Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyHippo am 27.02.2012, 12:03 Uhr

Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Hallo,

Ich bin im 8 Monat schwanger und allein erziehend. Seit März 2010 beziehe ich ALG 2 und hatte noch nie einen Hausbesuch von der Arbeitsagentur. Am 24.2.2012 hätte ich einen Termin bei meiner Jobvermittlerin gehabt und am 23.2. War ich wegen Blutungen beim Arzt der mich dann krank geschrieben hat. Den Termin habe ich sofort abgesagt und auch die Arbeitsunfähigkeitbescheinigung per Brief hingeschickt. Am 2.4.2012 gehe ich in den Mutterschutz die Leistungen wurden mir auch bis August 2012 bewilligt. Da meine Anwältin auch schon mit den Jobcenter telefoniert hat wegen anderen Angelegenheiten bzw. es versucht hat, weiß ich das sie sehr, sehr unfreundlich sind und meine Anwältin das letztendlich schriftlich machen musste.

Nun hat meine Tochter heute Nacht ständig gebrochen und ich fühle mich auch ziemlich elend. Als meine Tochter sich wieder übergeben hat musste ich sie in die Wanne stecken und erstmal abduschen. Da klingelte es und ich ging an die Sprechanlage und fragte wer da ist. Es meldete sich ein Mann mit Namen und das er vom Jobcenter kommt und noch ein paar Fragen hätte, ich meinte das sei jetzt ganz schlecht da mein Kind krank ist und ich jetzt nicht kann. Er meinte nur das sie dann wieder vorbei kucken werden wenn sie mal wieder in der Ecke hier sind.

Mein Exmann meinte die hätten kein Recht einfach in meine Wohnung zu kommen und sie dürften auch nicht mit Leistungskürzungen kommen zumal ich auch eine Krankschreibung habe.

Nun wollte ich mal fragen ob es auch so wirklich stimmt das ich die ohne Voranmeldung nicht reinlassen muss. Vor allem weil ich auch krank geschrieben bin, mich wundert es nur das sie nicht zum Anfang der Leistungsbeziehung bzw. bei der Erstausstattung der Wohnung usw. zum Hausbesuch gekommen sind und jetzt so plötzlich vor der Tür standen. Wollten die evtl. kontrollieren ob ich zu Hause bin? Kann mir das alles überhaupt nicht so recht erklären.

Danke

 
3 Antworten:

Re: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Antwort von mf4 am 27.02.2012, 12:11 Uhr

Ich habe dir eben im SWN was geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank + Unangemeldeter Hausbesuch vom Jobcenter - Muß ich die reinlassen?

Antwort von HappyHippo am 27.02.2012, 12:13 Uhr

Habe da auch geantwortet ;-) War ohne Voranmeldung und die Erstausstattung der Wohnung habe ich ja schon im März 2010 bewilligt bekommen. Hätte mich nicht gewundert wenn die im Juni 2010 vor der Tür gestanden hätten. Aber jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du sie reingelassen haettest...

Antwort von spiky73 am 27.02.2012, 18:12 Uhr

... dann wuesstest du, was der grund des besuches war - und braeuchtest hier keine fragen zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kind krank job weg

hallo guten tag .., mein junge 5 jahre alt jetzt ,wurde letzte woche plötzlich krank. mein chef hat mir zur strafe eine ganze woche vom dienstplan gestrichen . ein gespräch ist mit ihm ist unmöglich ,weil er diese spielchen geniesst um damit seine rolle zu bestättigen ...

von Niesi...Star 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Klassiker: wichtige Termine und Kind krank

das hatten wir schon lange nicht mehr: richtig wichtige termine und mindestens ein kind krank. genaugenommen: beides, auch einzeln, schon lange nicht gehabt. die termine kann ich nicht verschieben, und den rest muss ich deichseln. irgendwie. es geht um die berufliche ...

von shortie 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

gehe arbeiten - und das Jobcenter überweist fleißig weiter

Seit Januar gehe ich nun arbeiten, das Jobcenter weiß seit Dezember bescheid. Ich habe denen was geschrieben und den Arbeitsvertrag beigefügt. Keine Reaktion. Für Januar ging bereits eine Zahlung ein, wo die Meinungen auseinander gehen. Die einen sagen, das darf ich behalten ...

von Holzkohle 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Krankheitsfall/Unterhalt

Hallo! Mich würde mal was interessieren. Befinde mich im Trennungsjahr, mein Mann ist noch unterhaltspflichtig. Jetzt wird er am Knie operiert, kann vermutlich mindestens 6 Wochen nicht arbeiten. Nach 6 Wochen kriegt er ja Krankengeld, das sind glaub ich mindestens 70% ...

von März07 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Zurück vom Jobcenter....ich bin sprachlos

Ich war heute bei meinem Arb.vermittler. Ich hab ihm dann "mein Leid geklagt", dass eben heutzutage die Optik so wichtig ist und ich mit meiner Figur in vielen Bereichen garkeine Chance habe (Empfang usw). Da meinte er doch tatsächlich, dass er versucht, ob er für mich einen ...

von Joni76 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

2.4. Mutterschutz, kann das Jobcenter verlangen das ich mich bewerbe?

Hallo, ich bin alleinerziehend und habe bis zum 29.2.2012 meine Leistungen bewilligt bekommen. Mehrbedarf und Erstausstattung habe ich schon beantragt und bewilligt bekommen. Nun beginnt am 2.4.2012 mein Mutterschutzurlaub und die Eingewöhnung meines Kindes in der Kita ist ...

von rockson-mami 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

längerer krankenhausaufenthalt...kinderbetreuung?

hallo, im kommenden jahr muss ich nun relativ sicher für einige wochen stationär ins krankenhaus. weiss jemand wie das in dieser zeit mit der kinderbetreuung aussieht? tagsüber sind die kinder ja im kindergarten und nachts können meine eltern aufpassen. aber was ist mir den ...

von Paulara 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Sehe ich das mit den Kranken Tagen Richtig ?

Habe mir gerade mal den ganzen Tarif Vertrag von meinen Beruf angeschaut der sich im Jan 2011 geändert hatte . Bis jetzt hatte ich nur immer auf das Gehalt geschaut . Und da finde ich das : 2. Ferner besteht Anspruch auf Freistellung von der Arbeitsleistung unter ...

von nociolla 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Jobeinstieg als Krankenschwester-----direkt mal auskotzen mag

Kleines Stadtkrankenhaus, nix wildes, also keine Uniklinik oder so. für ne 400 Euro Stelle (WE oder Springer) fordern 2 Monate Vollzeit Einarbeitung da ich das Haus nicht kenne. Betreuung des Kindes kann ich dann nicht gwähleisten.............echt hier im Umkreis hat sich ...

von Charlie+Lola 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Papi-Wochenende, auch wenn Kind krank ist?!

Hallo liebe Mamis und Papis, Mich interessiert einfach mal, wie Ihr das mit den Besuchswochenenden beim getrennten Elternteil haltet, wenn Euer Kind kränkelt... Wir haben dieses WE nämlich folgende Situation: Die Tochter meines Mannes (knapp 16 Monate alt) hat seit ca 3 ...

von sunchildsdream 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.