Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 11.07.2011, 10:36 Uhr

Bewerbungs-Frage

Ich bewerbe mich ja momentan u.a. als Kinderpflege-Helferin. Ich hab demzufolge keinen Abschluss als Kinderpflegerin. Man kann aber mit entsprechender Erfahrung als Mutter und Tagesmutter die Prüfung als externer Prüfling ablegen. Das wäre mein großes Ziel. Wie formuliere ich das denn in der Bewerbung?
"Ich möchte gerne die Prüfung zur Kinderpflegerin als externer Prüfling ablegen"...so in etwa? Oder ist das eher abschreckend? Also lieber garnicht erwähnen und erst im evtl. Vorstell.gespräch erwähnen?

 
6 Antworten:

Re: Bewerbungs-Frage

Antwort von FrauKrause am 11.07.2011, 11:19 Uhr

Ich würde in etwa so schreiben:

"Durch die jahrelange Praxis als Tagesmutter (Mutter allein würde ich nicht erwähnen) werde ich in Kürze die entsprechenden Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben haben, um meine Prüfung als Kinderpflegerin abzulegen".

Gibt es einen angestrebten Zeitrahmen? Wenn dieser nicht zu weit entfernter Zukunft liegt, kann das ja auch erwähnt werden. Falls das alles noch totale Zukunftsmusik ist und Du noch jahrelang als Pflegehelferin arbeiten musst, um die Prüfung zur Kinderpflegerin abzulegen, würde ich es nicht erwähnen.

Viel Erfolg!

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungs-Frage

Antwort von Joni76 am 11.07.2011, 11:23 Uhr

Die Prüfungen finden halt 1mal im Jahr statt. Mein Plan wäre es halt, dass ich erstmal als Kinderpflege-Helferin eingestellt werde und dann zur Kinderpflegerin "aufsteigen" kann. Es gibt nämlich fast ausschließlich Stellen als Kinderpflegerin und nur sehr wenige als Helferin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungs-Frage

Antwort von nino1976 am 11.07.2011, 14:01 Uhr

Aufgrund meiner großen Erfahrung als (Tages-) Mutter beabsichtige ich, in Kürze die externe Prüfung zur Kinderpflegerin abzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungs-Frage

Antwort von Savanna2 am 11.07.2011, 15:04 Uhr

das von frau krause finde ich gut.
wusste aber gar nicht dass so etwas geht.

viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungs-Frage

Antwort von Mamamia72 am 11.07.2011, 17:15 Uhr

Hallo Joni,
kannst Du mir vielleicht verraten (gerne auch per PN), wo man diese externe Prüfung ablegen kann?
Vor Urzeiten, als mein Sohn noch ziemlich klein war, habe mich mal so einen "Mütter-Wiedereinsteiger-Vortrag" bei der Arbeitsagentur besucht.
Da wurde diese Möglichkeit erwähnt. Ich kann mich nur noch grob erinnern, daß es eine staatliche ( oder evtl. doch kirchliche?) Einrichtung in München war, die die Möglichkeit einer externe Prüfung bei so uns soviel Jahren erzieherischer Tätigkeit angeboten hat.
Die Unterlagen dazu habe ich schon vor längeren vernichtet - leider.
Ich hadere beruflich zur Zeit etwas sehr. Und möchte mich gerne umorientieren.
Eigentlich wollte ich schon nach meinem Schulabschluss Erzieherin werden. Das haben mir meine Eltern damals schlichtweg verboten, weil man ja "als Kindergärnterin nix verdient"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mamamia

Antwort von Joni76 am 11.07.2011, 19:32 Uhr

Also soweit ich weiß, schreibt man da einfach die Prüfung mit den normalen "Azubis" mit. Es gibt eine theoretische und eine praktische Prüfung. Der KIGA, wo Du die praktische Prüfung machst, wird per Losverfahren ausgewählt und Du hast dann 1 Woche Zeit, Dich in dem KIGA vorzubereiten.
Beim bfz gibt es ja diesen Vorbereitungskurs (den ich nicht machen durfte ). Der geht 10 mon und man schreibt dann auch die normale Prüfung mit.
Die Dame beim Vorstellungsgespräch meinte, dass man Kinderpflegerin so schon schaffen kann, aber Erzieherin ist praktisch unmöglich (die lernen ja auch 5 Jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.