Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 12.07.2011, 18:05 Uhr

Frage zu Förderung durch das Jobcenter

Ich bin ja derzeit auf Arbeitssuche. Ich bin gelernte ZAH und wenn mich ein Zahnarzt einstellen würde, dann würde er für meine Einarbeitung eine Förderung bekommen (weil ich schon 11 Jahre aus dem Beruf raus bin). Aber wie ist das mit einem Beruf, den ich nicht gelernt habe? Würde dann der AG auch eine Förderung bekommen? Wenn er mich halt in einem anderen Beruf einarbeitet? Weiß das wer? Danke

 
1 Antwort:

Nach meiner Auskunft ....

Antwort von Ikmam am 12.07.2011, 18:14 Uhr

NEIN.

Hi Joni,

verfolge die ganze Zeit Deine Posts, weil unsere Situation etwas ähnlich ist (beruflich). Ich bekomme in meinem Job keinen Fuß mehr auf die Erde und würde auch lieber eine Stelle finden, in der ich mich (nochmal) qualifizieren / einen Abschluß o.ä. machen kann, als für die nächsten 30 Jahre als "ungelernte Hilfskraft" zu jobben. Suche auch schon die ganze Zeit nach "Lücken", die man entsprechend nutzen kann ...

Mein JC sagt deutlichst "nein". Einziger Weg angeblich: Erstmal mindestens ein Jahr als "irgendwas" arbeiten, und dann, wenn wieder ALG-I-Anspruch besteht mittels Umschulung versuchen. Mmmm, überzeugt mich nicht wirklich. Warum sollten sie eine Umschulung unterstützen, wenn man endlich über Monate irgendwo wieder Arbeit gehabt hat ?! Find ich auch selber eher unlogisch - wenn ich ein Jahr gearbeitet habe, wäre ich doch doof, wenn ich´s wieder schmeiße ....

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, mich auf (hier regionale) stark gesuchte Berufsfelder zu verlegen und hoffe, daß sich da eine Möglichkeit über drei Ecken ergibt ... mal sehen, bislang läßt es sich ganz aussichtsreich an ...

VG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage bzg. Jobcenter/Teamleiter o.ä.

Meine frühere AV hat ja jetzt 1 Jahr lang gesagt, dass ich die Umschulung machen könnte. Jetzt war ich ja bei einer anderen AV und die hat mir was anderes gesagt (keine Umschulung, bewerben als Putzfrau oder Küchenhilfe). In 6 Wochen soll ich wieder zu einem anderen AV. ...

von Joni76 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

War beim Jobcenter...bin für heute bedient...

Ich war doch echt den Tränen nahe im Büro der AV. Seit 1 Jahr haben die mir gesagt, dass ich evtl. die Umschulung machen kann. Haben mir zwischen den Zeilen gesagt, dass ich halt ein paar Bewerbungen schreiben soll, wo ich Absagen kriege und dann im Juli den Kurs machen kann. ...

von Joni76 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Zwischenfall Jobcenter Frankfurt......

ich rege mich noch immer wahnsinnig über die Polizistin auf. Sie hat angeblich aus Notwehr gehandelt. Sie hätte der Frau auch auf die Beine schießen können dann würde SIe noch leben, das diese Polizistin nun einen Psychologen braucht kann ich nicht verstehn. Armes Deutschland ...

von Dannyb81 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Jobcenter - Ich werd noch wahnsinng

Hallo Mannnnnnn, ich weiß gar nichts mehr. Ich war doch letztens beim Jobcenter und hab mich erkundigt. Die Dame dort sagte mir, ich soll mir erst ne Wohnung suchen und bevor ich den Mietvertrag unterschreibe, damit wieder herkommen und den genehmigen lassen. ERST DANN könnte ...

von VanillaCreamy 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Ich weiß jetzt warum am Jobcenter eine Brücke ist über den...

Damit man sich vor das nächste Boot werfen kann um den zu entkommen Gibt es eigentlich Statistiken darüber um wie viel % die Selbstmordrate oder Einweisungen in die Psychiatrie steigt wenn man versucht Gelder zu beantragen vom ...

von nociolla 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

musste jemand mal auf Anweisung des Jobcenters umziehen?

Frage steht ja bereits im Betreff... Ich befasse mich so langsam mal mit dem Gedanken, weil es möglich sein kann, dass mein Großer nach Abschluss der Ausbildung ausziehen wird. Besser gesagt, er wirds sicher tun. Die Miete (4-R-Wohnung, 90qm) ist nun angemessen für 4 ...

von mf4 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Das JobCenter...

hat mir einen Vollstreckungsbescheid gesendet. Ich soll 450 Euro zurück zahlen, die ich nie beantragt oder erhalten habe. Für Wohnungsbeschaffungskosten. Ich wohne seit Jahren in meiner Wohnung und will hier eigentlich auch nicht weg. Jetzt habeich wieder Rennereien und ...

von taram 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.