Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 12.01.2012, 21:37 Uhr

kann euch so ne Kleinigkeit auch so auf die Palme bringen?? wie reagiert Ihr?

Nochmal...
Ich hatte heute so ne Situation, bei der ich ein wenig ungemütlich werden könnte (hab mich aber zusammengerissen). Folgendes:
Ich war mit Mini (4) einkaufen. Er- mitten in der Trotzphase- TOTAAAAAL sauer, weil er nicht alles bekam, was er wollte. Insbesondere nicht die Original-Bifi, weil in der anderen Wurst der gleiche Müll für weniger Geld steckt. Also gar keine Wurst, stattdessen "richtige" Salami und Lyoner.
Wie dem auch sei. Junior war also schon ziiiiemlich sauer. Wir gehen an die Kasse, bezahlen- er brüllt wie abgestochen. Ich gehe etwas angestrengt zur Brottheke, um noch ein Brot zu besorgen. Verkäuferin (zum schreienden Kind): "Was willste denn?" Er: "BRUELL" Sie "Vielleicht ein Teilchen??" Er [zeigt schweigend auf einen Streuseltaler und nickt] Sie packt den Streusel ein, gibt ihn dem Kind über die Theke. Kind nimmt ihn, fängt wieder an zu quengeln, dass es nun noch Hotweels haben möchte. Dame hinter der Theke: "das macht dann zweifuffzig fürs Brot und einsvierzig für den Streusel- dreineunzig bitte."
Ich bezahlte etwas überrumpelt und ging. Mal im Ernst. Das waren doch gleich zwei Fehler auf einmal? a)Ist mein Kind nicht geschäftsfähig. Wie kommt die Tante auf die Idee, ihm ein Teilchen zu kaufen, BEVOR ich reagieren kann (es war wohlgemerkt nicht die Verkäuferin, die mich bediente, sondern die andere. Sie stand doof rum und dachte wohl mal, sie muss die Kinder der Kundschaft ihrer Kollegin bedienen. Anders kann ich es mir nicht erklären.) b)Liebe ich es sehr, wenn derart in meine Erziehung eingegriffen wird. Ich bin begeistert, wenn die Quengelei wütender Kinder gleich mal (ohne natürlich Muttern zu fragen) mit einem Teilchen "belohnt" wird... Und nein, es hat ihn NICHT getröstet. Sonst hätte er nicht gleich weitergeschrien und ein Hotweel "bestellt".
Rrrrr.

 
21 Antworten:

Re: kann euch so ne Kleinigkeit auch so auf die Palme bringen?? wie reagiert Ihr?

Antwort von Thelmalouise am 12.01.2012, 21:44 Uhr

Ohh, das kenne ich.
Allerdings hätte meiner das Teilchen nicht bekommen und die "Verkäuferin" eine freundliche ( das ist nicht ironisch ) Ansage, dass ich so ein Verhalten nicht mit einem Teilchen belohne.

Egal, es ist passiert, aber um Deine Frage zu beantworten :

Ja, manchmal überlege ich auch, wie ich einen Fünfjährigen noch in die Babyklappe bugsieren kann.
8 Wochen lang kann man sie doch wieder abholen.
Doof nur wenn das Kind Name, Straße und Hausnummer kennt

Weitere "Bestellungen" brüllt mir meiner im Übrigen auch gerne noch hinterher ....

Solidarische Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angry nun stellste dich aber an...

Antwort von Savanna2 am 12.01.2012, 21:51 Uhr

...dein armes Kind

Nein also das geht nun gar nciht, warum musstest du das Teilchen bezahlen?
Wenn die an der Wursttheke fragen magst du eine Fleischwurst bezahle ich das ja auch nicht.
Sie hat ihn gefragt und ihm es direkt gegeben ohne dich anzuschauen oder zu fragen?

Bei uns gibts oft mini Brötchen umsonst und hätte sie ihm das angeboten da ja auch kostenlos wäre es ok.
da sehe ich es nciht so eng bzgl. in Erziehung einmischen aber wenn man mir ein Teilchen andreht und auf meine Rechnung setzt da hätte ich wohl anders reagiert.

Hätte ihn vor dem Bäcker ins Auto gesetzt oder ihn maulen gelassen und weiter gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O Gott ihr macht mir Angst

Antwort von arzule am 12.01.2012, 21:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch so ne Kleinigkeit auch so auf die Palme bringen?? wie reagiert Ihr?

Antwort von HellsinkiLove am 12.01.2012, 21:53 Uhr

ich hätte der verkäuferin klar und deutlich gesagt das es auf diese weise das gewünschte nicht gibt.
das ausgehändigte teilchen hätte ich ihr postwendend wieder in die hand gedrückt.

meine hatte eine seeeeehr ausdrucksstarke trotzphase die mich manchmal an den rand der verzweuflung gebracht hat.
diese einkaufs-erpressungs-brüllanfälle hatte sie nur einmal...ich hab dann mehr als deutlich gemacht das ich mich nicht erpressen lassen und das konsequnet durchgezogen..ich hatte nie wieder terz im laden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum dein Kind ist doch pflegeleicht :-)

Antwort von Savanna2 am 12.01.2012, 21:53 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch so ne Kleinigkeit auch so auf die Palme bringen?? wie reagiert Ihr?

Antwort von berita am 12.01.2012, 22:20 Uhr

Da wärst du mit der Bifi doch billiger dran gewesen :)

Ernsthaft: ich finde das nicht in Ordnung von der Verkäuferin, hab ich auf die Art auch noch nicht erlebt. Wenn dem Kind was angeboten wurde, dann nur kostenlose Mitgebsel und selbst da ging die Frage meistens erstmal in meine Richtung oder zumindest ein Blick wurde ausgetauscht, ob das für mich in Ordnung ist. Einem Kind bestimmte Ware aufzudrängen und dann abzukassieren, finde ich ziemlich dreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch so ne Kleinigkeit auch so auf die Palme bringen?? wie reagiert Ihr?

Antwort von berita am 12.01.2012, 22:23 Uhr

PS: Was ich gemacht hätte hmm... wahrscheinlich hätte ich in dem Moment die Wut auch nur runtergeschluckt, dem Kind das Teilchen wieder wegzunehmen, würde ich wohl in der Situation nicht bringen, dann ist ja endgültig Land unter. Aber beim nächsten Mal würde ich gleich drauf achten, ob die VK wieder dort ist und ggf. rechtzeitig eingreifen, bevor sie meinem Kind wieder was verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch so ne Kleinigkeit auch so auf die Palme bringen?? wie reagiert Ihr?

Antwort von arzule am 12.01.2012, 22:40 Uhr

Jaaa, noch ist es pflegeleicht.

Aber auch er wird mal in die Trotzphase kommen:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch so ne Kleinigkeit auch so auf die Palme bringen?? wie reagiert Ihr?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.01.2012, 22:51 Uhr

Wäre es denn okay gewesen, wenn das Teilchen nichts gekostet hätte?

Wenn nein, dann hätte ich schon das ganze Gespräch unterbunden. Also spätestens bei "Vielleicht ein Teilchen?" irgendwas gesagt á la: "Nein, der junge Mann möchte KEIN Teilchen!"

Die Aktion (fragen - nachfragen - Teilchen nehmen - einpacken - überreichen) dauert doch nicht nur 3 Sekunden. Wenn Du wirklich erst "aufgewacht" bist, als die Dame abkassiert hat, hast Du eine verdammt lange Reaktionszeit, sorry.

Wenn das Teilchen allerdings genehm gewesen wäre, wenn es nichts gekostet hätte - dann fällt zumindest Kritikpunkt b) weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch so ne Kleinigkeit auch so auf die Palme bringen?? wie reagiert Ihr?

Antwort von Curly-Cat am 12.01.2012, 23:00 Uhr

Ich wäre sicher ungemütlich geworden und darum frage ich mich, warum betonst Du gleich im ersten Absatz, dass Du Dich zusammengerissen hast!? Vielleicht weil Kind, oder gar Verkäuferin Dich sonst 'blöd' finden könnten?

Als Mutter muss man manchmal ungemütlich werden, auch ein süßer 4-jähriger Knirps sollte lernen, dass man nicht alles bekommen kann, was man gerade will und schon gar nicht mit so einem Verhalten.

Und die Verkäuferin hat nichts falsch gemacht, ihre Frage ans Kind gerichtet war nicht optimal, aber genau da, nämlich bereits nach ihrer Frage hättest Du Nein sagen müssen, dann wäre es gar nicht soweit gekommen, dass sie Deinem Kind etwas 'verkauft' hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch so ne Kleinigkeit auch so auf die Palme bringen?? wie reagiert Ihr?

Antwort von faya am 13.01.2012, 7:09 Uhr

1,40 für`n Streusel bringt mich schon so auf die Palme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch so ne Kleinigkeit auch so auf die Palme bringen?? wie reagiert Ihr?

Antwort von engelchen0108 am 13.01.2012, 10:52 Uhr

bewundernswert das du so ruhig geblieben bist..
ich hätte der verkäuferin was erzählt...
bevor er nicht 7 jahre alt ist darf sie dein kind gar nicht bedienen und du musst es auch nicht zahlen.. du hattest es wieder zurückgeben können und die hätten nicht mal ein aufstand machen dürfen...

aber wirklich hut ab ich hätte wohl den laden zusammengebrüllt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@engelchen0108

Antwort von Curly-Cat am 13.01.2012, 11:14 Uhr

*ich hätte wohl den laden zusammengebrüllt*

Super, klasse Reaktion, vor allem, wenn man sich gerade aufgeregt hat, weil das Kind wegen einer verbotenen Bifi den Laden zusammengebrüllt hat!

Und das

*bevor er nicht 7 jahre alt ist darf sie dein kind gar nicht bedienen und du musst es auch nicht zahlen.. *

ist ja wohl auch völlig sinnlos, immerhin hat die böse Verkäuferin das Kind nicht in eine dunkle Ecke gelockt, sondern, sogar in Anwesenheit der Mutter, ihm lediglich eine Frage gestellt. Über manche Antworten hier kann man sich echt nur wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @engelchen0108

Antwort von Leena am 13.01.2012, 12:02 Uhr

...ich hatte es im Ausgangspost eher so verstanden, dass die Mutter von der einen Verkäuferin gerade bedient wurde, und die andere Verkäuferin derweil das schreiende Kind gefragt hat. Von daher wäre das mit "in Anwesenheit der Mutter lediglich eine Frage gestellt" schon so eine Sache - ich glaube, wenn ich das nicht rechtzeitig mitbekommen hätte und dann plötzlich Teilchen und blödes Spielzeug bezahlen sollte, wäre ich auch unterbegeistert. (Wobei mich grundsätzlich das Teilchen weniger stören würde als das blöde Spielzeug. *grummel*)

Den Teil mit "Laden zusammenbrüllen" sehe ich allerdings genauso wie Du, Cat. Wäre halt schon eine klasse Sache - wenn das Kind seinen Willen nicht bekommt, darf es NICHT schreien, und wenn Mama ihren Willen nicht bekommt, dann ist es okay, wenn sie den Laden zusammen brüllt und die Verkäuferin zur Schnecke macht. Aber wenn das Kind Mama zur Schnecke machen will... dann darf es das auch wieder nicht. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch so ne Kleinigkeit auch so auf die Palme bringen?? wie reagiert Ihr?

Antwort von Katinkasmom am 13.01.2012, 13:03 Uhr

wenn ich das hier so lese bin ich echt erstaunt...
lassen sich so viele tatsächlich von Fremden in der Erziehung "helfen"??? Ich finde das Verhalten der Verkäuferin unmöglich. Wenn mein Kind für alle offensichtlich am wüten ist, hat da niemand was zu suchen, um die Situation -in diesem Fall- zu versüßen. noch dazu ohne zu fragen. und um mir dann hinterher noch Geld abzuknöpfen. Ich hätte auch reagiert mit " nein, natürlich will das Kind nichts", wäre der Anfang an mir vorbeigegangen hätte sie spätestens bei der Bezahlaktion ihr Teilchen ganz schnell wieder gehabt und die passenden Worte als Trinkgeld dazu... "die arme nette Verkäuferin" kann ich hier irgendwie nicht entdecken, für mich ist da jemand, der deutlich seine Grenzen überschreitet. unglaublich...
(bei uns gilt generell, Kind darf sich beim Einkauf 1 Sache aussuchen - Süßes, Obstteil oder ne kleine Fanta oder oder oder und das war es dann. weiß sie auch; darauf schiebe ich, daß sie solchen Auftritt nur einmal geprobt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch so ne Kleinigkeit auch so auf die Palme bringen?? wie reagiert Ihr?

Antwort von Fröschli am 13.01.2012, 14:08 Uhr

Hm, ich kann gar nicht sagen, was ich gesagt, bzw gemacht hätte.
Meiner hat nur einmal einen Trotzanfall während des Einkaufens gehabt, danach hat es sich auf zu Haus beschränkt- dort dann aber gewaltig und ausdauernd.
Ich denke, so schrecklich beschäftigt ist man beim Brotkauf nicht, das man nicht mitbekommt, was das Kind gefragt wird, falls doch hätte ich spätestens dann gesagt, "warum geben sie meinem Kind ein Teilchen?". Das fällt dann ja doch auf. Da das Kind sowieso trotzte, hätte das Nein die Situation sicher nicht verschlechtert.

Evtl hätte ich meinen ins Auto gesetzt (sofern es nicht weit weg steht), angeschnallt und hätte das Brot allein geholt. Meiner hatte einen Sitz, den er nicht selbst abschnallen konnte, da klappte das. Und Brot kaufen dauert nicht ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann euch so ne Kleinigkeit auch so auf die Palme bringen?? wie reagiert Ihr?

Antwort von Pamo am 13.01.2012, 15:54 Uhr

Ich kann die Empoerung auch nicht nachvollziehen.

Klar ist man genervt wenn das Kind so einen Anfall hat und klar ist es duemmlich von der Verkaeuferin dem Kinde zusaetzlich noch ein Teilchen verkaufen zu wollen. Aber da rollte man die dicke Mutterhaut aus, sagt der Verkaeuferin "Nein, danke!", rollt innerlich die Augen und feddisch.

Viel erstaunlicher finde ich es, wenn angestellte Verkaeufer in Lebensmittelgeschaeften Produkte (an Kinder oder sonstwen) verschenken, die ihnen gar nicht persoenlich gehoeren. Da kann ich mich nur wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pamo

Antwort von Savanna2 am 13.01.2012, 18:10 Uhr

wenn du die mini Brötchen meinst?
Ich denke sowas ist abgesprochen und bekommt man ja acuh nciht immer undjedes Kind.

Die Wurst beim Metzger gehört der Angestellten auch nciht und die gibt es so gut wie immer und manchmal sogar 2

ich habe es auhc so verstanden dass anry es nicht mitbekommen hat und ja sowas kann vorkommen wenn man überlegt was man kauft und braucht :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von Pamo am 13.01.2012, 19:02 Uhr

Ja, Savanna2, ich meine die Broetchen, die Wurst und was da noch alles rausgegeben wird. Ich kapier nicht was das soll und kann nur hoffen, dass das mit dem AG abgesprochen ist. Fakt ist jedoch, dass die Kosten dafuer auf die Preise aufgeschlagen wird, doch da will ich jetzt mal nicht meckern. (Ich kaufe weder Wurst noch Broetchen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von Savanna2 am 13.01.2012, 19:13 Uhr

was gibtd denn sonst bei euch *neugierigbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pamo

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 13.01.2012, 21:15 Uhr

Das ist doch Masche.
Kind bermerkt, dass es immer was bekommt (Wurst, Brötchen, neuerdings an den Tankstellen hier Lollis *augenroll*) und will dann immer dort hin einkaufen.
Das ist die Theorie, die meiner Beobachtung nach gut aufgeht.

Ich lehne solche Angebote gern auch ab, wenn ich gerade nicht passend finde, dass mein Sohn kurz vor dem Abendessen eine Wurst beim Metzger futtert.... oder oder oder.

Ich finde das auch unnötig. Angeboten wird es trotzdem.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.