Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VanillaCreamy am 18.02.2011, 16:58 Uhr

Jobcenter - Ich werd noch wahnsinng

Hallo
Mannnnnnn, ich weiß gar nichts mehr. Ich war doch letztens beim Jobcenter und hab mich erkundigt. Die Dame dort sagte mir, ich soll mir erst ne Wohnung suchen und bevor ich den Mietvertrag unterschreibe, damit wieder herkommen und den genehmigen lassen. ERST DANN könnte ich ergänzendes H4 beantragen.
So, jetzt hab ich online ne Wohnung gefunden (397,- warm) und mit dem Vermieter (dkb-Wohnungsbaugesellschaft) geprochen. Die wollen natürlich Unterlagen, also ne Kostenübernahme vom Jobcenter. Ich wieder beim Jobcenter angerufen und dort sagte man mir, ich würde gar nichts schriftlich für den Vermieter bekommen.
Wie verhalte ich mich denn jetzt am besten? Am Montag kann ich den Hausmeister für die Wohnung anrufen und die besichtigen, dann soll ich halt die Unterlagen ihm geben (Schufa etc.) Jetzt hab ich mir ein pdf ausgedruckt vom Jobcenter wo das mit den 444,- Wohnkosten Übernahme drinsteht. Wenn ich noch einen Brief dazu schreibe und das erkläre, meint Ihr das reicht?

LG
Christine

 
7 Antworten:

Re: Jobcenter - Ich werd noch wahnsinng

Antwort von krümel und murmel am 18.02.2011, 17:14 Uhr

bei mir war das so
angebot vom vermieter
damit zum amt
amt bescheinigte mir die mietübernahme und dann konnte ich den mietvertrag unterschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter - Ich werd noch wahnsinng

Antwort von mf4 am 18.02.2011, 17:17 Uhr

Bei mir waren die bei der Trennung auch so lustig. H4 beantragen sollte ich erst nachdem ich ausgezogen und umgemeldet und damit offiziell AE war. ich musste mir also eine Wohnung suchen ohne dem potenziellen Vermieter sagen zu können was ich für Einkünfte habe. Zum Glück war meiner so nett und gab mir die Wohnung auch ohne genaue Zahlen.

Wenn du Glück hast ist dein Vermieter auch ein so netter Mensch. Was anderes hast du ja leider nicht in der Hand. Drück dir die Daumen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von VanillaCreamy am 18.02.2011, 17:28 Uhr

Ja, genau so! Ich kann zwar Gehaltsabrechnungen vorlegen, aber von nem Halbtagsjob und das wird dem Vermieter jawohl kaum reichen!

Hast Du einen privaten Vermieter? Ich hab Interesse an einer Wohnung von einer Wohnungsbaugesellschaft, und mit der zuständigen Dame kann ich erst am Montag reden. Und da wäre ich halt gern vorbereitet und hätte am liebsten alle Unterlagen komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 18.02.2011, 17:38 Uhr

Wohnung ist privat, Vermittlung ging über Hausverwaltung und die sind hier im Ort als sehr nett bekannt. Andere hätten mich sicher weggeschickt. Ich bekam die Wohnung sogar, obwohl noch andere Interessenten am Start waren, die sicher mehr zu bieten hatten.
Ich hab die Karten auf den Tisch gelegt, die Lage geschildert, dass ich Zahlen sagen kann aber noch nichts schriftlich belegen und das reichte im Auskunftsbogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von VanillaCreamy am 18.02.2011, 17:42 Uhr

Toll! Da haste echt Glück gehabt, was?

Ich werd am Montag die Dame anrufen und ihr das alles so erklären und dann halt abwarten, was sie sagt. Was anderes bleibt mir eh nicht übrig :(

Ist halt schwer hier in der Gegend ein bezahlbares Angebot zufinden :((((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 18.02.2011, 17:48 Uhr

Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von VanillaCreamy am 18.02.2011, 17:52 Uhr

DANKE ! ! !

Ich werde berichten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich weiß jetzt warum am Jobcenter eine Brücke ist über den...

Damit man sich vor das nächste Boot werfen kann um den zu entkommen Gibt es eigentlich Statistiken darüber um wie viel % die Selbstmordrate oder Einweisungen in die Psychiatrie steigt wenn man versucht Gelder zu beantragen vom ...

von nociolla 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

musste jemand mal auf Anweisung des Jobcenters umziehen?

Frage steht ja bereits im Betreff... Ich befasse mich so langsam mal mit dem Gedanken, weil es möglich sein kann, dass mein Großer nach Abschluss der Ausbildung ausziehen wird. Besser gesagt, er wirds sicher tun. Die Miete (4-R-Wohnung, 90qm) ist nun angemessen für 4 ...

von mf4 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Das JobCenter...

hat mir einen Vollstreckungsbescheid gesendet. Ich soll 450 Euro zurück zahlen, die ich nie beantragt oder erhalten habe. Für Wohnungsbeschaffungskosten. Ich wohne seit Jahren in meiner Wohnung und will hier eigentlich auch nicht weg. Jetzt habeich wieder Rennereien und ...

von taram 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.