Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonLucas am 26.07.2012, 21:37 Uhr

Rat brauche

Lucas hat die letzte Woche beim Papa verbracht.Soweit so gut.Es war abgemacht das er entweder bei ihm oder bei der Oma schläft.
Ruft mich mein Ex Montag in der Mittagspause an um mir zu verkünden das er und Lucas bei der neuen Freundin schlafen.Lucas kannte diese Frau gerade mal einen Tag zu dem Zeitpunkt.Ich sagte das ich dagegen bin aber mir ja die Hände gebunden sind da sie 270 km weit weg sind.
An dieser Meinungsverschiedenheit hat sich bis heute nichts geändert und wir streiten nach wie vor.Er hat mit Lucas dort geschlafen.Kann ich ja nicht ändern.Ich fühle mich aber hintergegangen und einfach vor vollendete Tatsachen gestellt.An Absprachen sollte man sich doch halten er wie ich.
Da er so weit weg wohnt hab ich bisher nichts dagegen gehabt das er wenn er die Kinder sehen will hier bei uns schläft worauf ich nun erstmal keine Lust habe.
Und daraus dreht er mir nun nen Strick.
Ich bin wieder die Böse die Lucas sagen soll das er Papa nicht sehen kann weil Mama das nicht will.
Genaugenommen war Mama aber immer entgegenkommend sonst hätte er die Kinder gar nicht sehen können.
Laut Anwalt bin ich lediglich dazu verpflichtet die Kinder bereit zu halten wenn er sie alle 14 Tage sehen will.
Denke ich hätte das von Anfang an so handhaben sollen.
Gieß ich nun Öl ins Feuer wenn ich ihm sage das er das Recht hat sie alle 14 Tage zu holen und er das eben organisieren soll.
Das wird er nicht schaffen da zwischen uns 270 km liegen er Freitags ja bis nachmittags arbeitet und dann noch ohne Führerschein auf den Zug angwiesen wäre.
Schon allein finanziell würde es ihm das Knick brechen wenn er 4 Touren mit dem Zug fahren müsste da er sie Sonntag ja auch wieder bringen müsste.
Brauch mal Denkanstöße
Danke
MvL

 
23 Antworten:

Re: Rat brauche

Antwort von engelchen_lpz am 26.07.2012, 21:40 Uhr

ganz ehrlich... ich würde solang wie er sich nicht an ansprachen halten kann, den rechtlich "richtigen" weg einschlagen.

wenn das dann wieder funktioniert kannst du ja auch wieder mehr entgegenkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat brauche

Antwort von michalinchen am 26.07.2012, 21:46 Uhr

Da es tatsächlich so ist das er mit seinem Sohn schlafen kann wo er will wenn er ihn bei sich hat sind dir die Hände gebunden. Ob bei Oma, bei sich oder einer Freundin, es geht dich schlicht nichts an. Abmachungen hin oder her. Versucht einfach gute Eltern zu sein und auf der Paarebene zu wachsen. Du läßt dir sicher auch nicht vorschreiben wo du mit euerm Sohn schläfst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat brauche

Antwort von fille am 26.07.2012, 21:51 Uhr

Wenn das Kind beim Vater ist, dann sollte der entscheiden, wo er mit Kind schläft, ob das nun Oma, eigene Wohnung oder Freundin ist. Ich würde da auch keine Vereinbarungen mit dem KV treffen.
Dass dir das nicht passt, dass euer Kind nun schon bei der Freundin des Vaters ist, kann man verstehen, sollte dir aber eigentlich egal sein. wo ist das Problem?

Was ich aber nicht machen würde: KV bei mir übernachten lassen. Dies aber unabhängig von der Übernachtung bei der Freundin. Willst du ihn jetzt bestrafen? Damit triffst du eher euer Kind und das sollte nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat brauche

Antwort von fsw am 26.07.2012, 22:00 Uhr

Klingt etwas nach Eifersucht-sorry.Man kann nichts machen.Wenn Frau einen neuen Partner hat,geht es den Ex auch nichts an.Das ist nunmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat brauche

Antwort von Milia80 am 26.07.2012, 22:01 Uhr

fragst du den kv vorher auch immer ob du mit deinem sohn woanders schlafen darfst?

ich finde es nicht schlimm und es geht dich nichts an, wenn er alleine hätte da schlafen sollen (weil kv zb arbeitet) hätte ich auch probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat brauche

Antwort von bikermouse66 am 26.07.2012, 22:05 Uhr

Hm, irgendwie verstehe ich grad das Problem nicht so ganz.
Ist es nicht egal wo das Bett steht in dem Dein Sohn schläft, wenn der Papa dabei ist?
Vielleicht ist die Wohnung der Freundin größer, schöner oder sonst was.

Wichtig ist doch, daß es dem Jungen gut geht und Papa da ist.

Es wäre für mich schlimmer, wenn der Papa mir nichts erzählt hätte oder gar gelogen hätte. Ganz im Gegenteil, er hat Dich darüber informiert wo EUER Sohn sich aufhält.
Ebenso wäre es für mich nicht tragbar, wenn bei jedem Besuch eine andere Frau präsentiert wird.

Warum willst Du jetzt die Besuche unterbinden? Weil er eine neue Freundin hat??? Oder weil er das Kind in sein neues, eigenes Leben ohne Dich, integriert?
Willst Du ihn bestrafen oder die Kinder?
Du unterbindest (indem Du Deine Macht ausnutzt, weil er nicht das Geld hat 4 Zugfahrten zu bezahlen) den Kontakt und nimmst somit auch den Kindern die Möglichkeit den Papa zu sehen.

Sei doch froh, daß der Papa jedes 2 WE seinen Kindern schenkt.

Denk mal aus dieser Perspektive drüber nach.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Eifersucht

Antwort von MamavonLucas am 26.07.2012, 22:14 Uhr

meinerseits.Ich hab mich vor 2 Jahren getrennt und bin damit durch.
Das könnt ihr mir glauben.
es gab gute Gründe für die Trennung und Gefühle hab ich ganz sicher keine mehr für ihn.
Nein ich will weder ihn noch die Kinder strafen aber ich will auch nicht das er den Depp mit mir macht.
Und WIR hatten das so abgesprochen.Das Lucas die neue kennenlernt gut aber nicht das er da schläft.
Wie auch immer.Ist ja nun nicht zu ändern und ich werd mich da zukünftig auch raushalten.
Alles andere muss ich noch überdenken.
Er kommt nicht alle 14 Tage sondern wie es ihm passt.Und die Wochenenden hier wenn er hier schläft sind ehrlich gesagt nur anstrengend.Und wenn er da ist,telefoniert er mehr mit seiner Freundin als das er was mit den Kids macht.
Das ist aber alles nicht in 5 Min erzählt.
Und ich werde gleich ins Bett gehen.Danke euch dennoch für alle Denkanstöße
MvL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eifersucht

Antwort von Milia80 am 26.07.2012, 22:25 Uhr

ich käme im leben nicht auf die idee mit meinem ex zubesprechen wie kind einen evtl. neuen kennen lernt, finde ich schon recht seltsam dass du so einen raum bei ihm einnimmst.

er macht doch nicht den depp mit dir weil er macht was er für richtig hält in seiner zeit., was willst du überdenken, es gibt ncihts zu überdenken.

sprichst du alles mit ihm ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eifersucht

Antwort von MamavonLucas am 26.07.2012, 22:30 Uhr

Doch es gilt zu überdenken ob ich ihm auch weiterhin den Raum gebe hier bei uns zu schlafen oder eben nicht.Denn diese Wochenenden sind doch immer sehr anstrengend für mich.
Das mit dem Depp war wohl falsch formuliert.
Nun wie gesagt ich halt mich zukünftig raus wenn die Kinder bei ihm sein sollten.
Aber dann soll er mich auch raushalten und nicht mit seinen Sorgen im Liebesleben usw zutexten denn er tut das regelmässig.
Mein Problem liegt darin das er die Frau selbst erst wenige Wochen kennt und es davor in einem Jahr noch 12 andere gab.
Naja.....
wenn ich mich abgeregt habe sehen wir weiter....Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eifersucht

Antwort von mf4 am 26.07.2012, 23:32 Uhr

Ah ich erinnere mich... der potente Typ, der ich 3 Monaten 12 Frauen beglückte und nun hat er die 1 Frau 3 Monate und stellt sie dem Kind vor. Die anderen Damen hatten nichts mit dem Kind zu tun.

Wo er mit dem Kind schläft geht dich tatsächlich nichts an. Ich gehe davon aus, dass kein Vater sein Kind zu einer unmöglichen Person bringt. Ich würde meinem Ex nicht mitteilen, wo ich mit den Kinder schlafe und er sagt mir sowas auch nicht. Ich bin seit mindestens 2 Jahren nicht einmal darüber im Bilde, ob es eine Dame gibt. Mir ist das auch schnuppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eifersucht

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.07.2012, 8:08 Uhr

Mein Ex hat seit ein paar Jahren auch das Problem, hier einen Schlafplatz zu finden. Er wird trotzdem nie bei uns hier schlafen - obwohl unser Verhältnis inzwischen neutral-indifferent ist. Insofern finde ich es berechtigt, wenn Du ihn nicht in Deiner Wohnung schlafen lassen möchtest.

Das Problem bei Dir ist: Es wirkt wie eine Strafaktion. "Böser Ex war ungehorsam, deswegen bekommt er jetzt was auf die Finger!" So wirkt es hier, weil Du den Zusammenhang zwischen Übernachtung bei der Freundin und Übernachten bei Dir ja selber herstellst, und so wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Deinem Ex ankommen - und das ist nicht hilfreich.

Zumal es wahrscheinlich kontraproduktiv ist. Wenn Dein Ex den Umgang nicht mehr bei Dir haben kann, wird er das Kind öfter bei sich haben - und dann öfter mit zur Freundin nehmen.

Überlege Dir, ob Du diesen Eindruck, den Du bei den Usern hier erweckst ("Sie bestraft mich!" - "Sie ist eifersüchtig!") auch bei Deinem Ex erwecken möchtest, was die möglichen Folgen sind, und ob diese Folgen es wert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat brauche

Antwort von shinead am 27.07.2012, 9:19 Uhr

Ich kann Dich verstehen!

Klar geht es Dich grundsätzlich nichts an, was der KV mit den Kinder während seiner Umgangszeit macht.

Allerdings hatte ihr eine Absprache (als Eltern) getroffen, die von ihm nicht eingehalten wurde.
Dieser Vertrauensbruch hat eine Konsequenz für den Vater, nämlich, dass er zukünftig nicht mehr auf der Couch schlafen darf.
Ich würde auch niemanden, der mein Vertrauen mißbraucht bei mir nächtigen lassen.
Insofern kann ich die Konsequenz nachvollziehen.

Schick' ihm die Links von "Couchsurfing"-Seiten und dem nächsten Etap-Hotel in der Nähe.

Ich gehe davon aus, dass er weggezogen ist. Dann ist es eben sein Pech und er soll sich überlegen, wie er eben die Besuche organisiert.
KEINE Mutter muss den getrennt lebenden KV in der Wohnung schlafen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat brauche

Antwort von muddelkuddel am 27.07.2012, 11:25 Uhr

es gibt auch eine homepage für umgangsväter, die private übernachtungsmöglichkeiten für die umgangszeiten vermitteln - adresse ist mir leider entfallen, einfach mal googlen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs gefunden

Antwort von muddelkuddel am 27.07.2012, 11:28 Uhr

http://www.mein-papa-kommt.de/

kannst du ex ja mal ans herz legen...ich wollte mann nicht bei mir übernachten lassen, absprachenverlust hin oder her

zu eurer situation kann ich nix sagen, mich würde es sehr nerven (und zwar nicht wegen der freundin, sondern wegen dem vertrauensverlust)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrauensbruch sehe ich nicht

Antwort von michalinchen am 27.07.2012, 12:29 Uhr

Ich sehe da keinen Vertrauensbruch, es wurde wahrscheinlich kurz besprochen was so geplant ist waehrend des Urlaubes, auch das man mal bei Oma schlaeft und dann hat sich das halt so ergeben. Aber hier von gebrochenem Vertrauen zu reden halte ich fuer uebertrieben. Sehe es auch so das sie da jetzt den Umgang blockiert weil ihr das nicht passt, aber letzten Endes geht es sie nunmal nichts an. Eher sollte sie die freie Zeit fuer sich nutzen anstatt sich Gedanken zu machen ober der Vater auch spurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ich erinnere mcih wieder

Antwort von Milia80 am 27.07.2012, 13:14 Uhr

der war das, aber die anderen hatte er ja den kindern noch nicht vorgestellt, vielleicht meint er es jetzt ernst.

übernachten fällt mit der neuen sicher eh weg, das würde mir nicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo genau ist der vertrauensbruch?

Antwort von Milia80 am 27.07.2012, 13:19 Uhr

ein teil fehlt mir, ihr habt abgemacht dass er mit ihm zum neuen geht, hast du ausdrücklich das ünernachten "vorher verboten"?
oder ging es darum nicht wirklich?

dann ruft er dich an um dir mitzuteilen dass sie dort nächtigen, das ist eher vertrauen als vertrauensbruch in meinen augen, nur weil du was dagegen hast hat er dein vertrauen nicht verloren meine ich

er hätte dich vorher gar nicht informieren brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offensichtlich war abgemacht...

Antwort von shinead am 27.07.2012, 16:02 Uhr

... das Übernachtungen bei Oma und ihm ok gehen.
Warum auch immer man vorher über das Thema gesprochen hat, man hat es getan und eine Absprache getroffen.

Abgesehen davon "blockiert" sie nicht den Umgang. Sie setzt einfach nur um, was die meisten hier tun: sie will das UmgangsWE genießen und sich nicht durch den "Gast" stressen lassen.
Das ist keine Blockade des Umgangs. Sie fordert ab sofort nur ein bisschen Eigenangegement. Es gibt diverse Möglichkeiten zu kostenfreien Übernachtungen außerhalb ihrer Wohnung zu kommen. Die sollte er nutzen.

Von ihm ist es schlichtweg eine faule Ausrede, wenn er jetzt seltener die Kinder besucht. Ja, es ist nicht mehr so bequem für ihn, aber er ist erwachsen und wusste hoffentlich, dass es so nicht auf Dauer laufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lucas ist wieder da

Antwort von MamavonLucas am 27.07.2012, 18:00 Uhr

und sehr weinerlich.
Ich hab von ihm erfahren das er die neue mag.Gut damit kann ich leben.
Er hat dann erzählt das er bei ihr geschlafen hat und meine im gleichen Atemzug das der Papa meinte er solle mir das nicht sagen da ich ihm dann verbiete wieder zu Papa fahren und ich seine enue nicht mag.
Ich hab Lucas also erklärt das ich die Frau ja gar nicht kenne und man kann niemanden nicht mögen den man nicht kennt.Und das er den Papa immer besuchen kann.
Ich finde es unmöglich von meinem Mann das er ihn so unter Druck setzt.Ich werd schier wahnsinnig.Des weiteren hat er unseren Sohn gesagt das sie dann wenn sie heiraten seine Stiefmama ist.
Und das alles schon innerhalb von einer Woche nennt er dann auch noch kindgerecht.
Ich hab nun echt keinen Plan wie wir vernünftig mit der Umgangsregelung umgehen sollen.
Ratlose Grüße
MvL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead MvL

Antwort von Milia80 am 27.07.2012, 18:53 Uhr

shinead i
dann habe ich was überlesen, ich sah nirgendwo eine absprache bzgl .des nicht bei der neuen schlafen.

das er bei ihr übernachtet meinte ich auch nicht, ich würde das auch nciht wollen


@mvl
viele kinder sind weinerlich aber dinge wie sag dies oder jenes nciht mama geht ja mal gar nicht, da wäre ich auch stinkig allerdigns hat er es die selber gesagt warum hat er das deinem sohn dann so nahegelegt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead MvL

Antwort von MamavonLucas am 27.07.2012, 19:16 Uhr

Warum er das sagte weiss ich nicht.Da kann ich nur spekulieren das er einfach nicht nachgedacht hat oder das er bewusst gemacht hat um mich schlecht dastehen zu lassen was auch immer.Oder letzlich einfach nur das die Drogen ihm den letzten Funken Verstand genommen haben.
Ich weiss es nicht.Aber ich werde das mit ihm bereden wenn sich alles etwas beruhigt hat.
Fakt ist ich kenne diese Frau nicht kann sie also weder mögen noch nicht mögen.
Aber ich sehe einfach das es für Lucas zuviel ist.Und ich nun sehen muss wie es ihm die nächsten Tage damit geht.
Gruß MvL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat brauche

Antwort von 3Wunder am 27.07.2012, 20:56 Uhr

Mh..vielelicht solltest du mal so denken:

Was machst du , wenn Du mal einen neuen Partner hast? Der wird doch auch mal garantiert bei dir übernachten, wirst du dir dann auch sagen lassen dass das nicht geht? Ich glaube kaum.

Dein Ex soll das also immer mit dir absprechen, sprichst du das auch mit ihm ab, wenn du jetzt zb. besuch bekommst? oder ist das wieder was völlig anderes?

Es ist nun mal so das man neue Partner hat, irgendwann. Ob das einem jetzt gefällt oder nicht, spielt keine Rolle. Ich denke kaum das du dir vorschreiben lassen würdest wer bei dir schlafen dürfte oder nicht. Wieso möchtest du also dem Kv das vorschreiben?

Das klingt ziemlich nach: Ich bin die Mutter, ich darf alles, ICH bestimme alles. Darf sich der Kv also kein neues Leben aufbauen, weil DU es nicht gut findest?

Er hat halt eine neue Freundin und du wirst es kaum unterbinden können das dein Sohn nichts mit ihr zu tun hat, würdest du auch gar nicht beim JA durchbekommen. Denn ein neuer Partner sagt nichts über die Qualität als Eltern aus.

Sorry, aber man kann es sich auch schwer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3Wunder

Antwort von MamavonLucas am 27.07.2012, 21:03 Uhr

Du kennst die Vorgeschichte nicht.In einem Jahr hatte er nun 13 Frauen.Er nahm Drogen war im Beisein der Kinder wenn ich abends arbeite völlig high usw.
All das macht es mir eben schwer zu vertrauen.Ich finde es nur alles etwas viel auf einmal was Lucas nun verarbeiten muss.Da wird ihm die neue gleich als Stiefmutter angepriesen und dann auch noch fälschlicherweise behauptet das ich ihn nicht mehr zu Papa lasse wenn dies oder jenes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.