Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frechdachs210704 am 10.07.2011, 14:21 Uhr

Erziehungsberatung

Hallo,

war schonmal jemand bei der Erziehungsberatung? Wie läuft das ab und hat es was gebracht?

Was war euer Problem?

Wurde gester n darauf angesprochen, diese mal in Anspruch zu nehmen.
Ich sollte mal mein Leben wieder leben, wieder Frau sein und mir Respekt verschaffen und wenn ich nichts unternehmen würde, würde er wahrscehinlich mit 14 eines der schrecklichen Kinder aus dem Fernseh werden ....glaube , ich hatte gestern einen Nervenzusammenbruch...bin mir aber nich sicher

Allerdings empfinde ich mein Kind nicht als so krass.....aber meine Eltern haben auch schon so etwas ähnliches gesagt.....

Bin etwas ratlos :-(

LG,
Angela

 
4 Antworten:

Re: Erziehungsberatung hast eine PN

Antwort von nisire am 10.07.2011, 14:43 Uhr

asd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob´s was bringt hängt ganz davon ab ...

Antwort von Ikmam am 10.07.2011, 15:29 Uhr

... mit welcher Einstellung DU an die Geschichte herangehst UND an wen Du gerätst. Wie überall gibt es auf den Beratungsplätzen solche und solche Menschen. Manchmal stimmt die Chemie, manchmal paßt es nicht, die einen bringen extrem viel Fachkompetenz mit, bei anderen hat man das Gefühl sie sind grad einem theoretischen Fernlernkurs entsprungen. Auch die Schwerpunkte sind ja ganz unterschiedlich ...

Aufgrund unseres "Radikalis", der seit kleinauf und somit quasi seit knapp 12 Jahren die Bude aufmischt, hab ich schon einiges an Beratung, Betreuung .... hinter mir. Unter´m Strich ganz ehrlich: Bis vor eine Jahr völlig ohne jeden Erfolg - teilweise obwohl ich die Leute nett und kompetent fand. Nur haben sie bei meinem Kind keinen Fuß auf den Boden bekommen.

Seit einem knappen Jahr haben wir jetzt einen Kontakt, den ich nicht missen möchte. Nichts regelmäßiges - aber wenn was anliegt, können wir kommen. Egal ob ER Probleme hat oder macht oder MIR was querliegt. Seitdem hat sich viel zum positiven geändert - für die ganze Familie. Auch die Trennung hätte ich ohne diese Unterstützung nicht so aufgeräumt gemeistert ....

Aber wie gesagt: War ein langer Weg,bis wir die richtige Adresse endlich gefunden hatten .....

In meinen Augen: Einen Versuch ist es immer wert. Du hast nichts zu verlieren ! Gönn Dir mal ne "Draufsicht" von außen, hör Dir mal an, was dabei rumkommt - dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es sinnig klingt oder nicht.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von rabukki am 10.07.2011, 15:34 Uhr

Hallo,
ich war einmal bei einer Erziehungsberaterin, das Problem war wohl hauptsächlich, dass ich kaum Kontakte zu anderen Müttern/Eltern habe... Das sagte sie mir dann auch :)

Es gab da einfach ein paar Dinge, die mich beschäftigten, z.B. wie viel Kinderbetreuung ist für ein Baby OK, bin ich manchmal zu streng, warum spricht das Kind im Spiel so vehement von "Mama und Papa" obwohl es uns nie zusammenlebend erlebt hat, usw. Das Gespräch war ziemlich nett und erhellend, hat auch nicht viel gekostet. Ich würds wieder machen :)

Trotzdem finde ich es krass, wie dich offenbar Fremde einfach so auf vermeintliche Probleme ansprechen. Hoffenltich war das jemand, dem so ein Kommentar auh zusteht...? Immerhin musst du slebst wissen, ob du eine Erziehungsberatung brauchst/willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.07.2011, 20:55 Uhr

Ich kenne einige Mitarbeiter der örtlichen Erziehungsberatung aus beruflichen Gründen und die sind sehr qualifiziert und haben gute Ideen.

Du hast nichts zu verlieren. Geh doch einfach mal hin, hol dir Anregungen und Ideen. Wenn`s nichts ist, dann hast du eine Stunde investiert, wenn`s aber hilft, hat es sich sehr gelohnt.

Es wird ein Gespräch geben, du schilderst deine Situation und das Problem und dann wird versucht zu helfen und Rat zu erteilen. Ist entspannt und meist sind das dort Sozialpädagogen mit psychologischer Ausbildung oder Psychologen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.