Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixi am 10.12.2013, 14:04 Uhr

hilfe bei alg2 bitte!

Ich habe meine unterlagen mal durchstöbert und habe gesehen, dass...

-ich für miete 75€ bekomme
- 80 Nebenkosten bekomme

meine Wohnung kostet kalt 240.
warm komme ich auf ca 380 €.
Sie ist 40qm gross.

Ich bekomme alg2 vom amt mit der miete inbegriffen 646€.
Mein Sohn bekommt 225 Unterhalt und 185 Kindergeld.

Ich finde das schon recht wenig da man ja zum leben so einiges hat an kosten sprich telefon strom Haftpflichtversicherung etc.

 
15 Antworten:

Re: hilfe bei alg2 bitte!

Antwort von kravallie am 10.12.2013, 15:14 Uhr

wie oft fragst du noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bei alg2 bitte!

Antwort von mf4 am 10.12.2013, 15:24 Uhr

1056 Euro (inkl. Kindergeld und Unterhalt) für 1 Person + 1 kleines Kind kann hinkommen meine ich.
676 Euro nach Abzug der Miete zum Leben klingt auch ganz okay.

Dein Kind hat mehr als den Regelsatz von 224 Euro (mit Kindergeld und Unterhalt) und was mehr ist müsste bei dir stehen.

Ich weiß nicht wo du wohnst aber hier wäre das zu viel Miete für die paar m² und das könnte auch der Grund sein.

Deine Fragen solltest du im Amt beantworten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bei alg2 bitte!

Antwort von mf4 am 10.12.2013, 15:34 Uhr

ich erwähnte es x Mal aber...

mit deiner Miete stimmt was nicht,
zu hoch nehme ich an und nicht mal warm, da du mit Strom heizt und das ja extra zahlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bei alg2 bitte!

Antwort von LittleRoo am 10.12.2013, 16:00 Uhr

WENIG ????????

Also, ich finde 1056 Euro schon viel, wenn man nicht noch nebenbei arbeiten geht und selbst was dazu steuert...

Strom kann bei 2 Personen und der kleinen Wohnung nicht so viel sein... GEZ-Befreiung ist möglich, Versicherung kostet auch nicht die Welt (ich zahle nichtmal 50 Euro monatl. für Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Riester)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von LittleRoo am 10.12.2013, 16:02 Uhr

Kommt immer drauf an... hier wäre das ein normaler bi günstiger Preis für die Quaratmeterzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 10.12.2013, 16:03 Uhr

ist schwer zu sagen... leider kommt von ihr immer die gleiche Frage
aber kein Hinweis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von LittleRoo am 10.12.2013, 16:04 Uhr

ah, ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bei alg2 bitte!

Antwort von taram am 10.12.2013, 17:22 Uhr

Ist schon alles richtig - ich meine 1056 abzüglich 380 hast du über 600 zum Leben - alles richtig vom Amt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bei alg2 bitte!

Antwort von claudi700 am 10.12.2013, 18:52 Uhr

das haben leute, die arbeiten gehen, nicht zur verfügung.

schon böse, der deutsche staat... gibt dir nicht mal 1000 euro mehr.

ich kann nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bei alg2 bitte!

Antwort von mf4 am 10.12.2013, 20:27 Uhr

Das Problem scheint, dass sie einfach zu viele Ausgaben hat.

Mit Versicherungen, die im Monat so viel kosten wie anderen in einem Jahr zahlen
und Stromkosten auf 40m² und 1,5 Personen, mit denen 5 Leute in einer 4-Zimmer-Wohnung auskommen
und Auto kann das nicht funktionieren.

Ich vermute, dass das die 1.eigene Wohnung ist und da noch Erfahrung fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ein völlig normaler wert für

Antwort von mama.frosch am 10.12.2013, 21:00 Uhr

2 personen ohne zuverdienst.

1056 euro, 380 euro miete abgezogen macht 676 euro zum leben, das sollte auch wirklich reichen. klar sind damit keine großen sprünge drin, aber leben kann man damit, nicht nur überleben. vor allem wenn das kind noch klein ist.

in welchem bundesland lebst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von mama.frosch am 10.12.2013, 21:19 Uhr

liste doch mal deine ausgaben auf.

richtwerte sind für mich etwa:
- strom 50 euro
- telefon, internet, handy 50 euro
- versicherungen (ohne auto) 40 euro
- hygiene 50 euro
- essen 250 euro
- klamotten kind 30 euro
- klamotten ich 50 euro
- monatskarte 40 euro

macht 560 euro; wobei klamottengeld auf den monat umgelegt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

H4 ist eben Grundsicherung

Antwort von Sternenschnuppe am 10.12.2013, 21:25 Uhr

Und das ist bei Dir gesichert.
Über 600€ zum leben ?
Das hatten wir trotz Arbeit lange Zeit zu 3. und 4. !!!

Bei Deinem Strom ist die Heizung ja auch drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bei alg2 bitte!

Antwort von mirico11 am 10.12.2013, 22:40 Uhr

Hallo Trixi, mir tut es Leid, das du mit deinem Geld nicht so ganz klar kommst und hier auch irgendwie immer wieder angegriffen wirst, anstatt Ratschläge zu geben. (Das bezieht sich hier nicht auf alle Kommentare). Geh doch mal mit deinem Problem zu Pro Familia, Caritas, Diakonie..., diese können dir vielleicht helfen besser mit dem Geld zu wirtschaften bzw. vielleicht gíbt es noch so einige Einmalleistungen, die dir vom Amt zu stehen würden ( Wohnungseinrichtung, Bekleidung und Ausstattung fürs Kind, Heizkosten ( nur bei Öl und Holz) meine ich, Übernahme der Nebenkostenabrechnung des Jahres, wenn du nachzahlen musst, oder, oder, oder ) Erkundige dich auch mal bei der Stadt, wegen Vergünstigungen als Alleinerziehende. Vielleicht kannst du dir bei der Tafel ab und an essen besorgen. Schau dich mal um, nach Heimarbeit, auch da gibt es einiges ! Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe bei alg2 bitte!

Antwort von mf4 am 10.12.2013, 23:36 Uhr

Ich denke auch, dass es so ist aber es kommt leider nichts auf Nachfragen oder PN, wenn man helfen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

alg2 bitte um hilfe

Ich bekomme alg2. Meine wohnung mit kind 1 1/2 Zimmer 42qm kostet 240 euro kalt. 165 übernimmt das amt. Strom kostet mir monatlich 90 euro und dann brauche ich mit kind eine Haftpflichtversicherung diese mir 75 euro kostet. Ein telefon das 27 monatlich kostet. Mein auto um ...

von Tixi 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2 brauch dringend Rat bitte

Hallo ihr lieben, nach der geburt meines kindes musste ich mich einer schweren chemotherapy unterziehen und bin deshalb 3 jahre in elternzeit in der ich alg 2 bekomme. zuhause hatte ich große probleme und habe mir deshalb eine wohnung genommen alleine mit meinem sohn. der ...

von Tixi 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2

Hallo ! Hat jemand von Euch schon ALG2 heute auf dem Konto ? War grad bei der Bank , bei mir war noch nichts da . Letzen Monat kam es am 4. Mal ganz ehrlich , ich hoffe inständig , das ich nach dem Bewerbungsgespräch am jetzigen Donnerstag die 30h Stelle bekomme und ...

von MeinSternchen 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Ausbildung und Alg2

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen 16jährigen Sohn, der im Sommer seine Ausbildung anfängt. Momentan leben wir von Alg2, da ich momentan nicht arbeiten kann (behindertes Kind, das Betreuung braucht). Mein älterer Sohn wird ca. 400 € brutto verdienen ...

von Sandr@1974 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2-Frage

Hallo an alle, hab schon oft mitgelesen und gesehen das der ein oder andere sich in der Sache gut auskennt. Bin zwar nicht alleinerziehend, hoffe aber trotzdem das man mir nen Rat geben kann. Habe morgen einen Termin zur Antragsabgabe für ALG2, mein Partner muss da mit. ...

von sunny__11 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2

ich liege nach trennung unter der grenze und kann alg2 beantragen, jetzt schau ich mir online die anträge an und habe eine frage wenn man versicherungen hat zb. riesterrente , müsste ich die kündigen ? generell sehen die anträge ziemlich kompliziert aus. Da wir ja das ...

von joleen-timea 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

mal an die schlauen hasen wg. alg2

hi, meine nachbarin und ich hatten gestern ein gespräch über alg1 und 2. sie rutscht ab dem 04.09. von 1 in 2 und ist jetzt der meinung, dass sie ja dann im september doppelt geld hat. einmal vom alg1 für august (wird ja immer ende des monats gezahlt) und einmal alg2 für ...

von stern1978 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Auch Schulgeld/ Alg2

Ich warte ebenfalls auf die 70 Euro je Kind an Schulgeld von Seiten des Jobcenters :-( 1 Kind fängt auf der Berufsschule an und die Kosten auf der Liste umfassen 88 Euro plus Busfahrkarte (die auch noch nicht bewilligt ist vom Jobcenter und ich muß in Vorleistung gehn), 2 ...

von Dreierbande 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

wegen ausbildungsvergütung und alg2

habe heute nachgefragt und es hat seine richtigkeit. bis auf 160 euro wird dem kind zugemutet sein gehalt als familieneinkommen in die gemeinsame kasse zu stecken. da das für mich aber nicht infrage kommt,er arbeitet hart für das bißchen geld,heisst es jetzt auf alles ...

von nicosmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

alg2 und ausbildungsvergütung

kennt sich jemand aus? das ausbildungesgehalt meines sohnes,welches auch erst ab dem 1.9. kommt,ist mir bei meinem aufstockenden alg2 angerechnet worden... ist das richtig?es steht doch im bescheid das es bis zum 25 geburtstag nicht berechnet wird? wenn ich meinem sohn jetzt ...

von nicosmama 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.