Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von werdendejulimami86 am 15.06.2012, 23:18 Uhr

Mag mich mal vorstellen und evtl Rat von euch...........

Hallöchen ich heiße Evelyn bin 26 und haben nen Zwerg von knapp 2 :) und habe das alleinige Sorgerecht,ich bin seit nem guten Jahr nun getrennt vom KV, er kümmert sich regelmäßig drum heist jede gerade Woche hat er ihn mittlerweile von Sa früh bis So abend und Mo kommt er vormittags für 3 Stunden vorbei. Klappt soweit auch alles super und ich geniesse auch meine auszeiten. Nun versucht er mir regelmäßig eins reinzudrücken mit Aussagen wo mich echt auf die Palme bringen, zb " im September hab ich Urlaub da hol ich ihn ne ganze Woche zu mir" ich weis nicht ob das mit fast 2 nicht noch zu früh ist???? hab ihm dann gesagt nun nimmste ihn erste ma 2 Nächte und dann sehen wa weiter...... er ignoriert aber solche sachen und is auf dem stand da muss Brian eben durch auch wenn er dann nach mir mal heulen sollte..... ich muss dazu sagen er sagt mir nicht ob er nach mir heult oder ob er nachts gut schläft er behauptet immer das alles wunderbar war aber ich kenne mein kind und wenn der abends statt um 8 schon um halb 7 hier wegpennt und total am ende is trotz "mittagsschlaf" dann weis ich das die nacht nicht berauschend war..... genauso das er 2-3 tage danach noch mega klammert und nur kuscheln will und das einschlafen abends dann im choas endet von mindestens 1 stunde.... naja auf jeden fall heute kam dann auch wieder ne Aussage " WENN er dann seinen führerschein hat und brian DANN in den kindergarten geht dann nimmt er ihn auch ma im Urlaub ne woche zu sich und bringt ihn morgens in den kiga und holt ihn nachmittags wieder ab" also einfach so zwischendrin ohne das ferien sind etc...... muss nochmal dazu sagen das wenn er ihn am we hat das er sich nicht an seine schlafenszeiten hält weil er ja soviel wie möglich mit ihm erleben möchte und nicht einsieht das der kleine es viel mehr zu schätzen weis wenn er mit ihm einfach mal nen tag auf den spielplatz geht und er sich dann ganz auf seinen papa konzentrieren kann, weil in tierparks freizeitparks etc gibt es bei weitem wichtigeres als den papa......denk ich.
ich kann ja verstehen das er ihn oft sehen will und bin auch froh das er so nen papa hat abbbbbbbbbber er stellt nur forderungen er will er will er will und er kann machen was er will und wenn er ihn einfach zu sich holt dann is es eben so weil es is ja auch sein kind...... wenn ich mal was WILL wie in en urlaub endet dies meist mit meiner aussage " geh zum jugendamt und klär das mit denen" meist gewährt er mir dann doch das ich an seinem WE weg bin und er den kleinen die woche drauf sieht........
aber ich muss ehct sagen es zerrt an den nerven habe mittlerweile schon schlafprobleme vom vielen denken und grübel und das ich ja kein fehler mach damit er mir ja ed an den karren fahren kann und schlussendlich brian ganz bekommt weil er nun wieder in ner intakten beziehung ist ( ich weis soleicht bekommt er ihn nicht weil ich mach ja nix falsch) aber solche gedanken hab ich eben wenn ich im bett lieg und eigentlich schlafen sollte.

Das JA hält sich sehr bedeckt was das betrifft und sagt imemr nur klären sie das unter sich so shclimm sind die probleme ja nicht ansonsten machen wa nochmal en gespräch ( da sagt er aber wieder zu allem ja und amen und wenn wa draussen sind sagt er mir dann wieder auf den mist scheißt er is ihm doch egal was die sagen).

vllt hat mir hier jemand nen rat und wenns nur ein kleiner is.
muss ich allem zustimmen was er fordert???

Sorry wenn das alles etwas verwirrend is :/ hab jetzt einfach mal so geschrieben wie es mir eben grad im kopf rumwirbelt.......

liebe grüße evelyn

 
6 Antworten:

Meine liebe Evelyn:-)

Antwort von mellidavid am 15.06.2012, 23:47 Uhr

Nachdem ich deine Geschichte (und den Schlumf und dich) ja kenne kann ich garnicht unparteiisch antworten ...
aber ich tus trotzdem :
Vorschrieben was er mit dem kleinenmacht ...wenn er ihn hat...ob nun zoo-.-.-eisessen oder auch nur vorm fernseher parken...das kannst du ihm nicht vorschreiben...du kannst ihm sagen/bitten/raten was du dir wünschen würdest....(wobei der Papa dann was ich bis her gehört haben wohl EXTRA das dann nicht macht)...
Du kommst ihm mehr als genug entgegen...sowohl mit dem übernachten als auch mit den regelmäßigen besuchen zwischen den Besuchswochenenden...!!!!!
ICH bin der Meinung...ER sollte sich erstmal an dievon EUCH ansgemachten zeiten halten sodass DU die kinderfreie zeit auch wirklich nutzen kannst OHNE evtl 3 Std früher heim zu müssen weil ER meint er bringt ihn doch früher weil er spontan was vorhat!
ER sagt dass er an SEINEM WE mit dem KLeinen einen Tag davon nun doch keine Zeit hat???? Und verlangt dann von DIR dass DU Zeit hast???
Ganz ehrlich Evy...geh zum Jugendamt und kläre die BEsuchwochenenden ab.... so weiß jeder von euch immer wann er was anderes planen kann...wann was MIT Kind und wann was OHNE !!! zusätzlich könnt ihr (wenn er mitmacht) natürlich auch (bei besonderen Anläßen) die WE "gnädig " tauschen (wenn zb an DEINEM WE seine Ma GEburtstag hat bekommt er ihn trotzdem)...dafür hast DU ihn dann auch wieder mal an SEINEM WE!!!
Ich glaube...da er ja echt schaltet und waltet wies ihm paßt...und du.-..IMMER zum WOhle des Kleinen mitmachst...irgendwann gehst du kaputt...
KOpf hoch!!!
Wird alles!!!
Knuddel
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag mich mal vorstellen und evtl Rat von euch...........

Antwort von Holzkohle am 16.06.2012, 0:44 Uhr

Willkommen hier.

Es passiert ja selten, dass getrennte Eltern sich auch gleich verhalten. Wenn Brian bei Dir um sieben im Bett ist, heißt das noch lange nicht, dass Papa das daheim auch so durchzieht (wahrscheinlich möchte er die Zeit mit dem Knirps noch was länger genießen) wie Du. Das ist nicht unüblich, das ist nichts besonderes. In SEINEN Augen ist wahrscheinlich auch immer alles wunderbar, vielleicht ist die Nacht zwar unruhig aber das Kind jammert nicht. Kann ich Dir mindestens 10 Leute aufzählen, bei denen der Umgang ähnlich stattfindet wie bei Dir. Meine Freundin hat z.B. ein autistisches Kind, wenn das beim Papa ist, bringt er es jedesmal wieder mit den Worten, dass er überhaupt keine Ahnung hat, was sie denn "hätte", das WE war toll und schön und es hätte gar keine Probleme gegeben. JA, das mag sein (auch ich habe NIE Probleme, wenn dieses Kind hier für zwei Tage ist), aber dazu muss man einfach auch den Hintergrund vom Kind kennen. Ich weiß genau so gut, dass nach Übernachtungen hier eben dieses engelsgleiche Kind sofort nach seiner Ankunft bei Muttern total durchdreht... und für diese natürlich dann schwer zu glauben ist, dass hier alles i.O. war - oder beim Papa.

Dass er ihn mal ne Woche haben möchte mit zwei Jahren finde ich jetzt auch nicht sooooo schlimm und ungewöhnlich. Das wäre für Dich ne schöne kinderfreie Woche. Und für ihn mal ne schönere, längere Zeit.

Wenn Du mit der einen Woche so gar nicht klarkommst, würde ich zumindest versuchen, in diesem Urlaub aufzustocken. Dass man also sagt, ok hol das Kind am Freitag und bring es Montag in den Kindergarten und nachmittags dann zu mir zurück. Dass man den Alltag jenseits vom WE mal ein wenig mehr mit einbindet, umso einfacher wird es sicherlich auch später mal, WENN das Kind wirklich mal ne Woche da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Holzkohle

Antwort von werdendejulimami86 am 16.06.2012, 8:57 Uhr

danke dir für deine antwort......
ich weis das ich die zeit geniessen sollte wenn ich mal ne ganze woche für mich hab und das würd ich auch gerne, aber das kann ich nicht weil ich weis das ich die kommende woche komplett von vorne anfangen darf was brian betrifft erstens was das schlafen betrifft....also bei mir geht er abends um 8 ins bett und ich find das is ne gute zeit und ich kann dann noch in ruhe mein haushalt machen ohne das ich bis mittnernacht damit beschäftigt bin, abends bringt er ihn ja relativ pünktlich ins bett nur ich find er kann wenigstens an einem von beiden tagen ihn zum mittagsschlaf hinlegen aber er is der meinung "wenn er ed müd is leg ich den doch ed hin" naja bei mir is der auch ed müd um halb 1 aber komischerweise schläft er innerhalb von 5 minuten dann :) macht er allerdings seinen mittagschlaf dann um 4 erst beim papa weil er erschöpft auf em sofa oder sonstwo eingeschlafen ist, tanzt er mir logischerweise abends bis 11 hier rum weil er ja um 6 erst wieder wach wird...... ich erwarte nur etwas alltag bei ihm das ihm dann die umgewöhnung wieder bei mama zu sein nicht so schwer fällt....... das andere is die erziehung aber gut wenn er meint er muss alles anders machen da kann ich ja leider nix tun ausser hoffen das brian ihm irgendwann so auf der nase rumtanzt das er merkt das er was falsch gemacht hat und nein das is nicht böööööööse sondern ich kann nem 2jährigen nicht alles kaufen nur das er mir im laden keinen terroraufstand macht weil es mir peinlich ist...... und wenn er dann 1 Woche beim papa is dann hab ich ja nur noch nen kampf.......... und das will ich nicht die woche wo ich mich dann erholt hab bi ich die andere woche total am ende

und wegen dem überdreht sein das is er no ed mal sondern es is eher das anhängliche ich darf nix mehr allein machen als ob er angst hat das ich dann gleich weg bin.....das war als er ihn nur tagsüber gesehen hat nicht so.....da wusste er dann abends gehts zur mama aber so ne übernachtung is halt wieder en zeitraum wo er noch nicht einschätzen kann....

ach es is so eins schwieriges thema :( und ich bereue wirklich mich nochmal auf ihn eingelassen zu haben aber das bringt mich auch ed weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag mich mal vorstellen und evtl Rat von euch...........

Antwort von Mogli18 am 16.06.2012, 9:22 Uhr

Ich fasse mal kurz zusammen :

Der Vater liebt sein Kind
Holt es regelmäßig alle 2 Wochen für eine Nacht
Kümmert sich rührend trotz neuer Beziehung
Plant das Kind in seinen Urlaub ein

Ohne Dich angreifen zu wollen, dafür würden andere alles geben !!

Er liebt sein Kind und will Zeit mit ihm verbringen, er will Teil des Lebens des Kindes sein .
Natürlich will er in der mageren Zeit die er hat ( sorry, aber mehr ist das nicht was er da an Zeit hat ) der Spaßvater sein und ganz ganz viel da reinstecken.
Er hat ihn ja kaum.

Wie soll er da Alltag leben, wie soll er Konsequenzen seinen Handelns merken.
Im Geschäft zum Beispiel ? Dass es nicht so toll ist dem Kind immerzu was zu kaufen.
Würde ich mein Kind soooo wenig sehen, dann würde ich ihm sicherlich auch was kaufen.

Setzt Euch zusammen, geht zuer Erziehungsberatung und begreife ( und das ist nicht bös gemeint ) dass das Kind genau so ein Recht auf seinen Vater hat wie auf Dich.

Und mit 2 Jahren würde ich schleunigst beginnen, dass er ihn von Freitag bis Sonntag hat, und selbbstverständlich auch in seinem Urlaub.
Dann wird er selbst merken was er davon hat den Kleinen um vier schlafen zu lassen.

Wie soll er das nun bemerken ?
Dann wird er selbst merken wie anstrengend es ist ein immerzu nörgelndes Kind an der Kasse stehen zu haben.

So viele würden sich hier danach sehnen dass der Papa sich kümmert, ie Kinder leiden unter dem Desinteresse, und Deiner will und soll nicht ?

Geht zur Erziehungsberatung, werdet ein Elternpaar und zeiht an einem Strang.
Vielleicht braucht Dein Ex einfach mal ein bisschen Vertrauen von Dir, damit er seine berechtigten ! Forderungen freundlicher kommuniziert und ihr gemeinam Mittelwege findet.

Viel Glück dabei, und versetz Dich mal in seine Lage, wenn Du Dein Kind nur alle 2 Wochen siehst.
Und das Kind wird schon recht bald merken dass bei Mama und Papa unterscchiedliche Regeln gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Holzkohle

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.06.2012, 9:45 Uhr

Ad 1: Würde es Dir sehr schwer fallen, ordentliches Deutsch zu schreiben? Deine Texte lassen sich nur extrem schwer lesen.

Ad 2: Das Kind wird sich daran gewöhnen, das muß sich ja alles erst einpendeln. Ich kenne nur ganz wenige Kinder, die den Wechsel von Anfang an ohne die eine oder andere "Auffälligkeit" weggesteckt haben - das hat auch nur wenig damit zu tun, daß der Tag bei Papa anders aussieht als bei Mama. Viele Kinder klammern auch erst ein paar Wochen, wenn sie in den Kindergarten kommen, oder drehen ein paar Monate am Rad, wenn sie eingeschult werden - das ist so, aber deswegen stellt man ja das Konzept des Kindergartens oder der Schule an sich nicht in Frage. Stattdessen begleitet man das Kind halt bei der Umstellung, hält durch - und irgendwann sind auch die neue Umgebung, der andere Ablauf, die anderen Regeln... normal (bis die nächste Veränderung anrückt *gg*).

Wenn man ihnen Zeit gibt und das Gefühl, daß beides okay ist, dann können Kinder sehr gut in zwei verschiedenen "Regelsystemen" leben und lernen schnell, daß bei Mama Regel 1 gilt und bei Papa Regel 2 )und im Kindergarten dann eben Regel 3).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag mich mal vorstellen und evtl Rat von euch...........

Antwort von jessy-less am 18.06.2012, 10:45 Uhr

ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz das problem.
der vater holt das kind regelmäßig und will auch seinen urlaub mit ihm verbringen, unternimmt viel mit dem kind. das kind darf da mal länger aufbleiben und erlebt was...
sei doch froh, es läuft soweit doch super für das kind. meiner ist auch immer ganz kaputt, wenn er vom papa kommt, auch ohne übernachtung. da ist halt mehr aktion, weil spaß/freizeit-väter, aber ist doch völlig ok. schadet dem kind ja nicht und meiner hat dieses we das erste mal dort geschlafen (knapp 3 ist er) und hat auch auch wesentlich weniger geschalfen als hier, war total müde, aber er hatte spaß und das pendelt sich ja auch wieder ein.
hier geht der kleine normal um 8 schlafen, kommt aber im sommer auch mal vor, dass er erst um 10 im bett liegt, weil wir unterwegs sind oä.

mütter neigen gerne dazu die kontrolle zu haben, was nunmal nicht möglich ist, wenn das kind beim papa ist. was willst du ihm vorschreiben? er tut seinem kind ja nichts böses, sondern versucht ihm eine schöne zeit zu geben. er bekommt bestimmt essen, wird gewickelt und wenn er müde ist, wird er schon schlafen.

auf so doofe kommentare wie mit dem jugendamt würde ich einfach nicht eingehen. vielleicht hört das ja auch auf, wenn du ein wenig locker lässt...hat hier auch sehr geholfen.

und wenn er das kind drei stunden früher wiederbringen will, weil er spontan was vorhat...tja pech, er steht ja bestimmt nicht einfach vor der tür, sondern ruft an oder so? dann bist du halt weg und erst in 2 stunden wieder da. er kann das kind ja schlecht einfach vor verschlossene türen absetzen. das wird er dann schon kapieren, dass auch er sich an vereinbarungen halten muss

kurz gesagt, lass ihn seinen umgang einfach machen wie er will und wie ihr das bisher vereinbart habt und halte du dich auch an die zeiten, indem du halt nicht da bist. telefonisch erreichbar, falls mal was ist, aber nicht da, sodass er das kind einfach wiederbringen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

will mich mal vorstellen

Hallo ihr, hab im Januar meinen kleinen Finn zur Welt gebracht, und bin leider allein mit ihm. Die Vaterschaftsanerkennung läuft noch. Bin 23 Jahre jung, komme aus Bremen und studiere noch. Find das Forum hier total spannend und lese schon länger mit, nun wollte ich mal ...

von LonleyMum 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Wann und wie "den Neuen" den Kindern vorstellen?

Ich habs zwar in nächster Zeit nicht vor, weil ich gar nicht weiß, wie sich das weiter entwickelt, aber ich frag mal einfach neugierigerweise, wann haben denn die mit neuem Partner den Neuen (oder auch die Neue) den Kindern präsentiert? Und vor allem, ...

von Dreierbande 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Mal vorstellen...

Hallo, habe gerade hier gelesen, und habe mich richtig gut gefühlt, dass es vielen ae auch so geht.... im moment ist alles besonders schwer für das alleinsein, aber wie immer geht das vorbei (hoffentlich). also bin seit 5 jahren verwitwet mit drei kindern (eins davon ...

von Sonne1234 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Könntet Ihr euch vorstellen mit euren Mann/Partner wieder zusammen zu Leben ?

Ist eine etwas seltsame Frage aber vollkommen ernst gemeint... Sicherlich ist eine Trennung schlimm und das schlimmste finde ich ist das man obwohl man vorher lange zusammen war und sich ja auch mal geliebt hat, man sich oft wegen verletzten stolz sich mit Wörtern verletzt ...

von moonlightsd610 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Darf ich vorstellen?

Unser kleines neues Katerchen. Er braucht noch einen Namen und so recht will uns nichts tolles und richtig gut passendes einfallen. Er ist ein kleiner sehr aktiver, ständig zwischen unseren Beinen wuselnder, sehr zutraulicher Geselle, der immer und in jeder Situation ...

von suchepotentenmannfürsleben 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

"ich kann mir nicht vorstellen, daß es so schwer ist eine Betreuung zu finden"

waren heute morgen die worte meines chefs und so fängt ein tag besonders gut an habe gestern hier geschrieben und bis 18uhr noch telefonisch sowie per bus und co versucht was zu erreichen. der gute mann hat vielleicht vorstellungen :-( so kurzfristig und dann über ...

von 32+4 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Darf ich mich vorstellen...

Hallo zusammen Zähle nun auch endgültig als alleinerziehende Mami! Bin Mandy - 20 Jahre jung, seit 29.12.10 stolze Mutter von Tochter Lea-Jolie. Und seit März lebte ich getrennt vom Kindsvater, dann gab´s wieder ...

von Kugelbauch2010 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Möchte mich vorstellen und habe gleich Fragen wegen Sorgerecht

Hallo :-) Also ich bin in der 27. Woche mit Zwillis schwanger und werde alleinerziehend sein. Papa und ich sind nicht zusammen. Natürlich möchten wir uns gemeinsam um die Kleinen kümmern. So ist es alles geplant wenn es dann auch so klappt. Nun eine Frage, da mich ...

von SaraJune 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Könntet Ihr Euch vorstellen......

mal eine Weile nicht zu arbeiten? Wenn ich jetzt wirklich nächste Woche unterschreibe iúnd die Abfindung nehme, gehe ich zum 1.10. in die Auffanggesellschaft. Im Oktober finden dann Lehrgänge wie Bewerbungstraining usw. statt. Daran muß ich wohl auch teilnehmen wie ich ...

von bikermouse66 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Möchte mich vorstellen

Hallo, ich möchte mich heute mal hier vorstellen. Seit Kurzem gehöre ich auch zu den alleinerziehenden Mütten. Seit ca. 3 Wochen wohne ich mit meiner Tochter in einer eigenen Wohnung, aber getrennt war ich schon länger von ihrem Vater. Ach so, ich heisse Manu, bin 28 und ...

von MaSchie26 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.