Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rockson-mami am 17.01.2012, 14:26 Uhr

2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Hallo,

ich bin alleinerziehend und habe bis zum 29.2.2012 meine Leistungen bewilligt bekommen. Mehrbedarf und Erstausstattung habe ich schon beantragt und bewilligt bekommen. Nun beginnt am 2.4.2012 mein Mutterschutzurlaub und die Eingewöhnung meines Kindes in der Kita ist auch noch nicht abgeschlosssen.

Nun hat das Jobcenter aber geschrieben das mir die Leistungen nur weiter bewillgt werden wenn ich alles dafür tue um aus der Hilfebedürftigkeit rauszukommen, sprich Bewerbungen usw.

Aber solange meine Kind noch nicht eingewöhnt ist könnte ich mich nicht bewerben und körperlich bin ich jetzt auch nicht in der Lage. Meine FA würde mich immer wieder krank schreiben aber das es sowieso Unsinn ist mich zu bewerben da mich keiner einstellen würde.

Kann das Jobcenter da stur bleiben und wirklich sagen das ich mich bewerben muß oder gibt es da noch einen anderen Ausweg?

Würde mich freuen wenn mitr jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

 
9 Antworten:

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von susafi am 17.01.2012, 14:31 Uhr

Wie alt ist das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von rockson-mami am 17.01.2012, 14:38 Uhr

Fast 2 Jahre und hat aber eine Behinderung, unter diesen und anderen Gründen dauert die Eingewöhnug daher etwas länger als angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reden hilft

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.01.2012, 14:42 Uhr

Ich würde beim SB anrufen und die Situation erklären. Dann weißt Du, ob die "Drohung" ernst ist - oder ob das bloß so ein Satz im Formbrief ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von Thaga am 17.01.2012, 14:43 Uhr

können sie nicht - haben sie bei mir auch versucht, bin dann zur fallmanagerin und hab sie gefragt, wie sie sich das vorstellt... ich kann mich ja danach schlecht nochmal in den firmen bewerben..und sieh an, es hat geklappt - sie haben mich dann von den bewerbungen frei gestellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von susafi am 17.01.2012, 14:50 Uhr

das hat meine bei mir auch versucht... in der Regel bist du auch mit Kindergartenplatz nicht dazu verpflichtet arbeiten zu gehen bevor das Kind 3 Jahre alt ist... meiner legte ich den Gesetzesauszug auf den Tisch und sagte dann "Das Wissen sie wohl." Naja, ohne Worte...

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/02/index.php?norm_ID=0201000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das bringt doch nichts außer Papierkrieg

Antwort von Zwerg1511 am 17.01.2012, 15:46 Uhr

Hallo,

ich sehe das jetzt mal von Arbeitgeberseite. Ich bekomme eine Bewerbung, in welcher steht, dass mir die Person noch genau 8 Wochen zur Verfügung steht, weil sie dann in Mutterschutz geht. Ich würde mich als Arbeitgeber darüber ziemlich ärgern, denn ich habe (als seriöses Unternehmen) jetzt auch noch den Aufwand eine Absage zu schreiben. So ein Schwachsinn für beide Seiten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Antwort von berita am 17.01.2012, 16:21 Uhr

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Schreib eine Standardbewerbung, die auf alles passt, druck sie x mal aus und verschick sie die geforderte Anzahl Arbeitgeber, fertig. Geld für Bewerbungsunterlagen gibts meines Wissens beim Amt, wenn man es vorher beantragt. Einstellen wird dich sowieso keiner. Klar ist das ganze sinnlos, aber da jetzt gegen anzugehen ist doch ein Kampf gegen Windmühlen, den man sich sparen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 17.01.2012, 16:58 Uhr

Die Arge hat in dem Fall keine Bewerbungen zu verlangen, da Kind1 erst 2 ist. Kurz vor dem 3. Geburtstag des zweiten Kindes kann die Arge die TS zum Gespräch einladen, wie ihre Betreuungsvoraussetzungen sind ab dem 3. Geburtstag des zweiten Kindes, und ob und wie danachhin eine Berufstätigkeit möglich wäre mit ihr abstimmen.

Bewerbungskosten gibt es nur wieder, wenn dies in der EGV vereinbart wurde, ansonsten gibt es null! zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann sein

Antwort von nociolla am 18.01.2012, 12:40 Uhr

ich weiß das eine Verwande von mir das machen musste zum Vorstellungsgespräch zu gehen 4 Wochen vor Mutterschutz und das auch noch in ihren gelernten Job den man in der SS nicht mal ausüben darf .

Ich würde noch mal beim Amt nachfragen und wenn sie es wollen es machen .
Ich weiß auch das das Amt oft sagt das man die SS nicht in der Bewerbung erwähnen muss und nicht sollte .
Und wenn man zum Vorstellungsgespräch geht und es zu sehen ist kann man ja sagen es tut mir leid aber das Amt hat mich dazu verpflichtet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Na toll, morgen 1. Termin Jobcenter:-(

Hallo, bin von meinem Mann getrennt, ab November zieht er aus. Ich war ehtue die Ämter abklappern. Hab nun Montag einen Termien wegen evtl Arbeitslosengeld 2 bekommen udn morgen im Jobcenter. MUss sagen ich hab einen 400 euro job, würde gern teilzeit arbeiten aber finde n ...

von littlefamily 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

ich war beim Jobcenter... und noch mehr Stress

1. AKT: Wie berichtet wird mir ja das Kindergeld des Großen noch angerechnet, obwohl ich es seit 3 Monaten nicht mehr bekomme... Man verlangte mal wieder den Bescheid von der KG-Kasse... auf den warte ich seit Monaten warte. Per Kontoauszug wies ich bereits nach, dass ich ...

von mf4 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

absurd... Jobcenter

Huhu! Ich werd ab November mit meiner neuen Zukunft beginnen ;) In den Unterlagen der Schule stand extra drin,dass man auch in der Elternzeit einen sg. Bildungsgutschein bekommen kann. Ok,also ging ich heut morgen zum Jobcenter. Ich müßte mich erstmal arbeitssuchend ...

von Sif 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Gespräch mit dem Jobcenter

Ich hatte ja geschrieben, dass meine Vermieterin den Monat keine Miete bekommen hat. Also heute früh beim Jobcenter angerufen. Die SB meinte zu mir, dass ich doch 428€ für diesen Monat bekommen hätte und das wäre alles Das wäre ...

von Joni76 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Frage zu Förderung durch das Jobcenter

Ich bin ja derzeit auf Arbeitssuche. Ich bin gelernte ZAH und wenn mich ein Zahnarzt einstellen würde, dann würde er für meine Einarbeitung eine Förderung bekommen (weil ich schon 11 Jahre aus dem Beruf raus bin). Aber wie ist das mit einem Beruf, den ich nicht gelernt habe? ...

von Joni76 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Frage bzg. Jobcenter/Teamleiter o.ä.

Meine frühere AV hat ja jetzt 1 Jahr lang gesagt, dass ich die Umschulung machen könnte. Jetzt war ich ja bei einer anderen AV und die hat mir was anderes gesagt (keine Umschulung, bewerben als Putzfrau oder Küchenhilfe). In 6 Wochen soll ich wieder zu einem anderen AV. ...

von Joni76 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

War beim Jobcenter...bin für heute bedient...

Ich war doch echt den Tränen nahe im Büro der AV. Seit 1 Jahr haben die mir gesagt, dass ich evtl. die Umschulung machen kann. Haben mir zwischen den Zeilen gesagt, dass ich halt ein paar Bewerbungen schreiben soll, wo ich Absagen kriege und dann im Juli den Kurs machen kann. ...

von Joni76 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Zwischenfall Jobcenter Frankfurt......

ich rege mich noch immer wahnsinnig über die Polizistin auf. Sie hat angeblich aus Notwehr gehandelt. Sie hätte der Frau auch auf die Beine schießen können dann würde SIe noch leben, das diese Polizistin nun einen Psychologen braucht kann ich nicht verstehn. Armes Deutschland ...

von Dannyb81 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Jobcenter - Ich werd noch wahnsinng

Hallo Mannnnnnn, ich weiß gar nichts mehr. Ich war doch letztens beim Jobcenter und hab mich erkundigt. Die Dame dort sagte mir, ich soll mir erst ne Wohnung suchen und bevor ich den Mietvertrag unterschreibe, damit wieder herkommen und den genehmigen lassen. ERST DANN könnte ...

von VanillaCreamy 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Ich weiß jetzt warum am Jobcenter eine Brücke ist über den...

Damit man sich vor das nächste Boot werfen kann um den zu entkommen Gibt es eigentlich Statistiken darüber um wie viel % die Selbstmordrate oder Einweisungen in die Psychiatrie steigt wenn man versucht Gelder zu beantragen vom ...

von nociolla 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.