Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicosmama am 28.07.2012, 21:29 Uhr

alg2 und ausbildungsvergütung

kennt sich jemand aus?
das ausbildungesgehalt meines sohnes,welches auch erst ab dem 1.9. kommt,ist mir bei meinem aufstockenden alg2 angerechnet worden...
ist das richtig?es steht doch im bescheid das es bis zum 25 geburtstag nicht berechnet wird?
wenn ich meinem sohn jetzt 3/4 seines geldes abnehmen muss um die miete zahlen zu können haben wir mit fahrgeld noch weniger zur verfügung als wenn er keine ausbildung macht...
und hallo an alle,war lange nicht mehr hier

 
2 Antworten:

Re: alg2 und ausbildungsvergütung

Antwort von CKEL0410 am 28.07.2012, 21:54 Uhr

hallo

soweit ich weiß darf es nur vom bedarf des kindes abgezogen werden,jedoch nicht von dem der mutter.
ich glaube schon das es so ist wie du es geschrieben hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alg2 und ausbildungsvergütung

Antwort von mf4 am 28.07.2012, 22:15 Uhr

Erst ab einer gewissen Summe ist er Selbstversorger und muss sich dann selbst tragen. Mein Großer war dann nicht mehr in der BG aber sein Kindergeld wurde mir auch angerechnet... er war auch unter 25.

H4 bekam ich für mich und die beiden Kleinen. Ich nahm ihm kein Kostgeld ab. Er hat sehrt hart für seinen Lohn gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Hallo zusammen! Ich wohne in Baden-Württemberg. Ich habe eine fast 6 jährige Tochter und bin am Plan B überlegen. Das heißt ob ich von meinem Mann ausziehe. Ich arbeite 25h-Woche und mein Verdienst wird wohl nicht ausreichen, um Miete, Lebensmittel, etc. zu bezahlen. Um ...

von cheapsy 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2 und Nebenkostenabrechnung

Hallo zusammen, seit letzten Jahres bin ich alleinerziehend mit 2 Kindern und ich bekomme Alo II. Nun ist mir die Frage durch den Kopf gegangen wenn denn die Nebenkostenabrechnung ansteht und man eine Nachzahlung leisten muß ob die Kosten dafür vom AA übernommen werden. ...

von Conny2012 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Trennung, ALG2,und Unterhalt

Hallo ihr lieben, ich hbae mich vor ein paar tagen vom vater meiner tochter getrennt, und befinde mich jetzt mitten im papierkrieg, der das alles schriftlich festhält -.- meine frage nun, da ich einfach keinen durchblick kriege. wie verhält sich das mit dem ...

von lady-kiss 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Elternzeit und trotzdem ALG2 oder Hartz4? - Geht das?

Hallo, ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus: Bis September 2012 bin ich noch in Elternzeit. Mein Mann und ich haben uns getrennt und ich ziehe in eine Wohnung. Ich weiß wieviel Zuschuss ich für die Wohnung bekomme und Heizkosten. Aber kann ich auch ...

von Lotte08 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Kinderwohngeld weiter bei Alg2-Bezug?

Nächsten Monat läuft die Bewilligung des Kinderwohngeldes für meinen Jüngsten aus, der Rest der BG bekam und bekommt Alg2. Nun hab ich folgende Info bekommen: Kinderwohngeld ist nur noch als vorrangige Leistung zu beantragen, wenn damit die gesamte BG für mindestens drei ...

von Dreierbande 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

alg2 und chr. krankes kind-arbeiten?

hallo, was kann eine mutter tun die alleinerziehend ist und arbeiten gehen will tun um auch in arbeit zu bleiben. sie hat ein chronisch krankes asthma kind und wäre viel krankgeschrieben auf ihr kind. sie hat niemanden mehr. muss sie für immer vom amt leben? was habt ...

von toastie 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Alg2

Guten Morgen, ich bekomme Alg2 nun bin ich umgezogen und habe meine Kaution zurück bekommen, die mir die Arge als Darlehn gewärt hat von meinem Regelsatz werden Monatlich 40 Euro einbehalten. Nun möchte ich den Rest an die Arge zurück zahlen. Ist das was übrig bleibt dann ...

von Dannyb81 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Alg2 und Kinderwohngeld - Einkommensbereinigung?

Kriegt hier jemand Alg2 und für das Kind Wohngeld? Wird bei euch der Einkommensüberhang bereinigt um die 30 Euro oder nicht? Ich hab ab 11/2010 eine Einkommensbereinigung drin stehn im Alg2-Bescheid, bekomme aber rückwirkend ab dem 1/2010 Kinderwohngeld, was aber voll an ...

von Dreierbande 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Hab mal eine Alg2 frage..

Hallo ihr, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss beim alg2 antrag ja angeben ob ich alleinerziehend bin oder nicht. So aus der Sicht vom Jugendamt bin ich es. Kindsvater und ich sind getrennt haben jeweils beide das Sorgerecht was so auch ok ist. Kind wohnt bei mir und ist bis ...

von aprilmami 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Bei ALG2 Spraguthaben der Kinder aufbrauchen????

Durch meine eigene Dummheit (habe mich auf die Aussage des Vaters verlassen, daß er zukünftig Unterhalt zahlen kann- bisher UHV- und habe meine Arbeitsstelle um acht Stunden in der Woche gekürzt. Sowohl Erzieherinnen der Einrichtung als auch diverse Therapeuten meines Sohnes ...

von Jeckyll 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.