Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetangel80 am 16.01.2012, 22:13 Uhr

Wer hat mit 30 nochmal eine Ausbildung angefangen???

Wenn ja, wie habt ihr diese finanziert???

Gerne per mail an kerstin1280@gmx.de

danke und lieben gruss

Möchte gerne mit meinen 30 jahren eine ausbildung als erzieherin im sommer anfangen,,,, das Arbeitsamt/Jobcenter gibt da keine Zuschüsse...Bei dem Master Bafög bekommt ja nicht viel.... bin so traurig, will man was machen und es scheitert am finanziellen.....

 
13 Antworten:

Re: Wer hat mit 30 nochmal eine Ausbildung angefangen???

Antwort von Joni76 am 16.01.2012, 22:22 Uhr

Ich habe 3 Jahre als Tagesmutter gearbeitet und wollte danach eine Umschulung zur Kinderpflegerin machen. Der Kurs war übers kursnet und wurde mir sogar von der ARGE vorgeschlagen.
Ich war total begeistert und habe 1 Jahr auf den Kurs gewartet.....dann bekam ich einen anderen Sachbearbeiter und ich durfte den Kurs nicht machen *heul*
O-Ton: Wieso sollten Sie eine Umschulung bekommen? Sie sind doch gesund und könnten morgen als Zimmermädchen oder Haushaltshilfe anfangen...
Noch Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mit 30 nochmal eine Ausbildung angefangen???

Antwort von Savanna2 am 16.01.2012, 22:24 Uhr

Hallo

welche Grundausbildung hast du denn?
So weit ich informiert bin ist wenn man Kinder hat die Ausbildungszeit kürzer oder?
Ich hatte auch nach Erz. gefragt aber auch da sagte das Amt nein, wenn überhaupt müsse man sehr lange in seinem Beruf gesucht haben bevor man überhaupt etwas bewilligt bekommt und adnn acuh erst in seiner Berufsrichtung (was auch irgendwie verständlich ist)

Wie viel man da verdient und wie die Arbeitszeiten sind ist dann egal.

Gerne auch Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joni

Antwort von Savanna2 am 16.01.2012, 22:25 Uhr

mal ne andere Frage warum eigentlich nicht Erzieherin da verdient man ja wesentlich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mit 30 nochmal eine Ausbildung angefangen???

Antwort von WurmsMama am 16.01.2012, 22:25 Uhr

Hallo,

es gibt die Möglichkeit, berufsbegleitend eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen. Voraussetzung sind eine Anstellung im pädagogischen Bereich mit mindestens 15 Stunden. Da es überall in Deutschland einen Mangel an Pädagogen gibt, könntest Du Dich vorerst als Praktikantin bewerben um dann einen Einstieg zu bekommen. Erkundige Dich mal bei den Erzieherfachschulen Deiner Umgebung wie da Deine Möglichkeiten sind.

Viele Grüße

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurmsmama

Antwort von Savanna2 am 16.01.2012, 22:27 Uhr

aber diese 15 Stunden müssten dann ja auch dementsprechend entlohnt werden wenn man kein Zuschuss bekommt oder weißt du alternativen?
Und ohne Ausbildung im päd.Bereich was zu finden ist auch nicht so einfach und Praktikanten bekommen nichts (zumindest hier nicht als ich im Kiga war) ausser du meinst das 1.Praktikumsjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurmsmama

Antwort von WurmsMama am 16.01.2012, 22:40 Uhr

Hallo Savanna,

ich leite selber eine Kita und kenne mich daher in meinem Bundesland zu dem Thema aus. Meine Kita gehört zu einem großen Träger. Ich habe derzeit eine gratis-Praktikantin welche ebenfalls Erzieherin werden möchte. Ich kann sie nicht auf 15 Std. einstellen, da ich schon genug Personal habe und der Personalschlüssel das nicht hergibt. Jedoch habe ich sie bei den Leitungskollegen meines Trägers angeboten, falls die noch Kapazität haben. Sie ist einfach gut, geeignet und würde gleichgestellt wie eine Sozialpäd. Assistentin arbeiten können. Dies sind die Voraussetzungen neben dem Nachweis eines Arbeitsplatzes um sich an einer Schule bewerben zu können.

Wenn man/Frau Kontakte knüpft ist es durch einen Einstieg im Rahmen eines Praktikums möglich, an freie Stellen zu kommen, weiter empfohlen zu werden, denn Kitaleitungen kennen sich untereinander, sprechen Empfehlungen aus und der Fachkräftemangel ist EXTREM in Deutschland.

Durch das Gehalt bei 15 Std. sowie Wohngeld ist so einiges möglich, zumal Muttis in Kitas auch ständig Babysitter suchen und sich somit auch der eine oder andere Cent verdienen läßt.

Viele Grüße

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mit 30 nochmal eine Ausbildung angefangen???

Antwort von krabbe27 am 17.01.2012, 0:18 Uhr

Ich bin heute 32 geworden. Ich gehe seit Oktober 2011 wieder zur Schule und mache meinen Realabschluss nach. Ich bekomme in Ausnahme Schülerbafög. Habe noch einen Anspruch,bin mein Sohn 10 Jahre alt wird (Juni 2013)
ich bewerbe mich jetzt dafür,in das zweite Jahr Sozialassistenz quer einzusteigen,weil ich zwei Jahre wegen des Bafögs nicht hinkriegen würde.
Viel Glück für dich :)

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ krabbe27 hast eine PN....

Antwort von sweetangel80 am 17.01.2012, 7:07 Uhr

k

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mit 30 nochmal eine Ausbildung angefangen???

Antwort von Sif am 17.01.2012, 8:18 Uhr

hallo! Ich hab grad über fernstudium mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin begonnen. 500euro bekomm ich über den Prämiengutschein. Den Rest muß ich selber auftreiben. Sind rund 120€ im Monat. Lg Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sif

Antwort von Savanna2 am 17.01.2012, 13:43 Uhr

ich verstehe das nciht, egal was ich versucht habe wurde abgeschmettert, keine neue Ausbildung,keine Gutscheine beim fernstudium nichts, irgendwas mache ich doch falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurmsmama pn

Antwort von Savanna2 am 17.01.2012, 13:43 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sif

Antwort von Sif am 17.01.2012, 20:53 Uhr

hej! Das läuft nicht übers Jobcenter. Man kann das beim bundesministerium für Bildung und Forschung beantragen,bzw bei der entsprechenden Stelle,die das weiterleitet. Dafür gelten aber auch bestimme Vorraussetzungen.google mal unter Prämiengutschein. Lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sif

Antwort von Savanna2 am 17.01.2012, 23:14 Uhr

war das wo man ein gewisses Einkommen haben musste und was mit bestimmtem alter?
Es gab diverse möglichkeiten und nichts hat zugetroffen.
Man kann auch uU eine Förderung vom Amt bekommen die gabs auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie lerne ich, wieder durchzuhalten in der Ausbildung ?

und ein 2.mal durch zu ziehen? ich habe mich dieses Jahr dafür entschieden noch einen 2. Beruf zuerlernen da ich in meinem ersten Beruf, als Alleinerziehende kaum Chancen habe. Leider leide ich seit der Geburt meines Sohnes an Depressionen und Panik, die ich durch die ...

von franzi1406 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

ausbildung und alleinerziehend

meine schwester hat gerade eine ausbildung als floristin begonnen, diese läuft über die evangelische jugendhilfe. d.h. der betrieb stellt den arbeitsplatz zur verfügung und ev. jugendhilfe bezahlt meine schwester. sie hat die ausbildung mit einer 30 stunden woche begonnen. ihre ...

von webseid 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Denn leider kostet die Ausbildung Schulgeld und der Praktikumsbetrieb zahlt nur 100euro, Das reicht gerade für die Miete und die Fahrkosten, gibt es da etwas aufstockend? Kenne mich damit nicht aus, habe immer gutes Geld verdient und musste noch nie etwas ...

von franzi1406 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein Sohn sich sehr schwer tut :-) Heut war er zum Assessmentcenter bei Ford und heut Abend kam bereits die Zusage - nur noch zum Betriebsarzt Tja, er ist immer noch sehr unentschieden. Wegen ...

von ursel66 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildungssuche

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder einen rat von euch.. eigentlich weiß ich gar nicht was ich ganz genau hören will.. aber ich versuchs mal zu erklären.. also ich ziehe ja bald um und hinter meinem haus ist ein kath. kindergarten.. dort habe ich grad angerufen aber ...

von crazysunshine 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

kann das stimmen? ausbildungsvergütung und hatz4

moin ihr lieben! bin seit fast 3 jahren stille mitleserin und stell mich erstmal kurz vor. ich heiße kirsten, bin 38, ae mit 4 kindern (17, 13 und zwillinge 4jahre alt) wir wohnen in niedersachsen. meine tochter (17) fängt mitte august eine ausbildung zur ...

von kyraleya 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildungsvergütung und Unterhalt

Kennt sich da jemand aus? Meine erste Tochter beginnt ab September ihre Ausbildung. Sie verdient dann 750,-- - was unterm Strich bleibt ist noch unklar. Es dürfte zumindest noch klappen, dass ich das Kindergeld bekomme (wenn einkommen unter 8002,--/Jahr) liegt. Wie ist das ...

von CarmenOma 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Hier auch nochmal Frage zu Ausbildung und Sozialilhilfe...

bin frisch getrennt und bekomme BAföG da ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin mache... allerdings muss ich monatlich ein ziemlich viel Schulgeld(360) bezahlen. nun werde ich nur von BAföG und dem Unterhalt, den mir mein Noch-Mann bezahlen wird nicht wirklich leben ...

von charliee 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildungsvertrag vom Exmann - Frage dazu

Und zwar mein Exmann hatte jetzt die Chance mit 29 Jahren im August seine Lehre als Schreiner zu beenden. Er hatte zuvor keinen Beruf erlernt. Da er nun seit ca. einem halben Jahr keinen Kontakt mehr zu den Kindern hat und er meinte er hätte keine Zeit dafür, da er auf ...

von Frotteemonsterchen 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Wegen Ausbildungsgedanken...

Habe heute mit meiner SB der ARGE telefoniert, also die zuständige wegen Beruf. Sie sagte, eine Ausbildung ist nicht möglich, da ich dann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe Ich bin bald reif für die Klapse

von lilliblue 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.