Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julienoah am 31.07.2013, 0:37 Uhr

3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend,

meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame Zukunft geben wird und sie hat es auch so bei der Unterhaltsvorschussstelle angegeben. Über Scheidung haben sie noch nicht gesprochen und es ist auch kein Thema bei ihnen. Jetzt hat die Unterhaltsvorschussstelle geschrieben das sie entweder ein Scheidungsurteil oder den Antrag haben wollen. Meine Schwester hat geschrieben das eine Scheidung erstmal nicht beabsichtigt ist.

Nun ist sie aber wieder mit ihrem Mann intim geworden und es enstand trotz Spirale Kind Nr. 3. Sie hat jetzt große Angst das sie vorm Jobcenter Harzt4 und von der Unterhaltvorschusstelle Unterhaltsvorschuss bekommt. Die beiden haben getennte Haushalte, wohnen 250 km eit entfernt voneinander und sind auch getrennt. Nur weiß sie jetzt nicht wie sie sich verhalten soll bzw. erklären soll das die von ihrem getrennten Ehemann noch ein Kind erwartet. Beim 2. Kind hat sie angegeben das es ein gescheiterter Versöhnungsversuch war, aber wie soll sie jetzt Kind Nr. 3 erklären? Wie sollte sie sich verhalten? Muß sie fürchten das sie kein Unterhalstvorschuss bekommt usw?

 
12 Antworten:

Re: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Antwort von Terkey235 am 31.07.2013, 0:40 Uhr

Wieso zahlt der Ex/Vater der Kinder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist auch meine erste Frage: Wo bleibt der Unterhalt?

Antwort von Ralph am 31.07.2013, 0:48 Uhr

Kindesunterhalt, Getrenntlebendenunterhalt, Betreuungsunterhalt?

In erster Linie ist der Mann gefordert. Und Deine Schwester sollte sich auch überlegen, sich schleunigst Kinderbetreuung zu suchen und alsbald selbst für Einkommen zu sorgen.

Ansonsten beim Jugendamt wahrheitsgemäße Angaben machen, Schwangerschaft trotz Spirale etc., alles andere ist irrsinnig.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Antwort von julienoah am 31.07.2013, 0:56 Uhr

Das wurde vom Jugendamt geprüft und er ist nicht zahlungsfähig. Sie hat ab November ein Kitaplatz und ein gespräch beim Jobcenter. Wenn aber bekannt wird das sie schwanger ist werden die Chancen eingestellt zu werden ja ziemlich niedrig sein. Bei Kind Nr. 2 war es so ähnlich. Das Erziehungsjahr ist abgelaufen und sie hat sich arbeitssuchend gemeldet. Aber als sie schwanger war wurde sie natürlich nirgendwo eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Antwort von Pamo am 31.07.2013, 7:59 Uhr

Sie wird sich Fragen gefallen lassen müssen und evtl. keinen Unterhaltsvorschuss bekommen. Das ist auch sehr verständlich, wenn ein getrennt lebendes Ehepaar keine Scheidungsabsichten zeigt und nach der Trennung weitere 2 Kinder miteinander zeugt.

Ich würde ihr den Tipp geben, den Kindsvater und Ehemann auf die erhöhte Erwerbsobliegenheit aufmerksam zu machen. Dann kann er mal anfangen sein Leben umzuorganisieren und für alle 3 Kinder Kindesunterhalt zu zahlen und für seine Frau Trennungsunterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Antwort von shinead am 31.07.2013, 9:09 Uhr

Ich schließe mich Pamo an.

Der Mann unterliegt einer erhöhten Erwerbsobliegenheit. Er soll bitte einen 450 Euro Job annehmen und Unterhalt an seine Kinder zahlen! Ich fühle mich da als Steuerzahler nicht zuständig die Freizeit eines Vaters von 3 Kindern zu finanzieren!

Wenn sie keine Leistungen nach dem UVG erhält, könnte ich das nachvollziehen. Ich würde als Sachbearbeiter die Geschichte so auch nicht glauben. Ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht so, wie Du es geschrieben hast. M.E. führen die beiden eine dauerhafte, lockere Fernbeziehung. Vielleicht sollten die beiden mal an ihrer Beziehung arbeiten und entweder einen sauberen Schlussstrich (=Scheidung) ziehen, oder sich zusammenraufen und ein gemeinsames Leben anstreben.
Was die beiden da veranstalten ist Kindergarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte ?

Antwort von Julie am 31.07.2013, 11:42 Uhr

Deine Schwester wird zwei mal nacheinander zufällig "ungeplant" schwanger (vom "getrennt lebenden" Ehemann, von dem sie sich nicht scheiden lassen will) und zwar beide Male kurz bevor sie wieder anfangen soll, sich um den Broterwerb zu kümmern ?
Da wird unser im Prinzip gutes soziales Netz aber zur Hängematte ....

Und ich kann gut verstehen, dass das unglaubwürdig wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Antwort von mf4 am 31.07.2013, 11:55 Uhr

Wow was für Zufälle... man sieht sich ab und an zum Umgang und dann trifft er noch an der Spirale vorbei ins Schwarze. Wäre ich Sachbearbeiter des JC oder JA würde ich das äußerst skeptisch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Antwort von ansano am 31.07.2013, 12:33 Uhr

Hallo alle Zusammen!

Also,das mit der Scheidung,die beide nicht wollen kann ich sehr wohl nachvollziehen.
1. Kostet das eine Menge Geld,das beide offensichtlich nicht haben und
2. Ist es für SIE viel besser,denn dann bekommt sie Rentenpunkte/Anwartschaften(oder wie immer sich das nennt).Sollte er dann mal vor ihr gehen würde sie Witwenrente erhalten.-Da liegt doch der Vorteil auf der Hand....
Ich würde es genauso machen!

Ich denke schon,dass sie UVG bekommt.Sie kann doch in die Kiste hüpfen mit wem sie will.
Dass das nun so bescheiden läuft........nun ja.
Ich würde in jedem Fall die Wahrheit angeben.Blöde Fragen muss man/frau sich dann sicher gefallen lassen.Aber in 2Jahren fragt dann auch keiner mehr nach.

LG
Ansano

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Antwort von bluerose55 am 31.07.2013, 13:06 Uhr

Nun muß ich auch mal etwas dazu schreiben.

Im anderen Forum hat sie geschrieben das der Mann arbeitet und auch alleinerziehend ist. Daher kann er wohl nicht zahlen.

Ich denke nicht das die Schwester zu verheimlichen hat bzw. mit ihre Ehemannn noch zusammen ist. Sie könnte ja auch einfach behaupten das sie das Kind von einem One Night Stand hat wo der Vater unbekannt ist. Da hätte sie den ganzen Ärger nicht und auch keine Angst haben das sie keinen Unterhaltvorschuss bekommt.

Soweit ich informiert bin sind gilt vor Gesetz ihr Mann als Vater des Kindes weil die beiden verheiratet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Antwort von shinead am 31.07.2013, 13:17 Uhr

Schreibst Du das jetzt überall als Antwort?

Wenn sie behauptet er sei nicht der Vater (was er per Gesetz als Ehemann ist), dann müsste er die Vaterschaft anfechten um dann mit Pauken und Trompeten durch den Vaterschaftstest bestätigt zu werden.

Ein Schelm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ansano

Antwort von Morla72 am 31.07.2013, 13:47 Uhr

Wie ich schon im Aktuell schrub, ist es natürlich ihr Privatvergnügen, mit wem sie "in die Kiste hüpft" und Kindlein zeugt, das allerdings nur so lange, wie sie und Noch-Ehemann diese Kinder auch selbst ernähren können.
Wenn dafür die Allgemeinheit zur Kasse gebeten wird, dann hat sie sich bitte auch vermeintlich blöde Fragen gefallen zu lassen. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.07.2013, 14:23 Uhr

Let's face it: Natürlich wird sie H4 für das Kind bekommen. Der UHV ist egal, der würde ja angerechnet. Man kann das Kind ja nicht verhungern lassen, nur weil die KM wahlweise zu bescheuert zum Verhüten ist oder den Staat bescheixxt.

Dennoch wünsche ich ihr ein paar unangenehme Fragen und peinliche Besuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt bei Trennung-im gemeinsamen Haushalt?

Guten Morgen liebes Forum, ich bin meist stille Leserin dieses Forums (seit 7 jahren)...und nun habe ich folgendes Anliegen: kurze Fakten: gemeinsames Kind, 1,5 Jahre, aus nichtehelicher Partnerschaft. Trennung vor 4 Wochen, wir wohnen aber noch gemeinsam im gemieteten ...

von Happy-Kugel 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Therapie/Beratung bei Trennung? Wer hat Erfahrungen?

Hey, Therapie gehört ja heute zum guten Ton, ich habe noch keine, aber höre immer mal wieder, dass Leute nach einer Trennung eine gemacht haben. Sind euch da echte Lichter ;) aufgegangen? Wer mag mir mal so ein paar Beispiele nennen? (Gern auch per PN). Habt ihr Euch ...

von erdnusslove 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

wer kennt sich aus bei trennung?

EIne gute Freundin von mir will sich von Ihrem Mann trennen, da sie mit bei seinen Eltern im Haus wohnen, will sie mit den drei Kindern ausziehen in eine andere Wohnung. Die Frage ist nun was steht ihr an Geld zu: Unterhalt für die Kinder (2,9und12Jahre alt) vom Mann, bekommt ...

von momoundlea. 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Hilfe bei Trennung?Unterhalt etc.

Nach langem "Kampf" geben wir auf, trotz Kind. In der Nebensache tut es mal wieder sehr weh, vordergründig sehen wir auf unseren Sohn, wahrscheinlich besser als zuvor, bei dem ganzen Streit, den er vermutlich gespürt hat. Ein Streitpunkt war unsere wirtschaftliche ...

von erdnusslove 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Versicherungen bei Trennung

Hallo, ich habe mich vor fünf tagen von meinem mann getrennt und bisher läuft auch alles zum glück recht freundschaftlich zwischen uns. wie sieht das aus mit der privaten krankenzusatzversicherung für unsere kinder? zahle ich diese versicherung weiterhin da die kinder ...

von Paulara 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Möbelmitnahme bei Auszug nach Trennung, bzw. Amt

Hallo, also mein Mann ist ja ausgezogen und hat gefragt ob er das Bett haben kann, und da ich eh auf der Couch schlafe, habe ich es ihm gegeben, so jetzt muss ich ja vom Amt aus umziehen, kann ich da Geld für ein neues Bett ...

von 78bunny 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

frage wegen umzug bei trennung

ich beschäftige mich ja theoretisch sehr viel mit diesen fragen und lese auch bei nicola bader immer mit, aber nun trifft es eine gute freundin von mir und ich wüßte gerne, wie das in der praxis tatsächlich dann aussieht. nur ganz kurz und ohne details, mutter mit einem ...

von vallie 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Was muss man bei einer Trennung alles beachten?

Hallihallo, ich habe eine gute Freundin, die sich von ihrem Mann trennen möchte. Die beiden haben zwei Söhne im Kleinkindalter. Die Beziehung funktioniert nicht mehr. Aus Angst davor, sich doch wieder belatschern zu lassen, möchte sie gerne mit den Söhnen das Haus ...

von sun1024 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Habe leider beim Amt keine Aussagekräftige Meinung gehört, habe erst wieder in 2 Wochen ein Termin. Wenn wir uns trennen und ich mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung ziehe und ich als Miteigentümer unseres Hauses ja auch antzeilig an den Hauskosten sprich Kredit und Vers. ...

von Jana04 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Was kommt bei einer Trennung alles auf mich zu?

Hallo, ich komme gleich zum Thema: Bei uns ist alles kaputt. Seit 4 Jahren geht es nur noch bergab, und ich denke, ich bin jetzt langsam an dem Punkt, an dem ich mich nicht mehr selbst belügen will und mir einreden möchte: es wird bestimmt irgendwann wieder wie früher! Das wird ...

von Baby-Jenni 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.