Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isii am 16.01.2012, 14:52 Uhr

Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Hallöchen ihrs!

Heute ich auch mal mit einem (noch denke ich kleineren) Problem.
Vorgeschichte : 4 jahre getrennt, zwei Kinder (9 und 4) schwierige Umgangssituation am Anfang, dann 1,5 Jahre null Kontakt von Seiten des Vaters, jetzt seit 1,5 Jahren Kontakt, der ganz gut läuft.

KV hatte am Anfang unserer Trennung direkt eine neue Freundin "E." mit der er auch zusammenzog. Mit den Kindern war alles okay (waren zu dem Zeitpunkt ja noch klein 5 und 4 Monate) mich hat sie des öfteren angegriffen, per Brief oder auch gern über Freunde.

Zwischenzeitlich hatte er eine andere Freundin, die sich komplett raushielt aus der "Kindergeschichte" , was sich sehr positiv ausgewirkt hat auf unser aller Verhältnis. Nun ist E. seit einem jahr wieder da und die beiden wohnen auch wieder zusammen.Will heißen UmgangsWE finden in ihrer Wohnung statt.

Papa geht oft arbeiten, wenn die Kinder da sind (ist selbstständig) ,was den Großen schon sehr nervt. Er weint dann, weil er nicht mit E. allein bleiben will. (und er ist echt ein harter, der so gut wie nie weint). habe das dem KV erzählt , er war dankbar und hat mit dem Großen mal drübergeredet, dass er ja Geld verdienen muss und so....

Nun kamen die kinder vom letzten WE wieder und der Große war reserviert und genervt....wollte erst nicht so richtig raus mit der Sprache, kam dann aber doch...er will so gerne zu Papa, aber er mag E. nicht. Sie schimpft so viel, die Kinder dürfen nicht laut spielen und wenn sie in der Wohnung laufen, meckert sie sofort, er darf nicht mit seiner NErvPistole spielen (die er extra mitgenommen hatte, um endlich mal mit papa zu spielen) weil die wände davon dreckig werden würden...und noch einiges mehr, was er nicht so erzählen wollte

Nun denke ich, sollte ich den KV schon davon in Kenntnis setzen. Weiß nur nicht wie, damit es nicht gleich wieder ausartet und er sich einbildet, ich hätte etwas gegen seine Freundin. Er lässt nichts auf sie kommen und sieht sowas nicht. Er weiß und versteht auch, dass ich nicht so gut auf sie zu sprechen bin. Aber ich habe ihm damals, als sie wieder zusammengekommen sind zugesichert, dass ich alles akzeptiere, solange der Umgang klappt und sie sich raus hält und die Kinder gut behandelt. 1,5 Jahre ohne Umgang waren schon hart für die Kinder und mich.

Also, wie kann ich das anbringen, ohne dass er sich auf den Schlips getreten fühlt. habe Bedenken, dass es wieder eskaliert und er sich nicht mehr meldet. (ich habe nämlich die Bedenken, dass sie da ein gehöriges Stück mitreden darf.)

danke und lg isi

 
37 Antworten:

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von Holzkohle am 16.01.2012, 16:04 Uhr

in meinen Augen ist der Große alt genug, um das seinem Papa selbst zu sagen. Klar, er will ihm auch nicht weh tun, aber das kommt vielleicht immer noch besser rüber als wenn DU das machst. Dein Sohn ist inzwischen alt genug um zu realisieren, dass die andere Frau auch Verzicht auf Zweisamkeit mit Papa darstellt. Vielleicht können die Kinderwochenenden ja so gestaltet werden, dass Dein Ex mit den Kids oder dem Kind alleine was macht, und das nicht gerade in IHRER Wohnung (warum eigentlich in ihrer Wohnung, was ist mit seiner?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von isii am 16.01.2012, 16:13 Uhr

Er hat seine aufgegeben und ist zu ihr gezogen...also geht es nicht anderswo als bei ihr.... und dass der Große etwas sagt kann ich vergessen....er hat Angst, Papa zu verletzen un dAngst, dass Papa sich dann wieder nicht mehr meldet. Hatten wir schon mal, da wollte der Große mal ein WE nicht, weil seine Fussballmannschaft ein wichtiges Spiel hatte. Auf mich hat Papa nciht gehört, und er hat es nicht über die Lippen gebracht. War tot traurig und hier auch immer entschlossen dass bei Papa anzusprechen...und dann ...keine Traute :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von isii am 16.01.2012, 16:16 Uhr

zumal E. immer anwesend ist und er auch weiß, dass Papa E. alles erzählt und bis ins kleinste zerkaut.....deshalb weiß ich ja auch nicht so richtig....hab Angst, dass wenn ich ihn anspreche, dass sie das dann mit dem Großen ausdiskutieren und er denkt "Toll, warum hat Mama nur was gesagt ?" oder noch viel schlimmer " wieso hab ich Mama überhaupt was davon gesagt?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von Holzkohle am 16.01.2012, 16:28 Uhr

dann frag ihn doch, ob DU was sagen sollst, damit sich vielleicht was ändert, ob jetzt zum Positiven weiß man natürlich nicht - oder ob er das Problem weiter aussitzen möchte.
Du kannst ja Deinem Ex sagen, Du hast mit Eurem Sohn darüber geredet bzw. ER kam und hat das angesprochen, er hätte es gern, dass Du mit ihm (Ex) darüber redest usw. Nur, damit kein komischer Eindruck entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von sophieno am 16.01.2012, 17:47 Uhr

Ich habe bei solch heiklen Gesprächen immer jemanden vom Jugendamt oder sozialpädagogischen Dienst dazu gezogen - die konnten vermitteln, wenn es zu hoch herging - das hat eigentlich immer geholfen, weil der Vater sich dann nicht so leicht aus der Affäre ziehen konnte. Aber auch, weil ihm Wahrheiten schonender beigebracht werden konnten, als wenn ich das alleine gemacht hätte.

Meine Tochter würde auch nieniemals etwas direkt zu ihrem Vater sagen, weil sie seine Reaktion fürchtet.

Bei der Mediaktion ging das dann so:

Mediatorin zum KV: Ihre Tochter wünscht sich ein gutes Verhältnis zu Ihnen, Sie sind ihr sehrsehr wichtig *bauchpinsel bauchpinsel* Allerdings fühlt sich Ihre Tochter in dieser und jener Situation nicht so wohl, vielleicht wäre es eine Lösung, es mal so und so zu machen.
Antwort gebauchpinselter KV: Na gut, kann ich ja mal machen.

Das Problem mit einer nicht so tollen Freundin hatten wir auch schon, auch das wurde in einem solchen Mediationsgespräch geregelt. Dass der KV auch mal allein - ohne Freundin - mit dem Kind was unternehmen sollte. Tatsächlich hat er das dann auch getan und offenbar gemerkt, dass das wirklich besser ist. Naja, mittlerweile ist die Freundin auch wieder weg...
Viel Glück!
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich:

Antwort von Nurit am 16.01.2012, 18:56 Uhr

Ich denke schon, dass die Freundin vom KV Regeln aufstellen darf, wie laut es ihrer(!!!) Wohnung sein darf und darüber entscheiden darf, ob die Wände durch Rumballern mit einer Nervpistole dreckig werden dürfen. Möglicherweise gab es wegen der Lautstärke schon Ärger mit den Nachbarn etc...

Aber: wenn dem so ist, frage ich mich, wieso der KV mit dem Jungen nicht mal nach draussen gehen kann. Rumballern ist ja sowieso eher ein Draussenspiel.


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so.....telefoniert

Antwort von isii am 16.01.2012, 18:58 Uhr

Nachdem die Kurze erzählte :" Boah, E. kann schreien...aber Papa auch und der kneift mich immer wenn ich nicht komme!" (Ich nehme an, er packt sie fest am Arm, wenn sie nicht hört.....was ich trotzdem nicht ok finde und was ihm auch von früher gar nicht ähnlich sieht) war ich doch etwas sauer. Hab dann mit dem Großen gesprochen und gefragt, ob er das ansprechen möchte bei Papa und er fragte :" kannst du das nicht lieber machen?" gesagt getan: Hab ihn angerufen und ihm ganz sachlich die Sicht der Kinder vermittelt....erstmal ne Minute Ruhe..... dann fing er an zu erzählen, dass er ja gerade dabei Struktur in den Alltag mit den Kindern zu bringen (er hat die Kinder übrigens 1 WE im MOnat und 1-2 Nachmittag im Monat...Alltag???) es würde jetzt regeln geben und die müsste man auch mal mit Meckern klar machen . Hab ich dann weiterhin sachlich zu verstehen gegeben, dass ich da nichts gegen habe und er die gleiche Erziehungskompetenz hat wie ich, wenn die Kinder bei ihm sind , aber E. hat diese nicht. Und dass ich es auch für nicht sehr klug halte, an ihrer Stelle, es sich so mit den Kindern zu verscherzen.....er war sehr ruhig und meinte dann, er würde das mal mit ihr durchreden

Telefonat Ende... nur leider hat eine Bemerkung meines SOhnes meine Sicht der Dinge noch bestärkt : Ich fragte ihn, was Papa denn sagt, wenn E-so schimpft er: " Der sagt nichts. E. darf da alles bestimmen!" den Eindruck habe ich schon viel viel länger

Mal sehen was das jetzt gibt....vielleicht wieder einen hasserfüllten Brief von E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich:

Antwort von isii am 16.01.2012, 19:01 Uhr

ja das ist aber das dämliche, wenn man nach 2 Wochen wieder zusammenzieht. O-Ton KV : " Tut mir leid ich bin wieder mit E. zusammen. Ich weiß dass es wegen hier damals viel Stress gab. Aber natürlich wird sie erstmal mit den Kindern nichts zu tun haben und sich aus allem raushalten!" AH JA

und ich finde, wenn ich mir nen Mann mit 2 kleinen Kindern nehme, kann ich 1 WE im MOnat auch mal n Äuglein zudrücken.....zwecks Lautstärke und so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.01.2012, 19:03 Uhr

Bei mir in der Wohnung wird auch nicht mit Nerv-Pistolen gespielt. Die Wände sind mir egal, aber die Bilder, Vasen und Glasvitrinen nicht. Und wenn Kinder - auch Gastkinder, by the way - hier Wettrennen veranstalten (was beliebt ist, weil man hier durch die Zimmer im Kreis laufen kann), dann werfe ich die Bagage vor die Tür.

Ich bin eine böse - nur keine Next, sondern Ex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von isii am 16.01.2012, 19:07 Uhr

Es geht nicht darum, dass es Regeln gibt...die gibt es hier sehr wohl auch...es geht darum, dass sie diese mit schreien und meckern durchsetzen will. Kriegt man doch auch anders hin..... und ausserdem war es eine Info von mir an den KV, weil der Große schon meckert...er will nur noch zu Papa wenn E. nicht da ist. und wenn er das irgendwann mal durchzieht steht mein Ex nicht völlig ahnungslos da und weiß nciht wovon ich spreche.
Mein Großer darf hier übrigens schon mit nervPistolen schiessen nämlich auf Playmobilmännchen und leere PET-Flaschen und ich denke nicht, dass er dort auf die Idee gekommen wäre Glasvitrinen abzuschießen o.Ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.01.2012, 19:14 Uhr

Na ja, aber hier ist das eben nicht erlaubt - und wenn Dein Kind zu mir käme, wäre es trotzdem nicht erlaubt.

Zitat:
"und wenn er das irgendwann mal durchzieht steht mein Ex nicht völlig ahnungslos da und weiß nciht wovon ich spreche."

Ähmm, das Kind droht dem Papa? Nicht wirklich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von isii am 16.01.2012, 19:26 Uhr

er droht doch nciht...er sagt er möchte nicht mehr zu Papa, weil er E. nicht mag. Noch kann ich ihm gut zureden....aber wenn das mal nicht mehr geht, soll Papa nciht völlig ahnungslos da stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich:

Antwort von 32+4 am 16.01.2012, 19:40 Uhr

"und ich finde, wenn ich mir nen Mann mit 2 kleinen Kindern nehme, kann ich 1 WE im MOnat auch mal n Äuglein zudrücken.....zwecks Lautstärke und so....."

sehe ich nicht so, sorry

und ich bin next und ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von Nurit am 16.01.2012, 19:42 Uhr

Nun ist ein 9jähriger ja kein kleines Kind mehr (wie Du schriebst) und kann sich schon mal gut an Regeln halten, zudem ist es doch egal, nach wie vielen Wochen Dein Ex zu seiner Freundin gezogen ist, man merkt in jedem Satz, dass Du einen Hass auf sie hast und das bringt Dich nicht weiter.
Meine Tochter darf auch nicht alles bei ihrem Vater und seiner Freundin und wenn sie sich am Anfang darüber mokiert hat, dann habe ich schon mit ihr geredet, dass sie das akzeptieren muss. Sie geht trotzdem hin und kommt gut klar.
Da von Kneifen in Deinem ersten Posting noch nicht die Rede war, gehe ich da jetzt mal bewußt nicht drauf ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von babyproject am 16.01.2012, 19:59 Uhr

Ja man bekommt schon den Eindruck, daß das was Nurit schreibt stimmt, daß Du sie nicht abkannst und jetzt erst recht nicht wo sie wieder zusammensind. Wenn es wirklich so ist daß sie sich falsch verhält warum spricht man dann nicht zu 4. sprich Euer Sohn, Du Dein Ex und sie dann kann jeder seinen Standpunkt darlegen, es so hintenrum zu machen und dann nur sie als Buhmann hinzustellen und den Ex als Weichei ist nicht wirklich sehr fair, wenn Du sie nicht magst aus alten Animositäten ist ja ok das ist ja auch menschlich aber ich finde daß man das dann auch zugeben sollte, ich bin auch Ex und Next :-) und was die Kids betrifft bei manchen Sachen ist man eben schmerzfrei und bei anderen nicht und weil sie bei Dir ballern dürfen und bei ihr nicht macht noch nicht alles zum Drama und wenn sie das nicht möchte muss es ja nicht unbedingt was gegen Deine Kids sein sondern ist einfach ihre Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.01.2012, 20:12 Uhr

Das ist doch auch irgendwie eine Form von Drohung - und Du läßt Dich da von Deinem Kind instrumentalisieren (wahrscheinlich - da stimme ich den anderen zu - weil Dir das eigentlich auch gut in den Kram paßt): "Wenn die Next mich nicht machen läßt, wie ich will, dann komme ich einfach nicht mehr zu Dir."

Mache dem Kind (und Dir) klar, daß Papa-Wochenenden nicht optional sind. Oder darf Dein Kind auch sagen: "Wenn Die Lehrerin mir immer schlechte Noten gibt, wenn ich keine Hausaufgaben dabei habe, dann gehe ich da nicht mehr hin!"? Man kann darüber reden, ob immer alle "Strafen" gerecht und angebracht sind - aber nicht Hingehen ist eben keine Option. Und - wie bei der Schule - kann man einem Kind durchaus sagen: "Hier darfst Du sowas, da eben nicht - und die Regeln der anderen sind zu akzeptieren, auch wenn ich andere Regeln habe!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahhhh

Antwort von isii am 16.01.2012, 23:27 Uhr

frau Fumi mit temi weiß wieder bescheid....weil sie selbst so viel erfahrung hat mit umgang und so früher fand ich dich mal inspirierend...heute nur noch vorhersehbar und unrealistisch *gähn (und allwissend hab ich gerade noch vergessen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MOOOOOment

Antwort von Holzkohle am 17.01.2012, 7:35 Uhr

Guten Morgen,

hier haben wir wieder ein klassisches Beispiel von "Vier Ohren zum Hören"

Ich verstehe das Posting so, dass man zwar die Next nicht optimal findet, wer findet das schon - auch klar ist, dass man sich als Kind an Regeln zu halten hat, aber eben Schreien, Keifen und ihre permanente Anwesenheit ein Problem für den Jungen darstellen - und mehr nicht. Von "Instrumentalisieren" kann doch hier kein Stück die Rede sein - hier stachelt keiner den Anderen auf. Der Junge äußert doch lediglich, dass er mit der Frau nicht klar kommt - oder wäre es besser, wenn er daheim GAR NICHTS sagen und sich verkrauchen würde?! Und mit Sicherheit würde auch jede von Euch auf so ein Verhalten reagieren, in welcher Form auch immer...

Ich kenne ja nur den umgedrehten Fall - ich war Next wie auch der neue Partner Next war - nur dass eben KV von meinem Kind und KM von seinem Kind nicht anwesend bzw. nicht mehr am Leben waren. Mein Ex ist ein sehr unruhiger, zwar ein sehr strukturierter und bodenständiger Mensch - aber er kann Lautstärke nicht "ertragen" - und Lautstärke definiert sich bei ihm schon damit, dass zwei Jungs mal eben durchs Wohnzimmer hopsen. Ich und mein Sohn haben seine Regeln sehr wohl akzeptiert, auch wenn die manchmal echt banal waren und für niemanden für uns nachvollziehbar - aber mit seinem TON hatten wir Beide ein Problem! Und zwar ein massives. Da hilft einfach nur ein klärendes Gespräch - bei uns führte das zur Trennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ahhhh

Antwort von Leena am 17.01.2012, 8:40 Uhr

Okay, ich habe nun gar keine Erfahrung mit väterlichem Umgang, der leibliche Vater meines ältesten Nachwuchses wollte /will den Nachwuchs bisher unbedingt nicht sehen. So viel zu meiner Theorie. ;-)

Trotzdem denke ich, dass Väter manchmal gar keine Chance haben, es in den Augen der Ex-Frauen richtig zu machen.

Wenn sie, wenn die Kinder bei ihnen sind (und wenn es nur 1 WE und 1 - 2 Nachmittage im Monat sind), KEINE Regeln aufstellen bzw. die Einhaltung der Regeln nicht nachhaltig gefordert wird, dann ist es verkehrt - und wenn es keine Regeln gibt bzw. nicht darauf bestanden wird, gewisse Regeln einzuhalten, dann ist es der WE-und-Spaß-Papa, und die Mütter schimpfen, weil die Kinder 'beim Papa immer alles dürfen und sie selbst sind die bösen, meckernden Alltags-Mütter und beim Papa ist überhaupt alles viel toller, sagt das Kind'. Puh. :-(

Die Aussage, die Erziehungskompetenz liege bei Mutter und Vater, die neue Freundin, in deren Wohnung der Umgang immerhin stattfindet und die anscheinend auch öfter mit den Kindern alleine ist, wenn der Vater arbeiten muss, habe aber keine Erziehungskompetenz, finde ich übrigens merkwürdig. Wieso sollte sie schweigend akzeptieren müssen, wenn jemand gegen ihren Willen in ihrer Wohnung rumballert?

Wenn wir hier Besuchskinder haben, gelten meine häuslichen Regeln auch für diese Kinder. Pistolen mag ich übrigens gar nicht, und möchte auch keine in meinem Haus haben, auch bei Gastkindern nicht, und Rumballern, auch auf Plaste-Flaschen und Playmobilmännchen, möchte ich hier nicht haben - fertig aus. Gut, normale Gastkinder haben hier die Möglichkeit, entweder packen sie die Pistole weg oder sie gehen mit Pistole, die Wahlmöglichkeit haben die Kindern vom Partner am Papa-WE nicht, trotzdem... ich mag keine Pistolen, und ich habe hier nun mal 'Hausrecht'.

Die Bemerkung "dass ich es auch für nicht sehr klug halte, an ihrer Stelle, es sich so mit den Kindern zu verscherzen" finde ich übrigens auch seltsam. Und - doch, ich finde schon, ein gewisses "Droh-Szenario" könnte da schon durchklingen.

Wahrscheinlich ist es auch "nicht klug", wenn ich z.B. gerade mit meinem Nachwuchs nachhaltig rumgemeckert habe, weil jemand seinen Haustürschlüssel verschlampt hat - ich könnte es mir ja mit ihr "verscherzen". Und, was ist die Alternative???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Der oder die Next hat keine Erziehungskompetenz"...

Antwort von Ralph am 17.01.2012, 11:19 Uhr

Abgesehen davon, daß es eine falsche Aussage an sich ist - gemeint ist wohl das Erziehungsrecht, denn man kann durch aus kompetent, aber nicht berechtigt sein - , ist das natürlich dummes Zeug.
Denn jede Person, die in IRGENDEINER Form ein Stück Alltag mit dem Kind teilt oder verbringt, hat dieses Erziehungsrecht. Je nach Beziehungsgrad ist das mehr oder weniger ausgeprägt, klar. Von Großeltern, Tanten, Onkeln, sobald die Kinder sich in deren Wirkungskreis aufhalten, z.B. in deren Wohnung, wird zwangsläufig auch Erziehung betrieben.
Die Next, die nur als Beiwerk hin und wieder im Zoo mit dabei ist, wird da weniger involviert sein als hier, wo die Next stundenlang mit den Kindern allein ist, und zwar mit Wissen und Wollen des KV wohlgemerkt. Damit aber delegiert er schon einmal die Aufsichtspflicht, und damit einher geht ja wohl zwangsläufig auch eine gewisse Weisungsbefugnis. Und spätestens jetzt hat die Next dann auch eine gewisse Erziehungsbefugnis oder -auftrag! Punkt!
Das mag einem in den Kram passen oder nicht, das ändert nichts! Allenfalls kann man sich über das Ausmaß unterhalten, auch über Methoden, aber nicht über den Fakt an sich, der ist nicht verhandelbar.

Andere Sichtweisen sind schlichtweg naiv und realitätsfern. Auch eigene Next sind zwangskäufig in die Erziehung eingebunden. Auch den Ausspruch "Mit Deinen Kindern habe ich in puncto Erziehung nicht zu tun!" habe ich immer, weil einfach lebensfremd, weit von mir gewiesen. Klar, wenn die Kinder älter werden, relativiert sich irgendwann die Erziehung. Das aber ist bei einem selbst ja auch der Fall, und darum geht es nicht. Es geht allerdings um Regeln, die auch die neuen Partner hüben wie drüben mitbestimmen und an die Kinder sich zu halten haben.

Gebe STT grundsätzlich recht, das Umgang stattzufinden hat. Ob Lust oder nicht, spielt da eine untergeordnete Rolle. Es ist das Recht des Kindes UND des getrenntlebenden Elternteiles, das nicht zur Disposition gestellt werden darf, schon gar nicht vom Kind. Probleme sind ggf. unter den Erwachsenen anzusprechen und zu lösen. Wegbleiben kann m.E. nur in Extremfällen die ultima ratio sein, die zudem mit dem JA abgesprochen sein sollte, und einen solchen Extremfall sehe ich hier nicht.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind NervPistolen ?

Antwort von Thelmalouise am 17.01.2012, 12:15 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nerf heißen die

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.01.2012, 12:33 Uhr

Sowas zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Nerf-21308-N-Strike-Softdart-Blaster-Pfeilen/dp/B003JQLPBK/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1326799699&sr=8-8

Mein Kind wünschte sich sowas zu Weihnachten - allerdings wohlweislich nicht von mir, da ich sowas aus Prinzip nicht kaufe. Der Vater hatte keine Zeit zum shoppen und lieferte daher auch nicht. Daher muß das arme Kind weiterhin auf die Nerfs der Freunde zurückgreifen - und das eben niemals in der Wohnung, auch nicht auf dem Spielplatz (da wuseln zu viele Kleinkinder herum, die einem dann versehentlich vor die Flinte laufen), sondern immer draußen im Park.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerf heißen die

Antwort von Thelmalouise am 17.01.2012, 12:47 Uhr

Ah, danke für die Info.

Bei uns wird nur mit den Kanonen der Playmobil Ritterburg geschossen.
Pistolen IN der Wohnung mal gar nicht.

Wasserpistole draußen :-)

Dass Jungs mit Pistolen hantieren, ok, hab ich mich mit abgefunden, aber nichts was andere treffen kann ( ausser Wasser )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 13:29 Uhr

Hast DU die Drecks Nerv Dinger gekauft? Ab da hatte ich schon keinen Bock mehr weiterzulesen, wer seinen Kindern so einen Scheiß kauft hat nicht alle Tassen im Schrank. Basta. Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 13:31 Uhr

jaaaaaaaaaaaaaa mit " f " i know..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 13:32 Uhr

.... nee, der kleine Fratz kann die Regeln nicht akzepiteren und deswegen kann er sie nicht ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Treffer versenkt

Antwort von 32+4 am 17.01.2012, 14:37 Uhr

mit dieser aussage zeigst du sehr beeindruckend, wie recht hier fast alle mit ihrer vermutung haben.

damit kannst du nur nicht umgehen, wenn jemand in die wahrheit sticht, kann das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß Bobfahrer beipflichten...

Antwort von Ralph am 17.01.2012, 14:45 Uhr

Wußte auch nicht genau, was NervPistolen sind, aber da sind wir absolut einer Meinung. Diese Dinger haben in Kinderhand nichts zu suchen, zumal sie ja im Grunde Sinnbild dieser motivlosen Rumknallerei aus Ballerspielen und stumpfen TV-Produkte sind. Spielzeug? Wohl eher nicht.

Andererseits... *grübel*... mein Vater hat mir von einer seiner langen Seereisen damals (Mitte der 60er) original aus den USA ein paar Spielzeug-Westerncolts mit Ledergürtel und Halfter mitgebracht, das war schon was, mit denen in die Luft zu ballern und Nachbarn zu nerven (Du kennst die Munition dazu vielleicht auch noch, diese rot-lila Papierstreifenrollen mit 100 runden Zündflecken drauf... ). Insofern gab es damals schon "NervPistols"... stolz wie Oskar war ich trotzdem, die anderen hatten ja nur welche aus Kunststoff, meine "Waffen" waren aus Metall, jawoll!
Und man identifizierte sich damals bei Cowboy-und-Indianer-Spielen eher mit Figuren wie Ben Cartwright und/oder Winnetou, die ja bekanntermaßen auch gerne ihre Gewehre rauchen ließen, allerdings immer im Dienste der Menschlichkeit und Gerechtigkeit... ist wohl doch noch ein Unterschied zu heute.

Viele Grüße
Snoopy, der gerade in Erinnerungen abschwelgt... (auch Thema verfehlt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi ,...

Antwort von Thelmalouise am 17.01.2012, 14:59 Uhr

Die hatte ich auch, und welche mit so runden roten Plastikringen in denen dann paar Schuss waren die knallten aber nichts abschossen.

Aus Gran Canaria, beim Zoll gab es immer ein Aufsehen *ggg*

Aber da kam nichts raus, da flog nichts, die knallten einfach nur.

Jetzt unsere Kanonen, die werden ausschließlich zur Ritterburg benutzt, und da finde ich es auch sinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nerf, musst ich auch lernen!

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 15:07 Uhr

Ja, auch ich war Cowboy - für ein paar Tage im Fasching und das als Kind - nicht aber als 5. oder 6. Klässler - das wäre mir peinlich gewesen. Die Nerf Dinger sind die Vorstufe dieser Pin Ball Guns oder wie das heißt. Ein Freundesvater sagte zu meinem Sohn weil der sagte das er sowas nicht kaufen darf ... " wie ist dein dein Vater drauf " - mei das zeigt ja schon die Haltung der Eltern wenn man nicht mal akzepiert das es woanders Regeln gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerf, musst ich auch lernen!

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 15:16 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=4wGOoUdoTxg&feature=fvwrel

So ab Min 7:00 ballern die dann ...., wo soll sowas hinführen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von berita am 17.01.2012, 16:07 Uhr

Hmm, was mich an der ganzen Sache stört, ist dass der KV offenbar meistens arbeitet, wenn die Kinder da sind. Und das, obwohl nur einmal im Monat ein Besuchstermin stattfindet. Da frage ich mich schon, was das überhaupt soll, denn Umgang mit E. ist ja nun nicht Ziel der Besuche. Dass E. sich mit den Kindern nicht versteht, kommt da nur noch erschwerend hinzu. Ich denke, es würde mehr Sinn machen, wenn ihr Termine ausmacht, wo der KV wirklich Zeit hat und sich mit seinen Kindern beschäftigen kann. Das kann ja auch ganz unkonventionell unter der Woche sein, falls er da eher mal frei hat. So macht das ganze eher wenig Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bob, ich bin ganz gewiß kein Kind von Traurigkeit...

Antwort von Ralph am 17.01.2012, 16:18 Uhr

... und manches Getue von manchen Eltern hat mich immer genervt und würde mich auch heute noch nerven. Das reicht vom grundsätzlichen "Bei uns gibt's keine Gewehre!" (deren Kinder ballerten mit dem meisten Elan auf Kindergeburtstagen rum, solange Mutti nicht da war...) bis zu "Mein Kind tut sowas nicht!" (nee, klar!).

Kennst Du das Buch von Michael Paetow "Wie haben wir das nur überlebt?" ?
Darin steckt viel Wahres. Manches an Sicherheitstandards heute ist gewiß sinnvoll, vieles, ich behaupte sogar das meiste ist überkandidelt und macht unsere Kinder immer weniger lebenstauglich, weil irgendwelche Vorschriften sie in Watte packen und sie somit in der Entwicklung daran gehindert werden, letztlich auf sich (und ihre Gesundheit) selbst aufzupassen.
Solltest Du das Buch nicht kennen, unbedingt besorgen. Ich bin mir sicher, daß Du vieles erkennen und vielem zustimmen wirst. Auf jeden Fall etwas zum Schmunzeln.

Meine Colts waren letztlich nette Gimmicks, die lediglich akustisch irgendetwas von sich gaben, den Rest besorgte die mehr oder weniger abstrakte Phantasie von mir (Motto: Auf sie mit Gebrüll!).
Die Waffen, die Du da verlinkt hast, sind in der Funktion echten Waffen frappierend ähnlich, geben entsprechende Laute von sich und können damit sehr viel konkretere, blutrünstigeren Phantasien freien Lauf lassen (Motto: Mähen wir mal mit einer Maschinengewehrsalve einen Spielkameraden um.)
Meiner Ansicht nach ist das eine völlig andere, weil konkretere und brutalere Qualität. Und DIE mag ich nicht mal im Ansatz akzeptieren.

Ein Gegenbeispiel, wo ich meine, daß über das Ziel hinaus geschossen wird, war seiner Zeit das Umlabeln des Spielziels des Spiels "Risiko" von Parker. Früher wurden die Länder der Welt "erobert", wenn man das Spiel gewinnen wollte. Das verletzte irgendwann angeblich die "political correctness", und seit etwa 10 oder 15 Jahren werden diese Länder nun "befreit". Allerdings, nach wie vor marschieren die einfallenden Armeen mit Kanonen, Kavallerie und Infanterie ein. Äußerlich hat sich also nichts verändert, lediglich im Sprachgebrauch der Spielanleitung.

Oder die Diskussion über Brutalitäten in den Grimm'schen Märchen.

Die Reizüberflutung in TV und in manchen PC-Spielen sind für mich jedenfalls konkretere Diskussionspunkte als die Frage, ob Kinder das Aufschneiden des Wolfes aus Rotkäppchen mental verkraften oder nicht.

Viele Grüße
Snoopy, der sich jetzt wieder an die Arbeit macht...

P.S.: Mir fehlt das Diskutieren, Lachen und Frotzeln hier sehr und ich hoffe, daß wir irgendwann mal wieder in die Zivilisation zurückkehren werden... bis dahin nur mal sporadische Rauchzeichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch nicht

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 16:37 Uhr

....das meine ich ja, die Colts die wir als Kinder hatten waren echte Spielzeuge, machten a bissel lärm und das war es auch schon!
Aber die Entwicklung die das ganze gemacht hat bis hin zu diesen Nerf Dingern ist absolut bedenklich und klar ist eine Verknüpfung der virtuellen Ballerei hin zu "echt Schießenenden Waffen" zu erkennen. Und auch das Klientel ist dasselbe, wer daheim viel PC / TV Konsum "darf" hat idR auch Nerf Waffen. Wer eher weniger bis verschwindent gering bis gar nicht "zockt" hat auch keine Nerf.

Zwar weinte mein Sohn bittere Tränen weil er dachte er muss das jetzt auch haben, haben doch schließlich alle - aber ich bin bei meiner Ansage zur Absage geblieben und das war auch richtig so. War dann auch schnell gegessen das Thema und heute liegen die Drecksdinger bei den Kumpels eh in der Ecke - ich glaub die adipösen Kids sind zu faul ihre Munition wieder einzusammeln - man müßte sich ja bewegen! Also lieber wieder virtuell schießen!

Ich muss sagen wer den Mut hat seinen Kindern entgegenzutreten und klare Linien beizubehalten - auch wenn es mal unpopulär ist hat am Ende das bessere Standing!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag die Freundin von papa nicht- Hilfe gesucht!

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 16:39 Uhr

Les den Beitrag mal durch und blende alles aus was nicht mit der Frage bzw dem "problem" zu tun hat - da bleibt nicht mehr viel übrig! Umgekehrt kann man gut rauslesen das sie begeistert ist das der Sohn auf Ihrer Linie ist und das soll gefälligst auch so bleiben! Ich glaub sie steht noch auf den Vater und hat die Trennnung nicht verkraftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich holzkohle an

Antwort von groschi am 17.01.2012, 17:22 Uhr

und bin verwundert, wie der ap eifersucht auf die next, bzw zurückhaben-wollen unterstellt wird. lese ich so gar nicht aus den postings.
ich glaube viel eher, dass der junge "eifersüchtig" ist. da hat er endlich wieder kontakt zum vater und dieser ist nicht präsent, sondern lässt ihn bei der next, die den monatlichen umgang dazu nutzt, alltag zu erleben und regeln aufzustellen. aber wenn nur so wenig umgangszeit ist, dann ist das eben KEIN alltag.

es geht doch auch nicht um irgendwelche pistolen (die ich bis dato auch gar nicht kannte. werde wohl alt). dass das kind sich an die hausregeln zu halten hat, ist doch klar. nur macht der ton die musik. käme euer kind verstört nach hause und berichtet, der xy schimpft nur, würdet ihr euch doch auch gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nervNerf-Pistole

Antwort von Holzkohle am 17.01.2012, 20:36 Uhr

mein Sohn hat zwei - aber nicht von mir, die hat er gewonnen auf der IFA. Und die Dinger sind - auch mit Glasvitrinen - ganz handzahm, das ist einfach nur ein 2 g schwerer ... was ist das überhaupt, Styropor aber in weich??? runter "Pfeil" - mag auch andere Modelle geben, jedenfalls haben wir diese. Damit fällt nicht mal ein Blatt vom Tisch.

Im Übrigen - ob die AP eifersüchtig ist oder nicht steht doch hier gar nicht zur Debatte. DAS KIND hat sich beschwert. DAS KIND kann die Keiferei nicht ab. Ich weiß ja auch nicht, dann mag meine Sichtweise naiv und realitätsfremd sein, aber so versteh ich das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wenn das Kind zum Papa muss....

Meine Tochter (2Jahre) wird jeden Sonntag von ihrem Vater abgeholt! Leider möchte sie, trotz gutem Zureden gar nicht mit und äußert dies mir gegenüber auch. Meistens schon am Tag zuvor! Sie freut sich über ihren Vater, keine Frage aber sie möchte lieber mit ihm hier bleiben ...

von krissi.del.mar 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

mal ein positiver Papa-Bericht

Da ja hier zur Zeit ziemlich viel negatives über Väter berichtet wird, berichte ich hier mal über ein positives Papa-Erlebnis. Letzten Sonntag war ich mit Fluse alleine in H beim Papa. Er wußte nichts davon, daß wir zur Weihnachtsfeier kommen. Hate das vorhermit jemandem ...

von bikermouse66 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind möchte öfters zum Papa... aber er will nicht

Hallo, mein Sohn (8 Jahre) hat mittlerweile (eigentlich schon seit gut 1 Jahr) einen 3-Wöchigen Umgang von Samstag (10 Uhr) bis Sonntag (14 Uhr) bei seinem Papa. Also nicht mal einen ganzen Tag am Sonntag. Das hat irgendwann mal sein Papa so entschieden, nachdem er seine ...

von gaby67 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Frage wegen Weihnachten (leidiges Thema ) !!! Papa möchte Tochter Heiligabend...

hallo, nun schreibe ich nach etlichen jahren auch mal wieder einen beitrag. es geht um heiligabend! die gemeinsame tochter (7 jahre ) von meinem exmann und mir ist bei mir wohnhaft.nach der trennung waren wir wegen dem umgang vor gericht und es wurde vor gericht bestimmt ...

von Silke+Co 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Bin ich froh, dass wir jetzt keinen Sommer haben.... - Papawochenende...

Hallo, gestern abend hat mein Ex unsere 2 Töchter wohlbehalten nach Hause gebracht. Leider sind die Winterstiefel von der Kleinen SCHROTT! Sie sind im Rasenmäher gelandet - waren natürlich angezogen...! Wäre jetzt Sommer und sie hätte ...

von Lotte08 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Er vermisst Papa

Oh Mann. Mir zerreisst es grad mein Herz. Mein Kleiner (fast 8) hat gerade über eine Stunde herzzerreissend geweint. Er war übers Wochenende bei seinem Papa. Er wohnt ca. 5 km von uns entfernt. Wir sind seit über 4 Jahren getrennt und auch mittlerweile geschieden. Ich ...

von Notre 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa ist der Tollste

*örks* Nach laaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit ist meinem Ex mal wieder eingefallen dass er doch irgendwo noch Kinder rumlaufen hat. Er schrieb gestern meinem großen Sohn (14) eine SMS. Sohnemann ist heute sofort losgefahren zu ihm, hat dort Abendbrot gegessen und kam nach drei ...

von LoveMum 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Termine die auf´s Papa-WE fallen

juhu und einen schönen Vatertag (*hihi) euch allen(wenigstens ist frei) SO, nun ist es passiert.....wir handhaben die Umgangswe sehr flexibel, sprechen aber schon im vorraus und die Meisten WE stehen fest (ca. 1 im Monat) SO, nun soll ...

von isii 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wer ist Papa?

meine Jüngste sagt ja nun schon seit gut einem halben Jahr zu jedem Mann "Papa"... ich erkläre ihr immer "Das ist ein Mann." sie nickt dann und sagt "ein Mann" sie sagt trotzdem immer und immer wieder zu jedem Papa... sie hat nun leider wirklich absolut keinen Bezug dazu, ...

von susafi 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papatage ohne Mama

Hallo zusammen, beim letzten Besuchstag hatten wir ein wenig Stress. Der Papa meiner Tochter kommt meist zu uns nach Hause, nimmt sie aber gerne mit in die Stadt, ins Schwimmbad, etc. Es ist ihm wichtig, fern meiner Einflusssphäre etwas zu unternehmen, ich finde es auch gut, ...

von rabukki 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.