Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineklara am 10.07.2011, 16:21 Uhr

Trennung und nun???

Ich bin ahnungslos! Wo muss ich hin, wo bekomme ich Geld her für ne Wohnung und eventuell für Möbel? Was für ne Wohnungsgröße steht mir mit 2 Kindern zu und wieviel darf sie kosten in Niedersachsen? Wenn der Mann sich dagegen wehrt, das ich die Kinder mitnehme, was mache ich dann? Ich habe ein ADHS Kind und muss zu Therapien fahren, bräuchte also auch ein Auto! Wie kann man das finanzieren oder darf man sowas überhaupt besitzen? Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Vielen Dank!!!

 
14 Antworten:

Re: Trennung und nun???

Antwort von shinead am 10.07.2011, 16:30 Uhr

Welche Wohnungsgröße und wie teuer solltest Du bei den Ämter vor Ort in Erfahrung bringen.

Auto: tja, wenn Du Dir eines leisten kannst, darfst du gerne eines besitzen. Natürlich nicht den neuen Benz, aber ein kleines gebrauchtes, selbst finanziertes geht schon. Es gibt wohl einen Maximalwert, in welcher Höhe? Keine Ahnung.
Ob Du ein krankes Kind hast, mit dem du zu Therapien fahren musst ist nebensächlich. Die sind auch per Pedes oder mit ÖPNV zu erreichen. Mag umständlich sein, aber die Allgemeinheit wird Dir kein Auto bezahlen.


Für das Geld ist erst einmal euer Konto verantwortlich. Grundsätzlich sollte sich ja jeder selbst finanzieren. Dazu muss geklärt werden, ob Dein Mann neben dem Kindesunterhalt auch Dir Unterhalt zahlen muss. Erst wenn Dein Mann nicht "leistungsfähig" ist, kommt der Staat.
Ihr seid ja jetzt eingerichtet. Die Hälfte davon steht Dir zu. Den Rest musst Du erstmal versuchen aus eigener Tasche zu bezahlen. Das Amt gibt nur unter Umständen was dazu.

Das mit den Kindern müsstet ihr schon klären. Ggf. über die Anwälte. Solange das nicht geklärt ist, darfst Du bei GSR nicht einfach mit den Kindern ausziehen.

Je nach Alter der Kids solltest Du Dich nach einem Job umsehen, der euch ernähren kann.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wär's noch mit einem Urlaub auf den Seychellen?

Antwort von Ralph am 10.07.2011, 16:41 Uhr

1. Geld bekommst Du via Unterhalt von Deinem Mann, zzgl. Kindergeld, außerdem könntest Du Broterwerb durch Arbeit in Betracht ziehen, das machen hier übrigens ganz viele.

2. Möbel: Die Kinderzimmer samt Betten und Matratzen gehören den Kindern und gehen dorthin oder verbleiben dort, wo die Kinder leben. Ansonsten gehört Dir die Hälfte des Hausstandes, so groß wird die Not also nicht sein. Allein gegen ein Auto kann man eine Menge Möbel aufrechnen, wenn er das Auto behält.

3. Wohnungsgröße und Miethöhe richten sich danach, was Du Dir leisten kannst. Solltest Du an öffentliche Gelder denken, kann Dir nur Deine Heimatgemeinde Auskunft geben, da es keine einheitlichen Richtlinien gibt.

4. Warum die Kinder nicht beim Vater lassen? Das wäre ja auch ein Modell. Komme mir nicht mit dem Dünnsinn, daß die Kinder zur Mutter gehören, das ist in der heutigen Zeit Gottseidank Vergangenheit und dummes Zeug.

5. Ein Auto kann man durch Arbeit finanzieren, s.oben. Die Solidargemeinschaft wird Dir das nicht sponsern. Abgesehen davon hat ADHS nichts mit der Erfordernis eines Autos zu tun.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum immer gleich angreifen?? Versteh ich nicht!

Antwort von kleineklara am 10.07.2011, 16:53 Uhr

Ich kann leider aus gesundheitlichen Gründen der Kinder und wegen fehlender Betreuungsmöglichkeiten nicht arbeiten gehen und die Kinder dann dem Vater zu überlassen wäre noch dümmer! Außerdem würde ich meine Kinder definitiv nicht bei einem Vater lassen, der sich nicht unter Kontrolle hat und die Kinder ständig ungerecht behandelt und grob wird! Ich weiß nicht warum man immer so poltern muss, bevor man die ganze Geschichte kennt! Ich habe vor den Kindern lange genug in den Sozialtopf eingezahlt , um jetzt auch mal aus der Not heraus einen Anspruch auf Hilfe zu haben!

Leider braucht man hier auf dem dörflichsten Dorf ein Auto, weil es nicht alle Ärzte und Therapeuten vor Ort gibt und ich mit den öffis weit über 2 Stunden zu den momentanen Ärzten bräuchte! Ich kann hier aber auch schlecht wegziehen, da meine Tochter eine Förderschule besucht und im letzten Jahr bereits 2x die Schule wechseln musste und es diese Förderschulen nicht mehr überall gibt! Egal, hauptsache poltern und als Sozialschmarotzer hinstellen! Ist schon gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer gleich angreifen?? Versteh ich nicht!

Antwort von shinead am 10.07.2011, 16:58 Uhr

Weißt Du... Geschichte hin oder her... Wer sie nicht erzählt kann sich später nicht drauf berufen oder gar beschweren!

Ganz klar ist: Der Staat wird Dir kein Auto finanzieren, damit Du nicht zwei Stunden zu den Therapien unterwegs ist. Dann musst Du ggf. umziehen und Deine Tochter noch einmal neu eingeschult werden.
In einer größeren Stadt kommt noch hinzu, dass eigentlich alles Wege (Ämter, weiterführende Schulen, Einkaufen, etc.) kürzer sind. Außerdem gibt es dort mehr Wohnungen die für euch in betracht kämen als auf dem Land.

Es bleibt dabei: Erst mal ist Dein Mann dran mit zahlen. Wenn Du jetzt nicht arbeiten gehst, dann mit Trennungsunterhalt.
Über den Wohnort der Kinder müsst ihr euch gemeinsam einig werden. Du hast immer mit dem Mann der sich nicht unter Kontrolle hat und grob zu den Kindern ist eben Kinder in die Welt gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer keine Informationen gibt, muß sich nicht wundern...

Antwort von Ralph am 10.07.2011, 17:00 Uhr

... wenn auf die Frage "Was steht mir [aus öffentlichen Kassen kostenlos] zu??" Gegenwind geerntet wird.

So liest sich Dein Posting nämlich. Ich habe auch in den Sozialtopf eingezahlt, höchstwahrscheinlich länger als Du. Daraus leitet sich NULL Anspruch auf Leistungen ab.
Solange Du hier keine besseren Infos gibst, kann man auch nichts vernünftiges posten.

Es bleibt die Tatsache, daß Möbel vorhanden sind, die Dir gehören, Dein Mann unterhaltspflichtig ist und Du zu arbeiten hast. So sind die normalen grundsätzlichen Gegebenheiten. Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kannst und schon so lange "in die Sozialkassen" eingezahlt hast, müßtest Du Anspruch auf Rente hast.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ääähhh Shinead... ähem...

Antwort von Ralph am 10.07.2011, 17:03 Uhr

Warum kommst Du mir immer kurz zuvor? Und warum sind wir einer Meinung??? *wunder*


Schönen Sonntag noch
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und nun???

Antwort von krümel und murmel am 10.07.2011, 17:04 Uhr

Wo muss ich hin, wo bekomme ich Geld her für ne Wohnung:
arbeiten, oder wohngeld beantragen oder schlimmstenfalls ALG II
Möbel gebraucht holen
wohnungsgröße ist von kommune zu kommune unterschiedlich.
ihr habt beide das SR und das bedeutet er kann sagen das die kinder bei ihm bleiben.
wenn er sich wehrt musst du klagen schlimmstenfalls.
auto musst du dir selber kaufen und es auch alleine unterhalten.
da musst du alleine für aufkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümel und murmel: Unterhalt, Unterhalt, Unterhalt...!!!

Antwort von Ralph am 10.07.2011, 17:08 Uhr

Ich verstehe nicht, weshalb dieser grundsätzliche Anspruch sowohl der Kinder als auch ggf. des betreuenden Elternteils immer so sehr vergessen werden kann. Oder verdrängt?

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer keine Informationen gibt, muß sich nicht wundern...

Antwort von Birgit22 am 10.07.2011, 17:29 Uhr

Ich lebe selbst auf dem Land mit ADHS Kind, was des öfteren gefahren werden muss.

Hätte ich nun ein therapiebedürftiges Kind, schlechte bis keine Betreuungsmöglichkeiten ( ist auf dem Land nunmal schlechter ), und müsste umziehen , dann würde ich wohl eher in Richtung Stad tendieren, als auf dem Land zu bleiben.
Dort kommt man eher ohne Auto aus, dort finden sich Schulen und Betreuungsmöglichkeiten, Therapien, und vielleicht auch eher ein Job mit dem man sich selbst finanzieren kann.
Deine Jobchancen werden sich wohl eher verschlechtern, wenn Du auf dem Standpunkt bleibst, nicht arbeiten zu können, wegen der gegebenen Umstände. In einigen Jahren wird sich das dann wohl erledigt haben.
Wenn Du also ohnehin umziehen musst, dann ändere was an den Umständen.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ralph

Antwort von krümel und murmel am 10.07.2011, 17:37 Uhr

da hast du recht
ich habe nie ehegattenunterhalt bekommen. aber den kindesunterhalt hab ich vergessen. da hast du recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und nun???

Antwort von lol am 10.07.2011, 17:47 Uhr

Hallo,

so jetzt muß ich auch mal was dazu schreiben.
Ich habe mich auch von meinem Mann getrennt. Und er ist ausgezogen bekomme aber kein unterhalt von ihm für mich. Habe ich drauf verzichtet. Aber für mein sohn muß er natürlich zahlen.
Ich geh halbtags arbeiten. Nach der schule geht mein sohn zur Betreuung bis 13.30.
Ganz ehrlich es klappt sehr gut.
Ich bin jung und kann arbeiten gehn und mein sohn versteht es sehr gut.
Weil von Harz4 möchte ich nicht leben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und nun???

Antwort von danny81 am 10.07.2011, 18:30 Uhr

Hallo,
gehe doch zu den zuständigen Ämtern und frage mal nach !!
Aber das mit dem Auto kannst du vergessen, das werden sie nicht bezahlen. Ist Luxus. Ich habe auch mal H4 bekommen mit meinen Kindern, aber ich wollte da schnell wieder raus, weil ich (in dem Sinne, nicht falsch verstehen) nicht Bitte Bitte machen wollte. Mit Hilfe vom Jobcenter habe ich einen für mich gut bezahlten Job bekommen (ich habe sogar eine Behinderung). Ich arbeite jetzt 7-9 Stunden am Tag und meine Kinder (3 Kinder) sind in der KiTa und Schule (Ganztags) und es klappt.
Hatte meinen Führerschein innerhalb von 2 Monaten bestanden und fahre jetzt mit meinem gebrauchten Opel Corsa um die Kurven :) ... Alles ist möglich ... Der Wille zählt ... Und es ist herrlich eigenes Geld zu haben. Das kannte ich schon lang durch KInd und Mann (damals) nicht mehr... eigentlich bin ich richtig glücklich, dass alles so gekommen ist..


LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und nun???

Antwort von Patti1977 am 10.07.2011, 19:52 Uhr

finanzieren: selbst ist die frau. ich schaffe es auch mit 2 kindern täglich 8 stunden für arbeit unterwegs zu sein.

wohnung etc.: amt fragen. wegen kinder: einigt euch vorm jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von shinead am 10.07.2011, 21:48 Uhr

Liegt vielleicht daran, dass Du nicht mein Feindbild bist, sondern wir nur ab und anderer Meinung sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennungsschmerz

Hallo ihr Lieben! Zunächst möchte ich mich vorstellen: Ich bin eine 27-jährige Mutter, deren Tochter bereits stolze acht Jahre alt ist. Habe ein abgeschlossenes Studium und stehe soweit eigentlich fest im Leben.... dachte ich... Der Vater meiner Tochter hat sich bereits ...

von Backpflaume 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und neuer Mann - geht es meinem Kind gut?

Hallo zusammen, ich war schon ewig nicht mehr im Forum, hoffe aber trotzdem auf eure Unterstützung bzw. Meinungen. Seit ca. 2 Monaten haben mein Freund und ich uns nach 8 Jahren getrennt - unser gemeinsamer Sohn ist 5 Jahre. Ich habe einen seit 9 Monaten einen guten Freund, ...

von k10284 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hilfe - Trennung!

Hey liebe Mamis... Hatte schon am 13.06. etwas bei Partnerschaft gepostet. Ich brauche mal euren Rat. . Habe mich heute mit meiner (Ex)Freundin (26) zu nem Gespräch getrofffen. Sie ist im 5. Monat schwanger. Letzte Woche hat sie mit mir Schluss gemacht. Heute war ein ...

von baldpapa11 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage zu Möbelmitnahme bei Auszug nach Trennung, bzw. Amt

Hallo, also mein Mann ist ja ausgezogen und hat gefragt ob er das Bett haben kann, und da ich eh auf der Couch schlafe, habe ich es ihm gegeben, so jetzt muss ich ja vom Amt aus umziehen, kann ich da Geld für ein neues Bett ...

von 78bunny 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - er möchte das Haus behalten - welche Summe für mich?

Hallo, mein Mann möchte versuchen unser Haus zu halten. Nun soll ich ihm erzählen welche Möbel ich mit in die Wohnung nehmen möchte und ihm eine Summe sagen mit der ich ausbezahlt werden kann. Ich weiß wieviel Schulden wir noch haben und die ungefähre Verkaufssumme des ...

von Lotte08 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

meine Frage bezieht sich auf Väter die sich nach der Trennung nicht mehr...

Hi, wie war das, Verhältnis zu den Kindern vor der Trennung, bei den Vätern die sich nach der Trennung nur noch wenig oder gar nicht um die Kinder gekümmert haben? (hoffe ist nicht zu verwirrend) Bei mir ist das so, das der Vater, vor der Trennung alles für seine Kinder ...

von 78bunny 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Baldige Trennung- Finanzen?

Hallo, Ich werde mir demnächst eine Wohnung suchen und allein mit meinem 2jährigen leben. Lt Onlinerechner stehen uns zusammen ca 1300€ Unterhalt zu. Ne günstige Wohnung kostet mich warm ca 500€, dann brauch ich aber ein Auto, weil es auf dem Land wär. Irgendwie glaub ich ...

von RoseOfBlood 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trotz Trennungsschmerz mit anderem netten Mann treffen?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, ist es gut sich schnell wieder mit anderen netten Männern ganz unverbindlich zu treffen oder hättet Ihr im Nachhinein länger Eure Wunden lecken sollen? Wann ward Ihr offen jemend anderen unverbindlich kennen zu lernen, den Ihr gut fandet? ...

von Jamaica 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Hallo an alle, würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er ...

von Lotte08 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung mit 6 Kindern, und jetzt? Was darf ich den Kindern sagen?

Hallo, ich habe 6 Kinder, 8, 7, 5, 3, 2 Jahre und der kleinste ist 4 Monate. Anfang April habe ich mich von meinem Mann getrennt, er ist momentan in Hamburg und ich mit den Kindern in Leipzig. Er möchte die Kinder gerne alle 2 oder 3 Wochen sehen, je nachdem wie es mit der ...

von minifilou 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.