Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 10.09.2013, 18:52 Uhr

Arbeitsaufnahme und jobcenter

Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen Job in Aussicht :)
Wenn alles klappt,kann ich zum ersten November beginnen.
Meine Frage lautet wie folgt : Gehalt würde ich ja zum ersten Dezember erst bekommen. Zahlt das Jobcenter mir im November dann noch Geld?

Lg sif

 
9 Antworten:

Das muß der neue Arbeitgeber Dir schriftlich geben...

Antwort von Ralph am 10.09.2013, 19:01 Uhr

Hallo Sif,

wenn er Dir bescheinigt, daß die Gehaltszahlungen immer im Folgemonat erfolgen, hast Du im November kein Einkommen. Du würdest also die Leistungen auch noch im November erhalten, allerdings nicht mehr die Krankenkassenbeiträge, denn über den Arbeitgeber bist Du definitiv ab Arbeitsvertragsbeginn sofort sozialversichert.

Alles Gute
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsaufnahme und jobcenter

Antwort von nociolla am 10.09.2013, 19:06 Uhr

Soweit ich weiß nein.
Wenn du ab 1.11 arbeitest gibt es ab da auch kein Geld mehr.

Mir hat aber mal wer gesagt wenn dein Gehalt im November auf den Konto landet wird es als Einkommen für November gezählt und eventuell erhaltenes vom Amt zurück gefordert.
Wenn das Gehalt für November erst ab Dezember auf den Konto ist gibt es kein Einkommen für November und du darfst es behalten.
Ob das Stimmt weiß ich aber nicht.

Was ich weiß ist das Arbeitslosengeld I ja wie Gehalt rückwirkend gezählt wird. Und dadurch keine Probleme entstehen bei Job Aufnahme.

Wer von Arbeitslosengeld I in II rutscht bekommt zu diesen Zeitpunkt 1x das Arbeitslosengeld I am 30 für den vorrausgehenden Monat und das Arbeitslosengeld II am 1 als Vorauszahlung .
Davon sagt das Amt wohl sollte man etwas zurücklegen genau für diesen Fall.
Übergang von Arbeitslosengeld II zu Gehalt.

Das das nicht so einfach geht weiß ich , aber so würde es mir gesagt.

Gruß
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsaufnahme und jobcenter

Antwort von AbgelHaine am 10.09.2013, 19:12 Uhr

bei mir war es so, das mir nur geld zustand als ich ohne beschäftigung war. wenn du zum 1.11 anfängst bekommst du nur bis zum 31.10 geld im november dann nichts mehr und du musst warten bis dein erster lohn kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsaufnahme und jobcenter

Antwort von AbgelHaine am 10.09.2013, 19:15 Uhr

ps. ich habe am 12.12 eine arbeit aufgenommen hatte vorher alg 1 bekommen und man hat mir gleich am 12.12 nur die 12 tage ausbezahlt und ich musste dann abwarten bis zu meinem ersten lohn, dachte auch alg 1 wäre eigentlich rueckwirkend war sber leider nicht so bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsaufnahme und jobcenter

Antwort von shinead am 10.09.2013, 19:57 Uhr

Zuflussprinzip.

Kommt das erste Gehalt noch im November, gibt es kein ALG2 mehr (bzw. es wird auf Darlehensbasis ausgezahlt).

Kommt das erste Gehalt im Dezember, wird ALG2 im November noch ausgezahlt (eben ohne die SV-Beiträge, die zahlt der Arbeitgeber ja schon Ende November).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von HellsinkiLove am 10.09.2013, 20:00 Uhr

stimmt so nicht

schrieb ralph auch bereits..

sie bekommt für november noch geld weil ihr erst nach 4 wochen im dezember geld ausgezahlt wird vom AG..
sie würde ja sonst den november ohne geld dastehen..es gilt das zuflussprinzip

wir reden hier von ALG 2 und nichtA LG 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsaufnahme und jobcenter

Antwort von Sif am 10.09.2013, 20:23 Uhr

Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch

Antwort von mf4 am 10.09.2013, 21:23 Uhr

das ist wiedermal dieses Zuflussprinzip

Einkommen für Okt kommt erst im Nov
also kein Zufluss im Okt... also gibt es ALG2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsaufnahme und jobcenter

Antwort von Aprilscherz2000 am 11.09.2013, 9:10 Uhr

Das GEhalt wird in dem Monat angerechnet in dem er auf dem Konto ist.Also bekommst Du im Dezember erst Geld, hast Du kein zusätzliches Einkommen im November.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend, meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame ...

von julienoah 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Geld für Umgang vom Jobcenter?

Hallo, bekomme Hartz 4 und habe meine Kinder jedes 2. Wochenende bei mir. Jetzt hat mir eine Freundin gesagt das ich beim Jobcenter einen Antrag stellen kann damit ich für die Umgangszeit Geld bekomme zur Verpflegung usw. Stimmt das? Kann ich auch einen Antrag stellen das ...

von Spezial 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Jobcenter !

Hallo ! Einige werden bestimmt wieder heftig auf mich eindreschen , aber meine Wut muss ich trotzdem loswerden . Nachdem ich vor gut 5 Wochen meinen Weiterbewilligungsantrag losgschickt habe , durfte ich am Freitag erfahren , das dieser noch nicht mal bearbeitet wurde - ...

von MeinSternchen 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Kinderkonto/ Jobcenter

Ich bin alleinerziehende Mutter einer knapp 2jährigen Tochter. Ich bekomme Hartz4, Kindergeld und Unterhaltsvorschuß. Als meine Tochter auf der Welt war habe ich ihr ein Konto eingerichtet, nun ist da auch schon was drauf, ich muß ja mal was ansparen, da ich vom Vater kein Geld ...

von Karina79 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Guten Morgen, ich hab eine Frage zum Jobcenter...

Habe heute Post bekommen, das ich am 12.6. einen Termin habe, ist auch o.k. Ich war im April zur Mutter-Kind-Kur, was ich auch gemeldet habe. Nun möchte der Sachbearbeiter den Bericht von der Klinik haben. "Bitte bringen SIe für die vonIhnen benannten gesundheitlichen ...

von viersindwir 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Hallo, Ich bin im 8 Monat schwanger und allein erziehend. Seit März 2010 beziehe ich ALG 2 und hatte noch nie einen Hausbesuch von der Arbeitsagentur. Am 24.2.2012 hätte ich einen Termin bei meiner Jobvermittlerin gehabt und am 23.2. War ich wegen Blutungen beim Arzt der ...

von HappyHippo 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

gehe arbeiten - und das Jobcenter überweist fleißig weiter

Seit Januar gehe ich nun arbeiten, das Jobcenter weiß seit Dezember bescheid. Ich habe denen was geschrieben und den Arbeitsvertrag beigefügt. Keine Reaktion. Für Januar ging bereits eine Zahlung ein, wo die Meinungen auseinander gehen. Die einen sagen, das darf ich behalten ...

von Holzkohle 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Zurück vom Jobcenter....ich bin sprachlos

Ich war heute bei meinem Arb.vermittler. Ich hab ihm dann "mein Leid geklagt", dass eben heutzutage die Optik so wichtig ist und ich mit meiner Figur in vielen Bereichen garkeine Chance habe (Empfang usw). Da meinte er doch tatsächlich, dass er versucht, ob er für mich einen ...

von Joni76 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Hallo, ich bin alleinerziehend und habe bis zum 29.2.2012 meine Leistungen bewilligt bekommen. Mehrbedarf und Erstausstattung habe ich schon beantragt und bewilligt bekommen. Nun beginnt am 2.4.2012 mein Mutterschutzurlaub und die Eingewöhnung meines Kindes in der Kita ist ...

von rockson-mami 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Na toll, morgen 1. Termin Jobcenter:-(

Hallo, bin von meinem Mann getrennt, ab November zieht er aus. Ich war ehtue die Ämter abklappern. Hab nun Montag einen Termien wegen evtl Arbeitslosengeld 2 bekommen udn morgen im Jobcenter. MUss sagen ich hab einen 400 euro job, würde gern teilzeit arbeiten aber finde n ...

von littlefamily 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.