Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 11.12.2013, 19:34 Uhr

ABR bei Umzug über Gericht - wer hat Erfahrungen?

Es handelt sich um einen Umzug mit Kind (GSR) in 35 km Entfernung zum Arbeitsort hin. (nein, ein Umzug ohne Kind kommt nicht in Frage! Ja, ich würde mich an den Umgangskosten beteiligen!)
Eine Ausübung der Tätigkeit am derzeitigen Wohnort ist kaum möglich, da bei regelmäßig abzuleistenden Bereitschaften ein Vorort-Einsatz binnen 15 Minuten nötig ist.

Hat schon einmal jemand erlebt, dass das ABR dem bisher-nur-Umgangselternteil zugesprochen wurde und der eigentlich umzugswillige-schonimmer-Betreuungselternteil das auch nicht mehr rückgängig machen konnte indem er nicht umzog?

Bisher dachte ich, bei solchen Verhandlungen wird entschieden, ob das betreffende Elternteil umziehen darf.
Aber NEIN, weit gefehlt, es wird dann immer gleich über das ABR als solches entschieden.
Fällt die Entscheidung gegen Umzug heißt das für den bisher betreuenden Elternteil den Verlust des ABR.

Wer hat Erfahrungen?

VG,
W.

 
3 Antworten:

Re: ABR bei Umzug über Gericht - wer hat Erfahrungen?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.12.2013, 21:07 Uhr

35km würden für ihn welchen Mehraufwand bedeuten ?
Job ist schon ein starkes Argument für Dich.
Soweit ich weiss hast Du aber ein Schulkind oder ?
Schule, Freunde,Hibbys, Bindungen etc.
Da kann er eindeutig punkten wenn er das alles halten könnte wenn Kind bei ihm wohnt.
Könnte er das ?

35km ansich sind ein Witz wenn es nur um den Umgangsweg geht, der Wegfall des oben genannten für ein Schulkind nicht.
Gerade bei Deinem Exemplar von Ex würde ich mir sehr gut überlegen ob das kein Eigentor wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABR bei Umzug über Gericht - wer hat Erfahrungen?

Antwort von Holzkohle am 11.12.2013, 21:21 Uhr

kurze Frage, habe ich das richtig verstanden: Wenn das Gericht per Eilverfahren über das ABR entscheidet, entscheidet es über das "gesamte" ABR auch für die Zukunft? Ich dachte immer, dieses ABR gilt dann temporär und NUR eben für diesen Umzug?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABR bei Umzug über Gericht - wer hat Erfahrungen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.12.2013, 7:32 Uhr

Der Trick ist, das ABR ganz rauszulassen und stattdessen seine Zustimmung zum Umzug ersetzen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug - Kosten für Umzugsunternehmen

Hallo zusammen, bei mir steht bald ein Umzug an und ich überlege mir, ob ich ein Unternehmen damit beauftrage. Packen würde ich selber. Hat das schon mal jemand gemacht und in welcher Größenordnung würden sich die Kosten in etwa belaufen. Ich ziehe innerhalb des Ortes um, ...

von Ceca2 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug/kV will deswegen Sorgerecht

Hallo ihr lieben, Ich bin seit Mai 2012 vom Vater meiner 20 Monate alten Tochter getrennt und bin vor ein paar Tagen in eine andere Stadt gezogen, 700km weit weg. Das passt ihm gar nicht. Da ich alleiniges Sorgerecht habe, will er nun geteiltes Sorgerecht. Wie geht's jetzt ...

von Erzieherin2012 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Muss der KV einen Umzug melden?

Wie das Leben so spielt... Ich habe gerade von der Oma erfahren, dass der KV nicht mehr bei den Elter wohnt. Die Briefe vom Jugendamt sind nicht zurück gesandt worden. Aber wenn er dort nicht wohnt (und auch nicht gemeldet ist) dann ist die Zustellung wohl in Zweifel zu ...

von shinead 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Sohn traurig wegen Umzug...

Oh Mann... wir haben nach der Trennung vom KV jetzt etwas über ein Jahr in einer Miniwohnung mit 45qm gelebt. Wohnküche und ein Extrazimmer, dass mein Sohn als Kinderzimmer bekam, ich hab auf der Schlafcouch im Wohnzimmer gepennt. Nun habe ich eine Wohnung vom Sozialbau ...

von März07 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wie lange dauert es bei Gericht eine Unterschrift zu ersetzen?

Hallo zusammen, Wer kann mir ca. sagen, wie lange es dauert eine Unterschrift gerichtlich ersetzt zu bekommen? Kann ich das direkt bei Gericht beantragen, oder muss ein Anwalt mitverdienen? Was kostet mich der "Spaß"? Ich möchte mit den Kindern eine größere ...

von desireekk 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gericht

Umzug mit Kind gegen Willen des Kindesvaters

Was meint ihr, wie groß die Chance ist einen Umzug (mit Kind, gemeinsames Sorgerecht ) zum Lebensgefährten gerichtlich durchzubekommen, wenn man 50 km weit weg zieht? Bekommt man dann Auflagen das Kind zum Umgang zu bringen o.ä.? Wie sind eure Erfahrungen?Vor allem was ...

von Alfare 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Trennung und Umzug des Papas ins Ausland

Hallo! Ich lese schon länger mit und habe nun den Mut gefunden endlich zu schreiben. Mein Partner und ich, nicht verheiratet, leben nur noch wegen unseres Sohnes zusammen. Der Kleine ist fast zwei Jahre alt und hat eine angeborenen Fehlbildung. Es stehen uns also einige ...

von SimplySingle 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug/Wohnung

Hallo, bin bisher stiller Mitleser, muss aber heute doch mal nach Eurer Meinung fragen. Wir (ich + 2 Kinder, beide unter 7 J.) suchen eine Wohnung. Ich habe drei zur Auswahl: In der ersten Wohnung hätten wir alle ein eigenes Zimmer, sie ist nicht weit von meiner ...

von AquaNEs 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug ja oder nein

Hallo, ich wollte Euch nach Eurer Meinung fragen, denn ich kann mich gerade nicht recht zu einer Entscheidung durchringen. Ich bin alleinerziehend mit 1 Kind (38 Jahre alt) und habe ein gutes Angebot für eine Wohnung in der Stadt, in der ich arbeite. Die Vermieter wohnen ...

von TainaMarie 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Sorgerecht Umzug

Hallo,meine ex möchte mit unserer gemeinsamen Tochter 600 hundert Kilometer weg ziehen.wir haben geteiltes Sorgerecht.ihre Gründe weg zu gehen sind Heimweh und weil sie sich hier nicht wohl fühlt und mit meiner Familie nicht richtig klar kommt.mein kleiner Engel hatt hier alles ...

von 1emma1 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.