Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Big Mamma am 23.07.2012, 14:47 Uhr

gemeinsames sorgerecht, was macht man wenn ein elternteil unauffindbar ist

hi,

jetzt frag ich doch mal im internet nach,d a beimjugendamt vor ort krankheits-urlaubswelle ausgebrochen ist und ich seit diensttag keinen rückruf bekommen habe bzw die auch gar nicht abnehmen.

und zwar teile ich mir das sorgerecht mit meinem exmann. war auch nie ein problem bis jetzt. seit ostern 2011 hat er sich nicht mehr gemeldet und stellt sich tot. beistandschaft und unterhaltsvorschußkasse schreibt ihn ja auch öfter mal an und meinte, dass er in all den jahren noch nie geantwortet hätte. ich habe alle mir möglichen kontaktdaten (mail, social network, diverse handynummern, über seine mutter ausrichten lassen) mehrfach versucht, aber er reagiert nicht und scheint auch wiedermal umgezogen zu sein ohne sich umzumelden.

1. frage: wozu haben wir dann geteiltes sorgerecht, wenn er es nicht ausübt.

2. frage: wenn ich nun zwingend eine unterschrift von ihm bräuchte ( z.b. passangelegenheiten) was mach ich da?

hab schonmal davon gelesen, dass man eine unterschrift von einem richter einsetzen lassen kann. wie geht man denn da vor? watschel ich einfach zum gericht und sag denen, dass ich in urlaub will und mein kind nen ausweis brauch, der vater dazu aber nicht unterschreibt, weil verschollen? muss ich meine kontaktversuche nachweisen . oder brauch ich dazu nen anwalt, der dann auch noch lange briefe schreibt die unbeantwortet bleiben?

und wäre es nicht einfacher das alleinige SR zu haben? hätte ich chancen? es ist nix vorgefallen und ich habe komplett alle daten behalten. wir wohnen auch noch an bekannter adresse.


lg

 
5 Antworten:

Re: gemeinsames sorgerecht, was macht man wenn ein elternteil unauffindbar ist

Antwort von Sternenschnuppe am 23.07.2012, 14:55 Uhr

Würde ich in dieser Situation auf jeden Fall beantragen und sehe gute Aussicht auf Erfolg.
Dazu wird er sich äußern müssen,wenn er da GSR beibehalten will.

Wenn er das macht und Du das alleinige nicht bekommst, dann kann zumindest das Jugendamt ihn gleich mal wegen dem Unterhalt beikommen.

Zu verlieren hast Du also nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames sorgerecht, was macht man wenn ein elternteil unauffindbar ist

Antwort von shinead am 23.07.2012, 15:23 Uhr

Anwalt brauchst du nicht. Das Jugendamt übernimmt die Rolle.

Auf jeden Fall würde ich JETZT dringend einen Ausweis für das Kind benötigen. *räusper* Ganz egal, wann ich ihn tatsächlich bräuchte.

Das Jugendamt versucht meist noch einmal eine amtliche Zustellung bei der bekannten Adresse (das sind diese gelben Umschläge). Kommt dann nichts, werden sie ein entsprechendes Verfahren eröffnen.

Ob das Jugendamt Dich auch beim alleinigen Sorgerecht unterstützt, muss dort entschieden werden. Wenn sie aufgrund der "Einmaligkeit" der nicht erfolgten Zustimmung noch nicht wollen, müsstest Du dafür auf jeden Fall einen eigenen Anwalt nehmen.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames sorgerecht, was macht man wenn ein elternteil unauffindbar ist

Antwort von Misty am 23.07.2012, 15:24 Uhr

Also zum Pass, ganz aktuell bei uns, brauchte ich keine Unterschrift vom KV. Die haben mich einen Wisch unterschreiben lassen, dass die Kinder bei mir leben und ich dauerhaft vom KV getrennt bin. Mit Rechtsbelehrung und so falls das nicht der Wahrheit entspricht.... Ist übrigens NRW und die Formulare bekommst du nicht im Internet, sondern musst vor Ort hartnäckig genau danach fragen, dann geht das.

Falls du eine Unterschrift brauchst, kannst du die tatsächlich von einem Richter ersetzen lassen. Uns stand eine Herz-OP an, mit den üblichen Risiken und die wollten eine Unterschrift, hab ich mir dann vom Gericht geholt.
Sonst ist mir das absolut noch nicht passiert, dass ich für irgendwas eine Unterschirft brauchte, weder Kiga- noch Schulanmeldung.
Wozu aber meines Wissens eine Erfoderlich wird ist: Taufe/Kircheintritt usw. sowie Kontoeröffnung nur auf den Namen des Kindes.
Beides haben meine Kinder nicht. Ich könnte aber jederzeit z.B. ein unterkonto zu meinem konto machen.

Hach viel geschwafelt jetzt, versuchs mal mit dem ASR, ich hatte da kein Glück mit. So sei es....
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames sorgerecht, was macht man wenn ein elternteil unauffindbar ist

Antwort von Big Mamma am 23.07.2012, 15:29 Uhr

ach ja, da war ja noch was. konto. aber mei, da hab ich uns auch anders weitergeholfen und ist jetzt nich tso dringend. die passache allerdings schon eher. ich hatte extra angerufen, was man brauch, war mir nicht sicher ob normales passfoto genügt und die bestehen halt auf unterschrift. basta.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gemeinsames sorgerecht, was macht man wenn ein elternteil unauffindbar ist

Antwort von Pamo am 23.07.2012, 16:15 Uhr

Macht die Beistandschaft denn etwas? Die muessten doch eigentlich Schritte eingeleitet haben, seinen derzeitigen Aufenthaltsort herauszufinden, um ihn vor Gericht zu zerren.

Ich wuerde ein Gespraech mit denen vereinbaren, um herauszuinden was die genau machen. Wenn sich herausstellt, dass da keine Aktivitaet geschieht, koenntest du mit ihnen eine Klage vorschlagen und gucken wie sie darauf reagieren (genervt, erfreut, interessiert etc.). Falls sich herausstellt, dass die lediglich Unterhaltsvorschuss verwalten, koenntest du in Erwaegung ziehen, die Beistandschaft zu kuendigen und den Fall einem ordentlichen Anwalt zu uebergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gemeinsames Sorgerecht und Urlaub im Ausland...

Hallo bei uns ist die Trennung ca. 6 Monate her und ich wollte mit meiner Kleinen in den Oktoberferien (haben in 2 Wochen Einschulung) gerne wegfliegen um uns nach dem ganzen Theater (was immer noch herrscht) ein bisschen Ruhe und Luxus zu gönnen. Nun weiß ich das man eine ...

von moonlightsd610 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Hallo, meine Schwester hat große Probleme mit ihrem Exfreund mit dem sie einen Sohn hat, sie haben das gemeinsames Sorgerecht und der Sohn lebt bei ihr. Nun macht der Vater das Leben meiner Schwester ziemlich problematisch und weigert sich jetzt den Kitavertrag zu ...

von 6_in_einem_Haus_! 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Umsetzung nach der Trennung

Hallo zusammen! Ich habe heute einmal eine Frage zum gemeinsamen Sorgerecht und deren Umsetzung nach einer Trennung. Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (1,5 Jahre), der von uns zu gleichen Teilen betreut und versorgt ...

von Hallorenkugel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

AE und gemeinsames sorgerecht

guten abend, seit freitag gehöre ich wieder hier her und hab eine frage wie ihr das gelöst habt mit dem gsr. wa darf/muss der kv erfahren, was kann man ohne seine einwilligung tun? ich habe bei meinen anderen beiden kids das alleinige sr, dieses mal hat der vater ...

von granphi 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Hallo .. Ich habe gerade wieder ziemlich Streß mit dem Vater meiner Kinder. Mich würde mal interessieren, was er wirklich wissen muss und was nicht. Er ist ja der Meinung, dass er jede Kleinigkeit erfahren muss und ich muss nichts wissen. Und zwar, hab ich denn ein Recht zu ...

von goldlocke 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Zukuenftiges gemeinsames Sorgerecht :-(

Hallo an alle die auch das alleinige SR haben..., Seit gestern hoert man ja in den Nachrichten das der Bundesgerichtshof entschieden hat zukuenftig mehr fuer die vaeter einzugreifen und das alleinige SR abzuschaffen.. Meine Frage nun, die jetzt das alleinige SR haben ...

von sweet mami 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Trennung (keine Ehe) und Gemeinsames Sorgerecht

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute erst in dieses Forum gefunden. Mein Exfreund und ich haben das GSR für unseren 3Jährigen Sohn, sind nicht verheiratet. Er ist selbständig und hat auch ab und an mal Monate dabei, in denen er wenig bis gar nichts verdient. Jetzt zu meiner ...

von KleinerPrinz67 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Ich bin momentan am überlegen, ob ich in meinen Heimatort (ca. 90-100km entfernt von hier) zurückziehe, wo ich auch Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden hätte (es ist nicht so wirklich einfach mit 2 behinderten jüngeren Kindern und einer extremst pubertierenden ...

von Dreierbande 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht = gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht?

helft mir bitte :-( ich hab mich entschlossen hier weg zu ziehen und ich kann hier einfach nicht mehr leben. wie ist es wenn ich in meinen ehemaligen heimatort ziehen möchte, der ist 400 km weit weg. er hat ja trotzdem die möglichkeit die kinder zu sehen bzw zu ...

von Muckelita 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht in der Praxis

Guten Morgen, ich würde gern mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ein gemeinsames Sorgerecht in der Praxis funktioniert. Muss man wirklich für alles Mögliche den KV fragen oder kann man weitestgehend die Entscheidungen allein treffen? Ich meine z.B. bezüglich KiTa, ...

von stef79 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.