Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamaica am 12.07.2011, 11:45 Uhr

Ich findes das Ohne-Partner-Sein einfach schrecklich!

Mir fehlt einfach ein Gefährte, ein Mann zum rundherum wohlfühlen, schnief... MitJob und Kindern allein ist das Leben echt ganz schön hart. So wollte man das ja irgendwann gar nicht. Schwierig finde ich daran zu glauben, dass es jetzt nicht für immer so bleibt. Aber: was bleibt schon für immer!!??

 
24 Antworten:

Re: Ich findes das Ohne-Partner-Sein einfach schrecklich!

Antwort von vallie am 12.07.2011, 11:50 Uhr

das hättest du nicht mal schreiben brauchen, das merkt man in jedem posting von dir.
wenn dir das nicht mehr auf der stirn geschrieben steht, dann klappts auch mit der gefährtensuche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich findes das Ohne-Partner-Sein einfach schrecklich!

Antwort von Savanna2 am 12.07.2011, 11:56 Uhr

Hilft dir zwar nicht aber ich finde es -z.Zt zumindest- gut ohne Mann.

Kine Rechenschaft abgeben müssen wann man wohin geht.
Keine Wäsche waschen zu MÜSSEN nur weil Mann grade ein Hemd braucht.

Kochen was Frau und Kind gerne isst ohne täglich ne dicke Scheibe Fleisch auf dem Teller.

Keine Erklärungen abgeben müssen warum Kind im Bett schlafen darf usw usw

Versuch doch mal das positive zu sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für dein Lebensglück bist ganz allein DU veantwortlich

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.07.2011, 12:06 Uhr

und kein Mann.

Wenn man einen Partner braucht um glücklich zu sein, läuft immer schon etwas schief und die Partnerschaft steht unter keinem guten Stern.

Setz dich mit deiner Situation auseinander und lebe so, dass du auch ohne Partner glücklich bist. Das liegt allein in deiner Macht!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich findes das Ohne-Partner-Sein einfach schrecklich!

Antwort von susafi am 12.07.2011, 12:08 Uhr

Ja, es hat viele gute Seiten alleine, unabhängig zu leben... aber es fehlt immer irgendwie etwas...

lg und lass den Kopf nicht hängen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe sie total

Antwort von babyproject am 12.07.2011, 12:13 Uhr

für mich hat ohne Partner auch immer ne Kleinigkeit gefehlt, da ich ein absoluter Familien- und Beziehungsmensch bin, auch wenn ich komplett autark bin und mich und Kinder alleine durchbringe, auch einen tollen Freundeskreis habe aber ich fands auch nicht immer prickelnd auf Events oder Parties alleine hintrotten zu müssen, natürlich kommt man dann ins Gespräch und hat soziale Kontakte aber all das ersetzt nicht die Nähe zu einem Partner, ich denke bei mir war das auch der Grund warum ich mich damals ein Jahr nach meiner Trennung in die blöde Affäre gestürzt habe, mir gings nicht schlecht ohne Mann aber mir gehts definitv besser in einer Beziehung und Dinge wie alleine entscheiden nix wegräumen zu müssen etc. spielen bei mir keine Rolle´, da ich immer Partner hatte wo ich das nicht machen musste und ich mich trotz Bindung noch mit mir alleine beschäftigen durfte und raus "durfte" mit egal wem ich hatte von daher keinerlei Einschränkungen, was die meisten die jetzt alleine glücklicher sind ja als Gründe angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich findes das Ohne-Partner-Sein einfach schrecklich!

Antwort von leaelk am 12.07.2011, 12:17 Uhr

Hallo,
mir fehlt ohne Partner aktuell gar nichts und ich bin froh, das es ist, wie es ist.
Aber so hat wohl jeder sein eigenes Lebensmodell und das ist ja auch gut so.

Je mehr man allerdings zwanghaft nach einen Partner sucht, desto weniger findet man meist einen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Jamaica am 12.07.2011, 12:29 Uhr

Nimm doch einfach mal die Bitterkeit aus Deinen Antworten...Dann klappt´s auch mit den Mitmenschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich findes das Ohne-Partner-Sein einfach schrecklich!

Antwort von Anjaunddavid am 12.07.2011, 12:55 Uhr

Also und ich finde schon den Betreff ganz schlimm...........wie sagt Vallie immer:
"Ein Mann ist nicht für deine Glückseeligkeit" verantwortlich-und da gebe ich ihr 100% recht.
Sehe das, was positiv ist in deinem Leben und nicht das, was du momentan nicht haben kannst.
Vor allem lerne, mit DIR allein zufrieden zu sein, du bist ein eigenständiger Mensch:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.07.2011, 13:02 Uhr

Vallie ist nicht bitter - deswegen klappt das auch mit den Mitmenschen.

Du klingst deutlich bitterer.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von groschi am 12.07.2011, 13:04 Uhr

ich finde nicht, dass vallie bitter klingt. sorry, aber bitter klingst du, da dir der "wohlfühlmann" an deiner seite fehlt.
natürlich sind manche menschen paarwesen, die nur im doppelpack sich wohl fühlen. aber ich denke, frau sollte auch ohne penisträger in der lage sein, sich gut zu fühlen. ein anderer mensch kann nur das glückstopping sein; die sahnehaube auf einem eisbecher. ich kann doch keinen anderen für mein wohlbefinden verantwortlich machen, noch möchte ich diese verantwortung tragen. zuviel druck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Magst Du Dich nicht?

Antwort von chartinael am 12.07.2011, 13:56 Uhr

Ich finde es sehr wichtig, daß man auch allein ohne Partner glücklich ist. Ein Partner ist nämlich nicht für das Seelenheil des anderen verantwortlich.

Man ist immer für sein eigenes Glück verantwortlich. Ich teile natürlich gern mein Glück mit anderen - seien es meine Kinder, Freunde oder Familie. Klar, geteiltes Glück ist doppeltes Glück; geteiltes Leid ist nur halbes Leid.

Dennoch, erlerne Dich mit Dir allein rundum wohlzufühlen und dann kannst Du dieses Wohlfühlen teilen. Wenn Du Dich ohne Partner nämlich nicht rundum wohlfühlst, weiß ich nicht, was genau Du an dieser Situation mit jemandem teilen möchtest? Das Leid, damit Du nur noch die Hälfte des Leides erleiden mußt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woraus liest Ihr eigentlich daß sie

Antwort von babyproject am 12.07.2011, 14:05 Uhr

krampfhaft nach nem Partner sucht, sich selber nicht mag und all sowas?
Ich lese sie muss noch ne schmerzhafte Trennung verabeiten, ihr fehlt menschliche Wärme, Streicheleinheiten, ich lese nirgends daß sie deshalb nicht mit sich selber nicht zurechtkommt und krampfhaft nen Mann sucht...
und daß das Leben mit Kids allein und Arbeit und allen Verantwortungen oft schon sehr schwer ist damit hat sie auch absolut recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woraus liest Ihr eigentlich daß sie

Antwort von vallie am 12.07.2011, 14:09 Uhr

daraus zb:

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Jetzt-ist-es-soweit-die-Ehe-i st-gebrochen_290858.htm

oder daß sie wenn die kinder weg sind alleine nichts mit sich anzufangen weiß.
oder weil sie in zwei foren fragte, wie man mit einem getrennten mann flirtet.


lg von der bittervallie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, Fehlt: Rundumwohlfühlmann

Antwort von chartinael am 12.07.2011, 14:10 Uhr

... also daran hab ich das festgemacht. Und dann daran, weil sie schrieb, sie kann kaum glauben, daß dieser Zustand sich nochmal ändern wird.

Sprich: ihr geht es zZ echt mies, ihr wächst alles über den Kopf, es wäre doch viel besser, wenn es jemanden gäbe, der diesen Zustand durch seine Anwesenheit aufbessert. Das ist aber eben die "geteiltes Leid, ist halbes Leid"-Situation und nicht die "Geteiltes-Glück-ist-doppeltes-Glück"-Variante.

Und eine neue Partnerschaft soll man doch eher aufgrund der 2. Variante suchen und nicht aufgrund der ersten.

Sprich, erstmal mit sich selbst klarkommen, dann paßt auch der Rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich findes das Ohne-Partner-Sein einfach schrecklich!

Antwort von rabukki am 12.07.2011, 14:12 Uhr

Kann ich verstehen. Ich erkenne zwar auch deutliche Vorteile des Allein-Entscheidens, aber ich vergucke mich grundsätzlich in jeden Typen meines Alters, der sympathisch erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich findes das Ohne-Partner-Sein einfach schrecklich!

Antwort von Backpflaume am 12.07.2011, 14:17 Uhr

Hallo Jamaica,

auch ich bin ein "Paarmensch" und finde mich gerade in meinem Single-Leben ein. Es ist nicht einfach und wahrscheinlich bin ich gedanklich noch zu sehr mit meinen Trennungsschmerzen verwoben, so dass ich momentan auch gar nicht an einen neuen Partner denken kann.
Trotz allem weiß ich, dass ich auch nicht für immer alleine bleiben möchte und diese Form des "Alleinseins" auch nicht zu meinem Lebensmodell erwählen werde. Und wer bleibt schon sein ganzes Leben alleine... wenn es nur um das nicht allein sein geht: puh, da gibt es genug Männer, die dir gerne aus dem Alleinsein helfen..... aber das wollten wir doch nicht?! Eine Notlösung, um dem Alleinsein zu entkommen.

Vallie hat sicherlich recht: Man muss sich lieben, um die Liebe zu finden. Job und Kind werden auch mit Partner nicht leichter. Anders, aber nicht leichter, denn du wirst weiterhin dafür selbst verantwortlich sein. Es bleibt ja DEIN Kind und DEIN Job :-)
Und ja, das Leben ist manchmal hart, aber nur wir selbst können unser eigener Glückes-Schmied sein. Nicht ein Partner macht dir das Leben leichter.... er kann es bereichern, aber für alles andere sind wir selbst zuständig....

Ein schöner Spruch einer Freundin an mich:
Veränderungen. Wir mögen sie nicht. Wir haben Angst davor. Aber wir können sie nicht aufhalten. Entweder passen wir uns den Veränderungen an oder wir bleiben zurück. Es tut weh zu wachsen. Wer sagt, er wäre nicht so, der lügt. Aber die Wahrheit ist, je mehr sich Dinge verändern, umso mehr gleichen sie sich. Und manchmal - manchmal ist Veränderung etwas Gutes. Und manchmal ist Veränderung alles.

Genieß die Sonne, das Sommer-Feeling und sei froh, dass du irgendwann (wenn du gar nicht daran denkst und glaubst) wieder Schmetterlinge spüren wirst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich findes das Ohne-Partner-Sein einfach schrecklich!

Antwort von Leena am 12.07.2011, 14:54 Uhr

...ich hatte eine ziemlich lange und zum Schluss ganz gewaltig verkorkste Beziehung mit dem Vater meines ältesten Kindes, und wenn ich eines daraus gelernt habe, dann das, dass ich lieber gar keine Beziehung haben möchte als eine schlechte Beziehung.

Sprich: Wenn es den Rundum-Wohlfühl-Mann eben nicht gibt, dann bin ich alleine sehr viel glücklicher, als wenn ich mich mit irgendeinem Partner zusammen täte, nur, um eben nicht alleine zu sein.

Wobei ich auch gelernt habe - das Leben (und auch die Beziehungen zu Mitmenschen jeder Art) wird wesentlich leichter, wenn man mit sich selber im Reinen ist und sich einfach selber mag, so blöd, wie's klingt. :-/

Da gebe ich vallie und co. eindeutig uneingeschränkt recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, du kannst es ruhig auch mal aussprechen.

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.07.2011, 15:05 Uhr

Es gibt eben solche und solche Menschen. Ich kann sehr gut alleine klarkommen, finde es mit einem Partner aber auch sehr schön. Beides hat für mich Vor- und Nachteile.

Es gab und gibt Paar-Zeiten, da wäre ich lieber mal alleine gewesen. Dann kam diese gewünschte Single-Zeit. Die war schön und ich kam super zurecht und bin auch nicht heulend durch die Stadt gegangen, aber es gab immer mal Momente, in denen ich gern einen Partner gehabt hätte. Ob ich mich nicht gemocht habe in der Zeit? Doch. Das Sich-Selbst-Mögen hat mit der Sehnsucht nichts zu tun.

Sag ruhig, dass du grad unglücklich bist...das ist völlig okay. Falsch wäre, krampfhaft zu suchen oder "irgendwen zu nehmen", nur weil du nicht alleine sein möchtest. Das lese ich aus deinem Posting aber nicht heraus.

Die pseudo-psychologische Beratung an einigen Stellen hier solltest du mit einem Augenzwinkern und ab und an als Denkanstoß zur Kenntnis nehmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte nur das obere Posting

Antwort von babyproject am 12.07.2011, 15:12 Uhr

im Kopf und da konnte ich es persönlich nicht lesen, so eine Trennung ist hart man muss dann selber klarkommen Emotionen kochen hoch man fühlt sich auch irgendwo allein gelassen, also alles das kann ich durchaus nachvollziehen, und ich mach mittlerweile auch keine Kompromisse mehr, wenn ich mich eben nicht komplett wohl fühl mit einem Mann dann auch leiber alleine, aber Kids und Jobsachen sind für mich wesentlich leichter seit ich wieder was Festes hab, da er sich total lieb um meine Söhne kümmert und ich über Jobstress etc mich auch mal auskotzen kann, was als Single nicht so der Fall war insofern fühl ich mich als Pärchen schon auch etwas wohler als alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema 'Gefährte'...

Antwort von Curly-Cat am 12.07.2011, 17:20 Uhr

...fallen mir jetzt spontan die Bücher von Lara Adrian ein. Hatte mir mal eine Freundin empfohlen, ich habe eins gelesen und fand es schrecklich...

Sorry, vorbei am Thema, aber ich schließe mich einfach Leena an, sie schrieb genau das, was ich auch geantwortet hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich findes das Ohne-Partner-Sein einfach schrecklich!

Antwort von Joni76 am 12.07.2011, 17:35 Uhr

Hm also ich bin schon so lange allein und hab auch soviele schlechter Erfahrungen mit Männern gemacht, dass mir nur selten was fehlt. Finanziell fehlt mir was und betreuungsmäßig fehlt mir was.......aber emotional? Naja...
Ich habe es ja auch kürzlich gemerkt, als ich diesen "Verehrer" hatte. Die paar sms und Anrufe haben mich völlig aus der Bahn geworfen und ich hab mich richtig bedrängt gefühlt. Also ich denke, ich bin nicht bereit für eine richtige neue Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich findes das Ohne-Partner-Sein einfach schrecklich!

Antwort von celeste am 12.07.2011, 19:19 Uhr

Hallo,
also, ich kann das voll und ganz verstehen und würde es gleich unterschreiben. Wer ist schon wirklich alleine glücklich? Ich bin der Meinung, da macht man sich doch was vor. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, alleine glücklich zu sein. Ich selbst lebe in einer Wochenendbeziehung und muss sagen, dass sogar dieses Modell mich nicht sonderlich glücklich macht. Ich bin ein Paarmensch und ein Teamplayer und ich finde, das ist auch gut so!
Alles Gute und ein Glas darauf, dass sich deine Situation bald ändert!
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich findes das Ohne-Partner-Sein einfach schrecklich!

Antwort von Patti1977 am 12.07.2011, 20:58 Uhr

ich fand die zeit auch schön. habs genossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

problem IST aber...

Antwort von vallie am 13.07.2011, 9:54 Uhr

...daß man, wenn man unglücklich ist, weil man jemanden zum glücklichsein braucht/haben will, dann eben doch krampfhaft auf der suche ist. so wird das aber nichts.
es ist auch nicht schlimm, sich nur bemannt glücklich zu fühlen, aber es erschwert das leben, weil halt das pendant nicht an der nächsten ecke wartet und hurrahurragefunden schreit.
was ist nun also einfacher?
den wohlfühlmann zu suchen, daß man vollständig und glücklich wird oder eher, zu versuchen, auch allein zufrieden zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Partnerschaft betreffend - ich schreibe lieber hier

Hallo, ich bin vor kurzem verlassen worden. Ich versuche alles mögliche um mich abzulenken oder darauf klar zu kommen. Aber es funktioniert einfach nicht. Ich bin am Boden zerstört! Es geht mir richtig schlecht. Ich habe keine wirkliche Frage, ein patentrezept gibts ja ...

von Misty 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Nochmal HIV: Könntet ihr euch vorstellen, einen Partner zu haben, der...

ist? Ich: ganz klar NEIN. Wäre mir zu heikel. Ich würde wohl die Flucht ergreifen, denn ich spiele ungern mit meinem Leben bzw. meiner Gesundheit. Wenn sich der Partner in einer langjährigen Partnerschaft via Unfall oder durch Medizinprodukte infiziert hat, könnte ich mir ...

von suchepotentenmannfürsleben 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Familienbett-wie dem neuen Partner beibringen..

Hallo, durch mf4s Aussage unten wollte ich mal fragen wie das bei euch so ist. Habe ja shcon oft gelesen dass viele der Meinung sind ihr Bett abends allein haben zu wollen und ob das gut doer schlecht, egoistisch oder was auch immer ist ist mir egal. Mir geht es darum ...

von Savanna2 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

partner schreit ?

hallo zusammen ich habe an euch eine frage, schreit euer partner auch bei jeder kleinigkeit ? vielleicht sollte ich mal die situation erklären, ich frage sehr viel manchmall auch ne frage 2 mal ;) was ich nicht böse meine, und dann kann es schon passieren das mein partner ...

von Mamavonluca2 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Brauche mal euren Rat...bezüglich Ex Frau vom neuen Partner

Wie einige wissen, bin ich seit Sommer 2010 frisch verliebt :-) Problem an der Sache: er ist noch verheiratet, seine Frau wohnt zwei Häuser weiter und mitlerweile ist das Verhältnis wieder ok zwischen den beiden. Mich hasst sie natürlich... Nun haben sie noch das Haus ...

von Luca Miguel 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Ex- Partner

Findet ihr es in Ordnung wenn der neue Partner mit seiner Ex Freundin noch guten Kontakt pfegt ? Das heißt: Regelmäßiges Treffen, SmS, Chatten usw. Sie waren 6 Jahre zusammen! Ich hab immer einen Kloß im Hals wenn sie sich treffen.Sollte ich toleranter sein? Wie seht ihr ...

von Mamavonluca2 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Hartz 4 und mit neuem Partner zusammenziehen?

Hallo, habe mal eine Frage, hoffe es kennt sich jemand aus. Ich bin AE habe zwei Kinder und lebe zur Zeit von Hartz 4. Mein neuer Partner, ebenfalls getrennt, geht zwar arbeiten, zahlt aber für seine Ex Frau und die Kinder Unterhalt, so dass ihm nur 1000,-- Euro netto ...

von Gabii 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Das sind die Momente in denen ich wünschte, ich hätte einen Partner

an meiner Seite... Zwilling 1 ist krank, hat trotz Schmerzmittel und Antibiotika grosse Schmerzen, wacht ca. alle 1/2 Stunde auf, ist nicht ansprechbar aber weint verzweifelt und voller Schmerz. Und ich fühle mich hilflos, kann ihn nur in den Arm nehmen und ihm nicht ...

von yola 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neuer Partner....besonders an die Mamas mit einem Kind

Hallo, ich hätte gerne mal von Euch gewusst, wann ihr den Schritt gegangen seid und hat den Partner euerem Kind vorgestellt. Was habt ihr gemacht bei ersten Treffen mit dem Kind? Wie hat das Kind reagiert? Auch später.....wie kam es mit dem neuen Partner ...

von Frechdachs210704 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Umfrage: Erfahrungen mit neuen Partnern bzgl. Kinder haben usw.

Mich würde mal interessieren, wie das so läuft, wenn man als AE beim Ausgehen jemenden kennen lernt. Erzählt Ihr gleich, dass Ihr Kinder habt? Was gab´s für (lustige ) Reaktionen? Ist nach dem Outing schon einmal einer aus dem Klofenster ...

von StrokenAce 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.