Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetme89 am 05.12.2013, 11:54 Uhr

Wann muss ich Kontakt zum Vater haben?

Hallo, ganz kurz über uns. Ich bin 24 Jahre alt und meine Tochter ist 9 Monate. 3 Monate nach der Geburt hat ihr Vater und mein Mann uns verlassen ( hatte eine andere ) es kam sehr plötzlich und ich leide heute noch so sehr. Er nimmt die kleine jeden Samstag zu sich über nacht. Was für mich eine große überwindung bedeutet, dennoch möchte ich ihm nicht das kind entziehen.

So jetzt war ich heute beim psychologen wegen meinen gefühlen. Er sagte ich soll so viel abstand wie möglich gewinnen. Ihn so wenig wie möglich sehen und kontakt haben. Ich soll mich bei meinem anwalt beraten lassen wann ich verpflichtet bin ihn anzurufen. Und wenn es sein muss dann soll die kleine mal für 2-3 wochen nicht zu ihrem vater gehen damit ich zur ruhe kommen kann. (Beim übergang muss ich ihn ja wieder sehen sonst) Er provoziert mich immer so sehr und ich möchte endlich von ihm loskommen, auch wenn ich ihn noch liebe..

Wer kennt sich aus? Wir haben gemeinsames sorgerecht. Muss ich ihn informieren wenn ich sie impfen lassen möchte oder ohrlöcher stechen lassen möchte? z.b.

Danke und lieben Gruß

 
5 Antworten:

Re: Wann muss ich Kontakt zum Vater haben?

Antwort von Sternenschnuppe am 05.12.2013, 12:02 Uhr

Es tut mir leid dass es Dir schlecht geht.
Der Rat des Psychologen geht aber gar nicht.
Das ist Kindesentzug.

Organisiere eine Freundin, Schwester, Mutter , irgendwen, der die Übergaben macht.
Dann musst Du ihn nicht sehen.

Da ihr GSR habt musst Du ihn schon informieren.
Geht aber auch per Mail.

Ohrringe ? Lass es lieber, will er Streit kann das nach hinten losgehen.
Wann soll sie die denn bekommen und warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich Kontakt zum Vater haben?

Antwort von Pamo am 05.12.2013, 12:08 Uhr

Wickele die Kindesübergabe durch einen neutralen Dritten ab.

Was das Imfen betrifft, so würde ich keine schlafenden Hunde wecken.
Ohrlöcher lass mal stecken, das gibt Ärger und lohnt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich Kontakt zum Vater haben?

Antwort von shinead am 05.12.2013, 12:14 Uhr

Der Psychologe ist ja putzig.
Den Umgang 2-3 Wochen aussetzen geht natürlich überhaupt nicht!

Wie schon beschrieben kann die Übergabe aber auch durch Freunde oder Verwandte geregelt werden. Das musst Du selbst nicht machen.

Du bist nie verpflichtet Deinen Ex anzurufen. Wie Du die Information handhabst ist Deine Sache. Daher kannst Du auf E-Mail oder sogar Brief umsteigen, wenn Dir das lieber ist.

Bezüglich der Impfungen würde ich ihm die geballten Informationen schicken. Also einen Überblick über die Empfehlungen und Deine Wünsche diesbezüglich zusammen mit den jeweiligen Impfterminen (Nachimpfung nach 2/5/10 Jahren). Dann hast Du Deine Schuldigkeit hier für eine lange Zeit schon erledigt. Gleichzeitig kannst Du die Termine der U-Untersuchungen mitschicken. Wenn die dann war, gibt es auf Wunsch (und nicht freiwillig) die Daten dazu ebenfalls per E-Mail.

Ohrlöcher sind nicht notwendig. Die Diskussion solltest du Dir zumindest jetzt nicht antun. Wenn Deine Tochter mal 6/7 ist und selbst welche möchte kann sie selbst ihrem Vater in den Ohren liegen bis er zustimmt.
Mach' keine eigenen Baustellen auf. Das gibt nur Futter für weitere Provokationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich Kontakt zum Vater haben?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.12.2013, 13:15 Uhr

DU mußt gar keinen Kontakt zum Vater haben, zumindest keinen persönlichen. Im Grunde läßt sich alles über Mail und SMS regeln.

Das Kind aber DARF und SOLL Kontakt zum Vater haben. Gerade wenn das Kind noch so klein ist, sollte der Umgang eher häufiger stattfinden. Wenn das Kind mal eben drei Wochen den Vater nicht gesehen hat, fangen die beiden bindungsmäßig wieder von vorne an. Das würde ich als Vater keinesfalls zulassen.

Daher mein Rat - wie auch die anderen schrieben - regelt die Übergabe anders. Entweder an einem neutralen Ort, oder - wenn das für Dich nicht distanziert genug ist - über eine andere Person.

Ich habe eine Weile 14tägig samstags bei einer Freundin gefrühstückt, weil der KV bei der Übergabe immer ausfällig wurde. Aber die Anwesenheit einer für ihn fremden Person hat ihn ruhiger gemacht, und dann war die Übergabe auch ratzfatz erledigt: Tür auf, Kind raus, Abschiedskuss, Tür zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss ich Kontakt zum Vater haben?

Antwort von clarence am 06.12.2013, 11:39 Uhr

Ihm die Kleine ein paar Wochen nicht zu geben ist Kindesentzug und geht nicht. Du kannst nur vereinbaren, dass jemand anders (Oma,...) die Übergabe für dich macht.
Muss man bei ihn bei Impfungen wirklich anrufen - würd ich nicht machen. Ich denke so viele wichtige Dinge gibt es in ihrem Alter nicht abzuklären, dass man ihn ständig anrufen müsste.
Und Ohrlöcher - lass es bleiben. Wenn er Streit will, dann hast du ihn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Pubertätsmädel will Kontakt zum Vater

Meine Tochter (13J.) hat mich am Wochenende konfrontiert mit dem Wunsch, einmal im Monat ihren leiblichen Vater treffen zu wollen. Konfrontiert deshalb, weil sie bisher Kontakt ablehnte und nun plötzlich ein Umdenken da ist. Seit fast 6 Jahren hat sie ihn nicht mehr gesehn, da ...

von IgelMama 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Kein Kontakt zum Vater: Wie erklärt man es dem Kind????

Hallo, ich habe einen 3 jährigen Sohn, wir leben von Geburt an allein. Der Vater war das letzte Mal vor einem Jahr für ne halbe Stunde da (davor auch nur 2. 3 mal). Mein Sohn weiß, wer er ist und dass es sein Vater ist. Der Vater zahlt Unterhalt, kann und möchte ...

von Vernel 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

hallo, ich bin eigentlich nicht alleinerziehend, aber ich weiß nicht wo ich sonst hin soll damit. mein ex und ich haben das gemeinsame sorgerecht für unseren sohn (bald 3). da wir beide im gesundheits bzw. sozialbereich arbeiten, gilt bei uns keine fixe regelung, sondern wir ...

von LenaJonathan 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Kontakt zum Vater

Guten Morgen! Mein Jüngster hat in diesem Sommer ganz oft nach seinem Papa gefragt. Er möchte ihn kennenlernen. Vor 3 Jahren hatten wir bereits eine solche Phase und ich habe dem Vater eine Mail geschrieben. Mit der Bitte erst mal Fotos zu schicken und ob er diesen Wunsch ...

von ursel66 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.