Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baldpapa11 am 15.06.2011, 22:37 Uhr

Hilfe - Trennung!

Hey liebe Mamis...

Hatte schon am 13.06. etwas bei Partnerschaft gepostet.

Ich brauche mal euren Rat. .
Habe mich heute mit meiner (Ex)Freundin (26) zu nem Gespräch getrofffen.
Sie ist im 5. Monat schwanger. Letzte Woche hat sie mit mir Schluss gemacht.

Heute war ein Treffen zur Aussprache angesetzt. Dachte, wir können das irgendwie kitten.
Stattdessen habe ich eine Frau vor mir sitzen die so emotionslos - so kalt ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, sie ist wie ausgewechselt.

Vor 5 Monaten hat sie mich noch geliebt und jetzt keine Funken mehr.
Und richtig klare antworten gibt sie auch nicht. Schulter zucken, abweisend und ausweichend.

Kann mir jemand sagen, was mit dieser Frau los ist?
Wir wollten eine Familie gründen. Jetzt will sie alles alleine stemmen. Alleinerziehend - das stellt sie sich doch einfacher vor als es ist oder?
Sie weiß selbst nicht so richtig - wie ihre Zukunft aussehen soll. Zumindest konnte sie mir das nicht sagen.

Versteh echt die Welt nicht mehr.

freu mich auf eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Hilfe - Trennung!

Antwort von mf4 am 15.06.2011, 22:43 Uhr

Traurig für dich aber was willst du machen? Ihr Liebe will sie dir nicht mehr geben und mit dem Kind allein leben können und tun auch andere und da sie sich das offenbar zutraut wird sie das auch nicht zurück bringen zu dir.
Vielleicht solltest du es hinnehmen... erst einmal... vielleicht will sie ja irgendwann zurück aber wenn nicht solltet ihr euch über die Dinge unterhalten, die das Kind betreffen, daß du Umgang haben kannst, daß du an seinem Leben teilhaben kannst.

Das was eben bei euch passiert passiert einigen Paaren/Eltern, verstehen muss man das nicht, gerade jetzt wenn ein Kind unterwges ist aber... manche Dinge kann man nicht ändern und so sollte man das beste draus machen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Trennung!

Antwort von berita am 16.06.2011, 0:06 Uhr

Kam es denn wirklich so plötzlich? Hattet ihr nie Streit und wenn doch, worüber? Ich denke, deine Freundin wird sich nicht völlig ohne Grund von dir getrennt haben, auch wenn in der Schwangerschaft die Gefühle manchmal etwas überschäumen. Überleg mal, was sie in eurer Beziehung gestört hat und wie du/ihr eventuell daran arbeiten könnt. Generell würde ich aber erst mal möglichst wenig "kletten", sondern ihr Freiraum lassen. Nur so kann sie - im besten Fall - merken, dass du ihr fehlst. Wenn du sie jetzt bedrängst, wird sie sich wahrscheinlich nur weiter verschliessen. Das heisst natürlich nicht, dass du sie ignorieren solltest, zeig ihr ruhig gelegentlich, dass du für sie und euer Kind da sein wirst, auch wenn ihr vielleicht kein Paar mehr sein werdet (du könntest z.B. mal etwas für das Baby einkaufen o.ä.) Für dich ist das ganze natürlich eine schlimme Situation, aber in der Liebe lässt sich nichts erzwingen. Was dein Kind angeht, wirst du trotzdem gewisse Rechte haben, auch wenn sie alles allein durchziehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Trennung!

Antwort von baldpapa11 am 16.06.2011, 0:33 Uhr

Hi Berita... Danke für die schnelle Antwort.

Also eigentlich kam das schon sehr überraschend. Irgendwie hat sie mir halt noch lange was gegaukelt. Sie konnte mir heute nicht sagen, wie lange sie schon an der Beziehung zweifelt. Sie schrieb aber noch vor einigen Wochen das sie glücklich ist, das ich das beste für sie sei etc pp.

Wir haben uns hauptsächlich gegenseitig hochgeschaukelt aus Kleinigkeit. Sicher habe ich da auch nicht taktvoll gehandelt. Nen Handfesten streit gab es nie, weil ich irgendwann keinen Sinn in einer Diskussion gesehen habe - bin ich eher verstummt. Jeder verharrte auf seinen Standpunkt.
Sie mahnte auch öfters, das ich ihr nicht zu höre. Nach den paar tagen Trennung ist mir einiges aufgefallen, was schief lief. Ich will das auch ändern. Aber sie gibt mir ja gar keine chance mehr.

Für mich steht fest, das ich sie jetzt in ruhe lasse. Die ganze Situation macht mich ja auch nur fertig. Es gibt Dinge in meinem Leben, die geregelt werden müssen. Ich brauche auch Kraft für mich.

Sie war heute so abweisend und kalt. entweder habe ich mich die ganze zeit in ihr getäuscht oder sie ist wirklich nicht ganz herr ihrer Sinne und Gefühle. Aber das sie sich da auch mit keinem austauscht. Normal machen doch Frauen sowas.

Kein Mensch versteht - warum sie da so ne knallharte Schiene fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Trennung!

Antwort von spiky73 am 16.06.2011, 8:28 Uhr

hallo du,

leider kann dir hier niemand genau sagen, was mit deiner ex-freundin los ist. was wir hier lesen, ist nur eine einseitige schilderung der dinge - und ferndiagnosen kann hier auch niemand stellen.

aber ich gucke mal in meinen kaffeesatz und orakele ein bisschen herum:

das beschriebene verhalten kann ich nicht wirklich mit "in der schwangerschaft sind frauen oft so" abtun. schließlich kenne ich nur meine eigenen schwangerschaftserfahrungen - und rückblickend war ich nie so glücklich und ausgeglichen wie wähend dieser zeit. ich könnte auch nicht behaupten, dass irgendeine meiner freundinnen während einer schwangerschaft komplett gehirntransplantiert wirkte... ich habe gerade überlegt, es hat sich auch keine getrennt.
bei mir selbst war es so, dass auch ich mit dem ersten kind auch sehr, sehr schnell schwanger geworden bin. wir kannten uns gerade so 2 monate, da fingen wir mit dem baby-basteln an. schwanger war ich ein halbes jahr später. kurz vor der geburt zwangen uns die umstände dazu, eine fernbeziehung zu führen - und als das kind 7 monate alt war, hat er sich getrennt.
während für mich alles in butter war und die trennung mehr als überraschend kam.
rückblickend sage ich, dass die beziehung früher oder später gescheitert wäre und er diese entscheidung nur vorweggenommen hat.
normalerweise (achtung, küchenpsychologie!) ist es doch so, dass sich beziehungsmäßig nach den ersten rosaroten monaten die spreu vom weizen trennt. man beginnt, die beziehung und den neuen partner etwas nüchterner zu betrachten.
und manche schaffen es dann, auch schnell einen strich unter die beziehung zu setzen. andere sehen meist, dass die beziehung nicht das wahre ist, halten aber trotzdem bis auf weiteres daran fest.
das habe ich ebenfalls mal mit eifer betrieben, beim vater meiner großen (mit dem ich ebenfalls nie zusammenlebte) hatte ich nicht wirklich die gelegenheit, für mich selbst herauszufinden, ob es zwischen uns wirklich passt...

im grunde genommen kann ich dir also nur raten, alles jetzt auf sich beruhen zu lassen und die entscheidung zu akzeptieren. was die zeit noch mit sich bringt - wird einfach die zeit zeigen.
im übrigen - das thema hat jemand anders in seiner antwort an dich bereits angeschnitten - fände ich es durchaus legitim, einen vaterschaftstest durchzuführen. vor allem, weil ihr euch noch nicht so lange kennt.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Trennung!

Antwort von Xantja am 17.06.2011, 20:32 Uhr

Also ich kenne jetzt euren HIntergrund nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Deine Freundin nciht wirklich kalt und emotionslos ist, sondern dass das auch eine Schutzfunktion sein kann (spreche da aus eigener Erfahrung, bin nämlich genauso, wenn es hart auf hart kommt). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zu Möbelmitnahme bei Auszug nach Trennung, bzw. Amt

Hallo, also mein Mann ist ja ausgezogen und hat gefragt ob er das Bett haben kann, und da ich eh auf der Couch schlafe, habe ich es ihm gegeben, so jetzt muss ich ja vom Amt aus umziehen, kann ich da Geld für ein neues Bett ...

von 78bunny 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - er möchte das Haus behalten - welche Summe für mich?

Hallo, mein Mann möchte versuchen unser Haus zu halten. Nun soll ich ihm erzählen welche Möbel ich mit in die Wohnung nehmen möchte und ihm eine Summe sagen mit der ich ausbezahlt werden kann. Ich weiß wieviel Schulden wir noch haben und die ungefähre Verkaufssumme des ...

von Lotte08 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

meine Frage bezieht sich auf Väter die sich nach der Trennung nicht mehr...

Hi, wie war das, Verhältnis zu den Kindern vor der Trennung, bei den Vätern die sich nach der Trennung nur noch wenig oder gar nicht um die Kinder gekümmert haben? (hoffe ist nicht zu verwirrend) Bei mir ist das so, das der Vater, vor der Trennung alles für seine Kinder ...

von 78bunny 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Baldige Trennung- Finanzen?

Hallo, Ich werde mir demnächst eine Wohnung suchen und allein mit meinem 2jährigen leben. Lt Onlinerechner stehen uns zusammen ca 1300€ Unterhalt zu. Ne günstige Wohnung kostet mich warm ca 500€, dann brauch ich aber ein Auto, weil es auf dem Land wär. Irgendwie glaub ich ...

von RoseOfBlood 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trotz Trennungsschmerz mit anderem netten Mann treffen?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, ist es gut sich schnell wieder mit anderen netten Männern ganz unverbindlich zu treffen oder hättet Ihr im Nachhinein länger Eure Wunden lecken sollen? Wann ward Ihr offen jemend anderen unverbindlich kennen zu lernen, den Ihr gut fandet? ...

von Jamaica 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Hallo an alle, würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er ...

von Lotte08 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung mit 6 Kindern, und jetzt? Was darf ich den Kindern sagen?

Hallo, ich habe 6 Kinder, 8, 7, 5, 3, 2 Jahre und der kleinste ist 4 Monate. Anfang April habe ich mich von meinem Mann getrennt, er ist momentan in Hamburg und ich mit den Kindern in Leipzig. Er möchte die Kinder gerne alle 2 oder 3 Wochen sehen, je nachdem wie es mit der ...

von minifilou 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

frage wegen umzug bei trennung

ich beschäftige mich ja theoretisch sehr viel mit diesen fragen und lese auch bei nicola bader immer mit, aber nun trifft es eine gute freundin von mir und ich wüßte gerne, wie das in der praxis tatsächlich dann aussieht. nur ganz kurz und ohne details, mutter mit einem ...

von vallie 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ich hab da ne frage und zwar möchte ich mich von mein mann trennen wir haben zwei süße kinder bald 3 und bald 1 jahr alt. Bin zurzeit mutterschutz also arbeite nicht und er schon wenn er ausziehen würde würde ich hilfe bekommen wo mich wegen der miete unterstützen ...

von Alina00 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Auf Trennungsunterhalt verklagen?

Hallo Liebe Leute! Ihr habt mir bzw. einer guten Freundin vor einiger Zeit wertvolle Tipps gegeben, daher wende ich mich heute nochmal an euch! Es geht um folgenden Fall: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Ehevertrag-kurz-vor-Scheidung_280259.htm Sie hat den ...

von Paulista 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.