Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vierblättrigesKleeblatt am 10.02.2012, 17:56 Uhr

Mutter- Kind- Kur

Fakten:
Gemeinsames Sorgerecht, Kind (6) lebt bei Elternteil A.

Elternteil A beantragt eine Eltern- Kind- Kur, für sich UND Kind.
Die Maßnahme für Kind wird abgelehnt, da Kind binnen der letzten Jahre eine Kur hatte (A war Begleitperson, brauchte da aber noch keine Kur).

Jetzt braucht A eine Kur, Kind auch.
Da Kind Asthma hat und auch als Begleitkind die günstigen Umstände der Seeluft für seine Erkrankung zur Wirkung kommen, ist es auch sinnvoll für Kind als Begleitkind mitzukommen.
Außerdem würde A auch Therapien für Kind aus eigener Tasche bezahlen.

Nun kommt B ins Spiel.
A hat B über die Antragstellung informiert. Auch darüber, dass die Kur für Kind abgelehnt werden könnte. Einvernehmlich wurde besprochen, dass sonst B die Kur beantragt und Kind mitkommt. Leider nur telefonisch, gibt aber Zeugen für A.

Nun will B nicht genehmigen, dass das Kind mit A zur Kur fährt.
Kind würde laut Kinderarzt sehr von dem Kuraufenthalt profitieren.
Trotzdem sagt B weiterhin, dass von B`s Seite nicht erlaubt wird, dass Kind mitfährt.

Kind möchte liebend gern zur Kur fahren. Hat das ja schon mal erlebt und fragt manchmal, wann endlich mal wieder Kur ist. (auch als das noch ken Thema bei A war).
Kind hat bei der stattgehabten Kur auch sehr sehr von dem Klimawechsel profitiert.

A hat dem Kind noch nichts von der Kur erzählt.
Kind würde sich aber mit Sicherheit für die Mitfahrt zur Kur entscheiden.

Was meint ihr:
Kann B verhindern, dass das Kind mit zur Kur fährt?
Wie sollte man (A) vorgehen? Kind informieren und bittend zu B schicken?
Wie ist das rechtlich?

B hat dafür keine Gründe bzw. nur den Grund genau das Gegenteil von dem zu fordern was A möchte.
Kind war noch nie länger als eine Woche am Stück bei B.
A würde ohne Kind nicht zur Kur fahren.

Vielen Dank an euch und viele Grüße.

 
4 Antworten:

Re: Mutter- Kind- Kur

Antwort von Glücksbärchi89 am 10.02.2012, 19:33 Uhr

Ich denke mal das es dabei um das Kindeswohl geht, und ich an deiner Stelle bzw an Stelle von A würde B das sagen und fahren.

Ansonsten frag mal beim JA nach wie die das sehen, schließlich geht es ja hierbei auch darum das Asthma vom Kind zu bessern und das Kind somit gesundheitlich profitiert.

Und es sollte ja im Sinne beider Eltern sein das es dem Kind besser geht wenn man schon die Gelegenheit hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter- Kind- Kur

Antwort von MiaH81 am 10.02.2012, 19:59 Uhr

Ich habe auch eine Kur beantragt für mich und das Kind, wir haben auch gemeinsames Sorgerecht.

Bei der letzten Umgangsvereinbarung habe ich angesprochen das ich mit dem Kind zur Kur möchte und wir haben es beim Jugendamt schriftlich festgehalten, das er sich damit einverstanden erklärt. Jetzt findet er das natürlich nicht mehr gut, aber mein Argument war eben auch das Wohl bzw. die Gesundheit des Kindes und da hat die Dame vom Jugendamt auch noch auf ihn eingeredet.

Wenn du bei deinem Ex nicht mit vernünftigen Argumenten weiterkommst würde ich an deiner Stelle auch den Weg übers Jugendamt gehen. Kann mir nicht vorstellen das er euch die Kur verweigern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter- Kind- Kur

Antwort von fsw am 10.02.2012, 21:18 Uhr

Ist es nicht beschämend,wie bescheuert die Menschheit wird?Jeder denkt,den Anderen ärgern zu müssen und immer mit dem Gegenteil zu drohen.Ich würde dem anderen in so einem Fall gar nichts von der Kur erzählen.Das Buch:GENERATION DOOF-scheint wohl zu stimmen(vom Titel her).Die Menschheit verblödet.Ich könnte auch Bücher schreiben und ja-ich habe es echt mal so gemacht.Sind ohne Bekanntgabe zur Kur gefahren.Anders kriegt man diese B`s nicht.Sie müssen merken,dass sie nicht mit Einem herumspringen können,wie sie wollen.Sie wollen NUR MACHT und einem mit dem wichtigsten,was man hat drohen.Drohen,drohen,drohen...Ich hab das alles selber durch.Beantrage die Kur,fahr zur Kur,frag´ nicht.PUNKT.Der beste Weg.Anders kann man mit solchen Leuten nicht kommunizieren.Und mit solchen Personen stelle ICH mich auch nicht mehr auf eine Ebene.Viel Glück und viel Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter- Kind- Kur

Antwort von granphi am 13.02.2012, 12:03 Uhr

Hallöchen,

dieses Thema ist bei mir auch grad aktuell. habe heute den Kindsvater darüber informiert, dass wir von bis zur kur sind, dass da ein papa-we rein fällt und wir mal schauen, ob wir als ausgleich ein papa-we vor oder nach der kur reinschieben. was kommt als antwort: "warum zur kur?" und "es wäre schön gewesen, wenn du mich informiert hättest, dass du eine kur beantragt hast" ... Häh? wusste gar nicht, dass man den kindsvater fragen muss, wenn man eine MUTTER-kind-kur beantragt...bei dieser Kur geht es in erster Linie um mich und eines meiner Kinder, sein Kind kommt als begleitperson mit. bei ihm lassen während der Kur ist nicht möglich, wir wohnen 50 km auseinander und er würde das kind nicht jeden tag 50 km entfernt zur kita bringen und holen....

ich werd mich heute nachmittag mal beim jugendamt erkundigen wie das sonst zu regeln ist, denn ich habe vor in 4 jahren mit der kleinen - seinem kind- ebenfalls vor der schuleinführung zur kur zu fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinder den Nachnamen der Mutter geben

Huhu, also ich wollte wenn ich die Scheidung durch habe meinen Geburtsnamen wieder annehmen. Ich würde es mir wünschen das meine Kids den auch bekommen. Das hat verschiedene Gründe. Die Einverständnis des Kindsvaters würde ich aber nicht bekommen... Es ist so: Mein Ex ...

von Glücksbärchi89 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter Kind Kur?

Hallo ihr lieben, ich bin nun seit eingigen Monaten alleinerziehend. Und irgendwie komme ich nicht mehr zu Kräften. Ich hatte schon in der Ehe mit meinem Mann mit Depressionen zu kämpfen, doch seit der Trennung geht es nun rapiede Bergab. Ich habe kein Kraft mehr, weder für ...

von Mausi2504 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

wieviel haushaltsgeld ist realistisch für mutter mit 1 kind (3 Jahre)?

ich rede jetzt von reinen lebensmitteln + Getränken + Drogerieartikeln...also also keine versicherung, spritkosten, kleidung ,miete etc... bin grad dabei mir einen plan aufzustellen und weiss nciht was ich da so in etwa für veranschlagen soll. und wenn jemandem noch ein ...

von casyopaya 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

mutternapf wegen kindermund

heldenhaft habe ich mich letzten monat dazu bequemt beim basteln für den weihnachtsbazar in der 1.klasse von selina die utensilien zu besorgen und auch mit den kindern zu basteln. als ich dort ganz stolz mit meinem tütchen ankam, meinte eine mutter ganz entsetzt, ob das alles ...

von vallie 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Wegzug von Mutter und Kind

Guten Morgen, wie ich unten las, ist der Wegzug einer alleinerziehenden Mutter(oder auch Vaters, der Einfachheit halber schreib ich mal nur von der Mutter, wissend, daß das Problem ebenso einen alleinerziehenden Vater treffen könnte) mit dem Kind, sofern mit einer größeren ...

von dasschweinannalena 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Kindererziehung bei Depressionen der Mutter

Hallo, ich hoffe, dass möglichst viele meine Frage lesen und mir hoffentlich ein bisschen weiterhelfen können. Kurze Vorgeschichte. Ich bin seit 5 Jahren getrennt und mein Mann kümmert sich mehr schlecht als recht um seine Kinder. Da ich selber mal diese Erfahrung ...

von Gabii 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter - Kind Kur - genhemigt !!!!!

...ahbe gerade mit meiner KK telefoniert unsere Kur in den Sommerferein ist gehnemigt *freu* Kind freut sich ...

von mamavonzoe 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutterwohl und / oder Kindeswohl

Das geht jetzt nicht direkt an angry. Nur haben der Vorfall und einige Postsmich gedanklich in ziemlich stürmisches Fahrwasser gebracht. ich versuchs erstmal theoretisch: Was muss passieren, damit ein Kind von seiner bisherigen Hauptbezugsperson getrennt werden kann - ...

von ratlos... 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter- Kind - Erholungs (!!!) - KUr

Guten Abend, ich frage mal hier, weil das meiner Meinung nach in den letzten Tagen hier Thema war. Also, ich habe vor ca. 2,5 Jahren bei meiner Krankenkasse (BARMER) eine MuKi-Kur beantragt und wurde dort gleich freundlich aber auch energisch darauf hingewiesen, dass für ...

von SAKURA77 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter im Krankenhaus, keine Kinderbetreuung bis acht Uhr....

Hallo zusammen! Gestern ist meine Mutter gefallen (Glatteis) und hat nun einen Trümmerbruch im Handgelenk.....wurde gestern gleich operiert. Heute gehts ihr prima, aber noch muß sie ja im Krankenhaus bleiben. Hatte schon große Mühe heute früh Luca unter zu bekommen, bis er ...

von Luca Miguel 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.