Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 28.11.2009, 22:54 Uhr

Thema Vaterschaftstest

nabeeend,
nein geht nicht um mich.
bekannte von mir ist schwanger - von einem typen, der seit sehr langer zeit in einer (kinderlosen) beziehung steckt und sich auch nicht trennen möchte - vom kind aber auch nichts wissen möchte. der kinderwunsch mit seiner freundin blieb bisher unerfüllt. durch verhütungsunfall ist die bekannte aber schwanger geworden (nein, wir brauchen jetzt nicht über das moralische diskutieren)
jetzt geht es um unterhaltsansprüche fürs kind... typ will vom kind nichts wissen, bekannte möchte vaterschaftstest anberaumen.

1. wie bekommt man den mann zum test, wenn er sich von sich aus jetzt weigert? natüüürlich möchte er auch nicht, dass seine freundin was davon erfährt...
2. wer zahlt den test?

lg sue

 
8 Antworten:

Re: Thema Vaterschaftstest

Antwort von mama-mit-stil am 28.11.2009, 22:57 Uhr

vors gericht "schleppen" ?? aber dann wird sie wohl was mitbekommen

ach ich schreib mal ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Vaterschaftstest

Antwort von Suka73 am 28.11.2009, 22:58 Uhr

also der mann KANN gerichtlich dazu verdonnert werden, wenn er sich weigert? er hat keinerlei handhabe oder möglichkeiten, sich zum test zu verweigern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Vaterschaftstest

Antwort von mama-mit-stil am 28.11.2009, 23:05 Uhr

Nein das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen..das wäre ja der Hammer...wir Frauen können uns ja auch nicht wehren oder?wurde das Gesetz nicht vor 1-2 jahren verändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von mama-mit-stil am 28.11.2009, 23:05 Uhr

wissen tu ich es aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war es ähnlich

Antwort von groschi am 28.11.2009, 23:18 Uhr

außer, dass der KV ne nicht-wissende-partnerin hatte.

zum jugendamt gehen; beistandschaft anfordern und die dinge ihren weg gehen lassen. er wird angeschrieben, dass da ein kind von ihm unterwegs ist; er bekommt ne frist zur anerkennung der vaterschaft. lässt er die frist verstreichen und meldet sich auch nicht auf andere aufforderungen des JA´s, wird ein test gerichtlich angeordnet. ist er der vater, muß er für die kosten des testes aufkommen.

so war es jedenfallsbei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Vaterschaftstest

Antwort von desireekk am 29.11.2009, 10:18 Uhr

Wie ja hier im Forum schon in 100 anderen Fällen schon verargumentiert:

Das Kind hat ein Recht darauf, daß es seinen Vatzer kennt.
"Kennen" heißt hier, daß er offiziell festgestellt wird.
Er also selbst oder durch Gerichtsbeschluß zum Vater des Kindes wird.

Will heißen:
Entweder er erkennt das Kind kostenneutral beim Jugendamt an. Kosten: 0,- EUR

Oder er unterschreibt die Vaterschaftsanerkennung nach einem privaten Test, Kosten: ca. 300-400 EUR

Oder er wird gerichtlich als Vater festgestellt. Kosten: ab ca. 1000,- EUR

Kann er sich ja raussuchen :-)

Und ja, die Mutter kann (muß finde ich) für das Kind auf Feststellung der Vaterschaft klagen. s. o.

Viele Grüße

Désirée
die glaubt, daß der frische Papa um eine Beichte nicht herumkommen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns war es ähnlich

Antwort von sunrise99 am 29.11.2009, 10:18 Uhr

Bei uns war es genau anders herum.
Als ich mich trennte, und die Scheidung lief, fiel meinem Exmann ein nicht der Vater der Kleinen beiden zu sein.
Er veranlasste per Gericht einen Vaterschaftstest, den er dann zahlen konnte. Das Ergebniss hätte er sich denken können 99,99999999999 % Vater.
LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Vaterschaftstest

Antwort von vallie am 29.11.2009, 20:07 Uhr

privat so um die 170€ ( bin aktuell auf der suche nach preisen für geschwistertest, deswegen präsent ).
ansonsten das von groschi beschriebene procedere.
wenn er mehrmals nicht antritt, dann beugehaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vaterschaftstest

Hallöchen vielleicht kann mir ja jemand meine frage beantworten?weiß jemand wie das läuft mit einem vaterschaftstest.Hatte die tage eine mundspeichelprobe abgeben müssen.Habe mir in dem fall auch ne anwältin genommen das ergebniss wird ja zu gericht geschickt wird es dann ...

von Bochum Maus25 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest hinterrücks gemacht! Wer kann helfen??

Hallo, kurze Vorgeschichte ich bin 26 und habe 2 kinder 2 u. 4jahre alt! Und lebe seit letztes Jahr in Scheidung!! Nun hat mir mein noch Mann mitgeteilt das er ohne meines Wissens , ein Vaterschaftstest durchführen lassen hat! Klar die Kinder sind von ihm! Aber darf er ...

von Zimty 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Guten Abend...Wenn ein Vaterschaftstest aufgrund eines Gerichtsprozesses gemacht wird, bekommt man dann die Ergebnisse trotzdem schon nach Hause oder wird es erst vor einem weiteren Gerichtstermin "verkündet"? Oder werden die Ergebnisse vielleicht zum Anwalt geschickt? LG, ...

von jjjt 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

vaterschaftstest!

hallo zusammen ich wollt mal fragen ob evtl jemand erfahrung damit hat. ich bin nicht mehr mit dem vater meines sohnes zusammen und bin nun vor gericht mit dem ihm da er die vaterschaft nicht anerkennen will. erst wollte er es nicht machen weil er nicht wusste ob er ...

von laika85 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

vaterschaftstest??

hallo, weiß wer wielange so ein test braucht ich warte schon seid 5 wochen darauf und bin schon am zweifeln oder dr kindsvater überhaupt seine probe abgegeben hat. es läuft alles über das gericht und JA aber wenn ich nachfrage heißt es immer das noch kein ergebniss da ...

von angelmami 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

Hallo! Hab da mal eine Frage bezüglich dem "Sohn" ( geb. 28.11.2003) meines Freundes! Er hatte vor mir eine dreijährige Beziehung in der seine Ex schwanger wurde. Nun ist es aber so....dass sie ihn schon von Anfang an immer wieder betrogen hat. Schluss zwischen beiden war ...

von Fabi83 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest...

Hallo, oh Wunder auf Nachfrage haben wir erfahren, dass der angegebene Vater auch der biologische ist.... Ich wollte jetzt eine Kopie dieses Tests haben (nur Interesse, was da alles steht) - habe irgendwo auch gelesen, dass dem Kind eine Kopie zusteht - finde ich nur nicht. ...

von ursel66 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

vaterschaftstest

es geht in die nächste runde vor mit dem Kindsvater, hab ja sonst nix zu tun. Jetzt gehts wegen der Vaterschaftsanerkennung vor Gericht, er spekuliert ja auf einen Vaterschaftstest. kann er gerne haben (hab nix zu verbergen), aber wie läuft das denn ab? er meint wohl er muß ihn ...

von NotHelpless 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest, bitte um hilfe...

Hallo Ihr lieben.. also bei mir gehts um folgendes!! Ich bin noch schwanger(39ssw) und ich habe vor einen Vaterschaftstest machen zu lasse, da ich mir nicht sicher bin wer der Vater meiner Tochter sein wird. Leider stellt sich jetzt der eine Stur und will nicht mehr den ...

von sweet mami 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Vaterschaftstest

so, nachdem junas papa nun kontakt hat zur kleinen, seine papiere beim jugendamt eingereicht hat, will er jetzt doch einen vaterschaftstest machen lassen. soll er, ich WEIß es definitiv, dass ER es ist.danach wird er dann auch zahlen *hoff* hat das schon mal jemand durch, ...

von Anjaunddavid 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaftstest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.