Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cheapsy am 15.06.2012, 11:14 Uhr

Hoffe ihr könnt mir helfen? Fragen zu Trennung etc.

Hallo zusammen!

Ich soll laut meiner Therapeutin ein Plan B entwickeln, um evtl. die Beziehung zu meinem Mann zu beenden. Kurz dazu: Wir sind seit 10 Jahren zusammen und seit 6 Jahren verheiratet und unsere Tochter ist fast 6 Jahre. Er ist absolut Gefühlskalt, wir schlafen schon ewig in getrennten Betten, wenn ich ihn nicht ab und zu küssen würde, würde da rein gar nichts kommen. Er redet mit mir nur oberflächlich. Kann ihm auch absolut nichts entlocken. Um die Tochter kümmert er sich, wenn ich Termine habe, oder ich auf Arbeit bin. Sonst bin ich immer die einzigste Anlaufstelle. Ausflüge als Familie z.B. in ein Park gehen gibt es max. 1-2 Mal im Jahr. Besuche bei Freunden, Verwandten auch max. 4 Mal im Jahr. Wenn ich Wochenends zu Hause bin dann muss ich immer alleine etwas unternehmen. Zudem, was eben extrem wichtig ist - er hält mich klein. Ich kann nichts, ich darf nichts und er versucht alles mögliche mir auszureden. Ich bin im Endeffekt im Haus geduldet aber ich darf es mir nicht wohnlich machen....

Wie gesagt, meine Thera meinte ich soll mir nun Infos holen, wo ich Hilfe zum Thema Trennung / Scheidung bekomme. Wo es für mich Unterstützung gibt in Bezug auf Wohnung finden, einrichten und wie es dann geht mit der Betreuung meiner Tochter, wenn ich nachts arbeite. Ich möchte meinen Job nicht aufgeben.

Leider weiß ich auch nicht wie das finanziell ist. Was für Unterstützungsmöglichkeiten ich habe. Ich müsste mich ja komplett neu eindecken mit Möbel, Küche, Waschmaschine,..

Es wäre super lieb, wenn ihr mir Ratschläge / Adressen geben könnt. Vielleicht noch zu wissen - komme aus Baden - Württemberg.

LG und Danke cheapsy

 
5 Antworten:

Re: Hoffe ihr könnt mir helfen? Fragen zu Trennung etc.

Antwort von fsw am 15.06.2012, 11:28 Uhr

Könnte meine Geschichte sein.Anlaufstellen sind Diakonie,Caritas,Polizei,Frauenhaus,Frauenbeauftragte,Familien-und Eheberatungsstellen...Es gibt also eine ganze Menge Wege.Der ERSTE Schritt ist der WICHTIGSTE und der Schwierigste.Du kannst alles schaffen.Trau dich,den ersten Schritt zu wagen!Viel Glück und viel Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffe ihr könnt mir helfen? Fragen zu Trennung etc.

Antwort von fsw am 15.06.2012, 11:29 Uhr

Ach ja,beantworte dir gern mehr Fragen per PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffe ihr könnt mir helfen? Fragen zu Trennung etc.

Antwort von Terkey235 am 15.06.2012, 12:11 Uhr

Das klingt nicht gut

Was Einrichtung und Möbel betrifft: Die müssen geteilt werden. Also stehst du nicht ganz ohne etwas da. Du sagst, du hast einen Job. Das ist schon mal super, dann kannst du einiges finanziell schon allein bestreiten.
Generell sollten Möbel und Co. nicht das wichtigste Problem sein. Frag ggf. im Bekanntenkreis. Oft haben Leute das eine oder andere Teil über. Ggf. Caritas, Sozialkaufhaus, Verschenkmarkt, bis es wieder besser aussieht.

Je nach Einkünften deines Noch-Manns bekommst du Unterhalt für das Kind (nach Düsseldorfer Tabelle, rechnet das Jugendamt aus) und möglicherweise ein Jahr Trennungsunterhalt für dich. Da kann dir ein Anwalt helfen, wenn du die passenden Unterlagen wie Gehaltszettel etc. im Gepäck hast.

Wenn die Trennung halbwegs glimpflich verlaufen sollte, wäre die Frage, ob sich der Papa um die Kleine kümmern könnte, wenn du z.B. Nachschicht hast. Gibt es Familie in der Nähe?

Wenn alle Stricke reissen, kannst du Wohngeld, Kinderzuschlag oder ergänzendes ALGll beantragen. Je nach Stundenumfang deines Job musst du dann allerdings damit rechnen, dass dich das Amt dazu auffordert, deine Stundenzahl zu erhöhen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffe ihr könnt mir helfen? Fragen zu Trennung etc.

Antwort von montpelle am 15.06.2012, 14:53 Uhr

Du solltest auch mit deinem Mann sprechen, bei wem die Tochter im Falle der Trennung leben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffe ihr könnt mir helfen? Fragen zu Trennung etc.

Antwort von cheapsy am 19.06.2012, 15:49 Uhr

Hallo zusammen!

Danke euch. Wie ist es denn mit Möbeln teilen, wenn aber alles ihm gehört und ich so in dieses Haus gezogen bin? Dann muss er doch nicht mit mir teilen oder? Bis zu welchem Nettogehalt bekommt man Unterstützung zur Wohnungseinrichtung? LG cheapsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie haben eure 3jährigen Trennung verkraftet?

Hallo, meine Tocher wird bald 3 Jahre alt. Ich überlege mich von meinem Mann zu trennen, da dieser immer wieder sehr cholerisch ist und keine wirkliche Besserung in Sicht ist. Mich würde mal interessieren, wie eure Kinder in dem Alter die Trennung verkraftet haben und wie ...

von Sarina78 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung- Unterhalt für Ehepartner

Hallo, stehe vor einer wichtigen Entscheidund, vielleicht kann mir jemand Rat geben. Ich würde mich am liebsten von meinen Mann trennen. Sind seit 2 Jahren verheiratet. Seit 1,5 Jahren mach ich die Hölle durch. Er hat sich kurz nach der Ehe total verändert. Ich habe 2 ...

von MELINA 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage... Erste Männerbekanntschaft nach Trennung, wann seid ihr

Hallöchen, ich habe jemanden kennengelernt durch meinen Cousin. Schreibe mit ihm abends im Internet und haben auch telefoniert und uns jetzt 2x getroffen. Wir haben von Anfang an einen guten Draht und irgendwie passt es. Wenn man sich gegenüber sitzt ist es natürlich noch ...

von moonlightsd610 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und was passiert mit dem Haus ?

Hallo, ich habe mich im Februar von meinem Mann getrennt, bin ausgezogen und er wohnt im Haus. Er zahlt die Hausrate und möchte das Haus halten. Mir liegt absolut gar nichts an dem Haus und vor mir aus,könnte es auch verkauft werden. Nur werden wir durch die ...

von mailins 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kann mir jemand weiterhelfen zum Thema Trennung??

Hallo Ich möchte mich von meinem Mann Trennen und ich möchte das er auszieht und ich mit meinen 2 Kindern (10j. & 4J) hier wohnen bleiben kann.Ich habe nur einen 400 € Job und sonst keine weiteren Einkünfte kann mir jemand sagen wo ich hin muß um hilfen zu beantragen?? und ...

von katinka-77 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Hallo zusammen, will jetzt einfach mal mit jemanden "reden". Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Seit 6 Monaten sind wir verheiratet, haben eine 3jährige Tochter und haben erst vor einem Jahr ein Haus gekauft. So, und nun will mein Mann die Trennung ! Ich würde ...

von Lila29 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - was braucht man zur Geburt für Urkunden?

Hallo, meine Bekannte ist verheiratet und hat 3 Kinder und ist jetzt mit dem 4. schwanger, was muß sie da für Urkunden ist Krankenhaus nehmen und muß der Ehemann im Krankenhaus etwas unterschreiben damit das Kind angemeldet werden ...

von Vera-Kids 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Thema Trennung ! Wie habt ihr es gemacht oder aus welchen Gründen ?

Hey Ihr Lieben, ich hoffe ich verfehle hier nicht das Forum. Ich habe definitiv vor mich zu trennen, nur gibt es da noch einige Hürden. Wir haben ein Kind ( 11 Monate ) und eine gemeinsame Wohnung, der Mietvertrag läuft auf uns beide. Ich will mit unserem Sohn ausziehen, ...

von Mary196 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung

Habe da mal ne Frage.Ich bin nun eine alleinerziehende Mutter,mein Sohn ist zwei Jahre alt. Da ich kein eigenes Geld habe muss ich jetzt zum Amt gehen.Muss mir auch eine Wohnung suchen.Kann mir vielleicht jemand sagen wie teuer eine Wohnung sein darf wenn man vom Amt leben ...

von aleyna27 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

viele Fragen Trennung mit Kleinkindern (sorry lang)

Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Entscheidungsphase trennen oder nicht. (Hoffentlich ;))Kurze Vorgeschichte. Seit 10 Jahren zusammen, seit 7 Jahren verheiratet, Kinder jetzt 3 und 4. Nach dem ersten Kind hatten wir das erste Mal Probleme. Ich war unzufrieden, ...

von C. 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.