Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JaJoRad  am 24.07.2013, 14:46 Uhr

Vaterschaftstest

Hallo Zusammen!

Ist eine etwas längere Geschichte:

Ich war letztes Jahr schon fast 10 Jahre mit meinem Freund zusammen. Dann kriselte es und ich habe jemanden anderes kennengelernt. Mit ihm war ich dann aber nur knapp 2 Monate zusammen, da ich erst dann gemerkt habe, wie sehr ich meinen "alten" Freund liebe. Dann habe ich erfahren, dass ich von dem "neuen-alten" schwanger bin. Trotz allem bin ich dann wieder mit meinem "alten" Freund zusammen gekommen, er wusste von Anfang an, dass ich schwanger war und das nicht von ihm.

Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, mal mit dem "neuen-alten" zu reden. Ihn interessierte das alles nicht die Bohne. Er verfolgte mich eines Tages sogar mit einem Freund von sich und versuchte mir die Abtreibung einzureden. Ich war kurz davor! (Bin so glücklich, dass ich es nicht getan habe!!!)
Vernünftig mit mir darüber reden wollte oder konnte er anscheinend nicht! Habe ihm SMS`s geshrieben, versucht ihn anzurufen und sogar einen Brief geschrieben - alles OHNE Erfolg!

Nun muss er ja wohl oder übel die Vaterschaft anerkennen, will vorher aber nochmal einen Vaterschaftstest machen. (Was ja auch vollkommen okay ist!) Und dann muss er dem Kleinen den Unterhalt zahlen, der ihm zusteht!

Mich regt das alles so tierisch auf! Er stellt sich so an und zieht das Ganze so dermaßen in die Länge...
Ich habe auch nichts dagegen, wenn er sich nicht um den Kleinen kümmert, ganz im Gegenteil! Der soll lieber da bleiben, wo der Pfeffer wächst! Denn einen Papa hat der Kleine so oder so, auch wenn er nicht der Erzeuger ist!

Wie seht ihr das? Hat von euch auch jemand solche Probleme?

 
76 Antworten:

Re: Vaterschaftstest

Antwort von Patti1977 am 24.07.2013, 15:02 Uhr

nunja, das geld nimmst du aber seine rechte willst ihm verwehren... das sehe ich kritisch. entweder ganz oder garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von desireekk am 24.07.2013, 16:09 Uhr

Ich werde nicht müde es zu betonen:

Es ist inn allererster Linie nicht das Recht des Vaters, es ich das Recht des KINDES!

Das KIND hat ein Recht auf Umgang mit seinem Vater, und ich meine hier Vater, wie es das Gesetz definiert.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von Lena_1977 am 24.07.2013, 16:33 Uhr

Einen Vaterschaftstest könnt iohr innerhalb einer Woche ablegen - einfach online anfordern, oder in der Apotheke kaufen.

Ich kann jeden Mann verstehen, der darauf besteht - warum auch nicht.

Machen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von shinead am 24.07.2013, 17:06 Uhr

Stell ihn vor die Wahl: Entweder er ordert im Internet einen günstigen Vaterschaftstest und der wird bis zu einem fixen Datum gemacht und abgeschickt, oder Du wendest Dich ans Jugendamt und leitest die Vaterschaftsanerkennung ein. Preisunterschied: ca. 2.000 Euro.

Nicht aufregen: Aktiv werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von kravallie am 24.07.2013, 17:09 Uhr

hatte ich mal.
lass alles seinen gang gehen, du weißt nie wie lange du mit dem alten-neuen zusammenbleibst, bzw wie er sich dann tatsächlich mit dem nichtvatersein abfindet. in der theorie ist alles schick, aber männer sind da sehr empfindlich....
glaub mir, es ist eine erleichterung, wenn alles schwarz auf weiß abgesichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von CKEL0410 am 24.07.2013, 17:09 Uhr

Naja dann kann man nur hiffen das dein freund dann auch sirkkich die Papa Rolle übernimmt. Wenns dann so weit ist könnte es naturlich Probleme geben. Das kind wird ihn immer daran erinnern das du nen anderen hattest. So einfach kann man das sicher nicht ablegen. Er könnte ja auch die Vaterschaft anerkennen und somit den anferen ganz rauslassn dann muss ef naturlich auch finanziell fur ihn aufkommen. Aber das ist sicher nicht in deinem Sinne. Wenn er Kontakt will kannst du es nicht verhindern. Ef ist der Vater und nur zahlen will er sicher auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von CKEL0410 am 24.07.2013, 17:12 Uhr

Sorry für die Schreibfehler. ..blödes Handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von JaJoRad am 24.07.2013, 17:18 Uhr

Er hat ja nun einen Vaterschaftstest bestellt und wir haben nun auch einen Termin bei einem Arzt, weil man ja eine neutrale Aufsichtsperson dafür braucht!
Nun hat er zwar den Arzt ausgesucht und für mich und den Kleinen ist das eine kleine Weltreise dahin, aber gut - wir lassen uns nicht ärgern!

Habt ihr schonmal von einem manipuliertem Test gehört oder so? Mache mir da ja so meine Gedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von JaJoRad am 24.07.2013, 17:21 Uhr

Deswegen soll ja auch der richtige Vater in die Geburtsurkunde eingetragen werden und die Vaterschaft anerkennen. Nicht nur, weil das vom Gesetz einfach so muss, sondern auch, weil ich dem Kleinen nichts vorenthalten will. Ich werde es dem Kleinen irgendwann alles erzählen und erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von kravallie am 24.07.2013, 17:24 Uhr

gut, aber dann würde ich es offiziell machen, wenn du schon glaubst, dass was manipuliert werden kann. wird halt teurer für den mann, was er dir dann jahrzehnte vorhalten wird. unter umständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von JaJoRad am 24.07.2013, 17:25 Uhr

Der "Nicht"-Vater kann die Vaterschaft nicht so einfach anerkennen, das wäre ja Betrug! Der Erzeuger muss die Vaterschaft anerkennen und könnte dann evtl. eine Zustimmung zur Adoption geben, d.h. dass mein Freund den Kleinen adoptieren könnte.
Ich weiß, dass der Vater seine Rechte hat. Aber ich denke, er ist einfach noch zu unreif für alles. Ihn interessiert das nicht, da er noch völlig andere Interessen hat. Deswegen könnte es gut sein, dass er den Unterhalt für seinen Sohn zahlt, aber nichts damit zu tun haben möchte. Abwarten und Tee trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bzgl. des Tests.

Antwort von CKEL0410 am 24.07.2013, 17:26 Uhr

Den würde ich von Kinderarzt machen lassen. Vielleicht zusammen hingehen. Wir verlangen natürlich immer den Perso keine Ahnung wie andere das handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von CKEL0410 am 24.07.2013, 17:28 Uhr

Dann sollte das kind aber direkt so groß werden das es weiss das dein Freund nicht der Papa ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von JaJoRad am 24.07.2013, 17:29 Uhr

Wie stellt man sowas denn an? Zu dem Kind nicht sagen "Guck mal, der Papa kommt!", sondern den Vornamen meines Freundes sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. des Tests.

Antwort von JaJoRad am 24.07.2013, 17:48 Uhr

Haben nun einen Termin in einer "normalen" Gemeinschaftspraxis, aber da ist ein Kinderarzt mit bei glaube ich.
Man macht sich schon Gedanken, wie alles von statten geht, wenn man das alles nicht kennt usw... Bin so froh, wenn das gegessen ist! Dann haben wir es bald schwarz auf weiß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von JaJoRad am 24.07.2013, 17:50 Uhr

Ich will ihm seine Rechte ja nicht verwehren. Wenn er denn überhaupt was mit dem Kleinen zu tun haben will... das ist so fraglich - aber eben seine Entscheidung! Und es wäre eben auch besser so!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von CKEL0410 am 24.07.2013, 18:03 Uhr

Klar wieso nicht! Wenn du dem kind in 8 jahren vor den Latz knallst der ist nicht dein Papa....wir dies wohl viel schlimmer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. des Tests.

Antwort von CKEL0410 am 24.07.2013, 18:05 Uhr

Da passiert nichts schlimmes. Proben nehmen beschriften und weg damit! Geht ihr denn zusammen hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl. des Tests.

Antwort von JaJoRad am 24.07.2013, 18:13 Uhr

Ja, wir gehen zusammen hin, bzw. treffen und dort beim Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry....

Antwort von Sternenschnuppe am 24.07.2013, 21:31 Uhr

Aber nach Deinen Schilderungen ist er zu doof zum Leben.
Frage mich wie dieses Kind entstanden ist, Verhütung , Gewchlechtskrsnkheiten etc. , offensichtlich war Dir das auch recht egal.

Wie auch immer : Dass er auf den Test besteht finde ich richtig, vermutlich ist er auch zu Recht verletzt, wenn er sich mehr versprochen hatte und Du wieder zum Ex bist, auf einmal soll er aber eine Vaterschaft anerkennen und bittesehr für die nächsten 2 Jahrzehnte fleißig zahlen, Dein alter Neuer wird aber eh sozialer Vater, und um die Versöhnung nicht zu gefährden bitte kein Kontakt zum Kind wäre recht.

Da kann man schon mal durchdrehen !

Freu Dich dass er den privaten Test mitmacht,
Freu Dich dass Dein Ex Dir verzeiht

Und höre auf den Mann nur schlecht zu machen, 2 Monate lang war er gut genug.

Klärt das wie Erwachsene und das Kind wird Jahre brauchen bis es begreift was da los war, bis dahin sieht man ob Dein Freund durchhält und wie sich der leibliche Vater so macht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich sowas lese

Antwort von Soie am 24.07.2013, 22:27 Uhr

denk ich immer. 10 Jahre Beziehung und kein Kind. Da sucht man sich mal schnell einen junge potenten Mann und lässt sich schwängern und dann kann er zahlen und der andere spielt den Vater.

Sorry, aber wenn man in einer 2 monatigen Beziehung schwanger wird und davor 10 Jahre nicht ... ist das schon seltsam. Abgesehen davon das man dann auch Kondome benutzen sollte wegen Krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er so ein unmensch ist, warum .... du ihn dann und wirst schwanger....

Antwort von Patti1977 am 25.07.2013, 7:55 Uhr

nur mal so zum verständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich sowas lese...

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 7:56 Uhr

Ich habe immer die Pille genommen und die 2 Monate über auch mit Kondom verhütet! Außerdem wollte ich jetzt eigentlich auch noch gar keine Kinder.

Ich will ihn ja nicht schlecht machen, aber wenn man selbst alles versucht, um mit dem Kindsvater vernünftig und wie erwachsene Menschen darüber zu reden und es klappt nicht, wird man schonmal so...
Als ich wegen des Vaterschaftstests dann endlich mit ihm telefonier habe, wurde ich auch nur angezickt und ich war wirklich freundlich am Telefon.

Das ist einfach nur das, was mich so ärgert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry....

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 8:01 Uhr

Verstehe es ja auch, dass er den Test machen möchte - darf er ja auch gerne.
Und das er verletzt ist, dass ich wieder mit meinem Ex zusammen bin, ist auich verständlich.
MIR geht es ja auch nicht ums Geld. Ich finde es einfach nur richtig, weil es dem Kleinen eben zusteht!
Und ICH wollte auch keinen Ärger mit ihm - wollte das alles ja auf vernünftige und normale Art und Weise mit ihm klären.
Trotzdem bin ich nun gespannt, wie es weiter geht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn er so ein unmensch ist, warum .... du ihn dann und wirst schwanger....

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 8:38 Uhr

Ich habe nie gesagt, dass er ein Unmensch ist!
Ich verstehe nur nicht, warum man sich jetzt in solch einer Situation nicht mal vernünftig über alles unterhalten kann. Wir sind doch eigentlich erwachsene Menschen! Aber ich werde ja nur von ihm angezickt, obwohl ich wirklich freundlich am Telefon war.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, dann gebe das doch ans Jugendamt ab und gut ist ?

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2013, 10:50 Uhr

Beistandschaft / Unterhaltsvorschuss etc.
Da musst dann selbst nix machen.

Test ok, aber alles danach würde ich in die Hände des Jugendamtes legen danach.

Und dort kann er sich auch hinwenden, wenn er Umgang haben möchte und dann plant ihr diesen da zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, dann gebe das doch ans Jugendamt ab und gut ist ?

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 11:03 Uhr

Habe ich alles beantragt, Beistandschaft und Unterhaltsvorschuss.

Die Beistandschaft steht momentan aber erstmal still, da das Jugendamt ihn angeschrieben hat, wegen Vaterschaftsfeststellungsklage, und er dann dort anrief und sagte, dass er das privat regeln möchte. Deswegen hält das JA nun erstmal "die Füße still"...
Den Unterhaltsvorschuss bekomme ich auch schon vom JA.

Wenn er nach dem Test die Vaterschaft anerkennt, haben wir ja quasi beide das Sorgerecht für den Kleinen, oder? Momentan habe ich es ja noch alleine.
Was braucht man denn, wenn man das alleinige Sorgerecht beantragen möchte? Die Unterschrift des Vaters, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, dann gebe das doch ans Jugendamt ab und gut ist ?

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2013, 11:05 Uhr

Nö, hat er nicht automatisch, aber er kann es beantragen und bekommt es dann auch.
Wozu willst Du das alleinige ?

Musst Dich schon mal entscheiden ob er Vater sein soll oder nicht.
Wenn nicht, dann verzichte bitte auch auf das Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, dann gebe das doch ans Jugendamt ab und gut ist ?

Antwort von kravallie am 25.07.2013, 11:11 Uhr

nur mit Anerkennung der Vaterschaft hat er das gemeinsame sr nicht.
würde diesbezüglich gar nichts unternehmen und keine schlafenden Hunde wecken.
wenn er vater sein will, dann kann er das gsr beantragen und dann könnt ihr gemeinsam und vernünftig überlegen, wie man das umsetzen kann. auch umgang etc.
aktuell sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorgerecht

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 11:11 Uhr

Bei dem alleinigen Sorgerecht geht es mir nur darum, wenn ich den Kleinen z.B. taufen lassen möchte oder später im Kindergarten anmelden oder in der Schule... da bräuchte ich immer die Unterschrift des Vaters, wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat. Und wenn er sich dann auch so kümmert wie jetzt, dann dauert das Ganze eine halbe Ewigkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorgerecht

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 11:13 Uhr

Achso... ich dachte mit der Vaterschaftsanerkennung hätte er dann das halbe Sorgerecht.
Danke für deine Info! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2013, 11:14 Uhr

Kann er jederzeit beantragen und nach neuer Rechtsprechung bekommt er es dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von kravallie am 25.07.2013, 11:14 Uhr

und umziehen darfst du dann auch nicht ohne weiteres, da braucht sich der leibliche vater auch nicht mal gekümmert haben, er kann dich einfach nur ärgern wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 11:23 Uhr

Ja richtig... und da hab ich eben etwas Angst vor, dass er mich eben ärgern will!! Nur darum allein geht mir das ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2013, 11:27 Uhr

Sieht er mit dem Unterhalt vermutlich auch so.
Macht doch einen Deal.
Du lässt ihm vorerst sein Geld, und er Dir Deine Ramafamilie.
Das Kind wächst mit der Wahrheit auf später sieht man weiter.

Vorausgesetzt er ist wirklich uninteressiert an dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von kravallie am 25.07.2013, 11:46 Uhr

die Vaterschaft muss er aber trotzdem erst mal anerkennen.
und das möglichst unzickig. unterhalt ist ja derzeit gedeckelt.

vll kannst du mit deinem neuen-alten freund mal über eine eventuelle Adoption sprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 11:52 Uhr

An so einen Deal hatten wir auch schon gedacht, wenn er wirklich kein Interesse hat. Wenn er mal mit sich reden lässt, werde ich es ihm vielleicht "anbieten"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, Anerkennung auf jeden Fall....

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2013, 11:55 Uhr

Aber auf den Rest kann sie dann verzichten, wenn er bitte eh keinen Umgang wünschen soll.

Wenn der neue-alte dann wirklich zu ihr steht und dem Kind rate ich auch zu Hochzeit und Adoption.
Dann ist es eine runde Sache.

So haben wir es ja auch gemacht, mit dem Unterschied dass mein Ex jederzeit dürfte nach wie vor, nur absolut nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Adoption

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 11:55 Uhr

Wir haben schon über Gott und die Welt diesbezüglich gesprochen, auch über Adoption. Nur sehen wir das so:
Der richtige Vater soll erstmal seinen Mann stehen für den Kleinen und dann hatten wir evtl. gedacht, dass mein Freund meinen Sohn nach 3 Jahren oder so adoptiert. Dafür bräuchten wir aber auch die Zustimmung zur Adoption vom Kindsvater.
Leider bin ich in der Hinsicht sehr unwissenhaft, weil ich ja noch nicht die Möglichkeit hatte, mit dem Kindsvater vernünftig zu reden... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2013, 11:57 Uhr

Wie "Mann stehen und dann adoptieren " das passt aber nun nicht zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, Anerkennung auf jeden Fall....

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 12:00 Uhr

Genau! Wir wollen ja eine Patchwork-Familie draus machen, wenn der richtige Vater kein Interesse hat, wovon ich momentan immernoch ausgehe...
Ich will den Kindsvater ja nicht ärgern und ans Pein pinkeln mit dem Unterhalt usw.
Ich denke einfach nur, dass es auch für den Kleinen besser ist, nur einen Papa zu haben, der ihn dann aber auch wirklich lieb hat und in einer "richtigen" Familie aufzuwachsen.
Mein Freund sagt ja schon immer, dass er den Kleinen schon so doll ins Herz geschlossen hat und ihn auch lieb hat. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 12:02 Uhr

Ich finde, er sollte erstmal seinen Mann stehen und dem Kleinen seinen Unterhalt zahlen. Das müsste er theoretisch 18 Jahre lang, wenn der Kleine studiert o.ä. sogar noch länger. Und so wollen wir evtl. einen Deal mit ihm vereinbaren, dass er nur so und so viele Jahre zahlt, er dann raus ist aus der Nummer und mein Freund den Kleinen adoptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo ??? DU willst doch was von IHM !!

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2013, 12:07 Uhr

Irgendwie hast Du einen Denkfehler.
Du bekommst ein Kind für welches DU Dich entscheidest, willst aber am liebsten dass der Vater dazu sich in Luft auflöst, bis auf sein Konto natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ??? DU willst doch was von IHM !!

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2013, 12:10 Uhr

Noch einmal : wenn Du willst dass er sich nicht kümmert, dann solltest DU Dich beweisen, indem Du auch auf sein Geld verzichtest.

So wird ein Schuh draus.

Aber vorerst würde ich es einfach laufen lassen und schauen was sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ??? DU willst doch was von IHM !!

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 12:12 Uhr

Hättest du an meiner Stelle abtreiben lassen?? Ich bin NICHT so ein Mensch!!!
Und wenn ein Kind zur Welt kommt sind immer 2 daran beteiligt! Und wieso muss dann nur ICH die "Konsequenzen" dafür tragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von kravallie am 25.07.2013, 12:12 Uhr

seinen mann steht er dadurch, daß er die Vaterschaft anerkennt, nach test natürlich.
vielmehr sollte doch dann der ziehvater seinen mann stehen und konsequent adoptieren wollen oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ??? DU willst doch was von IHM !!

Antwort von kravallie am 25.07.2013, 12:16 Uhr

du darfst hier nicht schreiben, daß er da bleiben soll, wo der pfeffer wächst. das impliziert schon, daß du nur einen zeuger und zahler in ihm gesehen hast....
DAS ist der fehler.

hat mir der zeuger und zahler meiner tochter auch immer vorgeworfen, dabei vergaß er, daß er mir schriftlich per einschreiben mitteilte, nie mehr etwas mit uns zu tun haben zu wollen.
hat aber deiner noch nicht gemacht, also die Chance mußt du ihm schon lassen, sonst hat es ein gschmäckle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sie?

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.07.2013, 12:28 Uhr

Das Geld - und der Umgang - steht dem Kind zu. Und derzeit bekommt sie ja UHV, insofern springt da gerade der Staat ein.

Da sind schon noch ein paar Leute mehr beteiligt als Muddi und Pappi, die im Zweifel so einem Kuhhandel "Geldverzicht gegen Umgang" ziemlich doof finden können.

Wäre es nicht auch irgendwie ein Armutszeugnis für den KV, wenn er durch monetäre Anreize zum Umgang geködert werden müsste. Soll - letztendlich - das Kind bezahlen, damit Pappi sich kümmert?

Ich finde Deine Logik merkwürdig. Umgekehrt kann ja auch der KV keinen Umgang entgegen dem Kindeswohl erzwingen mit dem "ich zahle doch Unterhalt"-Argument.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das meine ich

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2013, 12:33 Uhr

Du lässt überall durchblicken dass Du keinerlei Umgang zwischen ihm und dem Kind wünschst und Dir das sehr gelegen ist wenn er sich nicht kümmert.

Gleichzeitig doller aber bitte zahlen und sich beweisen.

Für was denn ?

Das meinte ich damit.

Ich finde es toll dass Du Dich für das Kind entschieden hast, aber dann eben auch für ihn als leiblichen Vater, mit allen Pflichten, aber eben auch Rechten !

Du hättest auch den Mund halten können, ihm nix sagen können und Happy Family mit Deinem Freund machen können.

Weswegen hast Du das nicht ?

Ich tippe weiterhin dass es da um Geld geht, würde es Dir ums Kind gehen, wäre "wie kann er sich kümmern" ein Thema und nicht " wie entziehe ich ihm mögliches Sorgerecht "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das meine ich

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 12:44 Uhr

Wieso hätte ich auch den Mund halten können und ihm nix sagen müssen? Er muss doch in die Geburtsurkunde eingetragen werden. Ich hab keine Lust da irgendwie rumzulügen oder etwas zu verschweigen und "Vater unbekannt" eintragen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das meine ich

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2013, 12:47 Uhr

Ok, mal gefragt.

Wie reagierst Du wenn er nach dem Test sagt :
Super, ich bin der Vater, ich möchte den Kleinen nun regelmäßig sehen, eine Bindung haben, ihn dann bald am Wochenende holen etc.

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 12:47 Uhr

Da hast du schon Recht!
Aber erstmal den Termin mit dem Test abwarten und was er dann dazu sagt, wenn er es scvhwarz auf weiß sieht, dass er der Vater ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das meine ich

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 12:49 Uhr

Natürlich bin ich dann etwas "geschockt"! Aber es wäre nunmal sein Recht. Damit müsste ich dann noch lernen mit umzugehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das meine ich

Antwort von Sternenschnuppe am 25.07.2013, 12:54 Uhr

Und er lernt gerade damit umzugehen dass er Vater ist, Unterhalt zahlen muss.


Ihr seid offenbar beide nicht perfekt.

Also weiterhin : Geb es ans Jugendamt und warte ab was passiert.

Den Kleinen kümmert es im Moment eh nicht wer ihm die Windeln wechselt und wer den Kinderwagen schiebt.

P.S. Wie alt seid ihr ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von kravallie am 25.07.2013, 13:15 Uhr

genau so machst du es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das meine ich

Antwort von JaJoRad am 25.07.2013, 14:07 Uhr

Natürlich sind wir beide nicht perfekt - niemand ist perfekt!

Wir müssen nun sowieso erstmal abwarten, was nach dem Test passiert.

Wir (Mutter & Vater) sind beide 25. Mein Freund ist 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von montpelle am 25.07.2013, 20:35 Uhr

"Der richtige Vater soll erstmal seinen Mann stehen für den Kleinen und dann hatten wir evtl. gedacht, dass mein Freund meinen Sohn nach 3 Jahren oder so adoptiert."

Klingt danach, dass es dir in erster Linie darum geht, den Vater des Kindes zu ärgern.



"Ich habe immer die Pille genommen und die 2 Monate über auch mit Kondom verhütet!"

Sehr glaubwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von JaJoRad am 26.07.2013, 9:34 Uhr

Nein, warum sollte ich ihn ärgern wollen? Und warum muss ich ganz alleine für den Kleinen gerade stehen? Und er macht gar nichts?? Nee....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftstest

Antwort von JaJoRad am 26.07.2013, 9:36 Uhr

...dafür sind wir normalerweise beide verantwortlich! Und in irgendeiner Art und Weise muss er sich um sein Kind kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dir wäre es am liebsten die art und weise wäre nur geld

Antwort von Milia80 am 26.07.2013, 11:15 Uhr

genauso liest es sich, dein freund macht einen auf daddy aber zahlen soll der andere... was ja auch richtig ist wennes nciht so einen faden beigeschmack hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber....

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.07.2013, 13:33 Uhr

..... in vergleichbarer Situation wäre es mir tatsächlich auch lieber, der KV würde sich auf ein monetares Kümmern beschränken. Es würde das Leben der KM einfach enorm vereinfachen.

Böse, selbstsüchtig? Sicher! Aber vor allem doch einfach pragmatisch.

(Und nur, weil man sich das so wünscht, erhofft, und aufgrund der Grunddisposition des KV auch nicht für komplett unwahrscheinlich hält, heißt das doch noch lange nicht, daß man den KV aktiv vom Kind fernhält, wenn er denn doch urplötzlich zum Kümmervater mutiert.)

Ich bin keine Heilige und habe daher manchmal Gefühle, die "man" nicht haben sollte. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß es hilfreich ist, sich diese einzugestehen, anstatt sie als "böse" oder "falsch" zu unterdrücken.

Du bist aber sicher eine Heilige und würdest sowas nicht mal denken. Ich erzittere in Ehrfurcht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann ja nur für mich sprechen, aber....

Antwort von kravallie am 26.07.2013, 19:53 Uhr

deswegen schrub ich auch, dass sie das nicht schreiben darf, dass sie ihn zu deifi wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stt

Antwort von Milia80 am 26.07.2013, 20:51 Uhr

menschen sind verschiedener meinung und ich würde ihn auch sicher nicht dazu drängen aber ich habe mir das (trotz neuem freund) nicht gewünscht und wollte meinem kind heute nicht erklären müssen heute warum papa sich nicht kümmern will und glaub mir da gibt es einige kinder die nachfragen, v.a. wenn der neue alte dann die flucht ergreift.
nein muss nicht, weiß ich, aber genug erlebt, auch fälle wie sogar der genannte und sowohl alter/neuer als auch kv kümmern sich, kann also klappen.

es gibt sicher genug kinder die daran zu knabbern haben und denken sie sind nicht liebenswert...

vielleicht gibt es andere ausgangssituationen wo ich mir das vielleicht wünschen würde, dennoch 10 jahre mit einem mann unschawanger zusammen zu sein um dann mit einem in 2 monaten (tropi und kondom) schwanger zu werden um dann mit dem alten wieder zusammen zu kommen der papa spielen soll?

adoption nicht ausgeschlossen wenn kv sich bewährt? ja worin denn genau.

entschuldige bitte dass ich auch die gegenseite kenne und ebenso kinder die es betrifft und den letzten satz kannst du dir sparen nur weil man nicht deiner meinung ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milia, Du bist schon wieder beim Kind

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.07.2013, 15:53 Uhr

Ich bin bei der Mutter.

Das Kind und die Mutter sind doch zwei unterschiedliche Personen, die unterschiedliche Bedürfnisse haben können - und oft haben.

MEIN Bedürfnis, MEIN Wunsch als Mutter in so einer Situation wäre, mit dem Kerl möglichst wenig zu tun zu haben. Das mag dem angenommenem (!) zukünftigen (!) Bedürfnis/Wunsch des Kindes, Kontakt zu seinem leiblichen Vater zu haben, entgegen stehen - aber dennoch hätte auch mein Bedürfnis eine Existenzberechtigung, und ich habe ein Recht, daß auch meine Bedürfnisse gesehen und zunächst mal anerkannt und gewürdigt werden. Ob meine Wünsche dann in Erfüllung gehen, das wird sich zeigen, denn letztendlich liegt die Erfüllung beider Wünsche vor allem in den Händen des KV.

Eine Mutter muß nicht alle eigenen Bedürfnisse und Wünsche mit der Plazenta entsorgen. Wenn eine Mutter sowas tut - oder meint, als "gute Mutter" sowas tun zu müssen - geht das meistens schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stt

Antwort von Milia80 am 28.07.2013, 2:21 Uhr

sicher habe ich nicht alle meine bedürfnisse "entsort" und auch ich habe mal ! gedacht wie es wäre wenn er eben aus meinem leben verschwindet aber es war kein "wunsch" und ich war nicht nur beim kind sondern auch bei der mutter, die im damaligen fall ich war.
ja ich habe mir anfangs möglichst wenig kontakt für mich gewünscht (aus diversen gründen)aber nicht dass er keinen kontakt zum kind sucht (obwohl ein neuer da war) aber vielleciht weil ich schon selber zuviel mitbekommen habe in der vergangenheit...wer weiß :-)

ich habe auch nicht gross was dazu geschrieben an die ap ausser das es einen faden beigeschmack hat aber er sicher auch zahlen sollte.

und im endefekt trifft es ja auch die mutter die dann irgendwann für die erklärung herhalten muss falls kind mal nachhakt oder darunter leidet dass alle anderen papas auf den festen oder sonstwo sind aber seiner nicht, ihn vielleicht sogar nicht mal kennt. (und ja ich weiß es gibt kinder die stört das scheinbar nicht aber andere widerrum schon)

da gibt es keine allgemeingültige lösung, jeder muss eben für sich das beste entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stt

Antwort von kravallie am 28.07.2013, 10:16 Uhr

milia, es sind noch mehr heilige hier, nicht nur du.
es geht einzig und allein um den verpöhnten wunsch der mutter, das kind nun mit dem mann, den sie liebt aufzuziehen. das baby ist auch erst ein paar wochen alt und klar denken kann man in dem zustand eh nicht, auch nicht besonders vorausschauend.
vernünftig ist das nicht, auch nicht gerecht dem vater gegenüber, WENN der sich denn kùmmern will.
aber manchmal sind gefühle und wünsche nicht gerecht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Milia80 am 28.07.2013, 11:35 Uhr

der wunsch ist nachvollziehbar für mich aber nicht unter den umständen des alten neuen (nach 10 jahren usw. s.o.)
vielleicht bin ich auch einfach generell nicht so gefühlsduselig aber ich würde mich weder kurzzeitig austauschen lassen noch mich dann dazu verpflichten lassen mich um ein anderes kind zu kümmern.

dennoch viel glück an die ap,den kv,den altenneuen und v.a. das kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.07.2013, 11:48 Uhr

Und schon springst Du zum Nicht-KV. Kannst Du mal bei einer Person bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Milia80 am 28.07.2013, 12:18 Uhr

nein nicht wirklich denn er soll ja als ersatz herhalten, für mich zählt das gesamtpaket und es betrifft alle beteiligten und wollte meine sichtweise erklären ...aber wozu eigentlich, ist ja eigentlich nicht mein problem und für die ap ist die sache ja eh gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir stößt nur das mit dem Geld auf

Antwort von Sternenschnuppe am 28.07.2013, 12:28 Uhr

Ihren Ramafamilienwunsch verstehe ich total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sternschnuppe

Antwort von Milia80 am 28.07.2013, 12:54 Uhr

aber das geld steht dem "kind" ja rechtlich zu, darauf "darf" man ja gar nicht verzichten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sternschnuppe

Antwort von Sternenschnuppe am 28.07.2013, 14:31 Uhr

Der Umgang steht ihm auch rechtlich zu und dass der Mann Papa sein darf, so er denn möchte.

Sie möchte am liebsten dass er sich in Luft auflöst, ihr wieder Freund Papa ist, aber das ganze finanzieren soll bitteschön der Ex Lover.
Und wenn er brav 3 Jahre bezahlt hat und sich bewiesen hat ( was eigentlich ? ) dann erlöst sie ihn und lässt das Kind wegadoptieren vom Freund.

DAS finde ich mies.

Dann soll sie gradlinig sein, den Wiederfreund ehelichen und den Ex bitten die Einwilligung zur Adoption zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sternschnuppe

Antwort von kravallie am 28.07.2013, 14:59 Uhr

mit dem mindestunterhalt ist aber auch schon ganz schön was finanziert *örks* gehen wir bei der jugend mal davon aus.
es ist doch noch gar nichts passiert!
die ap wünscht sich lediglich keinen ärger, aber dass erst mal alles seine ordnung hat. m.e. sind die 3 jahre mal so jugendlich in den raum geworfen.
wie gesagt, das kind ist 2 monate alt und weder für den leiblichen noch den wannabefather spürbar.
vll bringt ihn unterhaltszahlung auf ideen, seine rechte wahrzunehmen und alles sieht ganz anders aus.
vll nervt den wannabe auch die angenommene vaterschaft under geht bald stiften? das bleibt alles abzuwarten.
wir sprechen in einem jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sternschnuppe

Antwort von JaJoRad am 29.07.2013, 9:51 Uhr

Richtig! Man darf als alleinerziehende Mutter NICHT auf den Unterhalt fürs Kind verzichten! Weil das Geld ja eben für das Kind gedacht ist und nicht für sich, um besser und schöner leben zu können......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sternschnuppe

Antwort von JaJoRad am 29.07.2013, 9:54 Uhr

So ist es - erstmal abwarten!
Nun so sinnlos hin und her zu spekulieren hat eh keinen Sinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann gehe ich davon aus dass er auch das GSR

Antwort von Sternenschnuppe am 29.07.2013, 12:11 Uhr

Von Dir bekommt wenn er sich kümmern will, weil es ja nicht um Dich sondern ums Kind geht, welches ein Recht darauf hat, dass sich der Vater gleichberechtigt kümmern kann ?

Das finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jermand erfahrungen mit Vaterschaftstest?? Kostenübernahme?

Hallo, bekomme am 23.07 mein Baby und brauche einen Vaterschaftstest. ich war beim Jugendamt, doch dort wurde mir gesagt es gibt keine Kostenübernahme. Aber ist das richtig?? Ich bin alleinerziehend und lebe vom Amt. Bräuchte auch keinen der vor Gericht anerkannt wird, ...

von Mamaannonym 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest manipulieren.. Bitte antworten..

Huhu, also der Vater meines Sohnes ist mittlerweile 17... Montag habe ich einen Termin beim kinderarzt zur speichelprobe.. ( test wurde gerichtlich angeordnet da vater die vaterschaft nicht anerkennt, jedoch weiß ich dass er der vater ist). er muss zum gesundheitsamt.. jedoch ...

von Chanti.1997 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

statt heimlicher Vaterschaftstest: andere Möglichkeit?

Hallo zusammen, ich frage jetzt auch mal hier nach eventuellen Erfahrungsberichten: Es geht um meinen Bruder, der jetzt zweifelt, ob sein Sohn wirklich sein Sohn ist (Kind ist 5). Folgendes "Problem": Ein heimlicher Vaterschaftstest ist ja jetzt illegal. Mein Bruder ...

von Violienchen 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

vaterschaftstest erfahrungen

hallo, hoffe ich bin hier richtig. mein freund möchte einen privaten vaterschaftstest. nun meine frage, wird das vom jugenamt begleitet, ist dieser test sicher oder kann er ihn manipulieren? (haben schon länger keinen kontakt mehr und fürs baby interessiert er sich auch nicht). ...

von chrissie87 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Hallo noch mal im alten Jahr! Hab noch mal ein Ü-ei im alten Jahr bekommen, KV hat meine Tochter (fast 6) zum Umgang heute abgeholt und mir dabei nen Vaterschaftstest unter die Nase gehalten. Hab ihn gefragt wieso er damit jetzt nach fast sechs Jahren ankommt und was er ...

von Flightpiepenpaula 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Thema Vaterschaftstest

nabeeend, nein geht nicht um mich. bekannte von mir ist schwanger - von einem typen, der seit sehr langer zeit in einer (kinderlosen) beziehung steckt und sich auch nicht trennen möchte - vom kind aber auch nichts wissen möchte. der kinderwunsch mit seiner freundin blieb ...

von Suka73 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Hallöchen vielleicht kann mir ja jemand meine frage beantworten?weiß jemand wie das läuft mit einem vaterschaftstest.Hatte die tage eine mundspeichelprobe abgeben müssen.Habe mir in dem fall auch ne anwältin genommen das ergebniss wird ja zu gericht geschickt wird es dann ...

von Bochum Maus25 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest hinterrücks gemacht! Wer kann helfen??

Hallo, kurze Vorgeschichte ich bin 26 und habe 2 kinder 2 u. 4jahre alt! Und lebe seit letztes Jahr in Scheidung!! Nun hat mir mein noch Mann mitgeteilt das er ohne meines Wissens , ein Vaterschaftstest durchführen lassen hat! Klar die Kinder sind von ihm! Aber darf er ...

von Zimty 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Guten Abend...Wenn ein Vaterschaftstest aufgrund eines Gerichtsprozesses gemacht wird, bekommt man dann die Ergebnisse trotzdem schon nach Hause oder wird es erst vor einem weiteren Gerichtstermin "verkündet"? Oder werden die Ergebnisse vielleicht zum Anwalt geschickt? LG, ...

von jjjt 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

vaterschaftstest!

hallo zusammen ich wollt mal fragen ob evtl jemand erfahrung damit hat. ich bin nicht mehr mit dem vater meines sohnes zusammen und bin nun vor gericht mit dem ihm da er die vaterschaft nicht anerkennen will. erst wollte er es nicht machen weil er nicht wusste ob er ...

von laika85 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.