Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lila29 am 01.05.2012, 17:15 Uhr

10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Hallo zusammen,
will jetzt einfach mal mit jemanden "reden". Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Seit 6 Monaten sind wir verheiratet, haben eine 3jährige Tochter und haben erst vor einem Jahr ein Haus gekauft. So, und nun will mein Mann die Trennung ! Ich würde seinen Ansprüchen nicht mehr genügen. Was ich leiste wäre nicht genug. Mach alles Falsch. Er hat sich soooo verändert. Ich erkenne ihn nicht wieder. Er ist so gemein, richtig fies. Nicht nur mir sondern auch meinen Freunden oder meiner Familie gegenüber. Er ist ein anderer Mensch ! Wir haben seit dem Hauskauf natürlich viel Schulden die ihm sehr zu SChaffen machen, er arbeitet sehr viel damit Geld reinkommt. Leider hat sich das so ausgewirkt das er denkt er arbeitet soooo viel und ich nix. Ich arbeite nur auf 400 Euro weil mein AG mich nicht für mehr einstellen will. Der Haushalt oder meine Tochter gilt nicht als "Arbeit". Er hat nicht mehr die Gefühle wie früher und lässt mich das auch spüren. Er mäkelt nur noch an mir rum, kein nettes Wort, nix. Ich bin am Boden.... wir haben doch erst geheiratet, das Haus gekauft ! Wie kann er mir das jetzt antun ???? Was soll meine Familie denken die uns auch finanziell so unterstützt hat ? Soll ich kämpfen ? Ich weis nicht mehr..... Ich kann mir doch keine eigene Wohnung mit Kind leisten. Kann ich da irgendwo Gelder beantragen ? Was tut man in so einer Situation ? Mir ist das alles sooo peinlich das ich es nicht mal mit meinen Freundinnen bereden kann. Wenn ich mich jetzt trenne hab ich das Gefühl alle verarscht zu haben. Ich hab sie alle enttäuscht....

Mayla

 
12 Antworten:

Re: 10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Antwort von mf4 am 01.05.2012, 17:46 Uhr

Seit wann ist er denn so?
Seit dem Hausstress oder seit der Hochzeit?
Ihm wachsen die Geldsorgen über den Kopf, EURE Schulden und er denkt er tut alles und du nicht genug.
Wie soll es nun weiter gehen? Wohnung suchen für dich und Wohngeld beantragen ist eine Option aber... er wird dem Kind gegenüber auch noch unterhaltspflichtig sein. Das Haus der Kredibank geben (keine Ahnung, Hausbau war nie mein Ding).
Du musst dich für nichts schämen...
ihr wart 9 Jahre zusammen als er ein Haus wollten und 10 als er die Hochzeit wollte... wenn nun alles kacke ist muss er eine Idee haben wie es nun weiter geht.
Wenn du kämpfen willst und er dich nicht einfach los werden will dann wäre ein Gedanke einen 2.Job für dich zu suchen (wenn machbar) um mehr Geld einzubringen.
Für mich liest sich das aber als gäbe es einen anderen Grund, dass urplötzlich alles falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Antwort von CKEL0410 am 01.05.2012, 18:02 Uhr

Kämpfen??? Für was? Du entspricht nicht mehr seinen Ansprüchen! Allein das würde mir das kämpfen verbitten!!!! Hört sich für mich nach einem Grund an was anderes zu verstecken,eine andere Frau vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Antwort von Pamo am 01.05.2012, 18:23 Uhr

Von deiner Scham musst du dich loesen, das macht deine Situation nur schwieriger. Der erste Schritt ist dass du dich zunaechst von einem Scheidungsanwalt beraten laesst, um einen finanziellen Ueberblick zu bekommen - auch hinsichtlich der Immobilie. Dazu solltest du alle notwendigen Unterlagen mitnehmen wie Steuererklaerungen, Kontoauszuege etc. Mach dir auch von allem eine Kopie und verwahre sie sicher in einem Bankschliessfach.

Grundsaetzlich steht dem Kind Kindesunterhalt zu und dir Trennungsunterhalt bis ihr geschieden seid.

Als Sofortmassnahme wuerde ich mir ein eigenes Konto einrichten (falls noch nicht vorhanden) und meine Steuerklasse auf II aendern (falls du jetzt die V hast). Du bekommst den halben Kinderfreibetrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Antwort von Patti1977 am 01.05.2012, 18:26 Uhr

Ich verwette meinen hintern, dass er ne andere hat. Ansprüche, rummeckern usw. Kommt meist, wenn noch eine da ist und er nicht arsch in der Hose hat, klar zu sagen, was Fakt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Antwort von mf4 am 01.05.2012, 18:30 Uhr

vor allem nach 10 Jahren... so spontan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 01.05.2012, 18:30 Uhr

Der hat bestimmt eine andere, aber das ist jetzt eigentlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Antwort von wolfsfrau am 01.05.2012, 18:32 Uhr

Hallo,

ich kann das gut verstehen - aber du musst dich von den Schuldgefühlen losmachen. Er dreht am Rad, nicht du.

Suche alle wichtigen Unterlagen zusammen und kopiere sie. Lass dich von einem Anwalt beraten. Sprich mit deiner Familie - vielleicht vertraust du dich auch erstmal nur einer Person an, das ist leichter, als gleich der ganzen Familie "gegenüber" zu stehen.

Mach dir Gedanken u. Pläne, wie du dir das weitere vorstellen kannst - könntest du ihm verzeihen? Wie u. wo würdest du wohnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Antwort von carry2 am 01.05.2012, 19:38 Uhr

Ich stecke selbst in einer ähnlich verzwickten Situation. Mein Mann hat sich ähnlich wie dein Mann verhalten 2010 und 2011. Das war sehr anstrengend.
Im Januar wollten wir uns trennen uns dann aber geeinigt es zu versuchen

Doch ich kann seitdem keine Gefühle mehr empfinden. Das ist auch der Grund dass er vor Kurzem die Trennung wollte. Weil es es mit meiner Kälte nicht aushält, weil er mich noch liebt. Er ist wieder der Alte geworden, aber ich habe Angst dass es zu spät ist.

Ich habe morgen einen Beratungstermin bei einem Therapeuten. Das nächste mal wollen wir gemeinsam gehen. Ich bin gespannt was das bringt.

Ich würde nicht prinzipiell von Betrug ausgehen. Mein Mann empfand Kinder, Haus, Heirat, Arbeit... als mega belastend. Nur so kann er es sich erklären, dass er so zu mir war.
Er ist bereit für die Beratung. Wir wollen alles versuchen (wobei ich nicht weiß ob ich es tatsächlich will).

Was ich sagen will, gib nicht so schnell auf. Evtl ist er bereit für eine Beratung oder ähnliches. Wenn allerdings eine andere dahinter steckt würde ich ihn ziehen lassen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtigall, ich hör Dir trapsen...

Antwort von Ralph am 01.05.2012, 19:43 Uhr

Ähem... das fällt ihm alles unmittelbar nach der Hochzeit ein?

Wenn es kurz nach der Geburt wäre, könnte man ja noch in Erwägung ziehen, daß vielleicht DU noch nicht wieder richtig tickst, so aber muß er sich bohrende Fragen gefallen lassen. Ein Jawort bei einer Hochzeit sollte wohl überlegt sein, das vergibt man nicht leichtfertig. Die finanziellen Belastungen wegen des Hauses kannte er da auch schon, auch Deine Situation.

Bleibt nur die Möglichkeit, daß sich bei IHM etwas Grundlegendes verändert hat. Und das Gift in Eurer Beziehung, das Du schilderst, riecht verdammt weiblich... !

Frag ihn doch mal, ob eine andere im Spiel ist. Ich glaube, er wird rumeiern. Und damit wüßtest Du wenigstens, woran Du bist. Und ER hätte den schwarzen Peter, nicht Du. Schlimm genug, das Ganze. Aber die Fragen kriegt er von allen Seiten gestellt.
Und Schuldgefühle? Du hast keinen verarscht, keinen enttäuscht. Diese Trophäen darf nach 6 Monaten Ehe er allein nach hause tragen.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtigall, ich hör Dir trapsen...

Antwort von Savanna2 am 01.05.2012, 22:08 Uhr

hallo

keine schöne situation aber was andere denken sollte dir egal sein.

wenn du unbedingt kämpfen willst, dann weil du ihn liebst und nicht deswegen was andere denken etc.

wenn ihr euch trennnt und du eine wohnung hast wirst du irgendwie mehr arbeiten müssen, kind bekommt unterhalt von ihn und dann evtl.wohngeld oder alg II

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Antwort von Häckse am 02.05.2012, 0:45 Uhr

Ich schleiche mich mal ins AE ein. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich bisher keinerlei persönliche Erfahrung mit dieser Form von Betrug machen musste, aber eine andere Frau war erst mein zweiter Gedanke. Der erste galt dem Druck wegen der Schulden, für die er sich scheinbar alleinverantwortlich sieht.

Irgendetwas hat sich in den letzten Monaten verändert, wenn er so plötzlich so verändert ist, obwohl ihr vor ein paar Monaten erst geheiratet habt. Mein allererster Gedanke bei deiner Schilderung war der, dass er "durchdreht", weil er alles nicht schafft. Vielleicht hat er gerade Sorge um seinen Job? Hat das Gefühl, selbst zu versagen, weil er die finanzielle Belastung nicht stemmen kann und wälzt es jetzt auf dich ab? Meine erste Intuition.

OK, der zweite Gedanke war auch bei mir, vielleicht hat er eine andere.

Und auch den dritten füge ich mal noch an: deine Ursachenforschung beschränkt sich auf "wie kann er mir das jetzt antun?". Ja, das würde ich mich auch fragen! WIE kann er? Und vor allem Warum tut er? Darum würden meine Gedanken kreisen. Bei dir kommt als nächstes "was soll meine Familie denken, die uns auch finanziell so unterstützt hat?" Ist das für dich das Wichtige? Was deine Familie denkt? Was andere über euch denken? Ist das nur für den Fall der Trennung so oder dir auch vorher schon wichtig gewesen? Mein nächster Gedanke war also der: warst du nach Hochzeit und Hauskauf noch so wie vorher? Ganz unverändert? Hat er noch das Gefühl gehabt, er ist für dich der wichtigste Mensch? Oder ist da bei ihm vielleicht etwas rübergekommen wie "Hochzeit + Hauskauf = ich bin am Ziel = ich bin versorgt". Muss ja von dir nicht so gemeint gewesen sein, aber vielleicht hatte er auch den Eindruck, während er rotiert, um die zusätzliche Belastung aufzufangen, bist du ganz entspannt am Ziel deiner Vorstellungen.

Wenn dem nicht so ist, verstehe ich auch nicht, warum DU das Gefühl hast, alle verarscht zu haben. Hast du doch nicht.

In der Tat solltest du jetzt unabhängig von dem Grund für seine Veränderung alle wichtigen Unterlagen kopieren und irgendwo sicher verwahren. Denn wenn er sich wirklich trennen will, wird er es über kurz oder lang tun, egal wie peinlich dir das ist. Mitsamt den wichtigsten Unterlagen gehst du dann zu einem FA für Familienrecht und lässt dich umfangreich beraten. Erst wenn du für dich Klarheit hast, wie es weitergehen kann, kannst du entscheiden, unter welchen Voraussetzungen du um die Beziehung noch kämpfen willst oder nicht, um dann von ihm klare Antworten zu fordern, was eigentlich los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Antwort von nici1909 am 02.05.2012, 13:02 Uhr

Hey du,

also wenn er sich plötzlich so gravierend verändert hat wie du schreibst würde ich auch mal gucken, ob er evlt. unter Burnout oder Depressionen leidet.
Da könnten die Schulden fürs Haus die ihm plötzlich über den Kopf wachsen nämlich ein Auslöser sein. Google doch einfach mal nach Sypthomen. Hier mal erste Links (http://www.depressionen-depression.net/symptome-einer-depression/symptome-einer-depression.htm, http://www.hilfe-bei-burnout.de/burnout-symptome/), vielleicht kommt dir da was bekannt vor, aber die Sympthome können noch vielfältiger sein, also schau einfach mal.

LG und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung - was braucht man zur Geburt für Urkunden?

Hallo, meine Bekannte ist verheiratet und hat 3 Kinder und ist jetzt mit dem 4. schwanger, was muß sie da für Urkunden ist Krankenhaus nehmen und muß der Ehemann im Krankenhaus etwas unterschreiben damit das Kind angemeldet werden ...

von Vera-Kids 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Thema Trennung ! Wie habt ihr es gemacht oder aus welchen Gründen ?

Hey Ihr Lieben, ich hoffe ich verfehle hier nicht das Forum. Ich habe definitiv vor mich zu trennen, nur gibt es da noch einige Hürden. Wir haben ein Kind ( 11 Monate ) und eine gemeinsame Wohnung, der Mietvertrag läuft auf uns beide. Ich will mit unserem Sohn ausziehen, ...

von Mary196 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung

Habe da mal ne Frage.Ich bin nun eine alleinerziehende Mutter,mein Sohn ist zwei Jahre alt. Da ich kein eigenes Geld habe muss ich jetzt zum Amt gehen.Muss mir auch eine Wohnung suchen.Kann mir vielleicht jemand sagen wie teuer eine Wohnung sein darf wenn man vom Amt leben ...

von aleyna27 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

viele Fragen Trennung mit Kleinkindern (sorry lang)

Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Entscheidungsphase trennen oder nicht. (Hoffentlich ;))Kurze Vorgeschichte. Seit 10 Jahren zusammen, seit 7 Jahren verheiratet, Kinder jetzt 3 und 4. Nach dem ersten Kind hatten wir das erste Mal Probleme. Ich war unzufrieden, ...

von C. 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung von behindertem Mann

Hallo Badefrosch, es ist zwar schon eine Weile her, dass Du Deinen Beitrag geschrieben hast, aber ich möchte Dich ein wenig aufmuntern - falls noch nötig. Auch ich habe einen schwerbehinderten Partner. Er hat im Jahr 2009 eine schwere Hirnblutung erlitten und sitzt seitdem im ...

von Traurig2009 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Mann - Was kommt alles auf mich zu ?

Hallo! Nach langem hin und her, habe ich mich nun dazu entschlossen, mich von meinem Mann zu trennen. Es geht einfach nicht mehr. Ich werde immer mehr zum nervlichen Wrack, was ich meinem Kindern nicht weiter zumuten möchte. Ich weiß gar nicht was auf mich zukommt, auf ...

von Mirze 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

bevorstehende Trennung - total fertig

Hallo! Ich bin 34 und habe einen 2,5-jährigen Sohn. Mit meinem Freund und Kindsvater bin ich seit 7 Jahren zusammen. Nun denke ich läuft alles auf Trennung aus. Wir haben zu unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft. Das ist das was ich nie wollte. Momentan stehe ich ...

von Mama0909 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie erzähle ich meinem Kind von der Trennung?

Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe... Meine Mann und ich trennen uns und unsere Tochter (5 Jahre) weiß es noch nicht. Wir wollten es ihr am Wochenende erzählen. Ich weiß, aber noch nicht so genau, wie wir das am besten machen, damit es für Sie nicht zu dramatisch wird. ...

von Muckelchen2007 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo, ich hoffe in diesem ForumHilfe zu finden, mein Man und ich werden uns trennen, ausgehend von mir, Zwillinge fast 10 bleiben mir bzw.wir haben uns geeinigt 2 Tage die Woche bei ihm und Wochenende immer abwechselnd, wir wollen das ganze auf eine freundschaftliche Art ...

von Nicki51978 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

wie wird Umgang im Trennungsjahr geregelt

Hallo, wenn ich mich von meinem Mann trenne, wie wird dann die Betreuung unserer Tochter (2J8M) geregelt? Ich habe noch Elternzeit bis Juli und wollte wenn die Kleine in den Kindergarten kommt wieder in Teilzeit arbeiten.Mein Mann arbeitet vollzeit in Schichtdienst. Ich müsste ...

von Sarina78 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.