Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 27.07.2013, 11:59 Uhr

wuerdet ihr was sagen? (erlebniscamp-nachlese)

guten morgen an alle,

meine grosse war diese woche im zoo in einem "erlebniscamp".
vorneweg: ich habe gestern ein glueckliches kind in empfang genommen, sie waere am liebsten gleich ganz im zoo eingezogen..

aber: gestern im laufe des abends liess sie durchblicken, dass sie auf dem boden schlafen musste, weil sie keine luftmatratze mitgebracht hatte. und aufgrund des gesamtablaufs und der tatsache, dass die 5 tage immerhin knapp 150 oecken gekostet haben, hat das bei mir dann im ersten augenblick doch fuer eine hochgezogene augenbraue gesorgt.

ich muss zur erklaerung etwas ausholen - der zoo hatte ende letzten jahres zwei 'junior-zoodirektoren' gesucht, kinder, die sich fuer tiere interessieren und fuer ein jahr lang den zoo repraesentieren und der leitung etwas 'input' aus kindlicher sicht geben, um den zoo eben fuer kinder attraktiver und noch kinderfreundlicher zu machen.
meine grosse hat es in der auswahl unter die letzten zehn geschafft, letztendlich wurden aber zwei andere kinder genommen, und meine maus war natuerlich bitter enttaeuscht.

ich habe damals von diesem erlebniscamp gelesen und ihr in aussicht gestellt, dass sie zum 'trost' eben in den sommerferien fuer eine woche daran teilnehmen darf (dieses camp findet in jeder sommerferienwoche jeweils von mo-fr statt) und sie im januar mit beginn der anmeldefrist direkt per email angemeldet.
daraufhin bekam ich eine kurze, formlose bestaetigung (ebenfalls per mail) und hoerte erst mal gar nichts mehr weiter. aber bis juli war da ja noch ein bisschen hin.

ende mai kam dann ein schreiben, dass im juni fuer interessierte eltern ein infoabend stattfinden wuerde mit anschliessender zoofuehrung - allerdings war ich an dem tag mit terminen so voll, dass ich den termin nicht auch noch reinpacken wollte und konnte (und ganz unter uns: ich kenne den zoo und hatte erst im januar eine fuehrung im zuge dieser juniorzoodirektorensache) - mir haetten einfach eine komplette packliste und ein paar schriftliche informationen genuegt.
kurz, ich war nicht da, habe aber auch danach nichts mehr weiter gehoert und in der ersten ferienwoche dann selbst im zoo angerufen und um information gebeten, wann und wo die kinder abzuliefern und wieder abzuholen seien und ob man mir noch eine packliste zukommen lassen koenne, falls es eine gaebe?
ich habe dann auch umgehend eine mail mit den informationen erhalten - und auf der packliste stand u.a. schlafsack und kleines kissen. dass die kinder gemeinsam in mongolischen jurten untergebracht sein wuerden, war mir bekannt.

so, gestern abend erwaehnte meine grosse dann in einem nebensatz, dass sie das kopfkissen neu beziehen muesse, weil alle kinder immer ueber ihr kissen getrampelt seien, wenn sie in der jurte waren - und ich fragte sie, wie das denn moeglich sein koenne?
tjooooaaaaaa, sie haette halt auf dem boden schlafen muessen, alle anderen haetten luftmatratzen und isomatten dabeigehabt...
ich dann: warum sie nicht gleich schon montags bei mir angerufen haette? (die kinder sollten keine handies mitbringen, allerdings gab es ein notfallhandy, dessen rufnummer den eltern mitgeteilt wurde)
sie: das haette sie nicht 'gedurft'. (was uebersetzt auch heissen kann: sie hat den mund nicht aufbekommen und gefragt...).
aber offenbar hat auch niemand mein kind auf den umstand angesprochen?

jedenfalls konnte man mich am mittwoch kontaktieren, weil meine grosse kopfschmerzen hatte, und mich gebeten, tabletten vorbeizubringen, weil sie nicht eigenintitiativ medikamente verabreichen duerften... ist ja soweit auch kein thema, aber selbst DA wurde kein pieps gesagt, dass eben keine luftmatratze vorhanden ist...

ich meine, es ist definitiv kein drama, kind hat ueberlebt, hat die zeit genossen (und sich vermutlich aus der fehlenden luftmatratze auch nicht wirklich viel gemacht), ist zufrieden und wuerde jederzeit wieder mitmachen und ich wuerde es auch jederzeit wieder hinschicken.

ich moechte auch keineswegs ein fass aufmachen, sondern sehe das insgesamt entspannt - aber bin halt am ueberlegen, einfach nochmals eine rueckmeldung zu geben, in etwa: "kind fand's gut, also fand ich es auch gut, aber ich haette zur optimierung des ablaufes und der packliste noch folgende vorschlaege und anmerkungen zu machen, wie z.b. bliblablupp..." eben alles nett und konstruktiv verpackt...

schliesslich habe ich noch ein kleines kind, das vielleicht auch mal daran teilnehmen moechte - und bis dahin koennte man dann die verbesserungsvorschlaege umsetzen, lach...

was meint ihr? konstruktive kritik ja oder nein? was wuerdet ihr tun? immerhin schreibt sich die zooleitung auf die fahnen, dass man fuer konstruktive tipps und anregungen immer offen und dankbar ist...

schwitzige gruesse,

martina.

 
16 Antworten:

Re: wuerdet ihr was sagen? (erlebniscamp-nachlese)

Antwort von Milia80 am 27.07.2013, 12:56 Uhr

gute frage, ich persönlich würde wohl nichts sagen da ich davon ausgehe dass es beim infoabend erwähnt wurde oder es einfach ins eigene ermessen der eltern gelegt wird weil theretisch schlafsack ja reichen könnte.
für nächstes mal wüsste ich bescheid.

war dein kind denn das einzige?

allerdings fände ich jetzt auch ein feedback kind hats gefallen, nur eine komplette packliste wäre schön, oder so ähnlich auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuerdet ihr was sagen? (erlebniscamp-nachlese)

Antwort von mf4 am 27.07.2013, 13:00 Uhr

Ich würde auch nichts sagen. Wenn ich weiß es wird auf dem Boden (in der Jurte) geschlafen dann wäge ich ab, ob mein Kind den Boden okay findet oder eine Isomatte oder Luftmatratze braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuerdet ihr was sagen? (erlebniscamp-nachlese)

Antwort von Dani01 am 27.07.2013, 13:11 Uhr

Hallo,
ich finde so ein Feed-back gut und es greift ja auch niemanden an.

Die nächsten Kinder würden sich freuen ! und so schwer, dass auf den Packzettel zu schreiben ist es ja nun nicht.

Sich immer seinen Teil zu denken und ann doch irgendwie zu ärgern, finde ich nicht gut, also freundliches Feed-back und fertig.

Ich habe gerade ähnliches mit einem Bootsverleiher gemacht, war alles soweit gut bis auf 1-2 Punkte, aber woher soll der wissen, was nicht so gut ist, wenn niemand ws sagt. Bis jetzt habe ich mit sowas nur gute Erfahrungen gemacht !

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuerdet ihr was sagen? (erlebniscamp-nachlese)

Antwort von yartina am 27.07.2013, 13:23 Uhr

ich habe die erfahrung gemacht, dann etwas zu sagen, wenn mir eine sache wichtig ist.
und da es deinem kind ja gut gefallen hat. und wenn um eine rückmeldung gebeten wird, dann würde ich es sagen.

ansonsten gehe ich auch mal davon aus, dass es den eltern überlassen blieb ob das kind noch eine luftmatratze braucht oder nicht.
ich hätte meiner tochter wohl auch eher eine mitgegeben. auch wenn es nicht nochmals erwähnt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde einen Verbesserungsvorschlag machen

Antwort von Jeckyll am 27.07.2013, 17:59 Uhr

und darauf hinweisen, dass eine Packliste gemacht wird. Ist doch kein großer Aufwand.

Vielleicht sind die Organisatoren um ein freundliches Feedback ja dankbar. Und ein Fass aufmachen ist das in meinen Augen nicht. Nur ein freundlicher Hinweis.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde einen Verbesserungsvorschlag machen

Antwort von crazysunshine am 27.07.2013, 19:43 Uhr

ich würde auch eine rückmeldung geben..
ich meine das sollte für die keine arbeit sein, die packliste um eine sache aufzustocken..

und es wäre bestimmt auch keine sache gewesen mal was zu sagen als du die medis vorbeigebracht hast..

aber solange es ihr gefallen hat, würde ich nur was wegen der packliste sagen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuerdet ihr was sagen? (erlebniscamp-nachlese)

Antwort von bleibcoolMama am 28.07.2013, 1:56 Uhr

Liebe Martina,

wenn ich mich recht entsinne, ist deine Tochter in einem Alter (14 oder 15?)
in dem sie durchaus von neutralen Erwachsenen ernst genommen wird, wenn sie behauptet, dass sie mit einer Situation zurecht kommt, bzw. sich nicht meldet, dass es ein Problem gibt.

Ich würde eher überlegen, wie ich meinem Kind die Fähigkeit vermitteln kann, sich in einer solchen Situation selbst zu helfen.

Und um die Kleine brauchst Du Dir in einem solchen Fall sicher keine Sorgen zu machen. Ich denke nur an ihren "Ausflug" beim Lochmühlentreffen.

Dicker Knuddler,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,

Antwort von biggi71 am 28.07.2013, 8:43 Uhr

ich würde etwas sagen -
allerdings hätte ich mich als mutter vorher erkundigt, warum es keine packliste gibt und was mein kind benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: biggi

Antwort von spiky73 am 28.07.2013, 11:38 Uhr

hallo,

genau das habe ich doch getan. weil ich zu dem infoabend nicht war, habe ich telefonisch um eine packliste gebeten und diese ja auch umgehend erhalten.

und solche dinge wie eine luftmatratze oder ein feldbett gehoeren mmn auf eine packliste unbedingt drauf, wenn sie mitzubringen sind. stand aber nicht auf der liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wuerdet ihr was sagen? (erlebniscamp-nachlese)

Antwort von Pamo am 28.07.2013, 11:40 Uhr

Ich würde weniger bla und blubb machen und statt dessen kurz, sachlich und höflich darauf hinweisen dass das Kind auf dem Boden geschlafen hat, weil die Luftmatratze nicht auf deiner Packliste erwähnt war. Dass du dringend anrätst, dass man die Eltern sofort informiert, wenn so ein Fall auftritt.

Ich finde das unmöglich. Only in Germany...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von spiky73 am 28.07.2013, 12:03 Uhr

... fuer eure antworten.

ich habe gerade eine mail an den zoo geschrieben und hoffe, dass ich den richtigen ton getroffen habe, es sollte sich nicht 'noergelnoergel' und nicht 'schnieeeeefschnauf' und nicht 'jammerjammer' anhoeren, auch keine kritik sein, sondern einfach ein hinweis auf etwas, das verbesserungswuerdig ist...

wie gesagt, es war kein problem fuers kind (bei nassem wetter haette das vielleicht anders ausgesehen, vermutlich waere ich dann auch benachrichtigt worden) und ich finde das auch nicht aufregenswert.

ich habe mich halt in erster linie gefragt, warum das offenbar alle andere wussten nur ich mal wieder nicht - ob es wirklich nur auf der infoveranstaltung mitgeteilt wurde. aber man kann doch nicht davon ausgehen, dass alle eltern ausnahmslos immer zu allen terminen verfuegbar sind... und ein zeltlager ist jetzt auch nicht so ein diskussionswuerdiges ereignis, wenn man a. eine packliste und b. die informationen bzgl. an- und abreise hat. und die haette man ja den eltern gleich schon zuschicken koennen (was weiss ich, mit einer anmeldebestaetigung, mit einer bestaetigung des zahlungseingangs, oder eben mit der einladung zum infoabend), eigentlich sollte das selbstverstaendlich sein. gut, ich kann verstehen, dass der zoo kosten vermeiden will/muss, aber die packliste eben der einladung zu der infoveranstaltung beizulegen haette die kosten auch nicht ins unermessliche getrieben - das porto zumindest waere gleich geblieben...

ich wollte dem zoo einfach nur gerne mitteilen: hey, das und das ist mir aufgefallen, weil es haette besser laufen koennen und vielleicht koennt ihr das in den naechsten jahren optimieren?

meine kleine tochter faehrt in einer woche ins handball-zeltlager. das wird von verschiedenen vereinen durchgefuehrt ('unser' verein ist also einer von mehreren) und die trainerin faehrt als betreuerin der 'minis' mit.
zur vorbesprechung war ich ebenfalls nicht da (scheixx schichtdienst manchmal), aber uns wurde schon fruehzeitig eine sehr ausfuehrliche packliste an die hand gegeben - und mit der trainerin habe ich weitere eckpunkte telefonisch abgeklaert.

uebrigens steht da in der packliste gross und deutlich drin, dass eine luftmatratze mitzubringen ist. da bin ich also vorbereitet.

im fall des zoocamps wundert es mich aber, dass das offenbar noch nie ein thema war, das zeltlager findet im 8ten jahr statt, und weder auf dem anmeldeformular noch eben auf der besagten liste fand sich ein hinweis darauf, dass in den jurten eben keine schlafmoeglichkeiten vorhanden sind und diese selbst mitgebracht werden muessen...

aber vermutlich haben alle anderen eltern jobs mit 'normalen' arbeitszeiten, so dass sie alle frisch, fromm, froehlich, frei und jederzeit an vorbesprechungen aller art teilnehmen koennen und ich falle wieder aus dem rahmen. seufz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Milia80 am 28.07.2013, 12:14 Uhr

berichte dann mal was dabei rauskam....und als kleiner trost, selbst ohne schichten kann ich nicht überall dabei sein entweder ist es dann morgens (ganz toll) oder es fehlt betreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Pamo am 28.07.2013, 12:15 Uhr

Das ist einfach eine Konsequenz der typischen Unprofessionalität. Ich muss echt sagen, ich habe große Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen seit ich wieder in Deutschland bin.

Hoffentlich fruchtet dein Ansatz!

(Ich täte ja eine ausdrückliche Entschuldigung und bspw. eine freie Jahreskarte fürs Kind erwarten bzw. würde das als Zooorganisator anbieten, aber vermutlich muss man sich hier noch dumm anblaffen lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von yartina am 28.07.2013, 13:00 Uhr

sag mal, ist es echt so schlimm?
ich habe noch nie im ausland gewohnt, deshalb frage ich.
habe jetzt halt schon öfter gelesen, den unprofessionellen umgang mit menschen, immer recht-haben-wollen, andere meinungen übergehen.

mit der beschwerde, das sehe ich hier auch so. für mich persönlich ist beschwerde auch immer eine chance. das habe ich noch nie negativ gesehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 28.07.2013, 13:20 Uhr

Ich finde, du hast das richtig gehört. Ich wundere mich wirklich oft darüber.

Die Beschwerde kann tatsächlich als Information gesehen werden. Der Anstand gebietet, dass man auf eine solche Information angemessen reagiert: Statt angesäuert zu sein und sich persönlich abgewertet zu fühlen und dementsprechend kindisch zu reagieren ("Selber schuld! Alle anderen Eltern waren beim Infoabend! Ist doch selbstverständlich, dass man eine Luftmatratze mitbringt! Sowas WEISS man doch!"): sich entschuldigen, die Anregung annehmen und als Kundenservice eine nette Kompensation offerieren. Weisst du, die Amis haben viele Macken, aber man hätte dort dem Kind eine Luftmatratze verschafft, entweder selber eine bereit gestellt oder der Mutter bescheid gesagt damit sie eine bringen kann. Ein Kind eine Woche auf dem Boden pennen lassen - wortlos - unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von yartina am 28.07.2013, 16:44 Uhr

danke für die rückmeldung.
wie geschrieben, habe nur in d bisher gelebt. aber eine beschwerde habe ich immer als chance für denjenigen betrieb gesehen.

und ja, da können ganz viele deutsche noch was lernen!

ich saß neulich im restaurant, viele können sich ja garnicht richtig äußern wie ihnen denn das essen nun geschmeckt hat, bzw. was eben nicht gut war.
war ne schande, war ein erwachsener mann. peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.