Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Violienchen am 27.08.2011, 21:24 Uhr

statt heimlicher Vaterschaftstest: andere Möglichkeit?

Hallo zusammen,

ich frage jetzt auch mal hier nach eventuellen Erfahrungsberichten:

Es geht um meinen Bruder, der jetzt zweifelt, ob sein Sohn wirklich sein Sohn ist (Kind ist 5).

Folgendes "Problem": Ein heimlicher Vaterschaftstest ist ja jetzt illegal. Mein Bruder will seine Ex aber nicht um Zustimmung fragen, weil es dann wieder Ärger gibt: In der Regel darf er seinen Sohn mehrere Wochen nicht sehen, wenn er irgendetwas kritisiert oder etwas "falsches" sagt. Dann muss das Umgangsrecht wieder vom Jugendamt oder Anwalt "angemahnt" werden. Diesen Ärger möchte mein Bruder sich und seinem Sohn ersparen.

Er würde ja gerne heimlich einen Test machen, wenn dann herauskommt, dass er der Vater ist = Super, die Ex würde nie etwas davon erfahren, keiner würde "leiden". Für meinen Bruder ist sein Sohn sein Sohn, nur er wüsste halt doch gerne, ob es wirklich sein leibliches Kind ist.

Allerdings gibt es sonst keine Möglichkeit, die Vaterschaft festzustellen, oder?

Es geht nicht darum, die KM als "böse" abzustempeln. Ich selber wäre auch ziemlich sauer/entäuscht, wenn mein Mann mir unterstellen würde fremd zu gehen. Allerdings reagiert die KM so gut wie immer mit dem "Machtfaktor Kind", das ist dann ja für alle Beteiligten nicht schön.

 
19 Antworten:

Re: statt heimlicher Vaterschaftstest: andere Möglichkeit?

Antwort von Suka73 am 27.08.2011, 21:28 Uhr

naja drehen wir den Spieß mal um, ein Vaterschaftstest wird auch an der Herausgabe des Kindes (oder nicht-Herausgabe) durch die Mutter nicht viel ändern, der Vaterschaftstest "berechtigt" ja nicht automatisch und verpflichtet auch nicht. Dein Bruder könnte höchstens versuchen über die Polizei an den Tagen, wo er Besuchsrecht hat und die Mutter dieses verweigert, das Kind zu holen, aber ob das so toll fürs Kind ist?

Den einzigen... ich sage jetzt mal Vorteil, weil mir kein anderes Wort einfällt, den Dein Bruder hätte, wenn der Vaterschaftstest auf einmal sagt, dass er NICHT der Vater ist, wäre, dass er keinerlei Unterhaltsverpflichtungen mehr nachkommen muss...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: statt heimlicher Vaterschaftstest: andere Möglichkeit?

Antwort von Pamo am 27.08.2011, 21:36 Uhr

Der heimliche Test waere zwar nicht rechtskraeftig, aber wenn er positiv ist, dann ist doch alles gut. Wenn er negativ ausfaellt, dann kann er immer noch einen offiziellen Test machen lassen und locker den Aerger mit der Ex riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: statt heimlicher Vaterschaftstest: andere Möglichkeit?

Antwort von Violienchen am 27.08.2011, 21:37 Uhr

Hi Suka,

er möchte halt nicht einen Streit provozieren, wenn dann letztendlich doch "nur" rauskommt, dass er der Vater ist. Dürfte er das heimlich machen, käme in dem Fall keiner zu Schaden. Wenn er jetzt erst Fragen muss, gibt es halt Ärger, den sein Sohn dann ausbaden muss.

Am Besuchsrecht ändert es nichts, dass ist klar.

Um den Unterhalt gehts ihm garnicht so. Für ihn ist das sein "geliebtes" Kind, selbst wenn er nicht der Vater wäre. Man muss dazu sagen, er verdient auch gut und es tut ihm nicht weh, den Unterhalt zu zahlen. So soll sich auch nichts ändern. Er hat noch eine Tochter (andere Mutter), für sie ist das selbstverständlich ihr Bruder (selbst wenns eigentlich "nur" Halbbruder ist). Er möche einfach nur die Gewissheit haben.
Ich denke, dass ist auch sein gutes Recht, als MAma weiß man ja schließlich auch obs das eigene Kind ist.

Fazit: ;) Der Punkt ist, er möchte unnötigen Ärger vermeiden-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo

Antwort von Violienchen am 27.08.2011, 21:38 Uhr

Hi Pamo,

Genau das wäre "der Plan"
Aber heimlich ist doch garnicht mehr möglich, oder? Die Labore fordern doch die Unterschriften von beiden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: statt heimlicher Vaterschaftstest: andere Möglichkeit?

Antwort von Nurit am 27.08.2011, 21:41 Uhr

Ich denke, dass es keine andere Möglichkeit gibt.
Er muss sich mit seiner Ex auseinandersetzen, so unangenehm das auch ist.
Wenn es ihm so wichtig ist, kann er ja einen Anwalt hinzuziehen.
Wenn er aber nach der Geburt die Vaterschaft anerkannt hat, wird es nach 5 Jahren schwer, diese jetzt anzufechten. Meines Wissens kann man das nur bis zu zwei Jahre nach Anerkennung. Aber ich kann mich auch irren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Pamo am 27.08.2011, 21:56 Uhr

Kann ich dir nicht sagen, ich kenne mich mit der deutschen Rechtslage nicht aus. Kann er nicht einfach einen Test im nahen Ausland machen, per Versand? Oder eine Phantasieunterschrift leisten? Mir waere es das wert, haette ich wirklich Zweifel.

Alternativ, hat er denn die Blutgruppen schon verglichen? Je nach Ergebnis koennte dadurch eine Vaterschaft bereits ausgeschlossen werden und der Gentest eruebrigt sich. Als Vater kann er jederzeit die Blutgruppe des Kindes beim Kinderarzt erfragen - fuer Notfaelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kind ist 5 jahre alt und unterhalt müsste weiter gezahlt werden!

Antwort von cke04 am 27.08.2011, 21:59 Uhr

wie lang denkt er denn schon das es nicht sein kind sein könnte?
unterhaltszahlung kann er dann nicht einfach einstellen,die vaterschaft müsste vor gericht aberkannt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bezüglich unterschrift

Antwort von cke04 am 27.08.2011, 22:02 Uhr

die fälschen die väter meist,as dem grnd kann man den test schon garnicht irgendwo vorlegen,denn dann wäre man noch wegen fälschng dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: statt heimlicher Vaterschaftstest: andere Möglichkeit?

Antwort von Kristina77 am 27.08.2011, 22:07 Uhr

Hallo!
Heimlich testen und fertig. Wenn Vaterschaft positiv, dann kann er die Sache ad acta legen, wenn negativ: Offiziellen Test erzwingen, aber nicht damit rausruecken, dass ein inoffizieller Test vorlegt, das ist nicht notwendig und zielfuehrend.
Ich hätte keine Skrupel, wenn ich an der Vaterschaft Zweifel hätte. Was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß. ... Und wenn er nicht der Vater sein sollte, dann hat die gute Dame ganz andere Sorgen.

Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kind ist 5 jahre alt und unterhalt müsste weiter gezahlt werden!

Antwort von Pamo am 27.08.2011, 22:12 Uhr

Meines Wissens hat er ein paar Jahre Zeit (2? oder 5?) nachdem er begruendete Zweifel hat. Da spielt das Alter des Kindes keine Rolle. Korrigiert mich, wenn ich im falsch liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: statt heimlicher Vaterschaftstest: andere Möglichkeit?

Antwort von amadeus_hates_music am 27.08.2011, 22:30 Uhr

Heimlich testen ist unmöglich, da verboten. Es führt kein Weg an der Unterschrift der Mutter vorbei.
Wenn ihm dieser Preis zu hoch ist hat er keine Wahl.


LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kind ist 5 jahre alt und unterhalt müsste weiter gezahlt werden!

Antwort von cke04 am 27.08.2011, 22:33 Uhr

ja innerhalb von 2 jahren ab zweifel muss es passieren,aber trotzdem darf er den uh nicht einfach streichen,solang das gericht die vaterschaft nicht abändert muss er zahlen und wenn die 2 jahre um sind muss er weiter zahlen auch wenn es nicht sein kind ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: statt heimlicher Vaterschaftstest: andere Möglichkeit?

Antwort von Suka73 am 27.08.2011, 22:37 Uhr

heimlich testen ist verboten - stimmt so nicht, verboten ist das nicht. ABER es hat halt vor Gericht nicht Hand und Fuß UND es gibt Länder (ich glaube, Holland), die eben sowas auch mal eben ohne Unterschrift der Mutter machen. Aber diese Tests sind dann eben auch vor Gericht nicht rechtskräftig oder bindend. Davon abgesehen wurden sie ja heimlich, also ohne Zustimmung der Mutter (und die braucht er) gemacht. Die Frage ist natürlich, was spricht denn GEGEN einen Vaterschaftstest, wenn die Mutter sich doch so sicher ist, dass das Kind von eben diesem Mann ist? Wenn mir jemand mit sowas schon kommt, würde ich (als Mann dann) meine Zweifel haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kind ist 5 jahre alt und unterhalt müsste weiter gezahlt werden!

Antwort von Pamo am 27.08.2011, 23:53 Uhr

Von Unterhalt streichen war doch hier gar nicht die Rede, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: statt heimlicher Vaterschaftstest: andere Möglichkeit?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.08.2011, 2:47 Uhr

Die Frage ist: Was will er erreichen? Und wieviel Geld will er dafür verbraten?

Erstens - zur Frage, was er erreichen will:
Wenn der Test positiv ausfällt, dann ist ja alles klar. Nur: Was passiert, wenn er negativ ist? Will er dann wirklich die Vaterschaft anfechten? Schließlich schreibst Du, daß er das Kind liebt. Und hat er überhaupt eine Chance? Die hat er nämlich nur, wenn sich in den letzten zwei Jahren etwas ergeben hat, was seine Zweifel an der Vaterschaft begründet.

Wenn es ihm nur um das Wissen geht, nicht um die Anfechtung der Vaterschaft, dann sollte er einfach einen heimlichen Test machen und fertig.

Wenn er aber bei einem negativen Test aktiv werden möchte (und kann, weil er den Zeitraum von maximal zwei Jahren Zweifel plausibel machen kann), dann stellt sich die zweite Frage: Was ist ihm das wert?

Denn solche Tests sind ja nicht billig. Kann er es sich leisten, zuerst den heimlichen Test zu bezahlen, nur um dann doch noch einen offiziellen Test nachzuschieben? Denn zunächst muß er auch den Test für das Gericht bezahlen. Er kann sich das Geld für den Gerichtstest unter gewissen Umständen bei der Mutter bzw. beim tatsächlichen Vater wiederholen - aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Im Zweifel muß er das Einklagen, dann ist bei der Mutter wahrscheinlich nicht viel zu holen, und dann bleibt er auf den Kosten für beide Tests plus Anwaltskosten sitzen.

Wenn er das Kind grundsätzlich liebt, auf jeden Fall weiter zahlen und aufgrund seiner Liebe zu dem Kind auch weiter Kontakt haben möchte, ODER wenn er sowieso keine Chance hat, die Vaterschaft erfolgreich anzufechten - dann soll er das heimlich machen und feddich.

Wenn er aber Konsequenzen ziehen möchte, wenn der Test negativ ausfällt, dann würde ich gleich von Anfang an den offiziellen Weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch es wurd geschrieben wenn der test zeigt es sei nicht sein kind

Antwort von cke04 am 28.08.2011, 10:25 Uhr

wäre er nicht mehr zu uh verpflichtet.
das muss ja erstmal vor gericht aberkannt werden und dann müsste er keinen uh mewhr zahlen,ich weiß jetzt nicht ob sie es so gemint hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Violienchen am 28.08.2011, 11:11 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

So wie es aussieht gibt es also nur die Varianten: 1) es offiziell machen und mit der Ex reden oder 2) heimlich machen und Unterschrift fälschen.

Von Unterhalt kürzen war nicht die Rede. Wie gesagt, er würde auch normal weiterzahlen (es tut ihm nicht weh und er liebt das Kind ja "wie sein eigenes"). Er möchte nur Gewissheit, die man als Vater ja sonst nie haben kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

privater vaterschaftstest

Antwort von spiky73 am 28.08.2011, 11:30 Uhr

hallo, noch eine kurze info - zwar etwas am thema vorbei, gehört aber trotzdem dazu:

meine kleine tochter und ich waren vergangenen montag zu einem vaterschaftstest gewesen, in einem rechtsmedizinischen institut, das sich insb. auf die erstellung von vaterschaftsgutachten spezialisiert hat.

ich hatte damals dem "vater wider willen" angeboten, nach der geburt privat einen test durchführen zu lassen und auch die hälfte der kosten zu tragen. der vater hat sich dann aber lieber gleich aus dem staub gemacht und so habe ich mit dieser angelegenheit das jugendamt beauftragt - das ganze ging also den offiziellen weg... (das kind wird in drei monaten vier und das ganze hat so lange gedauert, weil der vater bereits während meiner schwangerschaft in die u.s.a. ging und das verfahren daher über den "großen teich" betrieben werden musste).

aus reiner neugierde habe ich am montag in dem institut nachgefragt, ob wir dort den test auch privat hätten durchführen lassen können. und was das gekostet hätte.
ich bekam zur auskunft, dass das natürlich möglich ist, ein privater test kostet insgesamt ca. 490 euro (auf den letzten cent weiss ich es nicht mehr), damit sind alle kosten abgedeckt.
und durchgeführt werden von diesem institut nur noch reine DNA-gutachten, keine blutgruppengutachten mehr (was der unterschied bzgl. genauigkeit ist, weiss ich nicht, aber ich würde jetzt mal meinen, dass DNA-tests die genaueren sind?).

ein gerichtlich angeordneter test kostet ein vielfaches des privaten tests...

liebe grüße,
martina

p.s. mir wurde eine blutprobe entnommen, genau wie dem vater, bei dem kind wurde lediglich ein abstrich der mundschleimhaut gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Sternspinne am 28.08.2011, 19:45 Uhr

Ich finde es nicht "nur", dass der Vater Bescheid wissen will. Es ist doch was ganz Elementares, was er da erfahren möchte.
Und zudem sagt so ein Test ja einiges über die Beziehung von Kindsmutter zum Kindsvater aus und ob sie ihn über Jahre mit einer Lüge betrogen hat oder nicht.

Ich würde es auf jeden Fall wissen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

vaterschaftstest erfahrungen

hallo, hoffe ich bin hier richtig. mein freund möchte einen privaten vaterschaftstest. nun meine frage, wird das vom jugenamt begleitet, ist dieser test sicher oder kann er ihn manipulieren? (haben schon länger keinen kontakt mehr und fürs baby interessiert er sich auch nicht). ...

von chrissie87 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Hallo noch mal im alten Jahr! Hab noch mal ein Ü-ei im alten Jahr bekommen, KV hat meine Tochter (fast 6) zum Umgang heute abgeholt und mir dabei nen Vaterschaftstest unter die Nase gehalten. Hab ihn gefragt wieso er damit jetzt nach fast sechs Jahren ankommt und was er ...

von Flightpiepenpaula 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Thema Vaterschaftstest

nabeeend, nein geht nicht um mich. bekannte von mir ist schwanger - von einem typen, der seit sehr langer zeit in einer (kinderlosen) beziehung steckt und sich auch nicht trennen möchte - vom kind aber auch nichts wissen möchte. der kinderwunsch mit seiner freundin blieb ...

von Suka73 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Hallöchen vielleicht kann mir ja jemand meine frage beantworten?weiß jemand wie das läuft mit einem vaterschaftstest.Hatte die tage eine mundspeichelprobe abgeben müssen.Habe mir in dem fall auch ne anwältin genommen das ergebniss wird ja zu gericht geschickt wird es dann ...

von Bochum Maus25 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest hinterrücks gemacht! Wer kann helfen??

Hallo, kurze Vorgeschichte ich bin 26 und habe 2 kinder 2 u. 4jahre alt! Und lebe seit letztes Jahr in Scheidung!! Nun hat mir mein noch Mann mitgeteilt das er ohne meines Wissens , ein Vaterschaftstest durchführen lassen hat! Klar die Kinder sind von ihm! Aber darf er ...

von Zimty 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Guten Abend...Wenn ein Vaterschaftstest aufgrund eines Gerichtsprozesses gemacht wird, bekommt man dann die Ergebnisse trotzdem schon nach Hause oder wird es erst vor einem weiteren Gerichtstermin "verkündet"? Oder werden die Ergebnisse vielleicht zum Anwalt geschickt? LG, ...

von jjjt 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

vaterschaftstest!

hallo zusammen ich wollt mal fragen ob evtl jemand erfahrung damit hat. ich bin nicht mehr mit dem vater meines sohnes zusammen und bin nun vor gericht mit dem ihm da er die vaterschaft nicht anerkennen will. erst wollte er es nicht machen weil er nicht wusste ob er ...

von laika85 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

vaterschaftstest??

hallo, weiß wer wielange so ein test braucht ich warte schon seid 5 wochen darauf und bin schon am zweifeln oder dr kindsvater überhaupt seine probe abgegeben hat. es läuft alles über das gericht und JA aber wenn ich nachfrage heißt es immer das noch kein ergebniss da ...

von angelmami 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Hallo! Hab da mal eine Frage bezüglich dem "Sohn" ( geb. 28.11.2003) meines Freundes! Er hatte vor mir eine dreijährige Beziehung in der seine Ex schwanger wurde. Nun ist es aber so....dass sie ihn schon von Anfang an immer wieder betrogen hat. Schluss zwischen beiden war ...

von Fabi83 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest...

Hallo, oh Wunder auf Nachfrage haben wir erfahren, dass der angegebene Vater auch der biologische ist.... Ich wollte jetzt eine Kopie dieses Tests haben (nur Interesse, was da alles steht) - habe irgendwo auch gelesen, dass dem Kind eine Kopie zusteht - finde ich nur nicht. ...

von ursel66 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.