Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mailins am 16.05.2012, 9:16 Uhr

Trennung und was passiert mit dem Haus ?

Hallo,

ich habe mich im Februar von meinem Mann getrennt, bin ausgezogen und er wohnt im Haus.

Er zahlt die Hausrate und möchte das Haus halten. Mir liegt absolut gar nichts an dem Haus und vor mir aus,könnte es auch verkauft werden. Nur werden wir durch die Vorfälligkeitszinsen da eher Minus machen. Es ist auch so, dass ich ihn und er mich nicht ausbezahlen kann.
Ich würde auch auf sämtliche Ansprüche verzichten, wenn ich irgendwie aus dem Vertrag kommen würde. Die Bank würde mich aber auch nicht einfach rauslassen, da ja die Rate mit zwei Verdiensten berechnet wurde und die Sicherheit dann mit einem Verdienst nicht mehr gegeben ist.

Gibt es hier jemand der eine ähnliche Situation hat und wie habt ihr das geregelt ?

Natürlich muss ich mich da anwaltlich beraten lassen, aber ich hätte trotzdem gerne mal Infos von ähnlichen Fällen.

Gruß

 
5 Antworten:

Re: Trennung und was passiert mit dem Haus ?

Antwort von spiky73 am 16.05.2012, 10:38 Uhr

hallo,

ich kann dir nur erzählen, wie es bei meiner freundin und vermieterin gelaufen ist. wir kennen und schon sehr lange, daher hab ich das einigermaßen mitbekommen...

das haus war ursprünglich im besitz ihrer familie, und ein 2-parteien-haus. im EG wohnte der onkel meiner freundin, im 1. stock ihre mutter.
irgendwann überschrieb der onkel meiner freundin und ihrem mann das haus. sie nahmen einen kredit auf, um das haus zu renovieren und den dachboden als wohnung auszubauen. kurze zeit darauf starb der onkel, die EG-wohnung wurde daraufhin vermietet.

vor einigen jahren ist ihre mutter auch gestorben und im gleichen jahr hat sich ihr mann von ihr getrennt. zunächst stand das thema scheidung nicht zur diskussion, da sich damals beruflich (bei einem kath. träger beschäftigt) bei ihr eine scheidung negativ ausgewirkt hätte.
der erste stock wurde dann wieder vermietet, und um das finanzielle zu regeln, haben ihr mann und sie dann einen ehevertrag (auch, wenn sie eigentlich dauernd getrennt lebten) geschlossen. das muss 2009 gewesen sein, da waren sie aber auch schon einige jahre getrennt, in dem zeitraum wurde dann auch die wohnung im 1. stock leer und ich bin mit meinen kindern eingezogen. für beide seiten irgendwie glückliche fügung.

im ehevertrag wurde vereinbart, dass sie das haus übernimmt, ihren mann aber aus der finanziellen verpflichtung entlässt.
er bekam die kapitalbildende lebensversicherung, sie behielt die risiko-LV zur absicherung des kredits. und daneben wurden halt noch einige andere punkte geklärt, aber der größte brocken war eben das haus.

so sicher, dass die bank mitspielt, war es aber eigentlich auch hier nicht.
nur, sie hatte sozusagen zwei asse im ärmel: während der ehe war sie eigentlich immer die hauptverdienerin, und dann konnte sie ja auch noch auf die mieteinnahmen verweisen...
der kredit - der ja schon einige jahre lief - wurde neu berechnet (bzw. durch einen neuen vertrag abgelöst), wesentlich günstiger verzinst, und so hat sie eigentlich gewonnen, denn nun trägt sie monatlich weniger ab...

ob dir das weiterhilft? keine ahnung. die trennung lief hier eigentlich sehr zivilisiert ab, es waren aber auch keine kinder im spiel (also weniger konfliktpotenzial), und inzwischen sind sie auch anderthalb jahre oder so rechtskräftig geschieden, sie hatte nämlich in der zwischenzeit den AG gewechselt.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und was passiert mit dem Haus ?

Antwort von Schräubchen am 16.05.2012, 16:27 Uhr

Bei uns war das so, dass ich schon immer alle Raten fürs Haus allein bezahlt hatte, weil mein Mann Student/Papa/Hausmann (naja) war. Ich bin mit den Kindern im Haus geblieben und das Haus wurde auf mich überschrieben, mein Mann ausbezahlt (durch Unterhaltsverzicht auf Zeit).
Die Bank hat da mitgespielt, weil vorher die Rate auch von mir allein bezahlt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und was passiert mit dem Haus ?

Antwort von jamelek am 16.05.2012, 19:49 Uhr

Hallo Mailins!

Ach je, ich kenne dich ja noch aus dem Frühchenforum vor 11 Jahren, damals hab ich noch unter Jenni mit Benjamin gepostet, vielleicht erinnerst du dich.

Dass mir eurer Trennung tut mir sehr leid. Hoffe, dir und Mailin geht es trotzdem gut damit.

Zum Haus. Ob die Bank ihn allein als Schuldiger nimmt hängt von vielen Kriteriem ab, in erster Linie den persönlichen Verhältnissen ab. Sprich, wieviel verdient er, ist das in den Augen der Bank ausreichend, wie sicher ist sein Arbeitsplatz und und und.

Klar sind der Bank zwei Schuldner lieber, als einer, daher ist es nicht leicht. Aber auch nicht unmöglich. Bei meinem Partner hat die Bank die Exfrau aus dem Kreditvertrag entlassen, ist also nicht völlig unmöglich. Allerdings bestand da keine Unterhaltsverpflichtung und er verdient auch ganz gut.

Aber du solltest auf jeden Fall auf eine offizielle Lösung bestehen. Habt ihr denn Unterhaltshöhe usw. geklärt, das spielt ja auch eine Rolle bei diesbezüglichen Verhandlungen.

Alles Gute für euch!

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das selbe...

Antwort von moonlightsd610 am 16.05.2012, 20:18 Uhr

Hallöchen fast genau das selbe. Haus vor 2 Jahren gekauft und Kredit wurde natürlich durch beide Einkünfte berechnet. Er hat uns verlassen, ich wohne mit meiner kleinem im Haus und bezahle seit Januar alles selber. Ihm interessiert das Haus gleich null wärend wir beide daran hängen.

Aus dem Bankkredit kommt er definitiv nicht raus hatten alles probiert, ein Einkommen deckt die Sicherheit nicht ab. Und da wir einen festen Zinsessatz für 15 Jahre gemacht haben, würden wir noch mehr Schulden bekommen wenn wir beide frühzeitig den Kredit verlassen zwecks verkaufen zum Beispiel. Ich habe ihm gesagt das ich den Kredit bezahle aber nicht einsehe das ihm die Hälfte gehört und er irgendwann ankommt und seine Haushälfte verlangt. Er sieht nicht ein das er mir seine Haushälfte überlässt und aus dem Kredit nicht raus kommt, weil Fakt ist wenn ich es mal nicht tragen könnte würden sie bei ihm als Kreditnehmer mit ankommen, Also hatte ich ihm gesagt dann verkaufen wir leiber, da wir beide aber dadurch enorme Schulden hätten und er eh wenig Geld hat und er die kleine auch nicht aus ihrem gewohntem Umfeld reizen möchte, überschreibt er mir nun doch seine Haushälfte. ich bezahle den Notar was ja auch nicht preiswert ist und mindere ja irgendwie auch seine Schulden da ich den Kredit bezahle und er weiß das mir das Haus wichtig ist und ich auch das entsprechende Geld verdiene um die Raten zu tragen.

Ist alles nicht leicht... aber ich hoffe wir haben es bald durch.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den Schmarrn hab ich grad hinter mir

Antwort von Bengelengelmama am 17.05.2012, 21:18 Uhr

ich habe meinem Ex das Haus überlassen. Heißt so, alles übern Notar geregelt.
Wenn du mehr wissen willst kannst mir ne PN schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

10 J. Bez., 6 Mo. verheiratet, Hauskauf, 3jährige Tochter: Er will die Trennung!

Hallo zusammen, will jetzt einfach mal mit jemanden "reden". Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Seit 6 Monaten sind wir verheiratet, haben eine 3jährige Tochter und haben erst vor einem Jahr ein Haus gekauft. So, und nun will mein Mann die Trennung ! Ich würde ...

von Lila29 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

Trennung und gerade frisch Haus gekauft - wer hat Erfahrung damit ???

Hallöchen mein Mann hat uns wegen einer anderen verlassen, im Moment haben wir funkstille und man kann mit ihm nicht sachlich reden. Ich wohne mit der kleinen im Haus, er will davon nichts wissen und geht auch nicht zur Bank um irgendwie was abzuklären. Naja jetzt habe ich ...

von moonlightsd610 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

Trennung und gerade frisch Haus gekauft - wer hat Erfahrung damit ???

Hallöchen mein Mann hat uns wegen einer anderen verlassen, im Moment haben wir funkstille und man kann mit ihm nicht sachlich reden. Ich wohne mit der kleinen im Haus, er will davon nichts wissen und geht auch nicht zur Bank um irgendwie was abzuklären. Naja jetzt habe ich ...

von moonlightsd610 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

Trennung - wie weiter mit Haus

Hallo Zusammen also ich bin seit 1995 verheiratet und ich möchte mich nun von meinem Mann trennen, da ich einfach mit ihm nicht mehr weiterleben kann. Es ist so, dass wir 2008 ein Haus gebaut haben mit einer ziemlich hohen Hypothek, wir sind beide 50/50 eingetragen. Ich ...

von schlossgespenstli 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

Hausverkauf nach Trennung

Hallo zusammen, aufgrund Trennung sind wir derzeit am Verkauf unseres EFH. Wir haben nun einen Käufer und demnächst gehts zum Notar. Wielange dauert das dann alles so: Bis der Kaufpreis fließt? Bis wir endgültig mit Hypokredit aus Grundbuch rausgelöscht sind? Was müssen ...

von Butterfly2008 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

Trennung - er möchte das Haus behalten - welche Summe für mich?

Hallo, mein Mann möchte versuchen unser Haus zu halten. Nun soll ich ihm erzählen welche Möbel ich mit in die Wohnung nehmen möchte und ihm eine Summe sagen mit der ich ausbezahlt werden kann. Ich weiß wieviel Schulden wir noch haben und die ungefähre Verkaufssumme des ...

von Lotte08 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

Trennung steht bevor, was passiert mit Haus?

Guten Abend zusammen, ich habe vor, mich von meinem Mann zu trennen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es ihm sagen soll und habe große Angst vor der Reaktion unseres Kindes (10). Eine Frage, die mich sehr beschäftigt, ist eben wie das mit dem Haus geregelt wird. Vor dem ...

von hopeless2011 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

Hausrat aufteilung nach Trennung, wie habt ihrs gemacht?!

Mein Mann und ich haben uns vor etwa zwei Wochen getrennt..er ist jetzt dabei auszuziehen weil er ab 1.1 eine neue Bleibe hat..nun haben wir das so besprochen dass jeder von uns ein über den anderen abend wegkann damit wir uns nicht auf der Pelle hocken da es nur Streit gibt ...

von Tränchen97 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

Haus und Trennung

hallo alle zusammen ich bin alleinerziehend seit fast 2 jahren ,lebe mit meinen beiden kindern in dem gemeinsamen haus von mir und meinem ex, habe es 1 jahr alleine weiter abbezahlt , und seit dem letzten jahr habe ich einen freund der bei uns eingezogen ist (,was meinen ...

von Andrea77 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Haus

Kann mir jemand weiterhelfen zum Thema Trennung??

Hallo Ich möchte mich von meinem Mann Trennen und ich möchte das er auszieht und ich mit meinen 2 Kindern (10j. & 4J) hier wohnen bleiben kann.Ich habe nur einen 400 € Job und sonst keine weiteren Einkünfte kann mir jemand sagen wo ich hin muß um hilfen zu beantragen?? und ...

von katinka-77 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.