Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 21.05.2011, 20:04 Uhr

Wer ist Papa?

meine Jüngste sagt ja nun schon seit gut einem halben Jahr zu jedem Mann "Papa"... ich erkläre ihr immer "Das ist ein Mann." sie nickt dann und sagt "ein Mann" sie sagt trotzdem immer und immer wieder zu jedem Papa... sie hat nun leider wirklich absolut keinen Bezug dazu, wer ihr Papa ist... die Großen kennen ihren wenigstens... sie wußten das ist ihr Papa, die anderen sind andere Männer... die Kleine schnallt das nicht, was ich auch verstehen kann... davon mal abgesehen das ich überhaupt nicht weiß wie ich ihr noch erklären soll was "Papa" tatsächlich ist, befürchte ich wenn sie es dann doch begreift (in welchen Alter begreifen die das?) das sie wissen will wer und wo ihr Papa ist... 3. Kind und dennoch irgendwie alles neu...

 
11 Antworten:

Re: Wer ist Papa?

Antwort von MrsNapi am 21.05.2011, 20:11 Uhr

Also ich kenne das von meiner Freundin ihrer Kinder !!
Sie war von Geburt ihrer Kinder an AE..
Sie sagten auch zu jedem Papa, als sie mit bekommen haben, dass es andere Kinder auch tun. Hat eine Weile gedauert, bis sie dies raus hatte, aber nun hat sie einen Lebenspartner zu dem sie Papa sagen dürfen


LG MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Papa?

Antwort von -Ursula- am 21.05.2011, 20:13 Uhr

hm. ich denke es kann ganz normal sein, dass kleinkinder eine zeit lang "papa" sagen, wenn sie männer sehen. sie erkennen den unterschied zw. mann und frau. hab das schon etliche male mitbekommen.
wie alt ist dein kind denn??
ich würde mir da, wenn das kind noch jung ist, garnichts bei denken!
im ersten lebensjahr ist die vaterrolle noch garnicht so interessant.. das kommt erst danach.
sag ich jetzt einfach mal so. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Papa?

Antwort von Junge_mum_89 am 21.05.2011, 20:23 Uhr

Also mein Tochter hatte auch zu jeden Mann Papa gesagt obwohl sie genau wusste wer ihr Papa ist, wir waren damals sogar noch zusammen, das legte sich aber mit 3 jahren oder was. Heute knapp 2 jahre später weiß sie zwar die bedeutung eines Pápas. hat aber seit mehr als nem Jahr keinen kontakt zu ihm und wünscht sich nichts sehnlicheres als das ich heirate damit sie wieder nen papa hat.
Mir aber erklärte die Psychologin das kinder die bei getrenntlebenden eltern aufwachsen zwar die bedeutung von mama kennen weil sie ständig da ist aber die bedeutung papa nicht kennen können, sie wissen das Papa männlich ist,deswegen sagt sie zu jedemmann gleich papa. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Papa?

Antwort von susafi am 21.05.2011, 20:27 Uhr

klar macht das jedes Kind mal... aber ich finde diese "Phase" extrem lang bei ihr... sie sagte mal kurz auch zu jedem Mama, da konnte ich ihr erklären das ich Mama bin und das andere eine Frau... das hat sie auch ziemlich schnell verstanden... nur das mit Papa bekomme ich nicht hin, weil ich auch nicht weiß wie ich ihr das erklären soll... finde es auch nicht schlimm, sie kann es ja nicht wissen... es regt halt nur zum nachdenken an *hmmm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Papa?

Antwort von hexemama am 21.05.2011, 20:34 Uhr

Hallo,
also ich denke auch, dass es viele Kinder wenn sie noch klein sind machen, auch wenn sie einen Papa kennen. Meine Tochter hat das auch eine zeitlang gemacht und da waren wir auch noch zusammen und eine "normale" Familie.
Und wenn sie später nach Papa fragt, dann würde ich ihr erklären, dass es halt einen Mann und eine Frau braucht um ein Baby zubekommen und das die Frau dann Mama ist und der Mann Papa. Wenn deine anderen Kinder Kontakt zum Vater haben, werden die sicherlich auch was erklären können. Ist schwierig. Meine Tochter kennt ihren Papa und hat regelmäßigen Umgang, aber auch ihr fällt es manchmal schwer, weil ihre Freundinnen alle einen Papa zu Hause haben und sie eben nicht. Tut mir auch oft leid, hier aufm Dorf, ist es immer noch selten eine AE Familie, in ihrer Klasse gibts nur noch einen Jungen, der mit seiner Mama alleine ist. Sie ist da so ein bißchen die Aussenseiterin, aber ich kann es leider nicht ändern.
LG und Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Papa?

Antwort von Anjaunddavid am 21.05.2011, 20:45 Uhr

Lass sie:) Hat Juna auch lange gemacht, obwohl sie ihren Papa kennt.
Das vergeht wieder. Je mehr du versuchst, ihr das auszureden, umso mehr wird sie das sagen
Sieh drüber hinweg, das geht wirklich wieder vorbei.
(Haben alle meine Kids gemacht übrigens).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Papa?

Antwort von berita am 21.05.2011, 21:42 Uhr

Hast du ihr noch nie ein Foto vom Vater gezeigt oder ignoriert sie diese Information?
Ich denke, es würde wirklich Sinn machen, wenn du ihr genauer erklärst, wer ihr Vater ist, eben mit Bild und einigen persönlichen Details. Je länger man wartet, desto unangenehmer werden solche Gespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Papa?

Antwort von susafi am 21.05.2011, 21:51 Uhr

sie ist 2 J. und 4 M. ... sie kennt ihn nicht... wenn ich ihr ein Foto zeige, dann ist das für sie auch bloss ein fremder Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Papa?

Antwort von Joni76 am 21.05.2011, 21:52 Uhr

Das mit dem Foto wollte ich vorhin auch schon schreiben. Vielleicht auch in ihr Zimmer stellen, damit sie mit dem Wort Papa auch ein Gesicht verbinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 21.05.2011, 22:07 Uhr

haben bei mir bis auf ein kind auch alle gemacht.
immer, wenn ein papa-ähnlich schauender mann vorbeikam, besserte sich die laune und das kind schrie: "papa!"
ich fand´s beim ersten kind auch peinlich, weil ich dachte, man hält mich für ein schlamperl ... danach wusste ich ja, dass es eine phase ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Papa?

Antwort von Leena am 22.05.2011, 10:44 Uhr

...so mit Fotos habe ich es allerdings auch gemacht - da hingen von Anfang an im Kinderzimmer Fotos von der ganzen Familie, darunter auch ganz viele Fotos vom "Papa".

Meine Tochter ist da von Anfang an auch ganz "selbstverständlich" damit aufgewachsen - klar, zuerst war "Papa" auch nur ein paar Fotos "von einem fremden Mann", oder eigentlich eher Fotos "von irgendeinem Mann", aber es gab eben von Anfang an irgendeine Form der optischen Vorstellung, und je älter sie wurde, desto eher konnte sie etwas mit den Bildern anfangen.

Mittlerweile ist mein Nachwuchs übrigens schon 12, den leiblichen Vater hat sie bisher noch nie gesehen, und die Bilder hat sie schon lange abgehängt - bewahrt sie allerdings in einer Schublade auf, "durch" ist das Thema bei ihr also nicht, auch wenn ihre Einstellung zu ihrem leiblichen Vater zunehmend ambivalent wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Papatage ohne Mama

Hallo zusammen, beim letzten Besuchstag hatten wir ein wenig Stress. Der Papa meiner Tochter kommt meist zu uns nach Hause, nimmt sie aber gerne mit in die Stadt, ins Schwimmbad, etc. Es ist ihm wichtig, fern meiner Einflusssphäre etwas zu unternehmen, ich finde es auch gut, ...

von rabukki 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Ärger bei papa Tag

Hallo, eiegntlich habe ich die Frage schon bei Dr. P. gesteltl aber ich glaube sie ist falsch rübergekommen und muss sie dann am Montag erneut stellen. Vielleicht finde ich hier vorab etwas hilfe. Hier der ...

von mamahelene 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa-We: Kleidung mitgeben ???

hallo ihr lieben, mein ex und ich sind seit mai letzten jahres geschieden. wir beide haben das sorgerecht, er kann seinen sohn sehen, wann er und der lütte es immer wollen, und wir leben in der gleichen kleinstadt. sprich: alles easy... nun ist es aber so, dass ich meinem ...

von Dicke1978 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

papa-tag (lang)

Hey :) also ich ziehe nächste woche endlich um... ich freue mich schon tierisch... gestern flatterte der brief von der unterhaltsvorschusskasse ins haus.... mit aufforderung zur zahlung vom mindestunterhalt ab april. er musste noch 3 seiten formular ausfüllen und soll das ...

von crazysunshine 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa-Wochenende

Hallo... Ich könnte !!!! Dieses WE ist Papa-Wochenende. Gestern hatte er Geburtstag. Eigentlich hatte er den Spatzen zugesagt,sie könnten bei ihm schlafen. Er würde sich nicht gut fühlen,den Tag hassen und wolle deswegen lieber ...

von Sif 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa WE und Mama hat Bauchweh

Hallo zusammen, kennt ihr das? Kind soll Abends abgeholt werden und man selbst hat schon Morgens nach dem aufstehen Bauchschmerzen? Ich weiß auch nicht...wäre es neu für uns..okay. Aber wir machen das ganze jetzt schon seit ca 2 1/2 Jahren und trotzdem lasse ich meinen Sohn ...

von MJ84 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

sehnsucht nach dem papa vom kleinen bruder... trotzanfälle...

Mein Großer(3,5) sieht seinen Papa seit Anfang an nur sehr selten - letztes Jahr 5 mal für ein paar Stunden, fragt auch kaum nach ihm... Nun bekam ich im Oktober ja den Kleinen - den er heiß und innig liebt :-) Seit November kümmert sich der Vater vom Kleinen regelmäßig, ...

von Thaga 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind vermisst Papa

...irgendwie ist es komisch. Mein Ex kommt uns manchmal mehr als vier Wochen nicht besuchen, klar, dass er dann nicht so Thema ist. In den letzten Wochen wollte meine Tocher auch nicht mit ihm telefonieren, das macht sie sonst gern. Aber vor einigen Tagen ging es los mit "Ich ...

von rabukki 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

und plötzlich sitzt Papa da - Brauche mal Rat!

Hallo und einen schönen Sonntag! Ich brauch mal Rat wie ich mich richtig verhalten kann/soll, denn mir schwirrt grad der Kopf und mit so einem lässt es sich schwerlich denken... Zur Situation: Mein großer 10 J. hat keinen Kontakt zum Vater weil der das nicht mehr ...

von Prinzessin 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

der Papa der Großen hat sich gemeldet...

Wunder gibt es immer wieder nach monatelanger Funktstille hat er die beiden Großen wenigestens angerufen... immerhin... er versprach zwar schon wieder was er eh nicht halten kann... nämlich das er sie besuchen wird... aber ich hab die ...

von susafi 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.