Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlexaSchwerin am 27.07.2012, 22:19 Uhr

An alle, die ein 50:50 Wechselmodell mit dem anderen Elternteil praktizieren...

Guten Abend,
ich hätte gern gewusst, wie andere Eltern das 50:50 Wechselmodell mit dem gemeinsamen Kind praktizieren, speziell dazu, wann sie die Abstände des Wechsels vergrößert haben bzw. ab welchem Alter sie dies machen würden?
Zu unserer Situation:
Wir haben einen 2jährigen Sohn und uns getrennt, als er 1 1/4 war. Seit dem praktizieren wir das o.a. Modell mit Wechseln in der Woche und am WE. Das klappt sehr gut, der kleine hat bei jedem Elternteil sein Zimmer, seine Bezugspersonen und einen gleichen Tagesrhythmus. Der Wechsel wird zumeist über die Kita vollzogen, aber wir übergeben auch persönlich ohne Differenzen.
Im Moment wird alle 2-3 Tage nach einem festen Plan gewechselt, so dass er bei jedem von uns den Alltag und den "WE-Spaß" hat.
Ich glaube aber, dass irgendwann die Abstände größer sein müssen, auf jeden Fall, wenn er in die Schule kommt, das würde m.E. zu stressig mit nem kurzen Wechsel.

Wie habt Ihr das durchgeführt bzw. vor durchzuführen.
Danke für die Antworten.

LG

 
2 Antworten:

Re: An alle, die ein 50:50 Wechselmodell mit dem anderen Elternteil praktizieren...

Antwort von Fru am 28.07.2012, 15:28 Uhr

Wir wechseln so, das es uns beiden möglich ist, arbeiten zu gehen, also fast täglich...am Wochenende so wie es gerade passt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle, die ein 50:50 Wechselmodell mit dem anderen Elternteil praktizieren...

Antwort von JenL am 29.07.2012, 9:57 Uhr

Also hier in Schweden ist das 50-50 Model ja normal. Wir haben das damals mit den Zwillingen und ihrer Mutter so gehandhabt dass wir Freitagsabends übergeben haben für eine Woche. Dann hatte jeder Elternteil eine Woche plus Wochenende mit Kindern. Oder du übergibst Sonntagabend. Als die Kinder älter wurden, so mit 12, wollten sie dann mehr bei Papa wohnen, also hatten wir sie dann 2 Wochen und dann kan die Mamawoche.

Aktuell ist is so dass meine Kleinen jedes zweites Wochenende am Freitagabend zum Papa gehen bis Sonntagabend. Von ihm so gewollt.

Ich denke du machst das gut so mit gleichem Tagesrhytmus etc. Wenn es für euch geht, macht das weiter bis das Kind älter ist, so 5 Jahre, und dann wechselt zum Wochensystem vor der Einschulung.

Die grösste Schwierigkeit für Kinder beim Wechsel sind Freunde habe ich gemerkt. Wenn sie sowohl bei Mama als auch bei Papa ihre Freunde von Kindergarten & Schule treffen können wird es kaum Probleme geben.

Gruss aus Schweden,
Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

gemeinsames sorgerecht, was macht man wenn ein elternteil unauffindbar ist

hi, jetzt frag ich doch mal im internet nach,d a beimjugendamt vor ort krankheits-urlaubswelle ausgebrochen ist und ich seit diensttag keinen rückruf bekommen habe bzw die auch gar nicht abnehmen. und zwar teile ich mir das sorgerecht mit meinem exmann. war auch nie ein ...

von Big Mamma 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

an die, deren Kind/er GAR keinen Kontakt zum anderen Elternteil haben...

stellt Euch vor, man würde (im Rahmen einer psychologischen Therapie) Eurem Kind einen Therapieplatz in einer Gruppe anbieten, die sich alle zwei Wochen trifft. Thema der Gruppe ist: Scheidungskinder/Kinder getrennter Eltern und wird von einer Kinderpsychologin geleitet. Hier ...

von Suka73 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

kinder, elternteil und urlaub

hier ich noch mal, hab heute von einer freundin erfahren, dass mein ex mit seiner neuen 10 tage urlaub in griechenland gebucht hat, wahrscheinlich vorsaison, da sie nur ihren kleinen (4 1/2 jahre) und unser tochter mitnehmen wollen (ihre große ist schulpflichtig, bleibt ...

von granphi 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

ab welchem Altern bewusstes Desinteresse an anderem Elternteil?

N´abend ;o) , ab welchem Alter beginnen Kinder sich bewusst gegen das andere Elternteil aufzulehnen? Hier herrscht gerade bei einem der Kinder totale Verweigerung und absolutes Desinteresse, und ich würde gerne wissen, ob das eine Phase ist, oder ein Dauerzustand ...

von shortie 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

nochmal: Leistungen für beide Elternteile

Für alle Betroffenen und Interessierten: Noch mal zusammen gemeldet sein, wirkt sich nicht zwangsläufig auf den Bezug von UHV aus, WENN man bestätigt, dass man nicht zusammen wohnt. - Andere Frage ist, warum man dann zusammen gemeldet sein sollte. Es wirkt sich aber ...

von shortie 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Leistungen für beide Elternteile

Aus eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz würde ich gerne wissen: Ist es möglich oder wahrscheinlich, dass beide Elternteile für die Erziehung ihrer Kinder "staatliche Subventionen" bekommen? Beide in maximaler Höhe? Wenn die Kinder nur bei einem Elternteil leben, der zB ...

von shortie 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Frage bzgl. ein Elternteil im Ausland

Ich versuche mich mal für eine liebe Freundin zu informieren. Diese Freundin ist vor ihrem gewalttätigem Mann aus dem Ausland nach Deutschland "geflohen." (Sie ist Deutsche). Nun droht er ihr natürlich wegen Kindesentführung, er würde die Kinder wieder zu sich holen usw. Die ...

von efuma 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Wie regelt man den Umgang, wenn der Elternteil weit weg ist?

Da im Aktuell grad das Thema war, ob ein Elternteil mit dem Kind weit weg ziehen darf... Wie funktioniert der regelmäßige Umgang dann? Bitte um Erfahrungsberichte. Beispiel, der andere Elternteil zieht 500km weg, hatte vorher jedes 2.WE das Kind bei sich. Wie ...

von mamafürvier 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternteil

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.