Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cheapsy am 18.06.2012, 9:26 Uhr

Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Hallo zusammen!

Ich wohne in Baden-Württemberg. Ich habe eine fast 6 jährige Tochter und bin am Plan B überlegen. Das heißt ob ich von meinem Mann ausziehe.
Ich arbeite 25h-Woche und mein Verdienst wird wohl nicht ausreichen, um Miete, Lebensmittel, etc. zu bezahlen.

Um mich aber bissel schlau zu machen sollte ich wissen, wie teuer die Miete warm / kalt ungefähr für 2 Personen sein darf.

Kann mir da jemand was dazu sagen?

LG cheapsy

 
5 Antworten:

Re: Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Antwort von carmenm. am 18.06.2012, 9:37 Uhr

hallo

erstmal musst du dir den uh für dein kind berechnen lassen und schauen ob dein mann ggf. im trennungsjahr auch für die uh zahlen muss.
das alle fließt in den alg2 antrag mit ein.
wenn du wenig verdienst kannst du dir beim amtgericht einen beratungsschein für den anwalt holen der kann dir das alles genau berechnen.
und miete wohnungsgröße ist von langkrei zu landkreis verschieden,das kann man wohl pauschal nicht sagen,ruf doch einfach mal beim amt an und frag nach.
aber die uh berechnung solltest du auf jeden fall machen lassen,damit du weißt was du genau bekommst und dann kann das amt auch erst richtig berechnen!
du brauchst für die berechnung die lohnzettel deines mannes,dann kreditverträge für haus z.b. usw.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Antwort von mf4 am 18.06.2012, 9:45 Uhr

Frage am besten beim Jobcenter nach. Das ist in jedem Ort anders.
dein Einkommen
Kindesunterhalt
evtl. Unterhalt für dich
Kindergeld
wird alles als Einkommen angerechnet und vielleicht reicht ja Wohngeld und du musst kein H4 beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Antwort von xHoneySx am 18.06.2012, 11:46 Uhr

Ich darf ne Kaltmiete von 282€ & paar zerquaetsche haben fuer 2 Personen (komme aus Essen/NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Antwort von Puschelchen49 am 18.06.2012, 18:36 Uhr

Um die 280 euro, beantrage das selbe gerade. Wird aber zurzeit hochgeschraubt um die 300 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie teuer und groß darf eine Wohnung sein, wenn ich ALG2 Unterstützung brauche?

Antwort von cheapsy am 19.06.2012, 15:43 Uhr

Hallo!

Danke euch. Habe morgen einen Termin erstmal bei Caritas.

LG cheapsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Darf ich mich kurz mal ausheulen??

Hallo, Ich hatte schon wieder ein weinendes Kind hier sitzen weil der Papa mal wieder den Wochenendtermin abgesagt hat. Sie hat ihn zuletzt vor zwei Monaten gesehen, ich muß ständig hinter ihm her telefonieren ob und wann er zeit hat für seine Tochter, ich hasse das ...

von Joycelina 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Nochmal wg. unten Wohnung

Bei fast allen Wohnungen bis jetzt waren zur Besichtigung nur die aktuellen Mieter da und ich habe jedem einen PC-geschriebenen Zettel mit meinen Daten (Name, Tel., gel. Beruf, etc.) und meinem aktuellen Arbeitgeber ausgehändigt, bzw. sie haben selber alles auf einem Block ...

von Püppi1711 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Darf ich mal rumheulen?

Ich bin total übermüdet, weil ich wieder nächtelang am Schreibtisch sitzen musste Nachdem mein Haushalt schon seit Monaten auf Schmalspur läuft und ich nur das Allernötigste schaffe und es hier sowieso schon unterirdisch aussieht, hat ...

von suchepotentenmannfürsleben 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Vielleicht Wohnung...

... bitte bitte Daumen drücken! Habe gestern eine toll geschnittene 2-Zimmer-Whg. angeschaut, die zwar nicht so schön, aber richtig günstig für uns liegt, mangels Auto. Vor allem hat sie mir richtig gut gefallen und finanziell wäre sie auch optimal. Heute gucke ich nochmal ...

von Püppi1711 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Darf ich mal heulen?

Eigentlich sollte ich mich ja freuen. Ich hab ab dem 1. endlich nur noch einen Job, mein Kleinster macht sprachlich erstaunliche Fortschritte und ich hab voraussichtlich bessere Arbeitszeiten. Und jetzt das große, traurige ABER!: Ich war heute mit meiner Ma beim Augenarzt (sie ...

von angry.me 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich umziehen?

Hallo Mädels, ich hab da mal ne Frage... Mein Ex und ich haben einen gemeinsamen Sohn (fast 5) und ich wohne momentan in Sachsen- Anhalt. Aber da mir hier beruflich nichts positives vergönnt ist und ich nicht für den Rest meines Lebens vom Amt leben will, ziehe ich es in ...

von Angie4285 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich was fragen?

Hallo. Ich bin neu hier und bin durch Suchen bei Google auf dieses Forum gestoßen. Habe schon ein paar Fragen gelesen und würde gern auch eine stellen. Ich bin seit 2 Jahren von meinem Ex getrennt, es lief nicht mehr und wir hatten uns auseinander gelebt. Unsere gemeinsame ...

von Struwelpetra 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Größere Wohnung? wegen - neues Baby und Besuchskind

Hallo, ich bekomme Harz4 und wohne zur Zeit in einer 1 1/2 Wohnung die 55 qm hat. Mein Sohn ist in den halben Zimmer und ich habe mein Wohnzimmer wo ich auch schlafe. Nun bekomme ich im Mai mein Baby und habe für 6 Wochen immer noch meine Tochter bei mir die eigentlich bei ...

von mami...von...4+1Stern 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsauszug - muß ich alle Wände weiß streichen?

Hallo, ich wollte demnächst ausziehen und frage mich ob ich die ganze Wohnung weiß streichen muß oder nicht? Ich habe sie mit weißen Wänden übernommen und habe sie komplett in anderen Farben gestrichen. In meinem Mietvertrag steht das ich die Wóhnung in sauberem Zustand ...

von TanjaIsabell 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsverkauf - Schulden bei den Eltern ausgleichen - SGBII

Hallo, evtl. wird unsere Eigentumswohnung verkauft. Falls mir dort 7000 Euro Gewinn bleiben, kann ich dann meine Schulden (in Höhe von 5000Euro für diese Wohnung) bei meinen Eltern tilgen. Da ich SGBII beziehe werde ich den GEwinn ja angeben und ich bekomme dann einige ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.