Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissie87 am 27.01.2011, 11:09 Uhr

vaterschaftstest erfahrungen

hallo, hoffe ich bin hier richtig. mein freund möchte einen privaten vaterschaftstest. nun meine frage, wird das vom jugenamt begleitet, ist dieser test sicher oder kann er ihn manipulieren? (haben schon länger keinen kontakt mehr und fürs baby interessiert er sich auch nicht). ist es besser einen gerichtlichen test zu machen? lg

 
9 Antworten:

Re: vaterschaftstest erfahrungen

Antwort von vallie am 27.01.2011, 12:10 Uhr

ein privater test hat keine beweiskraft vor gericht.
ich würde den offiziellen weg gehen, wenn er nicht zahlt und aus unsicherheit keinen kontakt pflegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftstest erfahrungen

Antwort von shinead am 27.01.2011, 14:57 Uhr

Auf Drängen des KVs wurde mit Junior ein privater VT gemacht. Beim Arzt haben die Erwachsenen Blut abgegeben und bei Junior wurde ein Speicheltest gemacht.
Der Test war genau jener der auch von Gericht angeordnet würde, nur eben privat initiert. Habe dem damals um des lieben Friedens willen zugestimmt. Eigentlich fand ich es eine Frechheit mir zu unterstellen ich sei fremd gegangen!

Wenn kein Kontakt besteht würde ich IMMER den Weg übers Gericht gehen. Dann ist die ganze Sache offiziell (und 3x so teuer) und dann ist man auch vor Manipulationen gefeit!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftstest erfahrungen

Antwort von chrissie87 am 27.01.2011, 16:11 Uhr

habe ihn gestern noch versucht zu erreichen, keine reaktion obwohl er dem jugendamt mitgeteilt hat ich solle mich bei ihm melden. aber macht das jugendamt das überhaupt mit dies übers gericht laufen zu lassen, wenn er einen außergerichtlichen test möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftstest erfahrungen

Antwort von shinead am 27.01.2011, 16:18 Uhr

Wenn er nicht unterschreibt läuft das übers Gericht. Da zieht das JA schon mit. Zu einem 200 Euro Test (Speicheltest von KV und Baby) der sehr störanfällig ist kann Dich m.E. niemand zwingen.

Ich würde gleich das JA kontaktieren und die Information hinterlassen das er sich nicht meldet und Du sie bittest vorerst die Dinge in die Hand zu nehmen. Dann kümmern die sich drum und du bist erstmal raus.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftstest erfahrungen

Antwort von chrissie87 am 27.01.2011, 17:34 Uhr

ok vielen dank, rufe morgen beim jugendamt mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftstest erfahrungen

Antwort von Anjaunddavid am 27.01.2011, 17:44 Uhr

Also, bei uns war es eigentlich recht einfach. Der KV und ich hatten damals keinen Kontakt, sodass das JA den Termin angeordnet hat. Wir haben uns dann mit der Kleinen auf dem JA getroffen, es wurde unter Aufsicht der SB ein Speicheltest entnommen und 2 Wochen später hatten wir das Ergebnis.
Der KV musste um die 200 Euro dafür zahlen, aber er wollte schliesslich auch den Test....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftstest erfahrungen

Antwort von chrissie87 am 28.01.2011, 11:23 Uhr

also ich habe jetzt angerufen und die vom jugendamt sagte mir, dass es das gar nicht gibt, speichelprobe im jugendamt abgeben bzw machen. außergerichtlich heißt, dass wir uns treffen und den test zusammen machen und abschicken, damit ich gewissheit habe, dass der speichel auch von ihm ist. und wenn ich nun doch vor gericht gehen möchte ist sie sich nicht sicher wie das gericht reagiert wahrscheinlich zwecks kosten weil er ja einen außergerichtlichen test vorgeschlagen hat. ich soll mich bis dienstag entscheiden. ach schwierig vor allem reagiert er nicht auf meine schreiben. ach was soll ich denn machen? wie ist das denn mit den kosten wer trägt die? und dann habe ich noch eine frage: angenommen man macht den test außergerichtlich, dann ist er vor gericht nicht verwendbar oder? und wenn er dann das sorgerecht haben möchte kann er da gerichtlich dies beantragen? also ich meine da zählt er doch vor gericht nicht als vater? aaach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftstest erfahrungen

Antwort von Anjaunddavid am 28.01.2011, 11:56 Uhr

???? also bei uns ging das!! Kannst ihr ja mal sagen;-)
Ausserdem...........wenn ihr den Speicheltest allein durchführt, woher haben die dann die Gewissheit, dass das von euch kommt?

hast du eine Beistandschaft? Denn normalerweise regelt das JA dann den Schriftverkehr mit dem KV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vaterschaftstest erfahrungen

Antwort von chrissie87 am 29.01.2011, 12:35 Uhr

ja habe eine beistandschaft, die frau sagte mir eben, dass wir das unter uns machen müssen, nur gerichtlich läuft das übers JA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vaterschaftstest

Hallo noch mal im alten Jahr! Hab noch mal ein Ü-ei im alten Jahr bekommen, KV hat meine Tochter (fast 6) zum Umgang heute abgeholt und mir dabei nen Vaterschaftstest unter die Nase gehalten. Hab ihn gefragt wieso er damit jetzt nach fast sechs Jahren ankommt und was er ...

von Flightpiepenpaula 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Thema Vaterschaftstest

nabeeend, nein geht nicht um mich. bekannte von mir ist schwanger - von einem typen, der seit sehr langer zeit in einer (kinderlosen) beziehung steckt und sich auch nicht trennen möchte - vom kind aber auch nichts wissen möchte. der kinderwunsch mit seiner freundin blieb ...

von Suka73 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Hallöchen vielleicht kann mir ja jemand meine frage beantworten?weiß jemand wie das läuft mit einem vaterschaftstest.Hatte die tage eine mundspeichelprobe abgeben müssen.Habe mir in dem fall auch ne anwältin genommen das ergebniss wird ja zu gericht geschickt wird es dann ...

von Bochum Maus25 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest hinterrücks gemacht! Wer kann helfen??

Hallo, kurze Vorgeschichte ich bin 26 und habe 2 kinder 2 u. 4jahre alt! Und lebe seit letztes Jahr in Scheidung!! Nun hat mir mein noch Mann mitgeteilt das er ohne meines Wissens , ein Vaterschaftstest durchführen lassen hat! Klar die Kinder sind von ihm! Aber darf er ...

von Zimty 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Guten Abend...Wenn ein Vaterschaftstest aufgrund eines Gerichtsprozesses gemacht wird, bekommt man dann die Ergebnisse trotzdem schon nach Hause oder wird es erst vor einem weiteren Gerichtstermin "verkündet"? Oder werden die Ergebnisse vielleicht zum Anwalt geschickt? LG, ...

von jjjt 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

vaterschaftstest!

hallo zusammen ich wollt mal fragen ob evtl jemand erfahrung damit hat. ich bin nicht mehr mit dem vater meines sohnes zusammen und bin nun vor gericht mit dem ihm da er die vaterschaft nicht anerkennen will. erst wollte er es nicht machen weil er nicht wusste ob er ...

von laika85 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

vaterschaftstest??

hallo, weiß wer wielange so ein test braucht ich warte schon seid 5 wochen darauf und bin schon am zweifeln oder dr kindsvater überhaupt seine probe abgegeben hat. es läuft alles über das gericht und JA aber wenn ich nachfrage heißt es immer das noch kein ergebniss da ...

von angelmami 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Hallo! Hab da mal eine Frage bezüglich dem "Sohn" ( geb. 28.11.2003) meines Freundes! Er hatte vor mir eine dreijährige Beziehung in der seine Ex schwanger wurde. Nun ist es aber so....dass sie ihn schon von Anfang an immer wieder betrogen hat. Schluss zwischen beiden war ...

von Fabi83 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest...

Hallo, oh Wunder auf Nachfrage haben wir erfahren, dass der angegebene Vater auch der biologische ist.... Ich wollte jetzt eine Kopie dieses Tests haben (nur Interesse, was da alles steht) - habe irgendwo auch gelesen, dass dem Kind eine Kopie zusteht - finde ich nur nicht. ...

von ursel66 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

vaterschaftstest

es geht in die nächste runde vor mit dem Kindsvater, hab ja sonst nix zu tun. Jetzt gehts wegen der Vaterschaftsanerkennung vor Gericht, er spekuliert ja auf einen Vaterschaftstest. kann er gerne haben (hab nix zu verbergen), aber wie läuft das denn ab? er meint wohl er muß ihn ...

von NotHelpless 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.