Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne_2009 am 14.06.2012, 22:00 Uhr

Wie lang gilt gerichtliche Anordnung?

Hallo,

ich frag das hier mal für meine freundin, viell. kann mir jemand von euch weiterhelfen.

meine freundin hat sich 2011 von ihrem freund (nicht verheiratet) getrennt. für die gemeinsamen kinder hat sie das alleinige sorgerecht.
sie ist für ihn auf's dorf gezogen, hat da aber keinen familären rückhalt und auch keine unterstützung (das halbe dorf ist mit ex verbandelt und will sich mit seiner familie nicht schlecht stellen)
nach der trennung hat sie überlegt 50km zu mir zu ziehen, damit ich sie ein bisschen unterstützen kann.
ihr ex hat das irgendwie rausgefunden und hat bei gericht erwirkt, dass sie nicht umziehen darf
(diese kurzverhandlung war ziemlich komisch, und wahrscheinlich war der richter sogar befangen - über 3ecken verwandt mit dem ex, aber das ist ja jetzt egal)

auf jedenfall kümmert sich der ex kaum - nur 1 nachmittag im monat.

zwei monate nachdem er sie an das kaff gebunden hat ist er aber 90km weggezogen, hat sich einen neuen job gesucht, der geringer bezahlt ist als der alte, sodass er nun noch nicht mal unterhalt zahlt (hat sich auch div. andere dinge anrechnen lassen, wo zwar sein name drauf steht, er aber nix bezahlt...)

meine freundin hat ein chronisch krankes kind und eckt mit den betreuungszeiten der kitas (integration) und ihren arbeitszeiten (ab nov. geht sie wieder) überall an.

jetzt ist halt die frage, ob sie, wo er ja weg ist, immer noch da bleiben muss. schließlich macht es das jetzt auch nicht mehr fett, ob er 1x im monat 90km fährt, oder 120, wenn sie in meinen ort zieht.

weiß das jemand von euch? bzw. wer kann ihr da helfen? zum anwalt will sie nicht, da z.z. h4 und kein geld.

vielen lieben dank

sonne

 
2 Antworten:

Re: Wie lang gilt gerichtliche Anordnung?

Antwort von fsw am 14.06.2012, 22:10 Uhr

Bei H4 kann sie doch auf jeden Fall Prozesskostenbeihilfe beantragen oder sie kann ein kostenloses Beratungsgespräch beim Anwalt beantragen.Dort bekommt man genau Auskunft.Schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang gilt gerichtliche Anordnung?

Antwort von Pamo am 16.06.2012, 3:27 Uhr

Da sie nur deswegen an das Dorf gebunden war, weil der Vater auf den Umgang bestand, wuerde ich an ihrer Stelle nun wegziehen, wo er gar nicht mehr da ist.

Und wenn ich pleite waere, dann wuerde ich das in ihrer Situation (wo der Vater selber wegzog) das auch ohne Anwalt/Klage etc. tun. Aus dem einfachen Grunde, dass der Vater - falls er sich zu einer Klage entschliessen sollte - keinerlei Grundlage mehr haette und vermutlich von jedem Familienrichter ausgelacht wuerde.

Echt ekelhaft, solche KVs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.