Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 28.07.2013, 12:07 Uhr

Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Hallo ihr Lieben

Ich hätte da mal eine kleine Frage.
Meine Eltern haben sich getrennt als ich 11 war und als ich 12 war wollte mein leiblicher Vater nichts mehr von mir wissen.
Er hat immer den Unterhalt bezahlt und auch als ich 18 wurde und noch bis jetzt zur Schule ging zahlte er mir den Volljährigenunterhalt.
Diesen Juli jetzt sollte ich das letzte mal diesen Unterhalt bekommen. Allerdings habe ich von meiner Schwester erfahren, dass er sagte, dass ich nichts von ihm bekäme.
Ich habe daraufhin, da ich Schwanger bin und es ja wirklich sein konnte dass ich nichts mehr bekomme, das Jugendamt und mein Jobcenter, von denen ich ab August Geld erhalte, gefragt. Beide meinten, er MUSS mir noch diesen Monat bezahlen.
Ich schrieb ihm daraufhin eine E-Mail, dass ich mich erkundigt habe und er noch zahlen müsse. Er könne auch zur Sicherheit bei dem Jugendamt anrufen und nachfragen. Und er möge uns beide doch bitte den Stress ersparen und einwandfrei das letzte Mal bezahlen.
Daraufhin kam eine sehr freche Mail zurück. Er weiß selber er müsse noch zahlen. Doch im gegensatz zu mir habe er richtigen Stress und kann mir erst mitte des Monats das Geld überweisen und er will nie wieder in seinem Leben etwas von mir hören. (ich habe ihm in den ganzen Jahren 2 Mails geschickt. Einmal die und einmal, dass ich noch ein Jahr zur Schule gehe und ihm gerne eine Schulbescheinigung zuschicken kann)
Ich hab mir den Stress erspart und habe mir gedacht 'Gut, warte. Dann hast du endlich deine Ruhe'

Pustekuchen. Ich warte immer noch auf mein Geld. Mittlerweile habe ich Mahnungen und Mahnungsgebühren erhalten. Habe mir viel Geld leihen müssen von meiner Mutter um mein Konto auszugleichen und hab mittlerweile schon wieder Minus auf dem Konto stehen.
Ich bin zum Jugendamt die schicken ihm jetzt was zu. Aber ich habe mittlerweile das Gefühl dass das nichts bringen wird. Und auch die Bearbeiterin meinte, sie hab das gefühl, dass das nichts bringen wird. Und langsam bin ich echt am verzweifeln.
Ich will lediglich das Geld was mir zusteht.

Hat irgendjemand einen Rat, was ich tun kann? Jemand meinte zu mir, wegen 300€ würde das Gericht nichts machen. Doch mittlerweile sind es fast 600€ indirekt gesehen, dadurch, dass ich mir 200€ von meiner Mutter leihen muss und nun wieder 100€ im Minus bin.
Ich hab was gelesen von Pfändungs- und Überweisungsbeschluss.
Kennt sich damit irgendjemand aus?
Oder weiß was ich noch tun kann?

Ich danke schon mal im Vorraus

Lfg
Carina

 
14 Antworten:

Re: Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Antwort von Milia80 am 28.07.2013, 12:12 Uhr

ärgerlich ja aber wegen 300 euro die dir fehlen musst du sooo viel geld leihen??? mehr wie 300 können es ja dann nciht sein wenn es daran liegt
und warum 600 ist mir auch schleierhaft, komische rechnung die du da hast...

was du machen kannst weiß ich nicht, evtl. zum anwalt wenn du denkst dass es beim ja zu lange dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Antwort von CarinaLilly am 28.07.2013, 12:20 Uhr

Ganz einfach:
Ich hab jeden Mona 300 euro, die ich Ausgebe. Rechnungen, etwas für mich. In letzter Zeit waren es dann auch Schwangerschaftsklamotten. Das heißt ich hatte 0€
Hab dann Rechnungen bekommen, bis ich bis zu 100€ ins Minus gehen konnte. Dann kamen Rechnungen + Mahngebühren noch von 100€, das heißt 200€. Die lieh ich mir dass mein Konto wieder auf 0 geht
Jetzt ende des Monats gingen noch meine Endrechnungen ab, wieder knapp 100€
Also insgesamt 200€ leihen + 100€ minus. Die 200 muss ich ja auch zurück zahlen. Also sind das für mich 300€ Minus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Antwort von Sternenschnuppe am 28.07.2013, 12:21 Uhr

Klar ist es ärgerlich, aber wegen 300€ so ein Aufriss, wenn er eh nun durch ist mit Unterhalt ?

Wieso erhältst Du denn vom Jobcenter Geld, wo ist der Vater des Kindes und wie soll es danach weitergehen, wenn Dich 300€ schon so nachhaltig in Schwierigkeiten bringen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Antwort von Pamo am 28.07.2013, 12:21 Uhr

Du wirst nur die 300 bekommen und nicht die daraus resultierenden Kosten von nochmals 300.

Wenn du einen Titel über den Unterhalt hast, dann kannst du den vollstrecken lassen. Es wird dich aber eine Vollstreckungsgebühr kosten. Besprich dich mit dem zuständigen Gerichtsvollzieher wie du vorzugehen hast.

Ich an deiner Stelle würde das nicht tun, sondern mir einen kleinen Nebenjob zwecks Abzahlung der Schulden suchen. Es wäre mir jetzt die Mühe nicht wert. Ich würde ihn aber schriftlich und nachweisbar zur Zahlung auffordern, um dann zu einem späteren Zeitpunkt spaßeshalber das Geld von ihm einzufordern, wenn du dir die Vollstreckung leisten kannst.

Tut mir leid, dass du so einen blöden Vater hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Antwort von CarinaLilly am 28.07.2013, 12:36 Uhr

Mir geht es auch nicht um die zusätzlichen 300€
Die sind mir wurscht

Nebenjob suche ich schon seid 2 Monaten, bisher nimmt mich nur leider keiner. Mein Bauch ist jetzt im 6. Monat schon sehr gut zu sehen und die meisten rufen entweder gar nicht zurück oder sagen direkt dass sie mich nicht nehmen
Einen Nebenjob, wo geeignet ist für während der SS habe ich bisher noch keinen bei uns in der Umgebung gefunden

Der Kindsvater und ich haben beide erst mal eine Pause eingelegt, da wir nicht auf eine SS eingestellt waren und uns beide sehr durcheinander brachte. Aber momentan läuft es gut und wir kommen vielleicht wieder bald zusammen. Er selbst fängt jetzt erst seine Ausbildung an, da er auch noch lange Schule gemacht hat. Und daher kann er mir nichts geben. Er fängt am 12.8. an zu Arbeiten.
An sich reichen mir die 300€ voll und ganz. Habe meist sogar was über. Aber wie gesagt brauchte ich Klamotten die mir passten, und die sind nicht immer billig.

@Pamo
Danke für den Tipp. Ich denke ich werde das machen. Meine Mutter wird mir sicherlich noch mal Geld geben können bzw mein Stiefvater. Und bei denen habe ich wenigstens Zeit das zurück zu zahlen im Gegensatz zu den anderen
Und dann werde ich einfach immer etwas Geld zurück legen bzw wenn ich vll einen nebenjob bekomme davon geld zurück legen und ihn dann später aufzufordern

Es geht mir halt viel darum, dass ich es mies finde, wie er denkt wie er mich behandeln kann. Sagt mir noch er weiß er muss zahlen und es wird dauern und dann kommt nix und ich weiß dass er sich darüber einen abfreut und denkt er wird damit noch durchkommen. Da kommt wohl mein blöder kleiner Gerechtigkeitssinn hervor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Antwort von Milia80 am 28.07.2013, 12:57 Uhr

aber trotz pause kann der kv doch seinen teil tragen.

nein und heute ist mir vielleicht etwas warm aber ich verstehe es immer noch nicht, auch wenn du vor 7 tagen die 300 bekommen hättest, ausgaben wären doch gleich, dann wärst du noch mehr im minus, ausser es wären zinsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Antwort von mf4 am 28.07.2013, 12:58 Uhr

Wie du in 1 Monat auf 300€ Zusatzkosten/Mahngebühren usw. kommst ist mir rätselhaft. Ich denke daran ist nicht diese einmalige Nichtzahlung schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Antwort von Milia80 am 28.07.2013, 12:59 Uhr

tut mir auch leid dass er so ist aber warum ist er so? jetzt wird er sogar noch opa.
seit wieviel jahren sind deine eltern denn getrennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Antwort von Fru am 28.07.2013, 15:50 Uhr

Nettes Kind:

(ich habe ihm in den ganzen Jahren 2 Mails geschickt. Einmal die und einmal, dass ich noch ein Jahr zur Schule gehe und ihm gerne eine Schulbescheinigung zuschicken kann)


Da hätte ich als Vater auch kein Interesse an näherem Kontakt, wenns immer nur um Kohle geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.07.2013, 16:36 Uhr

Der Vater hat den Kontakt abgebrochen, als sie 12 war - den Teil hast Du wohl überlesen, oder?

Macht die Hitze jetzt alle zu Moralaposteln, oder was ist da los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Antwort von Pamo am 28.07.2013, 17:36 Uhr

Um was soll es denn sonst gehen, wenn der Vater klar sagt dass er nach der Trennung von der KM mit seinem eigen Fleisch und Blut nichts mehr zu tun haben will? Soll die 12jährige Tochter den Vater therapieren?
Nein, das wäre die Bringschuld des KVs gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix 600!

Antwort von Keksraupe am 28.07.2013, 23:54 Uhr

Was du da rechnest ergibt keinen Sinn

Wenn er dir die 300 zahlt bist du bei 0. Du wärst genauso vei 0 hätte er dir die 300 schon vor 2 wochen gezahlt, da du dann keine 200 geliehen hättest und keine 100 ins minus gegangen wärst. 0 ist 0.

Also bekommst du auch nur die 300. Ist doch logisch. Die 300 die dir zustehen würde ich notfalls einklagen.

Wünsche dir viel Glück (ich kenne meinen Vater gar nicht und habe noch nie auch nur 1 Cent bekommen... Arbeite seit ich zeitungen mit 11 ausgetragen habe für meine Kohle selbst, auch jetzt neben Studium und Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Antwort von AbgelHaine am 29.07.2013, 12:35 Uhr

du meinst er muss dir jetzt nur noch 100 euro zahlen und deiner mutter die vorgeschobene 200 da ist nix mit 600 euro ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volljährigenunterhalt nicht mehr (etwas länger)

Antwort von nermalkatze am 29.07.2013, 20:20 Uhr

Hallo!

Erstmal...klar, es ist nicht schön, dass Du so ein Verhältniss zu Deinem Vater hast. Aber, er hat immer gezahlt! Das machen leider auch nicht alle. Vielleicht hat er ja auch eine finanziellen Engpass, so liest sich zumindest seine Mail. Nachdem Du Dir ja die 300€ geliehen hast kannst Du die doch zurück zahlen, wenn er Mitte des Monats gezahlt hat.

Deine Rechnung mit den 600€ verstehe ich auch nicht.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du beim Jobcenter oder auch bei einer caritativen Einrichtung einen Zuschuss beantragst für Umstandskleidung oder auch Erstausstattung. Ich weiß nicht, was Du meinst mit Sachen in Deiner Größe. Du bist gerade mal im 6. Monat und es ist Sommer. Da braucht man eigentlich nicht so viel. Ich hatte ein SS-Kleid und eine Hose, hinzu kamen drei Shirts sowie zwei BHs. Sommerkleider sind eh luftig und passten mir sehr lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.