Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magda_daniela am 30.07.2013, 12:09 Uhr

Mutter Kind Kur?????

Hallo ihr lieben...
ich möchte in einer mutter Kind Kur gehen nun wollte ich wissen ob es jemand von euch schon gemacht hat?
Wie war das?
was braucht man für und wo bekommt man es?

Warum:
Mein Sohn ist 21 Monate ich möchte es machen weil ich in März mein Vater verloren habe und ihn beim sterben zugesehen habe ich dachte ich schaffe es aber war wohl nix mir geht es von tag zu tag einfach nur miserabler dadurch das ich für mein Sohn immer glücklich und zu ihn stehen muss kann ich es nicht verarbeiten, dazu mein Übergewicht und nun brauche ich Hilfe.

 
4 Antworten:

Re: Mutter Kind Kur?????

Antwort von Pinky2 am 30.07.2013, 12:26 Uhr

Hallo,

ich bin gerade letzte Woche aus der Kur gekommen. Ich habe mich ans DRK gewandt. Du kannst auch aber auch zur Caritas gehen. Die helfen bei Kuranträgen.

Was für mich unheimlich hilfreich war, mich mit den anderen Müttern auszutauschen. Allerdings sind meine Kinder schon älter und ich konnte sie Abends im Zimmer lassen (ähm, hust, da waren sie allerdings auch nie, die waren mit den anderen Kindern am rumstrolchen, lach). Mit einem kleinen Kind sitzt du Abends immer alleine im Zimmer rum. Also überleg dir das.

Vielleicht solltest du eher zu einer Trauerbegleitung gehen. Es gibt dafür Gruppen. Und das Übergewicht mit Hilfe eines Arztes bekämpfen. In drei Wochen Kur kann man nicht alles bekämpfen. Dafür brauchst du länger. Aber die Kur wäre eine Auszeit von allen.

Viel Glück und Erfolg.

LG Pinky (ich war übrigends im DRK Nordseezentrum Schillig, die machen auch war bei Übergewicht. Und es ist unheimlich schön dort. Allerdings nicht im Winter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur?????

Antwort von Fröschli am 30.07.2013, 12:36 Uhr

Hallo!

Ich habe direkt bei der Krankenkasse angerufen, mir die Unterlagen schicken lassen, ausgefüllt, zurückgeschickt und bei uns ging es dann ganz fix, sind zwei Wochen später gefahren.
in unserem Kurhaus gab es einmal die Woche Mama-Abende, an denen die Erzieher der Kinderbetreuung durch die Flure gingen, und nach den Kindern schauten.
Meiner war auch schon sechs, wir waren nicht im Haupthaus, sondern in einem Bungalow, saßen mit den Müttern abends mit offenen Türen vor den Bungalows.

Meine Mutter war drei Monate vorher gestorben und die Kur hat schon geholfen die Trauer zu verarbeiten. Einfach weil wirklich mal Zeit da war. Zwischen den Anwendungen einfach mal allein am Strand sitzen, ich hatte auch Gespräche, je nach Bedarf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur?????

Antwort von Claunie15 am 30.07.2013, 13:16 Uhr

Hallo, ich habe vor 7 Jahren, kurz nach der Trennung vom KV mit meinem Sohn eine Mutter-Kind-Kur gemacht.
Ich habe sie über die Caritas beantragt, die mir beim ausfüllen aller Formulare geholfen haben.....
Der Ausstausch mit anderen Mütter hat mir damals sehr gut getan und auch mein Sohn hat sich dort wohlgefühlt....
In unserer Kureinrichtung konnten wir uns auch Babyphone leihen und die Nachtschwester hat uns, falls was war, über´s Handy informiert....
Andere Mütter haben den Antrag auch über das Müttergenesungswerk gemacht.....viel Glück und alles Gute für die Zukunft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur?????

Antwort von spiky73 am 01.08.2013, 7:00 Uhr

hallo,

ich habe vor 3 jahren eine mutter-kind-kur gemacht.

vorher habe ich lange, lange davor zurueckgescheut, weil ich mich fragte, was mir das bringen soll: am stressigen alltag aendert es sowieso nichts.

dann habe ich mich doch dazu durchgerungen, die kur wurde sogar gleich genehmigt (und eine woche verlaengert) - aber ganz ehrlich, es war fuer den bobbes. vielleicht lag es an der einrichtung? dabei habe ich mir das haus selbst ausgesucht. es war ein kleines haus, das max. 16 muetter mit kindern aufnehmen kann, in unserem kurgang waren es 8 frauen. also haette man sich wunderbar kuemmern koennen - aber ich fand die betreuung weder individuell noch intensiv. und ich haette mir mehr anwendungen wie massage gewuenscht. die wurde von der aerztin, die mit der klinik zusammenarbeitete, verordnet und ich bekam nur 4 massagen.
und diejenige, die oelmassagen etc. anbot, war in den ganzen vier wochen nicht da. an sport gab es lediglich nordic walking, ich haette aber lieber bewegung zu musik gemacht, egal ob aerobic, jazzgymnastik, zumba, was auch immer.

kurz: ich hatte mit darunter mehr einen wellnessurlaub vorgestellt, von dem man wirklich erholt und tiefenentspannt heimkommt, und haette mich die krankenkasse vier wochen in ein hotel am meer gesteckt, waere mir sicher wesentlich mehr gedient gewesen.
und hier im forum haben viele immer wieder berichtet, wie sehr sie noch lange nach der kur im alltag davon gezehrt haben, auch das war bei mir nicht der fall. ich kam aus einem stressigen alltag in einen stressigen, unbefriedigenden kuraufenthalt und wieder in den stressigen alltag zurueck - und haette ganz sicher kein zweites mal eine solche kur beantragt.

dass du deinen vater verloren hast, tut mir sehr leid. ich kann verstehen, dass du emotional erschoepft bist und auf dem zahnfleisch gehst.
und ich kann dir ans herz legen, erst mal zu pruefen, ob du vor ort saemtliche hilfen ausgeschoepft hast.
hast du mit deinem hausarzt mal ueber deine situation gesprochen? der sollte in medizinischer (psychologischer) hinsicht dein erster ansprechpartner sein.

die zweite anlaufstelle waere dann eine familienberatung. du musst schauen, wie das bei euch organisiert ist.
bei uns laeuft das ueber ein familienberatungszentrum im nachbarort, das aus einem zusammenschluss mehrerer gemeinnuetziger sozialer traeger betrieben wird und z.b. mit dem jugendamt kooperiert.

in anderen orten habe ich die familienberatung bei staedt. einrichtungen angesiedelt erlebt.

die sollten dir sagen koennen, wo du ueber die aerztl./psychologische betreuung hinaus noch hilfen bekommen kannst (wie die bereits von einer mitschreiberin erwaehnte trauerbegleitung) und welche sinn macht.

alles gute und viel glueck,

martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutter Kind Kur und negative Erfahrungsberichte

Liebe Rubler, ich fahre mit meiner Tochter (5) bald in Kur. Leider habe ich nun neben guten auch einige schlechte Erfahrungsberichte gelesen. Dies macht mir Angst. Ich habe absolut kein Potential mich in einer ERHOLUNGSKUR mir dortigen Ärzten oder Schwestern auseinander zu ...

von auchmalstarsmuessengehn 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur Privatpat. Ort?vorher auswählenl

Hallo zusammen, ich habe eine Mutter-Kind-Kur benatragt und muss demnächst zum Amtsarzt. Kind 2 3/4: Neurodermitis aber gerdade in der Ruhephase und der Kinderarzt sagte, dass die Krankenkassen immer restriktiver Kuren bewilligen. Bei mir auch Neurodermitis aktiv. ...

von Krümel05 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter- Kind- Kur

Fakten: Gemeinsames Sorgerecht, Kind (6) lebt bei Elternteil A. Elternteil A beantragt eine Eltern- Kind- Kur, für sich UND Kind. Die Maßnahme für Kind wird abgelehnt, da Kind binnen der letzten Jahre eine Kur hatte (A war Begleitperson, brauchte da aber noch keine ...

von vierblättrigesKleeblatt 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur?

Hallo ihr lieben, ich bin nun seit eingigen Monaten alleinerziehend. Und irgendwie komme ich nicht mehr zu Kräften. Ich hatte schon in der Ehe mit meinem Mann mit Depressionen zu kämpfen, doch seit der Trennung geht es nun rapiede Bergab. Ich habe kein Kraft mehr, weder für ...

von Mausi2504 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter - Kind Kur - genhemigt !!!!!

...ahbe gerade mit meiner KK telefoniert unsere Kur in den Sommerferein ist gehnemigt *freu* Kind freut sich ...

von mamavonzoe 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter- Kind - Erholungs (!!!) - KUr

Guten Abend, ich frage mal hier, weil das meiner Meinung nach in den letzten Tagen hier Thema war. Also, ich habe vor ca. 2,5 Jahren bei meiner Krankenkasse (BARMER) eine MuKi-Kur beantragt und wurde dort gleich freundlich aber auch energisch darauf hingewiesen, dass für ...

von SAKURA77 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.