Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun1024 am 02.04.2011, 14:56 Uhr

Was muss man bei einer Trennung alles beachten?

Hallihallo,

ich habe eine gute Freundin, die sich von ihrem Mann trennen möchte. Die beiden haben zwei Söhne im Kleinkindalter.
Die Beziehung funktioniert nicht mehr. Aus Angst davor, sich doch wieder belatschern zu lassen, möchte sie gerne mit den Söhnen das Haus verlassen, während der Mann weg ist.

Habt ihr ein paar Tipps, worum sie sich alles kümmern muss?

- neue Wohnung mieten
- eigenes Konto anlegen und Geld drauf einzahlen
- an welche Ämter muss man sich wenden? Sozialamt? Arbeitsamt?
- wie ist das rechtlich mit der Ehe - wann kann man sich scheiden lassen, müssen beide zugestimmt haben und so?
- gibt es irgendwelche Unterstützung dabei, ein vernünftiges Umgangsrecht hinzubekommen? Sie hat Angst davor, dass er oder seine Familie die Kinder entführen... (im Endeffekt macht sie ja aber nichts anderes).
Sie muss aber natürlich einen Umgang mit dem Vater erlauben, und das schnell nach dem Abhauen.
- ummelden
- ...

Ihr seid doch erfahrene Getrennte ;) - habt ihr Tipps?

LG sun

 
4 Antworten:

Re: Was muss man bei einer Trennung alles beachten?

Antwort von +emfut+ am 02.04.2011, 15:03 Uhr

Was sie plant, ist nichts Geringeres als eine Kindesentführung. Ich kenne Fälle - unter anderem einen hier im Forum - wo das so endete, daß die Kinder dem Vater zugesprochen wurden.

Ich würde ERST zum Anwalt und DANN ausziehen.

Gibt es denn einen (guten!!) Grund, warum sie die Trennung nicht erst mit ihm besprechen will? Schlägt er sie, ist er gewalttätig?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man bei einer Trennung alles beachten?

Antwort von Fee39 am 02.04.2011, 16:20 Uhr

Ich würde auch nicht einfach so mit Kindern abhauen, dass kann böse nach Hinten los gehen. Am Besten Deine Freundin lässt sich von einem Anwalt beraten und spricht auf jeden Fall auch mit ihrem Mann- den geht dass schließlich auch etwas an!!
Ob beide bei einer Scheidung zustimmen müssen?! davon hab ich noch nie etwas gehört, keine Ahnung aber Anwalt wird schon wissen. Und wenn alles geklärt ist, dann in Ruhe neue Wohnung suchen, evtl zu einem Amt wg finanzieller Hilfe - falls jetziger Mann den Unterhalt verweigert etc. aber wichtig zunächst mit dem Mann sprechen. Wenn sie Angst hat sich "belatschen" zu lassen, dann scheint mir ihre Entscheidung nicht wirklich sicher - sorry meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss man bei einer Trennung alles beachten?

Antwort von shinead am 02.04.2011, 22:40 Uhr

Bevor Deine Freundin (ich frage mich immer wieder warum Betroffene nicht selbst schreiben... Das ist echt nervig!) irgendetwas tut sollte sie zu einem Anwalt.
Das hat mehrere Gründe:

1.) Ohne Absprache darf sie nicht das Kind mit nehmen. Der Vater hat die selben Rechte wie sie. Wie fände sie es, wenn sie nach Hause kommt und das Kind ist weg? Alleine die Tatsache, dass die so ausziehen möchte zeigt mir, dass sie von den rechtlichen Hintergründen keine Ahnung hat. Das ist nicht schlimm, aber gefährlich in einer solchen Situation. Also benötigt sie dringend Beratung.

2.) Zum Termin sollte sie die Bankunterlagen und Kontoauszüge mitnehmen. Anhand dieser Unterlagen kann der Anwalt die Vermögensverhältnisse überblicken und so schon mal grob feststellen ob ein Vermögensausgleich notwendig ist und mit wie viel "Startkapital" Deine Freundin rechnen kann.

3.) Wenn im Zugriff, sollte sie die Gehaltsabrechnungen mitnehmen. So kann der Kindesunterhalt und ggf. auch der Trennungsunterhalt berechnet werden. So kann sie schon mal kalkulieren, wie viel Geld ihr nach der Trennung zur Verfügung steht.

4.) Erst wenn der Trennungsunterhalt nicht ausreicht kann staatliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Wird (mangels Masse) kein Trennungsunterhalt gezahlt muss dies natürlich belegt werden. Ein Anwaltsschreiben hilft dem Sachbearbeiter die Berechnung "zügig" zu bearbeiten.

5.) Ist staatliche Unterstützung notwendig, muss die Wohnung von der ARGE genehmigt werden.
Also erst die finanziellen Mittel klären, dann Wohnung suchen.

6.) Sie hat ihren Mann einmal geliebt. Er hat es verdient über eine Trennung von ihr in Kenntnis gesetzt zu werden. Vielleicht hat sie Angst - das ist ok! - dann soll sie Dich oder eine andere Freundin mit hinzuziehen.
Wenn der Ehegatte nicht gewalttätig ist, hat er sogar verdient die Tatsache unter vier Augen zu erfahren. Seine Reaktion darauf geht nur die beiden an.

7.) Wieso hat sie Angst vor einer Entführung?
Wenn es dazu irgendwelche Beweise gibt, dann kann betreuter Umgang über das Jugendamt helfen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Infos... und meine Antworten

Antwort von sun1024 am 03.04.2011, 17:57 Uhr

Hallo ihr,

lieben Dank für die ersten Infos, vor allem an Sinead!

Zu Sineads Kommentaren:

Meine Freundin bewegt sich nicht im Internet, sie hat davon keine Ahnung. Drum schreibt sie nicht selbst.
Sie ist auch sonst etwas unbeholfen darin, sich Hilfe zu holen, sich zu informieren, Gelder zu beantragen etc.

zu 1.) Ja, das klingt sinnvoll - ich denke, dann werd ich wohl mal mit ihr zum Anwalt müssen. Ist etwas problematisch, weil ich vollzeit arbeite und weit pendle, und da in der Probezeit auch noch keinen Urlaub nehmen kann - mal sehen, wie wir das gebogen bekommen...

zu 6.) Sie hat das Gefühl, nicht richtig durchzudringen. Sie ist früher (vor den Kindern) schon mal ausgezogen, um zu verdeutlichen, dass es so nicht weiter geht. Anders scheint ihr Mann es nicht zu verstehen - für ihn ist alles okay.

zu 7.) Sowohl der Mann als auch dessen Familie haben schon mal Bemerkungen in der Richtung fallen lassen...

Sie würde sich übrigens mit den Kindern nicht verstecken wollen, sie würde schon quasi einen Zettel hinterlassen, wo sie zu erreichen ist - aber ihr habt Recht, es ist (egal wie unmöglich der Mann sich benimmt) nicht okay, einfach heimlich zu verschwinden...

Mal sehen, wie ich sie unterstützen kann...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsregelung : Wie gehts und was beachten?

Ich möchte endlich eine Umgangsregelung von extern haben. Bei uns klappt es m.E. überhaupt nicht. Der KV ist anderer Ansicht und findet es so ganz gut. Ich finde ihn in diesem Punkt halt absolut unzuverlässig. Er sieht sich als Opfer der Umstände. Bsp.: Erst am Wochenende ...

von shortie 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: was beachten

Gibt es was,dass ich beachten muß?

Huhu ihr Lieben! Ich weiß nicht wohin der Weg uns führen wird. Aber für alle Fälle. Was muß ich bedenken,berücksichtigen. Welche Tipps hättet ihr euch gewünscht oder welche habt ihr bekommen als es bei euch so weit war? Finanziell hab ich keine Bedenken. LG ...

von Sif 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: was beachten

Scheidung...wo bekomme ich hilfe? was muss ich beachten?

hallo, ich bin schon einige jahre hier aktiv, allerding unter einem anderen nick ;) um was es geht habe ich ja berets in der überschrift angedeutet. ich bin seit ich 17 bin mit menem mann zusammen, seit 8 ahren sind wir verheiratet und haben zwei kinder von 4 und 6 ...

von meinereiner31 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: was beachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.