Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MeinSternchen  am 13.01.2012, 16:58 Uhr

Termin beim Rechtsanwalt

Hallo ihr Lieben !

Gerade bin ich von meinem Termin beim RA zurück gekommen und sehe nicht mehr ganz so schwarz.

Ich habe ihm den genauen Hergang des Gesprächs mit meinem Chef geschildert , er hat sich alles genau aufgeschrieben .

Zuerst wollte er mit der Kündigungsschutzklage noch bis Mitte nächster Woche warten ,bis ich evtl . die Kündigung schriftlich habe .

Aber nach längerem überlegen war auch er sich ganz klar , das da eine ganz linke Sache läuft und hat die Klage direkt mit mir zusammen ausgefüllt und schickt sie auch direkt los .

Zudem wird er einen Antrag auf Weiterbeschäftigung stellen , solange der Prozess läuft .

Dann hat er sich noch Mietvertrag , Alg2 Bescheid und Arbeitsvertrag kopiert um den Antrag auf Prozesskostenhilfe rasch stellen zu können .

Nu hab ich Riesenbammel vor der nächsten Begegnung mit meinem Chef , ob er die Klage schon am Montag erhalten haben wird ???

Mir ist ganz flau ,ich hab Schiss , ehrlich .

Mach gleich erst mal ne Flasche Rose auf , kann ich mir heute mal gönnen , meine Tochter schläft bei ihrem Vater .

Lg Heike !







 
7 Antworten:

Re: Termin beim Rechtsanwalt

Antwort von Ebba am 13.01.2012, 17:12 Uhr

Wie es sich anhört, bleibt es spannend :-).
Ich denke aber nicht, dass dein Chef die Klage schon am Montag zugestellt wird. Hier bei den Gerichten dauert es schnell mal ein - zwei Wochen bis die Klage dem Gegner zugestellt wird.
Wenn du magst, dann berichte in ein paar Wochen doch mal, wie die Sache ausgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Rechtsanwalt

Antwort von arzule am 13.01.2012, 17:25 Uhr

Super, na dann viel Erfolg.

Genau, halte uns mal auf dem Laufenden.

Ich frag mich nur, wie der Anwalt eine Klage einreichen kann ohne, dass er schriftlich etwas vorzuliegen hat.

Oder besser gesagt, wieso er das tut.

Ist die Kündigung nicht eh nichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Rechtsanwalt

Antwort von Danie1710 am 13.01.2012, 17:35 Uhr

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was Dein Anwalt einreichen will.
Du hast doch bisher keine schriftliche Kündigung bekommen und eine mündliche Kündigung ist unwirksam!
Na, wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Erfolg!
Am Montag wird Dein Chef die Klage noch nicht haben - das dauert ein paar Tage, denke, zumindest 1 Woche - es muß ja alles erst noch geschrieben und dann an das Arbeitsgericht weitergeleitet werden und die haben erfahrungsgemäß immer viel zu tun.
In der Regel bekommst Du dann den Ladungstermin per Post zugestellt und ca. zur gleichen Zeit auch Dein Arbeitgeber.
Meistens muß der Arbeitgeber aber erst noch auf die Klage erwidern, damit sich der Richter bzw. die Richterin ein Bild machen kann - ist aber nicht immer der Fall (spreche selbst aus Erfahrung).

Wünsche Dir alles erdenklich Gute!

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Rechtsanwalt

Antwort von MeinSternchen am 13.01.2012, 17:52 Uhr

Die schriftliche Kündigung wird kommen ,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche !

Ich musste reagieren,schliesslich soll ich ja ab Februar nicht mehr erscheinen ,würde also im März noch einmal Geld erhalten und dann nix mehr - wie soll das gehen ?

Ist alles etwas konfus ,ich weiss .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Rechtsanwalt

Antwort von Pamo am 13.01.2012, 18:11 Uhr

Muss gar nichts. Es gibt genug Arbeitgeber, die einem muendlich kuendigen und dann eben nicht mehr weiter bezahlen. Die Kohle kannst du dann einklagen. Das Schreiben deines Anwalts ist ein Warnschuss an den AG, dass du es mit dir nicht machen laesst, daher kann es dazu fuehren dass er nun den korrekten Weg geht und dir eine fristgerechte Kuendigung schriftlich gibt plus dir die gearbeitete Zeit bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Rechtsanwalt

Antwort von MeinSternchen am 13.01.2012, 18:27 Uhr

Ach ,im Grunde will ich doch nur dort weiter arbeiten , 8 Kranktage seit Oktober können doch kein Grund für eine Kündigung sein ?!

Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen - was kann da los sein ?

Hoffentlich geht doch noch irgendwie alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin beim Rechtsanwalt

Antwort von Pamo am 13.01.2012, 19:08 Uhr

Ich druecke dir die Daumen. Sei darauf gefasst, sachlich mit dem AG ueber die Kuendigungsschutzklage zu sprechen, wenn sie bei ihm eintrudelt. Dann sage ihm einfach, dass DU gerne weiter dort arbeiten moechtest und bitte um ein Gespraech, bei dem ihr eventuell bestehende Differenzen ausraeumen koennt.

Aber weisst du, wenn einer so irrational und unprofessionell reagiert wie dein Chef, dann wuerde ich mich schon mal nach etwas Neuem umsehen fuer den Fall dass das Arbeitsverhaeltnis nicht bestehen bleiben kann. U.U. wird der dann naemlich nicht mit sich reden lassen und seinen Frust an dir auslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

bin noch auf 180!!! Termin beim Jugendamt

und wie erwartet, wird es genauso wie beim letzten mal. habe extra das jugendamt vor 2 wochen gefragt, ob man den termin verschieben kann um wenigstens 30min, weil ich arbeiten muß. nein, das sei nicht möglich! sitze beim sport und bekomme um kurz vor 18uhr heute eine ...

von 32+4 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Na toll, morgen 1. Termin Jobcenter:-(

Hallo, bin von meinem Mann getrennt, ab November zieht er aus. Ich war ehtue die Ämter abklappern. Hab nun Montag einen Termien wegen evtl Arbeitslosengeld 2 bekommen udn morgen im Jobcenter. MUss sagen ich hab einen 400 euro job, würde gern teilzeit arbeiten aber finde n ...

von littlefamily 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termine die auf´s Papa-WE fallen

juhu und einen schönen Vatertag (*hihi) euch allen(wenigstens ist frei) SO, nun ist es passiert.....wir handhaben die Umgangswe sehr flexibel, sprechen aber schon im vorraus und die Meisten WE stehen fest (ca. 1 im Monat) SO, nun soll ...

von isii 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termine nur übers Kind

Seit Kurzem hat Tochter Kontakt zum Vater. Anfangs gab es dann einige Telefongespräche zwischen ihm und mir, aber da kommt jetzt gar nichts mehr, im Gegenteil, trotz daß ich gesagt hatte, daß Termine über mich laufen, macht er nun Termine mit unserer Tochter ab und ich werde ...

von Dreierbande 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Ich habe einen Termin

Nachdem ich beim Neurologen war und er mir 2 Adressen von Therapeuten gab, habe ich nächste Woche einen Termin. Auch dieses Telefonat war sehr kurz und ich habe die gleiche Antwort gegeben (Warum Therapie, weil mein Hausarzt mir dies empfiehlt). Hier kam die Nachfrage, wieso ...

von ungewohnt 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Ex verabredet Termine immer mit den Kindern und übergeht mich.....

Hallo, ich kann nicht mehr. Bei uns finden leider keine regelmäßigen Umgänge mehr statt, weil die Kinder meistens nicht wirklich zu ihrem Vater wollen. Der kümmert sich dann wohl nicht wirklich um sie und sie sagen dann immer was sollen wir denn da. Vater fragt auch an ...

von Gabii 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Soll ich Termine der Kinder absagen, um den KV reinzuquetschen?

Unser KV hat nicht soviel Zeit ... (Siehe unten die Beiträge, alles eine Frage der Prioritäten!) Also sieht er die Kinder unregelmäßig, und nur, wenn es ihm passt. Es passt ihm nicht, wenn beispielsweise wichtige Sportveranstaltungen stattfinden, die er gerne anschauen ...

von shortie 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

morgen hab ich den termin beim AA

und ich bin schon aufgeregt... bis auf die kto auszüge hab ich schon alles beisammen... ich hoffe nur ich schaff den weg gut mit dem rad und kind hintendrauf da hin- bin zwar erst in der 9.ssw aber so atemlos... ich hoff,die sind nicht so unnett... am schlimmsten find ...

von GerneEineMama 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin für Kindergeburtstag

Hallo, brauche mal Euren Rat. Fluse wird nächsten Montag 6 Jahre alt. An dem Tag kommen Opa und Oma, mein Cousine, Familie eben. Nun suche ich nach einem Termin für seinen Kindergeburtstag. Er möchte hier in einer Spielfabrik feiern, die auch einen riesigen ...

von bikermouse66 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.