Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 15.01.2012, 12:19 Uhr

so als Gegenschlag

was bietet sich eigentlich an als lockerer "Gegenschlag", wenn der treu sorgende KV jetzt eben mal im Januar keine Zeit hat, und sich für Februar noch nicht auf Terminabsprachen einlassen kann?
geschweige denn, noch später im Jahr ...

eine Hirngespinst-Frage, es gibt ja keine Vergeltung im Sinne von "wie du mir, so ich dir", weil er mit seiner Haltung einfach nur die Kinder schädigt.

doch manchmal würde ich gerne auch solche Magenschläge austeilen, wie er sie uns immer verpasst.

 
22 Antworten:

Re: so als "Gegenschlag"

Antwort von vallie am 15.01.2012, 12:21 Uhr

liebe shortie, warum wunderst du dich nach all den jahren noch über diesen mann???
ich verstehe es nicht. hilf mir.
warum trifft es dich immer noch? wieviel brauchst du noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so als "Gegenschlag"

Antwort von susafi am 15.01.2012, 12:35 Uhr

als Gegenschlag hilft ignorieren... ich würde schon gar nicht mehr versuchen ihn irgendwelche Termine aufzuschwatzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so als "Gegenschlag"

Antwort von Curly-Cat am 15.01.2012, 12:40 Uhr

Solche Spiele machen immer nur Spaß, wenn jemand mitspielt...

Spiel' doch einfach nicht mehr mit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so als "Gegenschlag"

Antwort von spiky73 am 15.01.2012, 12:59 Uhr

hallo shortie,

deine frage ist doch eigentlich obsolet.

dein ex ist offenbar ein dünnbrettbohrer und zum jahreswechsel hat er ganz sicher keine erleuchtung bekommen. er macht weiter wie bisher.

du kannst es als "spielchen" bezeichnen oder auch nicht - auf jeden fall wundere ich mich darüber, dass es dich nach der zeit immer noch kratzt, und dass du ihm die kinder immer noch bereitwillig nachträgst.

du solltest ihn einfach gehen lassen. er ist nicht mehr teil des kinder-alltags (wenn er das jemals war?!), also solltest du ihn nicht auf biegen und brechen da hineinzwängen wollen.
wenn er mal auftaucht ist es gut, wenn deine kids dann auch noch zeit haben, noch besser, ansonsten kann er sehen, wo er bleibt.

ich versteh da dein problem nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so als "Gegenschlag"

Antwort von shortie am 15.01.2012, 13:20 Uhr

natürlich ist meine Frage obsolet etc.

ich habe aber gerade unnötigen Stress, den man durchaus mit einem "echten" sorgenden KV nicht haben müsste.
(erzählt mir nichts von Planung, manchmal hat man mehr zu tun, als es gerade genehm ist.)

und wenn sich die Krone der Schöpfung mal eben mit vier bis sechs Wochen "ich kann gerade nicht nicht" herausredet, dann ist es wohl auch Neid oder sowas.

ich kann nie "nicht können".

dafür kriege ich aber von den Kindern den Frust ab, dass Papa sich verhält, wie er sich verhält. ihr armer, großartiger Held, der halt leider nie Zeit noch sonstwas für sie hat.
und noch einen Tritt dazu, "weil du nie Zeit für uns hast, Mama!"
harrharr!

(ich führe mit so kleinen Knirpsen keine Diskussion, welche Pflichten ihr Vater nicht erfüllt.)


ich weiß, dass es in zehn, zwanzig Jahren im Rückblick alles gut sein wird, aber so im akuten Stress und Brast:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von shortie am 15.01.2012, 13:22 Uhr

wieso, was sollte ich tun?
die Kinder haben ein Recht drauf und wollen ihn auch mal treffen.
sie bitten mich, ich rufe an, und das sollte schon so sein, findste nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi

Antwort von shortie am 15.01.2012, 13:23 Uhr

ignoriere, so gut ich kann.

aber wenn man wieder zwangsweise ( auf Kinderwunsch) was versucht, ist es schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Curly

Antwort von shortie am 15.01.2012, 13:24 Uhr

Spielchen, hm.
er kriegt ja nicht mal mit, dass ich mich aufrege.

aber wenn die Kinder um Kontakt bitten. das tut mir echt weh, und natürlich versuche ich, ihnen den Wunsch zu erfüllen.

uuuund zack! packt es mich ... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so als "Gegenschlag"

Antwort von shortie am 15.01.2012, 13:31 Uhr

"du solltest ihn einfach gehen lassen. er ist nicht mehr teil des kinder-alltags (wenn er das jemals war?!), also solltest du ihn nicht auf biegen und brechen da hineinzwängen wollen.
wenn er mal auftaucht ist es gut, wenn deine kids dann auch noch zeit haben, noch besser, ansonsten kann er sehen, wo er bleibt."

DAS ist es ja!

für die Kinder IST ER IHR ALLTAG!
bei allem und jedem heißt es immer: "Wir, also Papa, Mama, XYZ und ich ...."
dann erkläre ich, dass Papa schon seit vier Jahren nicht mehr dazugehört als Teil von der Familie mit mir, aber ihr Papa bleibt usw. usf., aber er ist offensichtlich trotz allgemeinem Schweigen bei uns in ihren Köpfen oft oder immer dauerpräsent.
manchmal vielleicht gar nicht, aber im Moment haben sie ganz große Sehnsucht.

ich kann ihn doch nicht noch schlechter reden?!? ich sage, was nicht passt, und das spricht doch für sich.
für die Kinder bleibt er ein armer Heiliger, der alles für sie tut und deshalb keine Zeit hat und von Mama rausgeschmissen wurde. und später wird er alles für sie tun, ein tolles Auto kaufen, eine große Wohnung, viele tolle Spielsachen etc.
sie freuen sich ganz ehrlich drauf. und sehr ausdauernd ...

kann den Kindern doch meine Sichtweise nicht einprügeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kinder....

Antwort von spiky73 am 15.01.2012, 13:36 Uhr

... sind aber doch, wenn ich mich recht entsinne, des lesens und schreibens bereits mächtig, oder irre ich mich da?

dann würde ich das ganz einfach an die kinder delegieren. sie wollen mit ihm reden? also können sie ihn auch anrufen.

und wenn die initiative von den kindern ausgeht, wird er entweder aktiver - oder die kinder lernen vielleicht dann, dass das interesse des vaters nur vorgeschoben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so als "Gegenschlag"

Antwort von vallie am 15.01.2012, 13:38 Uhr

du hast aber keinen echten sorgenden vater, sondern ein rind5.

nein, du darfst nie nicht können. deswegen, weil du dir dessen bewusst bist/warst, leben die kinder bei dir und nicht beim rind5.

deine kinder sind alt genug, zu verstehen, du mußt es ihnen halt vermitteln und nicht mit gewalt den heiligenschein glühen lassen.

es ist wie es ist. und das schlechte gewissen wegen der zeit, kannst du gleich streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so als "Gegenschlag"

Antwort von Savanna2 am 15.01.2012, 14:02 Uhr

ich kann dich verstehen aber dennoch würde ihc wenn möglich die Kinder anrufen lassen.

Sie werden so oder so enttäuscht sein nur in dem Falle bringt der Papa dann unmittelbar die schlechte Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi

Antwort von susafi am 15.01.2012, 14:12 Uhr

neeeeeeeee, wenn er dann wieder auf Kinderwunsch versucht, würde ich ignorieren... gar nicht ans Tele gehen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so als "Gegenschlag"

Antwort von Nurit am 15.01.2012, 14:55 Uhr

Ein Gegenschlag kann nicht im Interesse der Kinder sein, oder?

Es dreht sich bei Dir noch alles viel zu viel um Deinen Ex (das merke selbst ich bei gelegentlichem Mitlesen) und ich kann Dir nur empfehlen, nicht immer wieder auf etwas drängen zu wollen, was einfach nicht da ist, sonst wirst Du auch Dauer nicht sehr glücklich.
Wenn er genötigterweise die Kinder nimmt, wird das bestimmt auch für die Kinder spürbar sein und das halte ich für mindestens genauso doof für die Kinder, wie sein Nichtkümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nurit

Antwort von Savanna2 am 15.01.2012, 15:00 Uhr

ich glaube nciht dass sie wirklich einen "gegenschlag" will sondern einfach das "wäre schon schön" szenario da sie ja weiß dass es den Kindern nicht helfen würde, aber in seinem Ärger denkt doch jeder mal so.

Ja ich bin 1000% über meinen Ex weg und dennoch ärgere ich mich manchmal über ihn wie man sich eben über manche Menschen ärgert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so als "Gegenschlag"

Antwort von Pamo am 15.01.2012, 19:00 Uhr

Es ist zwar kein Gegenschlag, aber lass die Kinder selber ihren geliebten Papa anrufen und um Kontakt nachfragen. Vielleicht klappt es dann wirklich besser. Wunder gibt es immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von shortie am 15.01.2012, 21:50 Uhr

bis jetzt hat es noch nicht geholfen, wenn es direkt von den Kindern ausging.

ab und an machen sie dann Termine aus, die nicht passen, weil die Kinder unsere Termine nicht im Kopf haben. es endet mit Ärger und Missverständnissen.

denn wenn die Kinder mit ihm sprechen, dann macht er gleich was mit ihnen aus. auf keinen Fall ist er dann noch bereit, das mit der Chefin des Kalenders abzustimmen.
wenn er allerdings keine zeit hat, dann hat er sie für die Kinder nicht (nimmt sie sich nicht). egal wer fragt. egal wie lange.


habe etliche Termine abgestrampelt heute und bin etwas erleichtert.
habe mit einem Kind Tacheles geredet wg. etwas anderem, das war auch hilfreich.
habe versucht, klar zu sagen, was ich vom KV erwarte und was er auch eigentlich tun darf, das war auch gut. mal sehen, wie lange das Verständnis der Kinder darob hält.

insgesamt wünschte man sich doch gelegentlich bei Problemen einen zweiten Erziehungsberechtigten hinzu, weil nicht alles parallel alleine zu schaffen ist.


bin übrigens sehr froh, dass die Entscheidungen bzgl. weiterführender Schulen offensichtlich bei uns alleine, von auch nur einem Erziehungsberechtigten getroffen werden können. solange sich der andere nicht interessiert.

:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nurit

Antwort von shortie am 15.01.2012, 21:52 Uhr

so isses, Träumerei vorwiegend,
machen würde ich nichts von Tragweite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shortie

Antwort von Savanna2 am 15.01.2012, 22:49 Uhr

dann hänge einen Kalender hin mit all euren terminen so dass solche Missgeschicke nicht mehr vorkommen, dann sehen die Kinder auch wann es geht und wann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shortie

Antwort von shortie am 16.01.2012, 9:20 Uhr

der Kalender hängt.
und trotzdem machen die Kinder keine Termine mit dem Vater oder anderen Personen aus, ohne dass ich davon Bescheid weiß!

sie können nicht einschätzen, wie lange Vorbereitungen oder Nachbereitungen von irgendwelchen Aktionen bei uns dauern, wieviel Fahrzeit man einplanen muss etc.

der KV steht dann urplötzlich vor der Tür, weil "er doch einen Termin mit den Kindern ausgemacht hat", und wenn auch sie mir ihre Verabredung nicht mitteilen, dann fehlt die Tasche usw. da er nur fünf Minuten Zeit hat, weil er mit der nächsten Bahn zurück fahren will, müsste alles vorher parat stehen.

ich habe doch wirklich schon viel probiert mit dem Herrn.
und weiß dass es sinnlos ist.
und muss mich trotzdem ab und an nochmal drüber auslassen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen Termin beim Jugendamt ausmachen.

Antwort von Petra28 am 16.01.2012, 11:02 Uhr

Und dort bei einem gemeinsamen Gespräch auf Festlegung der Termine bestehen - und zwar mindestens für das kommende Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petra28

Antwort von shortie am 16.01.2012, 11:32 Uhr

sehr netter Tip!

das hatte ich schon versucht, aber der Herr meint, er hat es nicht nötig, sich von dritten in seine Zeit reinreden zu lassen, und ist mehrfach nicht erschienen.

das wird nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.