Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AquaNEs am 26.05.2013, 12:33 Uhr

Umzug/Wohnung

Hallo,

bin bisher stiller Mitleser, muss aber heute doch mal nach Eurer Meinung fragen. Wir (ich + 2 Kinder, beide unter 7 J.) suchen eine Wohnung. Ich habe drei zur Auswahl:

In der ersten Wohnung hätten wir alle ein eigenes Zimmer, sie ist nicht weit von meiner Arbeitsstelle und Großeltern entfernt (Zeitersparnis von Arbeitsweg ca. 40 min pro Tag, Sprit nicht mitgerechnet). Kinder müssten Grundschule und Kindergarten wechseln. Nachteil, die Wohnung ist so teuer, dass ich sie nur finanzieren kann, wenn KV ordnungsgemäß zahlt ....hihi.
Haustier kann wohl nicht mit.

In der zweiten Wohnung müssen sich Kinder ein Zimmer teilen, sie ist in der Nähe von Wohnung 1 (Zeitersparnis und Arbeitsweg, Großeltern), dafür wieder GS und KiGa-Wechsel. Wohnung nicht ideal geschnitten, aber irgendwie schon machbar, dafür kleine Terrasse + Haustier kann mit. Finanzierbar, wenn KV nicht zahlt.

Dritte Wohnung ist im alten Ort, d.h. Kinder können da bleiben wo sie sind, Kinder müssen sich Zimmer teilen und trampeln allen auf dem Kopf rum (DG-Wohnung). Wohnung etwas günstiger wie Nr. 2, aber keine Großeltern, Arbeitsweg + Kosten und Zeitaufwand. Haustier kann nicht mit.

Großeltern kümmern sich 1 x am WE und desöfteren auch unter der Woche um Kinder, da ich Zeitproblem habe...mir schwirrt der Kopf vor lauter Vor- und Nachteilen.

Bin auf Eure Meinungen gespannt....


 
12 Antworten:

Wohnung 2. o. t.

Antwort von Pinky2 am 26.05.2013, 12:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug/Wohnung

Antwort von susafi am 26.05.2013, 12:46 Uhr

Wohnung 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch für Wohnung 2

Antwort von bleibcoolMama am 26.05.2013, 12:51 Uhr

frage aber trotzdem mal, ob beide Kinder das gleiche Geschlecht haben, dann musst du halt auch im Blick haben, wie lange das noch evtl. noch funktionieren kann mit den Beiden in einem Zimmer.


lg,

bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch für Wohnung 2

Antwort von AquaNEs am 26.05.2013, 13:00 Uhr

natürlich nicht.

Wohnungsplan ist jetzt erstmal für die nächsten 3 Jahre...danach sehen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch für Wohnung 2

Antwort von bleibcoolMama am 26.05.2013, 13:15 Uhr

irgendwie doch gut, wenn man flexibel und mobil ist.

Ich werde voraussichtlich im nächsten Jahr wieder umziehen um meinem Sohn zu ermöglichen die für ihn geeigneteste Schule zu besuchen.



bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch für Wohnung 2

Antwort von Milia80 am 26.05.2013, 14:00 Uhr

welches Haustier ist es und wo könnte es alternativ hin?
grosseltern?
würdest du whg. 1 mit uv zahlen können?

3 würde ich ausschließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug/Wohnung

Antwort von Pamo am 26.05.2013, 16:08 Uhr

Diejenige Wohnung in die alle mitkönnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug/Wohnung

Antwort von Möhrchen am 26.05.2013, 16:14 Uhr

Ich würde wohl Nr. 2 eher in Erwägung ziehen. Wir ziehen nur mit unseren Haustieren um. Und ein eigenes Zimmer ist ja jetzt in meinen Augen in dem Alter keine Pflicht...wie haben das denn die Leute früher gemacht?!...klar, wenn es geht - prima, aber wenn der Preis dafür so hoch ist (finanziell und Haustiere abgeben), würde ich wohl die andere nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug/Wohnung

Antwort von ungewohnt am 26.05.2013, 20:32 Uhr

Beide unter 7 und gleiches Geschlecht?
ICH bin für eigene Kinderzimmer und nehme dafür auch mehr Miete in Kauf. Kann ich aber auch ohne Unterhalt vom eigenen Einkommen bezahlen.
Haustiere sind für mich Familienmitglieder: also entweder mit oder die Wohnung kommt nicht in Frage.
WENN du jetzt Spritsparen rechnest und evtl. auch noch hier und da streichst, geht dann Wohnung 1? Besteht die Gefahr, dass kein Unterhalt kommt?
Mein Ex ist Banker und wird zahlen, da bei Pfändung sein Job weg ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug/Wohnung

Antwort von ungewohnt am 26.05.2013, 20:32 Uhr

Beide unter 7 und gleiches Geschlecht?
ICH bin für eigene Kinderzimmer und nehme dafür auch mehr Miete in Kauf. Kann ich aber auch ohne Unterhalt vom eigenen Einkommen bezahlen.
Haustiere sind für mich Familienmitglieder: also entweder mit oder die Wohnung kommt nicht in Frage.
WENN du jetzt Spritsparen rechnest und evtl. auch noch hier und da streichst, geht dann Wohnung 1? Besteht die Gefahr, dass kein Unterhalt kommt?
Mein Ex ist Banker und wird zahlen, da bei Pfändung sein Job weg ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug/Wohnung

Antwort von AquaNEs am 26.05.2013, 21:27 Uhr

Das ist ja eben die Problematik. KV ist aus bisheriger Erfahrung in allen Bereichen keine Position, auf die ich mich verlassen möchte/kann.
In zwei/drei Jahren kann ich das alles besser einschätzen und wg. Alter der Kinder kann ich dann auch selbst mehr arbeiten und damit auch verdienen, so dass ich dann nach einer anderen Wohnung sehen könnte.
Haustier ist für mich auch Familienmitglied und eigentlich Kinderzimmer für beide Kinder auch.
Wenn das doch alles so einfach wär....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug/Wohnung

Antwort von nociolla am 26.05.2013, 22:58 Uhr

3 würde ich streichen .
Zwischen 1 & 2 entscheiden mit den wissen ob ich 1 mit UV bezahlen kann , die Großeltern kurzzeitig Geld leihen können wenn mal kein Unterhalt kommt.
Warum geht sie ohne Unterhalt nicht bzw. wie viel fehlt und kann man die Summe kurzzeitig durch streichen anderer Dinge in diesen Monat reinbekommen ?

Meine alte Wohnung lag bei 560 warm mit Nebenkosten 760 eigenes damaliges Einkommen 1100 + 2x Kindergeld + Unterhalt .
Mit Unterhalt gut ohne knapp aber machbar.

Sicherer ist es die zwei zu nehmen und dann halt in 3 -4 Jahren noch mal etwas suchen aber auch mehr Stress.

Warum kann das Haustier nicht mit ? Was ist es ?
Würde meine nie abgeben wegen Umzug .
Ich habe aber ehrlich nie jemanden von meinen 2 Katzen erzählt und darum auch nicht gefragt ob es ok ist.
Die sind sauber und man hört sie nicht durch den Hausflur müssen sie auch nicht .
Hat nie wer was gesagt.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Neue Wohnung...!!! Umzug !

SO....nun haben wir endlich die neuen schlüssel der neuen wohng.......waren gestern bei der wohng.übergabe u. alles hat gut geklappt, haben gestern schon die neuen strahler dran gemacht......... freu mich schon .....am WE haben wir dann unseren umzug.........

von Keks10 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Umzug

Umzug ja oder nein

Hallo, ich wollte Euch nach Eurer Meinung fragen, denn ich kann mich gerade nicht recht zu einer Entscheidung durchringen. Ich bin alleinerziehend mit 1 Kind (38 Jahre alt) und habe ein gutes Angebot für eine Wohnung in der Stadt, in der ich arbeite. Die Vermieter wohnen ...

von TainaMarie 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Sorgerecht Umzug

Hallo,meine ex möchte mit unserer gemeinsamen Tochter 600 hundert Kilometer weg ziehen.wir haben geteiltes Sorgerecht.ihre Gründe weg zu gehen sind Heimweh und weil sie sich hier nicht wohl fühlt und mit meiner Familie nicht richtig klar kommt.mein kleiner Engel hatt hier alles ...

von 1emma1 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

hi ich hab da mal ne frage, Ich hab für meine kleine das Alleinigesorgercht und aufenthalstbestimmumgsrecht, ich würde gern in eine andere stadt ziehen, da aber der kindsvater nur eine Duldung besitzt,und daher wohl nicht in jede Sadt fahren darf. Weiß jemand ob ich in dem ...

von fabrizia 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Apropos, nicht in die Wohnung lassen

Dahingehend kommt er dann immer mit dem Spruch, er hätte ein Recht darauf, zu sehen, wie sein Kind lebt. Nach dem Motto, falls ich sie hier verwahrlosen lassen würde. Und in ihr Zimmer dürfe er ja so oder so in jedem Fall. Stimmt aber nicht, ...

von Schippchen 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

An die Münchner- Hilfe bei Wohnungssuche?

Hallo ich schreibe heut für eine Freundin, die eine Ausbildung in München beginnt. BIs auf weiteres kann sie erstmal bei Ihrem freund wohnen doch da sie einen Sohn hat, möchte sie so schnell wie möglich nachholen sobald WOhnung und Betreuung abgesichert sind. ( Wohnung des ...

von Sorgenkindchen 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

qm zu groß die Wohnung ?

Hallo zusammen Ich wollt mal fragen was ihr denkt ob eine knapp 64 qm Wohnung ( 3 zi kü bad) + großer balkon zu groß für eine Mutter mit einer Tochter ist kind ist knapp 3 jahre mein Mann hat heute beim Arbeitsamt angerufen und gefragt und die haben angeblich behauptet das ...

von Wunderkind2010 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung gefunden (und Frage an spiky)

Wir ziehen um! Endlich raus aus der Schimmelbude....gleich die 2. Besichtigung hat geklappt. Wie ziehen in eine 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon im 1. OG. Die Katzen dürfen natürlich mit. Jetzt überlege ich, wie das am besten mit dem Freigang klappen könnte.Spiky Du hattest doch ...

von Sunny76 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Umfrage: Was wären denn eurer Meinung nach akzeptable Argumente für einen Umzug

von Mutter und Kind über größere Distanz? Was ist, wenn der neue langjährige Lebenspartner der Mutter 50/200/400/800 km weg lebt und beruflich/privat örtlich gebunden ist, eine Heirat angedacht oder die Mutter schwanger.... oder man einfach nur als Familie zusammenleben will ...

von vomGlückgefunden 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage zum Umzug als AE

Meine Freundin hat einen 2,5j sohn und sie will jetzt näher an ihre Mutter ziehen mit dem Kind , das sind aber ca 500 km vom Kindesvater entfernt Nun hat eine andere Mama ihr erzählt das sie nicht soweit wegziehen darf wegen dem vater... stimmt das???? Dake und ...

von megasenf 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.