Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misty am 16.06.2012, 11:38 Uhr

Holt mich mal einer runter?

So fälschlicher Weise grade eben im falschen Formum gepostet, hier noch mal:

Hallo ihr lieben,

kann mich mal grade einer runter holen? Bin auf 180. Meine Tochter treibt mich in den Wahnsinn. Nun bin ich vor den Rechner geflüchtet um nicht gänzlich auszuflippen....
Sie ist seit einer Weile wieder ganz schrecklich drauf. Sie macht meine, ihre und die Sachen ihrer Schwester kaputt. Sie ignoriert völlig das Eigentum anderer. Auslöser aktuell war, dass sie im Badezimmer meine Monatslinsen alle geöffnet und herumgeschmissen hat. Sie weiß, dass es meine Linsen sind und kann eigentlich nichts damit anfangen. Jetzt sind 3 x 2 linsen Hinüber (Kostenpunkt übringens 100€)
Die pakete lagen komplett verschlossen im Spiegelschrank. An den Schrank darf sie aufgrund verschiedener Vorkommnisse eigentich gar nicht mehr alleine ran.
Solche Beispiele gibts hier täglich! Mal sind sie weniger, mal mehr schlimm. Aber ich kann es kaum noch ertragen. Sie macht mich wirklich verrückt damit. Ich entwickel eine Wut (sogar Hass) auf sie, die mir echt Angst macht.

Nun mal zu den Fakten: Meine Tochter wird bald elf Jahre alt und ist geistig behindert.Ihre Schwester (12 Jahre,gesund) kennt diese Situationen auch.
Im Grunde weiß ich, dass ich manche Dinge einfach nicht erwarten kann, manche Lerneffekte unglaublich lange brauchen und sie nur über vielfache Wiederholungen überhaupt Lerneffekte aufweisen kann.
Im Grunde habe ich auch wirklich tolle Kinder!
Ich kann und mag aber nicht permanet neben ihr stehen. Sie ist fast elf!!! Ich mag auch nicht alle Dinge 1000mal sagen (muss ich aber).
Strafen bringen gar nichts, weil sie es wirklich nicht versteht. Auch für Ersatz der zerstörten Dinge kann sie nicht sorgen. Jetzt sitzt sie erstmal singend in ihrem Zimmer. Mein Wutanfall erzeugt bei ihr nur sehr kurzfristig die Einsicht eines Fehlers (vermutlich nicht mal das, sie ist dann schlicht erschrocken).
Ich weiß, dass mir hier vermutlich keiner wirklich weiter helfen kann. Ich musste mich grade nur etwas aus der Situation herraunehmen und das ganze mal aufschreiben.

Danke für lesen :-))

 
9 Antworten:

Re: mal ehrlich

Antwort von HellsinkiLove am 16.06.2012, 12:04 Uhr

wenn deine tochter geistig behindert ist (wie schwer weiss ich ja jetzt nicht) aber was verlangst du?
in dem alter und auch noch älter sind sogar kids ohne behinderung manchmal nervensägen und bauen nur mist.

da hilft nichts anderes als eben alles gut wegzuräumen und so zu verstauen das sie da nicht rankommt..ich denke nicht dass du mit strafen da weiterkommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich mal einer runter?

Antwort von Mack4 am 16.06.2012, 12:05 Uhr

Hallo,
wirklich runter holen kann Dich keiner. Aber ich verstehe Dich sehr gut. Leider wirst Du mit Sicherheit immer wieder alles 100 oder auch 1000 mal wiederholen müssen. Mein "Kleiner" ( auch geistig behindert) wird jetzt bald 16 und jä älter die Kinder werden um so anstrengender wird es. Finde ich zumindest. Man geht davon aus, dass die Vernunft mit steigendem Alter wächst, aber das funktioniert eben nicht. Ich habe lange gebraucht bis ich die Grenzen meiner Kinder akzeptieren konnte und bin oft genug in der gleichen Situation wie Du. Tief durchatmen und die Linsen vielleicht wegschließen?

Liebe Grüße S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich mal einer runter?

Antwort von Misty am 16.06.2012, 12:24 Uhr

Ihr habt ja beide Recht, und ja Mack, es wird anstrengender und ist sicher nicht mit nem 4jährigen Vergleichbar, weil man eben tatsächlich davon ausgeht, dass sie irgendwann mal vernünftiger werden. Die Linsen werde ich jetzt wegschmeißen. Das mit dem Wegschließen praktiziere ich schon mit etlichen Dingen. Das Problem ist halt, das mit den Linsen war das erstemal und wird nicht mehr vorkommen, da bin ich mir fast sicher. Dafür ist es dann demnächst was anderes. Ich kann ja nicht alles verriegeln und verrammeln! Ich wohne ja hier und möchte mich auch wohlfühlen.
Mittlerweile hat sie mir einen Zettel geschrieben. Sie kann nun grade im 4. Schulbesuchsjahr einige Buchstaben und schreibt nach ihrem Hörsinn. Da dauert es etwas, bis man es entziffert hat. Ich musste schon wieder schmunzeln, sie hat sich entschuldigt und für sie ist die Sache nun längst durch! Wie gesagt (und Mack kennts warscheinlich), sie ist ein Sonnenschein, etwas ganz ganz besonderes, sie ist immer fröhlich und bringt jeden Menschen zum lachen. Aber manchmal.....
Und ja klar bauen Kinder Mist, aber weißt du ich habe einen guten und direkten Vergleich, die 2. Tochter ist ja grade mal ein Jahr älter! Dieser Vergleich hilft mir sehr sehr oft, früher vorallem um nicht an mir zu zweifeln.
Die große macht auch Mist, ist aber z.B. in der Lage ihren gebauten Mist weitestgehend zu beseitigen/beheben, die kleine kann das nicht. Sie sieht es einfach nicht. Und nein die große macht deutlich weniger Unsinn! Und das auch vor einem oder zwei Jahren!

Einige Beispiele, über die ich mittlerweile auch echt lachen kann:

- sie schneidet aus der neuen Bettwäsche mit Blümchen, die sie sich selber ausgesucht hat, eine Blume aus, weil die so schön ist.
- sie zerlegt alle (wirlich alle!!!) Teile an denen es Schrauben gibt nicht mit Schraubenziehern sondern mit irgendetwas anderem; zuletzt ihr Kassettenrekorden, wir haben ihn nicht mehr zusammenbekommen.
-sie verteilt im Waschbecken nach dem Zähneputzen meine gute Creme, damit es wieder weiß ist (anstatt die Zahnpastareste wegzuspülen)
-Bilder, Briefe, sogar Hausaufgaben ihrer Schwester sind nicht sicher vor ihren Stiften oder ihrer Schere - das Zimmer wird nun verchlossen wenn die große raus ist.
-sie zerschneidet ihre NEUEN Sandalen, weil das Band drückt (das man eigentlich regulieren kann)
- sie öffnet sämliche Verpackungen der Aufbackbrötchen im Küchenschrank und legt sie zurück (dann verschimmeln sie nur leider)

ich hoffe ihr habt euuch amüsiert, ich könnte echt immer weiter schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mack: PN

Antwort von Port am 16.06.2012, 12:29 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich mal einer runter?

Antwort von HellsinkiLove am 16.06.2012, 13:26 Uhr

aber das alles zeigt doch auf, das sie wirklich einfach anders ist.
es erinnert mich eben eher an ein kleines kind..das versteht eben vieles auch noch nicht.
und das ausschneiden von sachen ist da auch nicht unüblich.bei meiner wars im kiga toll sich gegenseitig die haare zu schneiden z.b.

es zeigt doch einfach das sie eben nicht altersgerecht entwickelt ist und mit der andern tochter zu vergleichen geht einfach nicht denke ich mal.
denke aber mal das du das in 12 jahren selber mehr als genug erfahren hast.

und auch deine andre tochter ..von wegen sie macht keinen blödsinn..warte mal wenn sie älter wird.da kommen noch nette sachen auf dich zu.die werden leider für eine gewisse zeit nicht schlauer sondern machen rückentwicklungen wenn die pubertät richtig im gange ist..das fasst man sich manchmal an den kopp.

erwarte einfach nicht soviel von deiner tochter und schliess eben doch alles weg (das was natürlich wichtig teuer oder wertvoll ist),damit du nicht sauer und frustriert bist und deine tochter nicht in versuchung kommt und sich nach der "tat" schlecht fühlen muss. man kann sich dann trotzdem in seiner wohnung wohl fühlen.macht man ja bei kleinen kindern ebenso und verlangt nicht von ihnen mit 2 zu verstehen das man die creme eben nicht irgendwo an die möbel schmiert.

ich denke das weist du alles selber und bist nur im moment frustriert weil du dir erhofft hast das das schneller mal vorüber ist und sie selbstständiger wird.aber gerade behinderten kindern muss man sehr viel zeit geben.
also lass dich nicht frustirieren und geniess den sonnenschein als ein besonderes und vorallem tolles kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

misty und mack

Antwort von kikipt am 16.06.2012, 13:28 Uhr

wie gut ich euch verstehe und wie gut ich vieles kenne
wir hatten nur das "glueck" dass meine tochter irgendwie ihre verzoegerung "aufgeholt" hat

verstehen kann es sowieso kein arzt da sie ihr nie eine chance gegeben haben. aber vieles von diesen "netten" dingen haben wir auch durch.

ich wuensche einfach dass ihr immer ein kraftpacket habt von dem ihr was "rausschneiden" koennt und ein grinsen dass zur richtigen zeit bei euch ankommt.

umarmung

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: misty und mack

Antwort von Mack4 am 16.06.2012, 13:45 Uhr

Ach Cristina,

weißt doch, meistens nehmen wir es mit einem Lächeln. Aber mittlerweile bin ich so egoistisch, dass ich mir erlaube auch einmal schwach oder genervt zu sein. Ich darf das und muss nicht immer nur die Starke spielen. Und dann geht es weiter, immer weiter. Mein kerngesunder erwachsener Sohn macht mir übrigens gerade sehr viel mehr Sorgen als die beiden besonderen.

@ misty, hab wirklich schmunzeln müssen. Meiner hat mal ein Brandloch aus seiner Schreibtischunterlage geschnitten weil er dachte ,da merke ich es nicht.

Liebe Grüße Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich mal einer runter?

Antwort von kerstin 21 am 16.06.2012, 14:11 Uhr

Hallo,

auch wenn es sicher kein Trost für dich ist. Aber mein Sohn bringt mich auch regelmäßig am Rand des Wahnsinns und er ist erst 5Jahre 6 Monate alt und auch geistig behindert.
Und bei uns ist es oft so das ich vergesse das er für manches länger braucht bzw. nicht begreift.
Besonders seit der Kleine 21 Monate sich immer schneller weiter entwickelt und manchmal was kann was der Mittlere nicht kann.
Dann sag ich auch schon mal "du kannst das doch, sogar Sam macht das selbst.

Ich kann dich sehr gut verstehen das du hier mal Dampf ab lassen musst. Hilft mir auch immer wieder wenn ich gerade kurz vorm Explodieren bin, mir alles von der Seele zu schreiben.

Auch ich hoffe immer noch das es besser wird wenn er etwas älter ist, aber diese Hoffnung werde ich auch nicht aufgeben.
Auch wenn ich weiß das sie mehr als gering ist.

Wünsche trotz allem einen schönen Samstag.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: misty und mack

Antwort von kikipt am 16.06.2012, 14:38 Uhr

liebes wie sehr ich dich verstehe..
alle sorgen sind wir nicht los aber auf einem ganz tollen weg den ich euch allen wuensche

und wenn du wen zum schreiben brauchst.. ich bin da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.