anforderungen an den Antragsteller beschrieben - nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sozialhilfe und alg2 unterschied

Antwort von amadeus_hates_music am 17.12.2013, 23:07 Uhr

Das ist faktisch unvollständig (und somit falsch *g*)

Auch ein Sozialhilfeempfänger kann vorher ALG l bezogen haben. Wenn er aber dem Arbeitsmarkt aus diversen Gründen, anerkanntermaßen, nicht mehr (noch nicht, nie wieder) zur Verfügung steht, nennt sich ALG II dann Sozialhilfe.

Sauerei dabei ist, daß er dann diesen "Grundsicherungszustand" für immer/lange zu ertragen hat! (Pflege von behinderten Kindern..!)

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sozialhilfe und alg2 unterschied

Antwort von Pamo am 18.12.2013, 10:28 Uhr

ahm, wieso ist das eine "Sauerei"? Ich finde es fabelhaft, dass es eine solche Grundsicherung gibt, für diejenigen die eben kein Vermögen von Zuhause haben und es sich eigentlich nicht leisten könnten, behinderte Kinder zu pflegen. In Deutschland geht das aber und das ist nicht selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sozialhilfe und alg2 unterschied

Antwort von amadeus_hates_music am 18.12.2013, 12:14 Uhr

Missverständnis! ;-) Nicht die Grundsicherung ist die Sauerei.Sauerei ist, daß kein finanzieller Unterschied gemacht wird zwischen denjenigen denen nur vorübergehend zugemutet werden soll von diesem geringen Betrag zu leben, da arbeitssuchend und denjenigen, die gezwungener Maßen auf Dauer von diesem Betrag leben müßen. Will sagen, ich finde es vorübergehend zumutbar von diesem geringen Betrag leben zu müßen, aber unzumutbar wenn es auf Dauer sein soll.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas Ordnung in die Terminologie bringen... und Julie hat nicht ganz unrecht...

Antwort von Ralph am 18.12.2013, 16:39 Uhr

Hmmm, hier wird einiges durcheinander gebracht und verzwirbelt.

Bis zum 31.12.2004 wurde Hilfe zum Lebensuntrerhalt nach dem Bundessozialhilfegesetz (BSHG) gezahlt, im Volksmund Sozialhilfe, Sozi, Stütze... das BSHG ist mit dem 31.12.2004 ausgelaufen.

Seit dem 01.01.2005 ist das Sozialgesetzbuch II (SGB II) in Kraft. Die bisherige "Sozialhilfe" heißt seitdem offiziell so nett wie auch verfälschend "Arbeitslosengeld II", im Volksmund "Hartz IV". Es verschleiert, daß lediglich die alte "Sozialhilfe" umgelabelt wurde, und es suggeriert, daß man als Bürger nunmehr beim Arbeitsamt sei und "DAS" Arbeitslosengeld ( I ) bekommt, was beides nicht zutreffend ist.

ALG I und ALG II haben nichts miteinander zu tun, sie klingen nur (fast) gleich. Das Erstere ist eine Versicherungsleistung (Arbeitslosenversicherung), auf die Anspruch hat, wer vorher entsprechende Anwartschaften durch sozialversicherungspflichtige Arbeit erworben hat, das Zweite ist ein reiner steuerfinanzierter Sozialtransfer.
Auch ich weise hin und wieder gegenüber allzu forsch auftretenden Antragstellern darauf hin, daß das, was sie beantragen, letztlich die alte Sozialhilfe sei.

Intern wird auch von der Grundsicherung für vermittelbare Bürger gesprochen = ALG II = "Hartz IV". In Sonderfällen wird der Regelsatz aus dem SGB II auch als "Sozialgeld" gezahlt... das zu erklären sprengt den Rahmen, ich möchte es nur am Rande erwähnt haben.

Verwirrenderweise gibt es nun auch noch die Grundsicherungs- und SOZIALämter. Die aber bearbeiten nichts anderes als die Grundsicherung für nichtvermittlungsfähige Bürger. Die Gründe für die Nichtvermittelbarkeit können verschiedene Ursachen haben, Alter (über 65 Jahre = Altersrentenalter), Bezug von Erwerbsunfähigkeitsrente, Zuerkennung einer Pflegestufe usw.
Es handelt sich aber auch hier um eine Spielart der Grundsicherung. Möglicherweise

Von den Praktikern, die nach/mit dem alten BSHG gearbeitet haben, wird dieser Begriff gelegentlich durchaus noch verwendet. Ich halte es auch für möglich, daß es diese Formulierung noch in Durchführungsvorschriften gibt, die angesichts ihrer hohen Qualität seinerzeit 1:1 ins SGB XII übernommen wurden und man nur deren "Überschrift" veränderte.
Den Begriff "Sozialhilfe" gibt es deshalb heute hochoffiziell so nicht mehr.
Julie hat somit nicht unrecht, wenn sie ALG II mit Sozialhilfe gleichsetzt.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist der Unterschied Ralph ?

Antwort von Sternenschnuppe am 18.12.2013, 19:00 Uhr

Wenn ich fragen darf.
ALG2
Grundsicherung
Über 65

In was unterscheidet sich das denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar nicht Ralph,

Antwort von Julie am 18.12.2013, 20:31 Uhr

ich war aber mal früher BSHG-Sachbearbeiterin - bis Ende 2006 und dann auch nicht mit dem Schwerpunkt "Hilfe zum Lebensunterhalt" - aber man schnappt so einiges auf.
(An dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön" an Hellsinki-Love für den tollen Tipp mit dem "belese dich erst, bevor du den Mund aufmachst" - selten so gelacht.)

Der Unterschied liegt in der Zielgruppe.
Leistungen nach dem SGB II (=ALG 2, = Hartz 4) erhalten (wenn ich es denn noch richtig gespeichert habe) erwerbsfähige Leistungsberechtigte ab dem 15. bis zum 65. Lebensjahr. Jüngere Kinder erhalten "Sozialgeld".
Erwerbsunfähige und Über 65-jährige erhalten Leistungen nach dem SGB XII (Grundsicherung im Alter, Sozialhilfe).
Die Grundsicherung soll / sollte das Existenzminimum sichern und die "verschämte Altersarmut" bekämpfen -. deswegen war es zumindest mal so, dass bei Grundsicherungsleistungen im Regelfall keine Unterhaltsverpflichtungen (z. B. der Kinder) geprüft werden.
Ziemlich komplex und immer wieder verwirrend, das Ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar nicht Ralph,

Antwort von Sternenschnuppe am 18.12.2013, 20:50 Uhr

Danke für die Erklärung.
Also andere Zielgruppe.
Ü 65 ohne Bewerbungszwang etc.

Aber ist da auch in der Leistung ein Unterschied ?

Meine Cousine, seit Jahrzehnten keine Lust zu arbeiten, bekam früher Sozialhilfe und nun H4.
Von daher auch für mich identisch irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar nicht Ralph,

Antwort von Julie am 18.12.2013, 20:58 Uhr

Zu meiner Zeit gab es keine grundlegenden Unterschiede in der Leistung - aber da bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal wegen Sozialhilfe als Begriff...

Antwort von Ralph am 19.12.2013, 16:16 Uhr

... habe eben noch einmal mit meinem erfahrenen Kollegen, mit dem ich seit fast 20 Jahren Büro an Büro zusammenarbeite, gesprochen. Zunächst war er ebenfalls der Meinung, daß es den Begriff "Sozialhilfe" nicht mehr gibt. Vorsichtshalber haben wir aber noch einmal einen Blick ins SGB XII riskiert, mit dem wir so gut wie nie zu tun haben, und siehe da, dort ist statt von Grundsicherung z.T. auch von "Sozialhilfe" die Rede.

Allerdings, das führe ich zu unserer Entlastung an, haben die Formulierungen, die wir dort in den paar Augenblicken überflogen, eine bezeichnende Ähnlichkeit mit denen des alten BSHG. Soetwas hatte ich in meinem Beitrag gestern ja bereits angedeutet. Und hier bei uns im SGB II-Bereich sprechen weir ausnahmslos von "Grundsicherung", wenn wir über die Leistungen beim Grunbdsicherungs- und Sozialamt reden.

Das zeigt aber nur die Unübersichtlichkeit der Begriffe.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

hilfe bei alg2 bitte!

Ich habe meine unterlagen mal durchstöbert und habe gesehen, dass... -ich für miete 75€ bekomme - 80 Nebenkosten bekomme meine Wohnung kostet kalt 240. warm komme ich auf ca 380 €. Sie ist 40qm gross. Ich bekomme alg2 vom amt mit der miete inbegriffen 646€. Mein ...

von Tixi 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

alg2 bitte um hilfe

Ich bekomme alg2. Meine wohnung mit kind 1 1/2 Zimmer 42qm kostet 240 euro kalt. 165 übernimmt das amt. Strom kostet mir monatlich 90 euro und dann brauche ich mit kind eine Haftpflichtversicherung diese mir 75 euro kostet. Ein telefon das 27 monatlich kostet. Mein auto um ...

von Tixi 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2 brauch dringend Rat bitte

Hallo ihr lieben, nach der geburt meines kindes musste ich mich einer schweren chemotherapy unterziehen und bin deshalb 3 jahre in elternzeit in der ich alg 2 bekomme. zuhause hatte ich große probleme und habe mir deshalb eine wohnung genommen alleine mit meinem sohn. der ...

von Tixi 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2

Hallo ! Hat jemand von Euch schon ALG2 heute auf dem Konto ? War grad bei der Bank , bei mir war noch nichts da . Letzen Monat kam es am 4. Mal ganz ehrlich , ich hoffe inständig , das ich nach dem Bewerbungsgespräch am jetzigen Donnerstag die 30h Stelle bekomme und ...

von MeinSternchen 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Ausbildung und Alg2

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen 16jährigen Sohn, der im Sommer seine Ausbildung anfängt. Momentan leben wir von Alg2, da ich momentan nicht arbeiten kann (behindertes Kind, das Betreuung braucht). Mein älterer Sohn wird ca. 400 € brutto verdienen ...

von Sandr@1974 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2-Frage

Hallo an alle, hab schon oft mitgelesen und gesehen das der ein oder andere sich in der Sache gut auskennt. Bin zwar nicht alleinerziehend, hoffe aber trotzdem das man mir nen Rat geben kann. Habe morgen einen Termin zur Antragsabgabe für ALG2, mein Partner muss da mit. ...

von sunny__11 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2

ich liege nach trennung unter der grenze und kann alg2 beantragen, jetzt schau ich mir online die anträge an und habe eine frage wenn man versicherungen hat zb. riesterrente , müsste ich die kündigen ? generell sehen die anträge ziemlich kompliziert aus. Da wir ja das ...

von joleen-timea 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

mal an die schlauen hasen wg. alg2

hi, meine nachbarin und ich hatten gestern ein gespräch über alg1 und 2. sie rutscht ab dem 04.09. von 1 in 2 und ist jetzt der meinung, dass sie ja dann im september doppelt geld hat. einmal vom alg1 für august (wird ja immer ende des monats gezahlt) und einmal alg2 für ...

von stern1978 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Auch Schulgeld/ Alg2

Ich warte ebenfalls auf die 70 Euro je Kind an Schulgeld von Seiten des Jobcenters :-( 1 Kind fängt auf der Berufsschule an und die Kosten auf der Liste umfassen 88 Euro plus Busfahrkarte (die auch noch nicht bewilligt ist vom Jobcenter und ich muß in Vorleistung gehn), 2 ...

von Dreierbande 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

wegen ausbildungsvergütung und alg2

habe heute nachgefragt und es hat seine richtigkeit. bis auf 160 euro wird dem kind zugemutet sein gehalt als familieneinkommen in die gemeinsame kasse zu stecken. da das für mich aber nicht infrage kommt,er arbeitet hart für das bißchen geld,heisst es jetzt auf alles ...

von nicosmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.